Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 13:12
@Misses_F
Ihre Anwälte werden argumentieren (so vermute ich) dass ein erneuter Versuch die Schrecken und Qualen des ersten Hinrichtungsversuch wieder aufleben lässt.

Dagegen könnte vom Staat argumentiert werden "Sie erinnert sich an fast nichts mehr".
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass dies eine grenzwertige Argumentation ist aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass sie angeführt werden könnte.

Aber noch sind zu wenig Informationen bekannt, ob sich CP wirklich nur limitiert erinnert und falls ja, ob es langfristig so ist oder nur kurzfristig.

melden

Todesstrafe

um 13:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich spreche dir lediglich deine Empathie für die Verurteilte ab
Stimmt nicht. Empathie bedeuted ja, sich in einen anderen Menschen hereinversetzen kann. Aber eben nur bedingt, weil:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Täterin oder nicht, sie ist immer noch ein menschliches Wesen, das noch über einige Grundrechte verfügen sollte.
Hier widerspreche ich eben. Es gibt aus meiner Sicht Menschen, die ihre Grundrechte durch ihre Tat verwirkt haben. Terroristen, Serienmörder ... oder auch Frau Pike.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Warum dich eine eigene Antwort mir gegenüber so aufregt und dich so abfällig werden lässt, weiß ich leider auch nicht.
Hat nichts mit dir zu tun, eher damit dass Leute zwar irgendeine Meinung haben, aber nicht bereit sind, sich näher damit zu beschäftigen.

Ich bin übrigens komplett unaufgeregt: Die meissten user hier haben vermutlich nicht die US-Staatsbürgerschaft, demnach auch keinen Eimfluss darauf, was in den USA passiert.

Es ist also eine rein akademische Diskussion, Meinungsaustausch - mehr nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und du wirst jetzt beleidigend, was du mir zuvor vorgeworfen hattest?
Nein, es war ja eine Frage, keine Unterstellung.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja und sie hat Grunzlaute und anderes von sich gegeben. Schon einmal daran gedacht, dass dies Nebenwirkungen der Chemikalien und des misslungenen Venenzugangs waren? Nein, das wäre ja zu einfach. Nicht wahr?
Warum liest du nicht, was da steht? Sie war wach und hat gelacht. Grunzlaute hast du dazu gedichtet.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass unermeßliche Qualen in Kauf genommen wurden
nur für mich zur Klarstellung, meist du das in dem Fall oder grundsätzlich für die Todesstrafe?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auch wenn das natürlich kein Verhöhnen der Angehörige darstellt.
eben, es handelte sich um ihre letzten Minuten, im Gespräch mit ihrem spiritual advisor
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Warum liest du nicht, was da steht? Sie war wach und hat gelacht.
und warum verhöhnt dies irgendwen? Wenn es überhaupt so war, dass sie "gelacht" hat. Es sind ihre letzten lebenden Minuten, wer weiß schon, wie man sich da warum fühlt, da kann man aber keine Verhöhnung von ableiten, das kann die persönliche Meinung der Opferangehörigen sein, ein Fakt ist es deshalb nicht auch wenn Du es wiederholt so vorbringst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nur für mich zur Klarstellung, meist du das in dem Fall oder grundsätzlich für die Todesstrafe?
lies doch den Kontext bitte. Es geht im Moment um Pike.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es überhaupt so war, dass sie "gelacht" hat.
Genau, das haben sich die Angehörigen nur eingebildet, anders kann es ja gar nicht gewesen sein.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:25
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Deinen Beitrag halte ich für geschmacklos mir so etwas zu unterstellen!
Ich habe dich ja gefragt. Das "geschmacklos" bezog sich ja auf eine hypothetische Aussage.

Du hast mir übrigens immer noch nicht erklärt, was in der US-Justiz "rechtsstaatlicher" (außer der Vollstreckung der Todesstrafe) oder "fortschrittlicher" ist, als in der deutschen.

melden

Todesstrafe

um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies doch den Kontext bitte. Es geht im Moment um Pike.
Ich habe den Kontext gelesen. Also mach ruhig.

Ich finde egal von wem und in welcher Häufung schwierig zu sagen, man nimmt "Qualen" in Kauf seitens der ausführenden Organe.

Ich kann das emotional nachvollziehen in dem Fall Pike, weil es hier Fehler gab die Anstatt des Todes, nun Qualen, Klinikaufenthalt und Überleben hervorbringen, aber "In Kauf nehmen"? Ich weiß nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass entweder ein Lieferant, ein Arzt oder ein Beamter der in dieser Handlungskette eingebunden ist, hier irgend was in Kauf nimmt.

Das hier offensichtlich ein Fehler passiert ist, steht außer Frage, aber die Formulierung in Kauf nehmen halte ich für unpassend. Daher meine Frage ob du das grundsätzlich so siehst.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Genau, das haben sich die Angehörigen nur eingebildet, anders kann es es gar nicht gewesen sein.
naja, als "Lachen" wurde es sonst nirgends beschrieben......es war eben der Eindruck, den die Angehörigen hatten, weil sie wohl "scherzte". Aber davon mal abgesehen, wie kann man denn daraus eine Verhöhnung ableiten, darauf gehst Du gar nicht ein......
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:"In Kauf nehmen"
ergibt sich doch aus dem, was bekannt ist und hier thematisiert wurde. Es wurde mehrfach von ihren Anwälten darauf hingewiesen, dass es bei ihr zu (schweren) Komplikationen kommen kann bei solchen Injektionen. Du musst eben mit- oder nachlesen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber die Formulierung in Kauf nehmen halte ich für unpassend.
s.o.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass entweder ein Lieferant, ein Arzt oder ein Beamter der in dieser Handlungskette eingebunden ist, hier irgend was in Kauf nimmt.

Das hier offensichtlich ein Fehler passiert ist, steht außer Frage, aber die Formulierung in Kauf nehmen halte ich für unpassend. Daher meine Frage ob du das grundsätzlich so siehst.
Lies bitte mal tiefergreifende Literatur zum Thema Hinrichtung durch Giftspritze. Habe hier schon zwei Namen genannt. Da wirst du sehen, dass es oftmals noch viel mehr als "in Kauf nehmen" ist.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst eben mit- oder nachlesen.
Lass doch den persönlich Mist, den willst du ja auch nicht, wie du mehrfach kundgetan hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ergibt sich doch aus dem, was bekannt ist und hier thematisiert wurde. Es wurde mehrfach von ihren Anwälten darauf hingewiesen, dass es bei ihr zu (schweren) Komplikationen kommen kann bei solchen Injektionen.
Das Anwälte auf etwas hinweisen, oder Täter (hier Pike) durch Argumente, egal welcher Form von der Strafe abgehalten werden wollen ist doch erstmal das eine.

Daraus zu machen, jemand der Gesetzmäßigkeiten, bei seinen Aufgaben, unterliegt, nimmt hier etwas in Kauf, vor allem bei dem konkreten Thema, halte ich für völlig unrealistisch.

Wenn man von in Kauf nehmen reden will, dann ist es sicher bei der TS der Tod und die Kosten dafür, aber mehr wohl nicht.

Wenn du oder wer auch immer das dem Justizsystem, dem Vollzugssystem und den handelnden Personen nachsagst, dann unterstellst du große Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz. Eins von beidem auf alle Fälle.

Wenn du aber der Überzeugung bist, wäre ein Beleg der diene Überzeugung unterfüttert, interessant. Mit Beleg ist dann aber nicht eine Aussage des Anwaltes gemeint, denn diese ist befangen und einseitig motoviert.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:40
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Literatur zum Thema Hinrichtung durch Giftspritze
Ich schätze mein Englisch als Schulnote 2+ ein, aber solche Literatur ist meiner Kenntnis nach, wenn es um das Thema geht in englisch im Fachspezifischen Themenjargon.

Gift ist nunmal Gift und ganz sicher reagiert jeder etwas anders. Da nimmt dennoch keiner irgendwas in Kauf....

Du kannst mir sicher sagen, warum Fachliteratur lesen muss um Unterstellungen zu vermeiden? ;)

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:42
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es ist also eine rein akademische Diskussion, Meinungsaustausch - mehr nicht.
Warum regst du dich dann so auf?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nein, es war ja eine Frage, keine Unterstellung.
Du hast mich als kindisch bezeichnet, weil ich dich etwas gefragt hatte und du mir als Antwort gabst ich solle selber nachlesen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Warum liest du nicht, was da steht? Sie war wach und hat gelacht. Grunzlaute hast du dazu gedichtet.
Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Schweres Atmen. Siehe Link:
Zeugen berichteten, sie hätten sie noch längere Zeit schwer atmen hören können. Einer ihrer Anwälte sagte später sogar, er habe Pike nach der ersten Medikamentengabe noch sprechen und singen gehört. Schließlich wurde sie mit einem Krankenwagen in eine medizinische Einrichtung außerhalb des Gefängnisses gebracht.
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/ausland/usa-todesstrafe-tennessee-pike-giftspritze-hinrichtung-gescheitert-bewusstsein-100.html

Wobei sie zu dem Zeitpunkt unter der Einwirkung von Chemikalien stand, die sie töten sollten.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es gibt aus meiner Sicht Menschen, die ihre Grundrechte durch ihre Tat verwirkt haben. Terroristen, Serienmörder ... oder auch Frau Pike.
Niemand von uns hat Ihnen die Menschenfechte gegeben und niemanden von uns ist es gestattet diese einfach weg zunehmen.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, als "Lachen" wurde es sonst nirgends beschrieben......es war eben der Eindruck, den die Angehörigen hatten, weil sie wohl "scherzte". Aber davon mal abgesehen, wie kann man den daraus eine Verhöhnung ableiten, darauf gehst Du gar nicht ein......
Wonach siehts denn eher aus? Nach Reue, oder nach Verhöhnung?

Eigentlich auch egal. Ich finde, dass der nächste Termin asap angesetzt werden sollte.

Aber selbst wenn nicht: Sie wird das Gefängniss nicht mehr lebend verlassen, allenfalls verlegt werden, falls sie als Pflegefall eingestuft werden würde. Soweit ich gelesen habe, ist sie seit ihrem zweiten Mordversuch in Isolationshaft.

Heisst: Sie war jetzt 30 Jahre on death row, und nun folgen eventuell weitere 30-40 Jahre (bis sie eben stirbt).

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:58
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gift ist nunmal Gift und ganz sicher reagiert jeder etwas anders. Da nimmt dennoch keiner irgendwas in Kauf....
Hier geht es nicht darum, ob jeder anders auf Gift reagiert.
Es war bekannt, dass Pikes Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hatte und es daher beim Legen eines intravenösen Zugangs mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schweren Komplikationen kommen kann, weil dieser Zugang dann eben nicht offen bleibt.
Es ist also genau das passiert, was vorhergesagt wurde.
Zusätzlich wurde der Versuch durch einen Arzt durchgeführt, der das schon vorher nicht hinbekommen hatte.
Von daher sehe ich da durchaus eine billigende Inkaufnahme.

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich finde du hast das schon treffend beschrieben.
Die Augenzeugen berichteten im Original mehrheitlich von "schnarchen".

@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Eigentlich auch egal.
Nein, nicht egal.
Du hast ausdrücklich behauptet, sie hätte die Opfer verhöhnt. Das kannst du jetzt wahlweise entweder belegen oder einräumen, dass das nur deine persönliche, sehr eigenwillige Interpretation der Realität war.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:58
Der zitierte Beitrag von Yoshimitzu wurde gelöscht. Begründung: Chat
Dafür sitzt sie ja schließlich, weil das niemand darf. Das brauch ich ihr nicht zu erzählen, das wird sie sicher selber wissen.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die meissten user hier haben vermutlich nicht die US-Staatsbürgerschaft, demnach auch keinen Eimfluss darauf, was in den USA passiert.
Was hat das mit der Diskussion hier nun genau zu tun? Es geht ja lediglich um Pro & Contra. Oder möchtest du anführen, das du Einfluss hast, aufgrund einer US-Staatsbürgerschaft? Inwiefern würde eine andere Staatsbürgerschaft den etwas ändern?

Erinnert mich aber an etwas. Ein Russe klopft mit einem deutschen Hammer auf einer amerikanischen Maschine herum, um sie zum laufen zu bringen. Die Leute schimpfen laut und jeder weiß es besser, bis der Mann selber sagt: "Ist doch egal ob russische oder amerikanische oder andere Methode, kommt eh alles aus Taiwan!".

So ist das mit den Menschenrechten auch. Sie gelten überall, auch wenn sie von einigen nicht anerkannt werden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, nicht egal.
Du hast ausdrücklich behauptet, sie hätte die Opfer verhöhnt. Das kannst du jetzt wahlweise entweder belegen oder einräumen, dass das nur deine persönliche, sehr eigenwillige Interpretation der Realität war.
Ok, sie hat vor lauter Reue die Angehöringen angelacht, du hast recht.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die Augenzeugen berichteten im Original mehrheitlich von "schnarchen".
Den Artikel wo das so drin stand habe ich leider nicht mehr gefunden, daher die "Grunzlaute". Aber auch das schwere Atmen kann man so deuten. So oder so, alles Anzeichen einer massiven Intoxikation. Aber sie hat ja "gelacht".

Hey, ich kenne Taucher, die bei einer Druckkammerfahrt eine Stickstoffnarkose (Tiefenrausch) bekommen haben und nur noch Quatsch gelabbert hatten. Klang auch lustig, wäre aber unter Wasser bei Tauchen mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich gewesen und garantiert nicht lustig.

Kommt also auf den Standpunkt und die Kommunikationseben an.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 14:04
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ok, sie hat vor lauter Reue die Angehöringen angelacht, du hast recht.
Nur mal so, im wissenschaftlichen Interesse, würde ich auch gerne wissen, wie du dich aufführst mit diesen Chemikalien im Körper, die sicher auch auf das Gehirn wirken. Was ja ihre Hauptfunktion sein sollte.

2x zitiertmelden