Cachalot schrieb:Das ist ein Trugschluss. Da sitzt ein oder mehrere Menschen. Die haben mal gute, mal schlechte Tage. Sie bewerten die Informationen der Verteidiger und der Staatsanwaltschaft. Und sie irren ab und an.
Da sitzen keine Maschinen und es gibt so gut wie nie 100%ige Sicherheit.
Ich weiß nicht,.... Egal ob ja ein Mensch sitzt, er erfüllt ja eine Funktion, die nur die aktuellen Gesetze nutzt und sich nichts selbst ausdenkt. Dahingend ist es keine private Entscheidung. Das war eher gemeint.
Cachalot schrieb:Nein. Das nennt sich Ermessensspielraum. Der Richter hat immer eine Range für das Strafmaß. Denkt er z.B. der Täter ist einsichtig wird er eher im unteren Strafbereich bleiben. Geht er von dem Gegenteil aus geht’s eher in den oberen Strafbereich. Das ist auch so gewollt. Und. Das ist ein rein subjektives Gefühl des/der Richter.
Ein Ermessensspielraum richtet sich nicht nach Sympathie sondern nach den Tatumständen. Von daher gegen die Umstände und das geltende Recht, dann die Strafe vor und nicht die persönliche Meinung. Wir haben ja nicht nur Richter wie Herr Krieten, wenngleich seine Urteile sicher ab und an richtig aber auch ab und überzogen waren.
Cachalot schrieb:Da zeigt sich auch wieder, auch Richter sind Menschen und beurteilen unterschiedlich.
Das ist in meinen Augen keine Schwäche des Systems sondern eine Stärke. Jeder Fall wird einzeln bewertet. Auch wenn es dadurch zu so Unterschieden kommt wie in der Studie aufgezeigt.
Wie oben sehe ich das doch auch nicht als schwäche. Tatumstände sind eben unterschiedlich. Somit dann auch die Einschätzungen. Es ist dennoch nicht privat oder persönlich zu urteilen, sondern auf Fuße der Gesetze. Das "Jemand" ist daher für mich nicht passend.
Tussinelda schrieb:also ICH bin "assi provokant"? Was bist dann bitte Du, mit wiederholt solchen Sätzen? Unverschämt? Persönlich werdend?
Was ich hier schreibe, das schreiben zig andere, da benimmst Du Dich ganz anders.
Ich zeige Dir einfach die Dinge auf, die Du außer Acht zu lassen scheinst, bis ggf. jemand außer mir noch darauf hinweist und Du dann einlenkst.
Du beantwortest nie Fragen, egal in welche Richtung. Dein Aufzeigen ist einfach nur deine unveränderliche Meinung ohne Rücksicht auf andere Meinung. Ich werde deine Fragen daher nicht mehr beantworten solange du meine nicht beantwortest. Bei anderen User gibt es Antworten und Diskussion, bei dir ist es ein stoisches monologisieren. Viel Erfolg dir.
Ray. schrieb:Was wahrscheinlich weit häufiger in Hollywood ist wie in der Realität.
Das weiß ich nicht, ich habe ja bewusst manchmal geschrieben. Ob es da genaue Zahlen gibt, fand ich bisher nicht heraus.