Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 12:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er saß 49 Jahre am Stück in Haft. Das ist ein Fakt!
Wenn er selber sogar Resozialisierungsversuche boykottierte... Ich vermute mal einfach, das er auch nie Reue zeigte oder ähnliches. Trotzdem würde ich auch in seinem oder einem ähnlichen Fall die Todesstrafe ablehnen wollen.

melden

Todesstrafe

gestern um 12:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In einem Gulag leben keine anderen Menschen/Völker, sondern Häftlinge und Wärter ggf Angestellte Sonstige.
Das schwebt dann in der Luft oder?
Defekt kannst du nicht die Leute von hier irgendwohin verfrachten. Auch dort gibt es Einheimische die sich sicherlich darüber freuen würden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:29
Zum Thema:
In den USA gibt es die letzten Jahre wieder stärker Bewegung bzgl. der Todesstrafe auch in Fällen des Kindesmissbrauch anzuwenden.
Alabama geht da sehr stark nach vorne.

In dem Artikel geht hervor, dass 5 weitere Bundesstaaten bereits ähnliche Gesetze wie Alabama verabschiedet haben.

Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt und ob man die Entscheidung des Supreme Court aus dem Jahr 2008 kippen kann.

Alabama ist aufjedenfall fokussiert:
„Ich glaube, es gibt einen besonderen Platz in der Hölle für Menschen, die unseren Kindern so etwas antun, und heute sind wir diesem besonderen Platz in Alabama einen Schritt näher gekommen – und zwar dem Todestrakt“, sagte Weaver, die Bibb County vertritt.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/usa-alabama-will-vergewaltiger-von-kindern-wieder-hinrichten-EBC5I3LIAVEA3BX64PWIHX2K6Q.html

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In den USA gibt es die letzten Jahre wieder stärker Bewegung bzgl. der Todesstrafe auch in Fällen des Kindesmissbrauch anzuwenden.
Und wenn der Täter psychisch krank ist, damit eine Schuldunfähigkeit besteht, er gar nicht für sein Handeln verantwortlich gemacht werden kann? Wie siehst du die Todesstrafe dann? Ist sie dann immer noch gerechtfertigt, deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Zum Thema:
In den USA gibt es die letzten Jahre wieder stärker Bewegung bzgl. der Todesstrafe auch in Fällen des Kindesmissbrauch anzuwenden.
Alabama geht da sehr stark nach vorne.
Schade, denn der Bericht zeigt euch deutlich, dass davon für die Kinder mehr Gefahr ausgeht.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Schade, denn der Bericht zeigt euch deutlich, dass davon für die Kinder mehr Gefahr ausgeht.
Ich vermute mal, du meinst das ein Täter sich nun eher "gezwungen" sieht sein Opfer nach der Tat zu ermorden, damit es keine Zeugen gibt?

Ja, die Möglichkeit besteht leider.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich vermute mal, du meinst das ein Täter sich nun eher "gezwungen" sieht sein Opfer nach der Tat zu ermorden, damit es keine Zeugen gibt?

Ja, die Möglichkeit besteht leider.
Definitiv wird es das geben, warum einen Zeugen hinterlassen wenn man für die eigentliche Tat eh hingerichtet wird. Die Chance am Leben zu bleiben erhöht sich doch so nur.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 12:58
@PrivateEye
Das muss die Politik und die Exekutive mit Experten evaluieren, ich möchte mir da kein Urtiel erlauben.
Ich dachte, der Artikel ist Interessant in der aktuellen Debatte, deswegen habe ich ihn eingebracht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Schade, denn der Bericht zeigt euch deutlich, dass davon für die Kinder mehr Gefahr ausgeht.
Ich bin mir da tatsächlich etwas unsicher.

In Deutschland gibt es z.b die Todesstrafe ja nicht und trotzdem gibt es einige Fälle in denen die Opfer leider nach dem Missbrauch ermordet wurden.
Das bedeutet, eine Verdeckungstat erfolgt auch schon wenn nicht explizit die Todesstrafe droht.

Wurde es mal wissenschaftlich untersucht ob Verdeckungstaten signifikant wahrscheinlicher werden wenn die Todesstrafe droht im Vergleich dazu, wenn "nur" 20 Jahre Knast drohen?

4x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 13:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wurde es mal wissenschaftlich untersucht ob Verdeckungstaten signifikant wahrscheinlicher werden wenn die Todesstrafe droht im Vergleich dazu, wenn "nur" 20 Jahre Knast drohen?
Achtung der Vergleich wird jetzt hart.
Angenommen es gibt ein Bild das dich bei ner Geschwindigkeitsüberschreitung zeigt, niemand kennt es, nur du hast den einzigen Auszug davon in der Hand. Was wählst du... Ordnungsamt oder Mülltonne?

melden

Todesstrafe

gestern um 13:07
@Wunschkind

melden

Todesstrafe

gestern um 13:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv wird es das geben, warum einen Zeugen hinterlassen wenn man für die eigentliche Tat eh hingerichtet wird. Die Chance am Leben zu bleiben erhöht sich doch so nur.
Das ist leider folgerichtig. Auch ist in den Staaten das soziale System anders als bei uns, viel härter. Das macht sich besonders bei Beschaffungskriminalität bemerkbar.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das muss die Politik und die Exekutive mit Experten evaluieren, ich möchte mir da kein Urtiel erlauben.
Ich dachte, der Artikel ist Interessant in der aktuellen Debatte, deswegen habe ich ihn eingebracht.
Interessant ist der Artikel definitiv, danke für das einstellen. Nun ich erwarte kein Urteil dazu von dir, aber deine eigene Meinung dazu interessiert mich schon sehr. Ebenso wie die von @Ray. , die ich selber ja so ähnlich sehe.

melden

Todesstrafe

gestern um 13:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wurde es mal wissenschaftlich untersucht ob Verdeckungstaten signifikant wahrscheinlicher werden wenn die Todesstrafe droht im Vergleich dazu, wenn "nur" 20 Jahre Knast drohen?
Solche Verdeckungstaten tauchen ironischerweise in der normalen Mordstatistik nicht auf, werden jedoch als "Felony Murder" ähnlichen Straftaten wie Raub, Einbruch etc. zugeordnet. Hängt damit zusammen, das nicht der Mord ursprünglich die Haupttat war, sondern etzwas anderes, das eher nebenbei den Tod des Opfers zur Folge hatte, gewollt oder ungewollt.

melden

Todesstrafe

gestern um 13:14
Die Logik sagt ja.

melden

Todesstrafe

gestern um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war nicht an Dich gerichtet, sondern eine Frage an einen anderen user! Also lass bitte diese Nebenschauplätze
Du hattest mich per @ erwähnt, von daher ist dein Einwand obsolet. Wenn du jemand erwähnst oder zitierst sollte es doch keine Verwunderung über eine Reaktion dessen geben. Also lass bitte diese Nebenschauplätze.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:excuse me? Du fragst, was die Würde des Menschen mit der TS zu tun hat? Die Menschenwürde verbietet die Todesstrafe. Wenn man Menschen das Recht auf Leben absprechen kann, dann wird der Mensch zum Objekt und das entspricht wohl kaum der Würde des Menschen.
Das wurde ja erörtert, das Menschenrechte und Todesstrafe sich in den Rechtsystemen nicht zwingend ausschließen. Also excuse you!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe Dich sehr gut, nur widerspricht Deine Meinung eben dem, was als Würde des Menschen gilt.
überhaupt nicht. Meine Meinung tendiert garnicht die Definition oder die angewandte Praxis im Strafrecht. Würdedefinitonen gibt es ja auch in anderen modernen Demokratien. USA und Japan sind solche. Beide würde ich nicht als Würdeverachtende Rechts und Strafsysteme bezeichnen, und dennoch gibt es dort die TS. Willst du also den Japanern und den US-Amerikanern absprechen, dass dies Würde des Menschen ablehnen oder geht es nur darum meinem Meinung zur TS kleinzumachen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das schwebt dann in der Luft oder?
Ich weiß nicht was ich mit diesem Sarkasmus oder dieser dummen Frage anfangen soll. Aber ich versuche es deutlich zu machen, so einfach es geht! Nein!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Defekt kannst du nicht die Leute von hier irgendwohin verfrachten. Auch dort gibt es Einheimische die sich sicherlich darüber freuen würden.
Du meintest sicher Defacto. Mir ist bewusst, das es aktuell nicht möglich ist die TS auszusprechen/zu urteilen oder jemand in eine anders-ländisches Gulag zu schicken. Es geht ja hier um die Diskussion TS ja/nein die Meinung dazu und wir sind so zu Alternativen gekommen. Diese Alternativen hatte anfangs spaßhaft die einsame Insel inne und später das Gulag in Sibirien.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn der Täter psychisch krank ist, damit eine Schuldunfähigkeit besteht, er gar nicht für sein Handeln verantwortlich gemacht werden kann?
Das mag ich mal gern aufgreifen. Es wäre festzustellen und zu differenzieren ob der Täter einfach nur mordgeil ist oder ggf eine zB Schizophrenie hat.

Eines wäre eine Krankheit, das andere nur ein krankes Bedürfnis. Bei Schizophrenie helfen unter Andernem Pillen und Therapie, bei purer Mordlust hilft nix.

Wo würdest du da eine Grenze ziehen?

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 13:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo würdest du da eine Grenze ziehen?
Für so eine Grenze bräuchte man Experten, medizinisches und psychologisches Fachpersonal. Ich kann da zwar meine Meinung kund tun, dass wenn jemand wirklich krank ist und keine Kontrolle hat was er tut oder überhaupt keine Ahnung davon, dass eine solche Person eher Hilfe und Betreuung braucht, in einer passenden Einrichtung.

Aber ich bin kein Arzt der das entscheiden kann oder soll.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 14:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Für so eine Grenze bräuchte man Experten, medizinisches und psychologisches Fachpersonal.
Da bin ich bei dir.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich kann da zwar meine Meinung kund tun, dass wenn jemand wirklich krank ist und keine Kontrolle hat was er tut oder überhaupt keine Ahnung davon, dass eine solche Person eher Hilfe und Betreuung braucht, in einer passenden Einrichtung.
Auch da bin ich bei dir. In solchen Fällen würde mir auch nicht der Wunsch aufkommen, die TS zu fordern.

GGF ist besser klar, das ich da differenziere und nicht planlos jeden so verurteilen würde, wenn es die TS zulassen würde.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ich bin kein Arzt der das entscheiden kann oder soll.
Selbstverständlich.

Es war ja nur aus Interesse. Ich interessiere mich auch für Raumfahrt, bin aber kein Raketenbauer oder Astronaut ;)

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 14:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da bin ich bei dir.
Danke.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch da bin ich bei dir. In solchen Fällen würde mir auch nicht der Wunsch aufkommen, die TS zu fordern.
Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.

Ich weiß, das manche Taten durchaus sehr entsetzlich sind, aber das Wissen um das Warum es geschah ist auch sehr wichtig, besonders in Hinblick auf mögliche Prävention zukünftiger Taten. Wenn man das warum kennt, kann man dem ganzen teils eben den Nährboden entziehen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 14:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.
Wobei ich ja keine andere Richtung je hatte. Ich war nie Absolut für die TS sondern nur bei 2-3 Tatbeständen. Aber ich nehme mir es an, falls ich das ungenau formuliert haben sollte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich weiß, das manche Taten durchaus sehr entsetzlich sind, aber das Wissen um das Warum es geschah ist auch sehr wichtig,
100%, diese Differenzierung ist ja auch nötig um Lust, von Krankheit oder Notwehr und geplante Taten zu unterscheiden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hinblick auf mögliche Prävention zukünftiger Taten. Wenn man das warum kennt, kann man dem ganzen teils eben den Nährboden entziehen.
Dem kann ich dann mMn nur teilwiese zustimmen, da ich glaube/vermute dass Prävention und Behandlung oder welcher Weg nötig ist, nicht bei jedem funktionieren kann. Wer kranke Sachen macht ist nicht immer krank, sondern einfach massiv gestört oder eben verdorben/unmenschlich oder wie man auch immer man es sagen will.
Die Rückfallquote bei verurteilten Sexualstraftätern liegt laut kriminologischen Studien langfristig bei etwa 20 Prozent für erneute Sexualdelikte.
Quelle: KI Google-Suche

Mir fällt da konkret ein Podcast ein, wo eine Pädophile über Ihren Drang gesprochen hat. Ja eine Frau, sogar bei auftreten Ihres Dranges selbst noch Minderjährig. Die sagte selbst, der Drang ist da und blieb trotz Erkenntnis und Therapie. Der Drang wird auch nicht therapiert, sondern nur wie man sich der Situation entziehen kann. Auf Gut Deutsch, "Gelegenheit macht Diebe", und wenn der Drang und die Gelegenheit zusammenkommen, dann ist es meist zu spät.

Das ist ne Weile her das ich den hörte, aber das hat mich beeindruckt, wie selbstverständlich diese Erkenntnis war, und auch wie selbstverständlich die Einsicht war, dass dieser Drang da ist und bleibt, und das die Therapie rein garnichts bringt bezugnehmend auf den Drang.

Jetzt kann man das mal auf Mordlust implizieren, was soll die Therapie da anrichten, ich stell mir das noch schwieriger vor, hier Gelegenheitsverhütung zu schulen. Einen Spielplatz oder eine Schule kann man meiden, Menschen im täglichen Leben aber wohl schwer.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 14:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetzt kann man das mal auf Mordlust implizieren, was soll die Therapie da anrichten, ich stell mir das noch schwieriger vor, hier Gelegenheitsverhütung zu schulen. Einen Spielplatz oder eine Schule kann man meiden, Menschen im täglichen Leben aber wohl schwer.
Die wirkliche, reine mordlust kommt tatsächlich extrem selten vor. Das sind dann meistens die Personen die such nie wieder raus kommen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 14:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die wirkliche, reine mordlust kommt tatsächlich extrem selten vor. Das sind dann meistens die Personen die such nie wieder raus kommen.
Aber, wenn dem So ist, meinetwegen 1 oder 2 Taten pro Jahr, warum dann so gegen die TS sprechen und anstatt die ach so wenigen Täter 30-40-50 Jahren lang im Knast versorgen und behüten?

Ich kann ja verstehen, das man das die aktuelle Moral und Rechtsauffassung gut findet, für mich wirkt es aber fast so, "man bekommt eine Backpfeife und hält die andere Seite hin".

Die Andere Seite, damit das klar ist, die dann geohrfeigt wird, sind dann die anfallenden Kosten, die man in Schulen, Kinderheime, Pflegestelle, Tierheime und und stecken könnte.

Ich rechnete es bei dem benannten Serientäter Heinrich Pommerenke mal grob vor.

2x zitiertmelden