Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 10:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Würdest du wie @Tussinelda sagen, dass Staaten welche die Todesstrafe ausüben prinzipiell keine Rechtsstaaten sind? Frage aus Interesse.
Dazu müsste ich dann erst einmal das restliche Rechtssystem kennen und einschätzen können um nicht den Kontext zu verlieren.

Wenn es wie unseres wäre, aber es würde zusätzlich die Todesstrafe geben, kann ich nicht einfach die 99% ignorieren die mit den Menschenrechten konform gehen. Aber ich müsste und würde das 1% der Todesstrafe hervorheben und entsprechend rügen.

melden

Todesstrafe

um 11:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch denn China bezeichnet sich in der Verfassung als Rechtsstaat ..
ja und? Das macht China aber nicht zu einem.
Chinas Führung sieht das Recht als Instrument der Regierungsführung und politischen Kontrolle. Dies widerspricht dem Rechtsstaatsprinzip, nach dem das Recht die Staatsmacht begrenzen und individuelle Rechte schützen sollte.
Quelle: https://decodingchina.eu/de/key-term/rechtsstaatlichkeit/
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Würdest du wie @Tussinelda sagen, dass Staaten welche die Todesstrafe ausüben prinzipiell keine Rechtsstaaten sind?
das sage ich nicht prinzipiell, was soll der scheiss?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:12
@Tussinelda
Dann erklär mal bitte:
Wie kann ein Staat, welcher die Todesstrafe ausübt, ein Rechtsstaat sein?
Laut deiner Ansicht verstößt die Todesstrafe doch gegen Menschenrecht?

@PrivateEye
Faire Antwort.

@Stirnsänger
Kann dir Jemand anders erklären, wenn er Motivation dazu hat ;)

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch denn China bezeichnet sich in der Verfassung als Rechtsstaat ..
Ich zitiere mal Artikel 20 der DDR-Verfassung, um zu zeigen, wie viel man auf das Geschreibsel in Verfassungen totalitärer Staaten geben kann.
Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat unabhängig von seiner Nationalität, seiner Rasse, seinem weltanschaulichen oder religiösen Bekenntnis, seiner sozialen Herkunft und Stellung die gleichen Rechte und Pflichten. Gewissens- und Glaubensfreiheit sind gewährleistet. Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 19.11.2024:Ein demokratischer Rechtsstaat ist für mich mit der Todesstrafe unvereinbar.
Verstehe deine Aufregung nicht.
Dort hast du doch selbst gesagt, ein Rechtsstaat ist für dich mit der Todesstrafe unvereinbar.

Wie also passt dies nicht zu meiner Aussage:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Würdest du wie @Tussinelda sagen, dass Staaten welche die Todesstrafe ausüben prinzipiell keine Rechtsstaaten sind? Frage aus Interesse.
?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kann dir Jemand anders erklären, wenn er Motivation dazu hat
Danke, aber ich bin es nicht, der diesbezüglich Erklärungen braucht.

Ich sehe aber ein, dass das Entmenschlichen von Tätern notwendig ist, wenn man die Todesstrafe rechtfertigen will.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:18
@SomertonMan

Die DDR versuchte sehr stark internationale Anerkennung zu erhalten, aus diesem Grund wurden Todesstrafen ausgesetzt. Abgeschafft wurde sie offiziell erst mit dem 18.12.1987, die letzte Hinrichtung war aber bereits am 26.06.1981.

Über die aber weiter bestehenden anderen, teils drakonischen Strafen, brauchen wir aber glaube ich nicht wirklich zu reden.

melden

Todesstrafe

um 11:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich zitiere mal Artikel 20 der DDR-Verfassung, um zu zeigen, wie viel man auf das Geschreibsel in Verfassungen totalitärer Staaten geben kann.
Wow was ne Erkenntnis. Selbstbeschreibungen sind subjektiv.
Immer lustig wie jeder denkt, er sei auf der richtigen Seite der Geschichte^^

Aber wenn wir sagen, wir sind ein Rechtsstaat, das muss das ja stimmen, nicht wahr?

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann erklär mal bitte:
Wie kann ein Staat, welcher die Todesstrafe ausübt, ein Rechtsstaat sein?
GishGallop. Du hast behauptet:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Würdest du wie @Tussinelda sagen, dass Staaten welche die Todesstrafe ausüben prinzipiell keine Rechtsstaaten sind?
ich habe gesagt, dass das nicht stimmt. Also hast Du das richtig zu stellen, denn Deine Behauptung ist falsch. Ich muss Dir da gar nix erklären.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dort hast du doch selbst gesagt, ein Rechtsstaat ist für dich mit der Todesstrafe unvereinbar.
ja, für mich ist ein demokratischer Rechtsstaat damit nicht vereinbar. Das ist NICHT gleichbedeutend damit, dass ich behaupte, dass es dann kein Rechtsstaat sei. Differenzieren ist nicht so Deins.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wie also passt dies nicht zu meiner Aussage:
s.o.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sehe aber ein, dass das Entmenschlichen von Tätern notwendig ist, wenn man die Todesstrafe rechtfertigen will.
Das schlimme und traurige in diesem Kontext ist, das dann scheinbar niemand Interesse hat, wie und warum es überhaupt zu der Tat kam. Und wie man mit diesem Wissen zukünftige Taten anderer Täter möglicherweise verhindern könnte. Eine aktive Mitarbeit des Täters bei der Klärung dieser Frage, könnte ihn außerdem sich selbst und das geschehene ebenfalls reflektieren lassen.

Natürlich wird kein Opfer so wieder lebendig, aber eine echte Reue und die Mithilfe bei der Verhinderung zukünftiger Straftaten wären ein definitiver Pluspunkt. Für alle.

melden

Todesstrafe

um 11:23
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber wenn wir sagen, wir sind ein Rechtsstaat, das muss das ja stimmen, nicht wahr?
Nee, aber wenn jemand das Gegenteil behauptet, sollte er/sie/* es auch belegen können.

Sonst bleibt es eine hohle Behauptung.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Immer lustig wie jeder denkt, er sei auf der richtigen Seite der Geschichte^^
Glaubst du, dass du auf der falschen Seite bist?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, aber wenn jemand das Gegenteil behauptet, sollte er/sie/* es auch belegen können.

Sonst bleibt es eine hohle Behauptung.
Jeder Staat behauptet von sich einer zu sein.
Von daher sind Selbstbeschreibungen sinnlos.
In China und auch in Deutschland.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Glaubst du, dass du auf der falschen Seite bist?
Jep

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:32
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Jeder Staat behauptet von sich einer zu sein.
Von daher sind Selbstbeschreibungen sinnlos.
In China und auch in Deutschland.
Kannst du belegen, dass Deutschland keiner ist?

Bitte sehr, die Bühne gehört dir!

Ansonsten verbuche ich das mal unter "Geschwätz".

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für mich ist ein demokratischer Rechtsstaat damit nicht vereinbar. Das ist NICHT gleichbedeutend damit, dass ich behaupte, dass es dann kein Rechtsstaat sei. Differenzieren ist nicht so Deins.
Deine Aussage ist eindeutig.

Demokratischer Rechtsstaat + Todesstrafe = unvereinbar.
Ich denke du hast dich zu schnell echauffiert
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll der scheiss?
und nicht auf dem Schirm gehabt, was du damals geschrieben hattest.

Deswegen zündest du jetzt eine Nebelkerze ..

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kannst du belegen, dass Deutschland keiner ist?

Bitte sehr, die Bühne gehört dir!

Ansonsten verbuche ich das mal unter "Geschwätz".
Ist ne Definitionsfrage, aber da kommst leider schnell an deine Grenzen.
Haben ja schon viele andere Versucht, soll ich das auch belegen?

Aber Deutschland ist ein Rechtsstaat und China/ DDR usw. nicht, ist nicht einfach nur eine ja/nein Antwort. Weil jeder Staat Recht anders interpretiert und anwendet.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 11:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Demokratischer Rechtsstaat + Todesstrafe = unvereinbar.
Ich denke du hast dich zu schnell echauffiert
ich denke Du kannst immer noch nicht differenzieren und vor allem kannst Du nicht akzeptieren, dass ich Dir aufzeige, was ich geschrieben habe, was es bedeutet und dies dann so stehen bleiben sollte, weil Du mir gefälligst keine Aussagen in den Mund legst. Alles klar?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und nicht auf dem Schirm gehabt, was du damals geschrieben hattest.

Deswegen zündest du jetzt eine Nebelkerze ..
bullshit, ich weiß genau, was ich geschrieben habe. Du versuchst nur wieder Dein altes Spiel des Gish Gallop. Funktioniert bei mir nicht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:00
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ist ne Definitionsfrage, aber da kommst leider schnell an deine Grenzen.
Haben ja schon viele andere Versucht, soll ich das auch belegen?
Also hohles Geschwätz.

Danke für die Klarstellung.

melden

Todesstrafe

um 12:03
Hab hier eig auch keinen gesehen, der geschrieben hat, Deutschland sei kein Rechtsstaat. Ist da ein Beleg vorhanden?
Oder wieder Mal nur Geschwätz?

Aber zumindest Mal Gishgallop. Das auf jeden Fall.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:10
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Hab hier eig auch keinen gesehen, der geschrieben hat, Deutschland sei kein Rechtsstaat. Ist da ein Beleg vorhanden?
Du kennst das kleine Adjektiv "implizit" und sein dazugehöriges Verb, "implizieren"?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber wenn wir sagen, wir sind ein Rechtsstaat, das muss das ja stimmen, nicht wahr?
Aber natürlich versuchst du jetzt, dich da rauszuwinden.

melden

Todesstrafe

um 12:14
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Hab hier eig auch keinen gesehen, der geschrieben hat, Deutschland sei kein Rechtsstaat. Ist da ein Beleg vorhanden?
Oder wieder Mal nur Geschwätz?
was ziehst Du hier eigentlich ab? Es gibt Definitionen, einen Rechtsstaat betreffend. Brauchst Du da Nachhilfe? Bitte:
https://www.lpb-bw.de/rechtsstaat

melden