Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

gestern um 20:09
@Ray.
Es wird nicht erneut schief gehen.
Denke das künftige Personal für die Hinrichtung wird sehr sehr sorgfältig ausgewählt

@Tussinelda
und?

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke das künftige Personal für die Hinrichtung wird sehr sehr sorgfältig ausgewählt
Was eigentlich immer passieren sollte.

melden

Todesstrafe

gestern um 20:13
@Ray.
In einer perfekten Welt vielleicht.
Die Welt ist aber nicht perfekt.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:26
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich habe Empathie für das Opfer und deren Angehörigen
Empathie hat man, oder man hat sie nicht. Was dazwischen gibt es nicht.

Ein empathischer Mensch kann mit anderen Menschen mitfühlen. Egal, ob sie jung oder alt, krank oder gesund, arm oder reich, hässlich oder schön, klein oder groß, OPFER ODER TÄTER sind!

Meinste, ein Gefängnispfarrer empfindet für den Kandidaten Abscheu, wenn er bei ihm um ein letztes Gebet bittet? Auch der Pfarrer wird den Hingerichteten in einem Gebet mit einbinden.

Kannst du dich noch an die Trauerfeier nach dem Amoklauf von Erfurt erinnern? Auch für den Amokläufer wurde da eine Kerze entzündet. Zwar nicht direkt neben den anderen Kerzen, die für die Opfer standen, sondern ein paar Meter entfernt.

DAS fand ich ausdrucksstark!

melden

Todesstrafe

gestern um 20:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In einer perfekten Welt vielleicht.
Das ist ja fast so, als ob man sagt nur in einer perfekten Welt bekommt man einen Chirurg bei der OP... in den anderen halt irgendwas anderes. Sry wenn man eine Todesstrafe durchführt ist alles andere eigentlich nicht verhandelbar.

melden

Todesstrafe

gestern um 20:35
@Ray.
Ok bei der Todesstrafe ist alles andere nicht verhandelbar.
Bei einer normalen OP können aber Ärzte Fehler machen.

Das heißt bei der Umsetzung von Todesstrafen müssen alle Menschen fehlerfrei sein ..
Nenne mir eine Person welche immer 100% leisten kann ..

2x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das heißt bei der Umsetzung von Todesstrafen müssen alle Menschen fehlerfrei sein ..
Nenne mir eine Person welche immer 100% leisten kann ..
Das war aber kein Fehler... das war grob fahrlässig. Jeder Arzt testet vorab ob er in der Vene ist... mit kochsalzlösung. Warum nicht da? Was ist mit dem Mittel gewesen? Wirklich abgelaufen?
Man erwartet auch beim Arzt ein sauberes Vorgehen oder vom pilot.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 20:42
@Zaunkönigin

Zufälligerweise ist im heute (oder morgen) erschienenen Heft des Spiegel (Nr. 42/2026) ein interessanter Artikel über Sterbehilfe. Ein Fall wird beschrieben, wo es um Thiopental geht, das auch im Wikipedia Artikel zu Pentobarbital erwähnt wird, welches aber IV gegeben werden muss. Wie schnell die Wirkung verläuft, wird dort auch beschrieben.

Wikipedia: Thiopental#Verwendung zur aktiven Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid

Sicherlich auch online, wahrscheinlich Bezahlartikel.

melden

Todesstrafe

gestern um 20:52
Interessant im Kontext dieses Threads ist auch (zu Thiopental):
Verwendung bei Hinrichtungen

In den USA wurde Thiopental bis 2011 bei der Hinrichtung durch die Giftspritze verwendet. Als erstes von drei Mitteln war es in einer Dosis von 2 bis 5 Gramm dazu bestimmt, den Verurteilten so stark zu sedieren, dass er die Wirkung des Muskelrelaxans Pancuroniumbromid und des Herzstillstand-induzierenden Kaliumchlorid nicht mehr spüren sollte. Dabei wurde die Dosis so gewählt, dass das Thiopental auch alleine zum Tod geführt hätte. Im Dezember 2009 wurde Thiopental in Ohio erstmals in einer Dosis von 5 Gramm als alleiniges Mittel bei einer Hinrichtung eingesetzt.

Am 24. Januar 2011 gab der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) in Deutschland bekannt, Lieferanfragen aus den USA durch seine Mitgliedsunternehmen nicht mehr zu beantworten, um die als problematisch interpretierbaren Verwendungen von Thiopental auszuschließen.

Am 16. Dezember 2011 trat eine EU-weite einheitliche Ausfuhrgenehmigungspflicht für Thiopental und alle weiteren kurz- und mittelfristig wirkenden Barbitursäuren in Kraft. Seitdem ist eine Ausfuhr von Thiopental-Natrium aus der EU nur noch mit einer Sondergenehmigung möglich. Die Regelung geht auf eine Initiative von Menschenrechtsgruppen mit Unterstützung durch den damaligen deutschen Wirtschaftsminister Philipp Rösler zurück. Dieser hatte bereits als Gesundheitsminister die deutschen Arzneimittelhersteller aufgefordert, das Medikament nicht mehr in die USA zu verkaufen. Auch der US-amerikanische Hersteller Hospira stellt Thiopental nicht mehr für Hinrichtungen zur Verfügung; Produktion und Vertrieb wurden im Januar 2011 eingestellt.

Am 31. März 2011 wurde in Alabama an William Glenn Boyd die US-weit letzte Hinrichtung unter Einsatz von Thiopental vollzogen; die meisten Staaten nutzen seither Pentobarbital oder Midazolam.
Quelle: Wikipedia: Thiopental#Verwendung bei Hinrichtungen

melden

Todesstrafe

gestern um 21:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeder Arzt testet vorab ob er in der Vene ist
Ein Arzt der bei der Todesstrafe mitwirkt hat irgendwie sein Berufsziel verpasst.

Die USA ist Mitglied im Weltärztebund. Das Genfer Gelöbis (Nachfolger des Hippokratischen Eides) gilt da als ethischer Kodex.
Da gibt es zwei Grundsätze
1. „Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.“
2. „Ich werde mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden, selbst unter Bedrohung.“

Da verletzt jeder Arzt seinen Berufsethos

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:10
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ein Arzt der bei der Todesstrafe mitwirkt hat irgendwie sein Berufsziel verpasst.

Die USA ist Mitglied im Weltärztebund. Das Genfer Gelöbis (Nachfolger des Hippokratischen Eides) gilt da als ethischer Kodex.
Da gibt es zwei Grundsätze
1. „Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.“
2. „Ich werde mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden, selbst unter Bedrohung.“

Da verletzt jeder Arzt seinen Berufsethos
Was ich so durchaus nachvollziehen kann... alleine wegen so etwas dürfte die deswegen so nicht mehr durchgeführt werden.

melden

Todesstrafe

gestern um 21:14
Ich glaube mal gelesen zu haben (Name ist ja bekannt, muss man googeln können), dass der "Arzt", der die beiden letzten Hinrichtungen in Tennessee (inkl. CP) verpfuscht hat, sogar ein niedergelassener Arzt ist. (Ich glaube, in einem Krankenhaus darf er keine Genehmigung, zentrale Venenkatheter zu legen.) Ich frage mich, wenn ich mir vorstelle, der ist sowas wie ein Hausarzt: wer geht denn zu dem hin? Gut, wahrscheinlich die ganzen Todesstrafenfanatiker; vielleicht kann er von denen sogar ganz gut leben...

1x zitiertmelden

Todesstrafe

gestern um 21:23
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Gut, wahrscheinlich die ganzen Todesstrafenfanatiker; vielleicht kann er von denen sogar ganz gut leben...
Jetzt mal aus der VT Kiste. Neu von mir kreiert.

Der muss halt jeden Job annehmen weil er mit seiner Leistung als Arzt verhungern würde.

Achtung!!!
Das war eine unzulässige Verleumdung von mir

melden

Todesstrafe

gestern um 21:25
Mark Fowler heisst der Henkerarzt (wäre doch eine schöne Schlagzeile für die BILD). Hier kann man nachlesen, dass alles noch viel schlimmer, noch viel absurder ist.

https://www.theguardian.com/us-news/ng-interactive/2026/aug/08/tennessee-doctor-executions-death-penalty

melden

Todesstrafe

gestern um 21:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und?
nur eine Feststellung
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In einer perfekten Welt vielleicht.
ach nee, was eine Platitüde.......deswegen gibts auch Morde und die Todesstrafe
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das heißt bei der Umsetzung von Todesstrafen müssen alle Menschen fehlerfrei sein ..
weil das unmöglich ist gehört die Todesstrafe abgeschafft

melden

Todesstrafe

gestern um 22:16
Hier ein ähnlicher Artikel über Mark Fowler, auf Deutsch, in der FR. Passt alles hervorragend zum heute besprochenen Thema "in Kauf nehmen", und dass es, wie ich schrieb, weit mehr als das ist.

https://www.fr.de/panorama/arzt-bei-gescheiterter-christa-pike-hinrichtung-hat-eine-erschreckende-vorgeschichte-zr-94520326.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori