Todesstrafe
um 11:03Der Thread ist eröffnet und fragt nach der Meinung, diese tue ich kund!Tussinelda schrieb:aber die Todesstrafe gibt es hier nicht und wird es nicht geben. Und trotzdem ist belegt, dass sie nicht abschreckt.
Ich kann mir die TS unter gewissen Umständen vorstellen, warum habe ich begründet. Was willst du denn noch wissen? Warum ich meine Meinung habe und hier schreibe obwohl dir diese nicht passt?
Kann ich dir beantworten! Meine Meinung bildet sich auf Grundlage meiner Erlebnisse/Erfahrungen sowie meinem sozialen Umfeld, sowie Erziehung und Weltsicht. Meine Meinung ist kein Ergebnis andere penetranter Gegner dieser. Ich bin erzogen und groß geworden damit, dass unterschiedliche Meinungen erlaubt sind, man darüber gern sprechen, debattieren oder auch streiten kann, aber nicht, das man die Meinung des Anderen als falsch ansieht.
Da du, egal in welchem Thread mich zu 95% angreifst und korrigieren willst, kann ich fast nur vermuten es liegt kaum in Inhalt sondern ist ggf ein Form von Antipathie oder gar Ekpathie die du auf mich ablädst.
Und zur Todesstrafe, warum konkret ich diese für vorstellbar halte ist, nochmal für dich: Ein Mörder der der Gesellschaft eine Menschen entnommen hat, somit auch dessen Beitrag für die Gesellschaft entnommen hat und sich gegen die Regeln durch sein tun entzogen hat, soll und darf kein Mitglied der Gesellschaft sein. Im Knast ist es er es dennoch, kostet Geld und Mühen.
Dabei ist mir bewusst das Fehlurteile ein Problem darstellen, für das keine 100% gefunden wurde und wohl wird. Aber das ist meine Sicht.
Also bitte ich dich gern mit mir zu debattieren, aber meine Meinung nicht abzuwerten.
Gern, auch wenn deine Frage ungenau ist. Ich halte töten per se nicht für falsch. Töten ist erstmal natürlich und evolutionär, überall auf der Welt in Flora und Fauna.Tussinelda schrieb:ich hätte es gerne ausführlicher und genauer. Warum hältst Du es für richtig - wenn Töten falsch ist - dass Töten erlaubt ist?
Ich halte im Gegenzug das Töten eines Menschen an einem Menschen für unnötig, grausam und unmenschlich, denn der Mensch hat sich durch seine Moral darüber enthoben. Warum ist dann die TS für mich vorstellbar wenn ich die Moral erwähne? Das ist für mich kein Ding der Rache oder Auge um Auge, nein. Für mich ist es eine Art, wie sage ich es am besten, Schutz der Gesellschaft. Die Gesellschaft soll und muss sich vor den wenigen Bestien schützen. Wenn die normalen Menschen nicht geschützt werden und sich unsicher fühlen, stimmt eben was nicht. Ich denke zwar nicht viele haben Angst jeden Tag dem Mordversuch ausgesetzt zu sein, so ist es nicht gemeint, aber Unsicherheit sich zu jeder Zeit überall bewegen zu können die steigt seit Jahren. Schutz ist aber auch nicht, wenn man nach einiger Zeit die Bestien/Mörder wieder auf die Gesellschaft loslässt. Wenn die Gesellschaft, also das jeweilige Rechtssystem des jeweiligen Landes aus welchen Gründen auch immer es möglich macht, das Rückfälle möglich und praktikabel sind, dann ist das System problematisch. Der Gesetzgeber und das Rechtssystem hat dann also mitzuverantworten wenn Mörder X nach 20 Jahren rauskommt und ggf egal ob zu 1 % oder 0,02 % rückfällig wird. Das Thema wurde ja hier auch von Gegnern der TS angegangen, mit der Aussage, Psychologen und Richter hätten Angst Fehler zu machen, ja klar, nachvollziehbar, dann stimmt aber die Rechtsgrundlage nicht, wenn Richter Angst hätten fehl zu urteilen. Das Rechtssystem ist auch für den Schutz seiner Bürger zuständig, nicht nur zur Bestrafung.
Ein zu liberales System bringt eben eine niedrigere Hemmschwelle (nicht bei jedem)mit sich. Das betrifft dann eben nicht nur Mord, sondern jegliche Art von Unrecht und Verbrechen.
Was ist also für mich der Schutz der Gesellschaft gegen diese Art der Verbrecher, die TS! Wer zweifelsfrei überführt wurde und aus niederen Gründen oder gra Spaß oder Eigensinn mordet gehört nicht in eine Gesellschaft oder gar diese Welt.