Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:23
@Tussinelda

Ja, deswegen war ich ja dann irgendwie durcheinander gekommen. ;) Kann passieren. :Y:

melden

Todesstrafe

um 15:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die 120 bis 130 pro 100.000 Gefangene beziehen sich natürlich auf alle Gefangenen, nicht nur Todeskandidaten.
Danke für die Richtigstellung, @gagitsch hatte auch schon dazu geschrieben. Ich hatte das wohl falsch interpretiert und aufgefasst.
Hatte das oben schon geklärt und näher erläutert. DIe Zahlen beziehen sich auf den Todestrakt.

melden

Todesstrafe

um 15:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das Perfide an der Todesstrafe ist ja nicht nur die Vernichtung einer menschlichen Existenz, eines einzigartigen Individuums. Sondern dass der Mensch, der zum Tode verurteilt wurde, um diesen Tod weiß. Er ist ihm angekündigt und es ist im Hochsicherheitstrakt darauf zu warten. Das ist psychische Folter. Das unterscheidet sein Sterben von dem der Opfer von Gewalttaten. Opfer sind der Willkür des Täters ausgeliefert, aber ob sie aufgrund dieser Willkür leben oder sterben ("Herr über Leben und Tod"), das können sie oft nur ahnen. Der Tod kommt nicht angekündigt.
Es ist aber auch bei LWOP nicht (viel?) leichter. Wenn man als 20-Jähriger da rein kommt. Weiss, dass man nach evtl. 50 Jahren im Gefängnis dort sterben wird. Unter unwürdigen Verhältnissen. Nicht wenige "bevorzugen" da die Todesstrafe. (Habe ich hier und/oder im LWOP Thread schonmal geschrieben.) Es sind beides absolut grausame Strafen.

Hardliner bzw. Vertreter retributiver Strafen entgegenen darauf ja meist: 'die Opferangehörigen leiden auch für den Rest ihres Lebens'. Das sehe ich anders. Das Leben geht für die Opferangehörigen weiter, nach 20 Jahren oder so ist die Trauer nicht mehr dieselbe wie zu Anfang. Das kann man über das Leben im Gefängnis nicht behaupten. Die Häftlinge sind jeden Tag der unmenschlichen Behandlung ausgesetzt.

melden

Todesstrafe

um 20:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sich dafür ein Beispiel aus der NS-Zeit herauszusuchen zeugt aber nicht sonderlich von Originalität. Mit einem Fritz Haarmann oder einem Erwin Hagedorn als Beispiel hätte ich jetzt kein Problem gehabt, aber eine Sophie Scholl geht gar nicht. Das solltest auch du erkennen können. Denn das war nichts anderes als ein politischer Mord an
Sophie Scholl hat sich da selber rein geritten, man hatte ihr angeboten ihren Bruder zu belasten. Es ging ja um Propaganda und Freisler war nicht scharf darauf deutsche Mädel hinzurichten wenn man ihre Beteiligung hätte unter den Teppich kehren können.

Ich glaub irgendeine blonde Mitwisserin hat ihm schöne Augen gemacht, sich als Naivling hingestellt und wurde frei gesprochen.

Dann hätte der Henker aber nicht mehr gepasst, es ging mir speziell um Johann Reichhard, der war ja das deutsche Gegenstück zu Albert Pierrepoint.

TP

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori