Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

25.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 12:50
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt aber auch meiner Meinung nach Schuldige Straftäter welche nicht verfolgt werden.
Ja das habe ich gelesen, aber du hast es in Form eines Staatsversagens gekleidet. Und dazu hätte ich gerne die Aussage, welchen Staat du genau meinst und um welche Personengruppen es da gehen soll.
Wir reden ja über die Todesstrafe und hier vor allem mit Fokus auf die Vollstreckung in den USA.
Welche Gruppe von Schuldigen wird denn dort nicht verfolgt und welche Menschengruppen würden auf die Barrikaden gehen, wenn diese verfolgt würden?
Ist das irgendeine Schattenarmee, die die MAGA Truppe im Griff hat und davon abhält geltendes Recht umzusetzen?

Dass generell schuldige Straftäter auch durch die Maschen der Justiz entwischen können, hat man ja bei jeder Form von Strafrecht und sicherlich in jedem Land/Staat.
Das wird man durch die Todesstrafe auch nicht aufheben.

Und ganz allgemein gesprochen ist die Todesstrafe kein Instrument, was Straftaten verhindert. Natürlich sind Strafen auch ein Instrument der Abschreckung.
Aber das alleine reicht nicht aus der Fokus muss viel mehr auch auf Prävention gelegt werden.
Schwere Gewalt entsteht im Allgemeinen nicht im luftleeren Raum.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eine Diskussion lebt von der Dynamik und wir reden hier von Strafvollzug
TS. Das Thema ist TS. Und wenn jemand unschuldig hingerichtet wird ist das ein Thema das zur TS passt.
Wenn der Staat Straftaten, warum auch immer, nicht verfolgt bzw. Schuldige freispricht ist das ebenfalls diskussionswürdig, aber ein anderer Thread. Mach den auf, dann unterhalten wir uns in dem.
Wobei ich stark davon ausgehe dass wir da beide die gleiche Meinung vertreten.

melden

Todesstrafe

um 12:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und ganz allgemein gesprochen ist die Todesstrafe kein Instrument, was Straftaten verhindert.
Es soll ja auch keine Straftaten verhindern.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber das alleine reicht nicht aus der Fokus muss viel mehr auch auf Prävention gelegt werden.
Ja da stimme ich zu.
Bedeutet aber nicht, dass wenn es schon geschehen ist nicht adäquat darauf reagiert werden soll.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 12:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es soll ja auch keine Straftaten verhindern
Sollte Todesstrafe nicht auch eine abschreckende Wirkung entfalten?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ging darum dass ein User einwarf, dass auch unschuldige hingerichtet wurden.
Das ist bedauerlich und traurig.
Das klingt ein bisschen lapidar und nach Kollateralschaden.

Ich finde das ist eine große Tragödie und durch nichts zu entschuldigen, wenn jemand der/die eigentlich unschuldig ist hingerichtet und damit seines Lebens beraubt wird.
Damit ist nicht nur ein unschuldiger Mensch unnötig getötet worden, sondern das hat auch weitreichende traumatisierende Auswirkungen auf die Hinterbliebenen.
Ich vermisse hier an dieser Stelle deine sonst so vehement vorgetragene Position "jedes Opfer ist eines zu viel"
Auch unschuldig hingerichtete Menschen sind Opfer.

Könntest du noch auf meine Frage antworten, um welche Staaten und welche Personengruppen es sich handelt, wenn bestimmte Tätergruppen offenbar davonkommen weil sie aus Angst des Staates vor den Reaktionen darauf nicht verfolgt werden.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:00
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sollte Todesstrafe nicht auch eine abschreckende Wirkung entfalten?
Hat sie aber nie. Eher sogar noch zu mehr Morden angestiftet, um nicht gefasst zu werden.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hat sie aber nie.
Ja eben.
Das macht sie meiner Ansicht nach auch völlig nutzlos.
Sie ist nicht nur barbarisch und niederträchtig, sie verfehlt auch ihren Zweck.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sollte Todesstrafe nicht auch eine abschreckende Wirkung entfalten?
Nein.
Wenn der Täter vor einer brutalen Vergewaltigung und anschließenden Tötung nicht aus eigenen Selbsterhaltungsanspruch abgeschreckt wird dann sicher auch nicht durch die Todesstrafe.

Viele Täter meinen ja prinizpiell schlauer zu sein und denken, man würde sie nicht erwischen (aus meiner subjektiven Meinung empfunden)
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das klingt ein bisschen lapidar und nach Kollateralschaden.
Nö.
Ich bedauer es wirklich. Es ist auch kein Kolleteralschaden aber der Sinn der Todesstrafe ist für mich bedeutend.
Statt sie abzuschaffen müssen Prozesse geschärft werden, dass keine unschuldigen mehr hingerichtet werden und aus meiner Sicht ist die USA auf einen guten Weg dahin.

Solche Prozesse brauchen Zeit.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein.
Wenn der Täter vor einer brutalen Vergewaltigung und anschließenden Tötung nicht aus eigenen Selbsterhaltungsanspruch abgeschreckt wird dann sicher auch nicht durch die Todesstrafe.
Damit fehlt die Todesstrafe wie gesagt ihren Zweck.
Die Gesellschaft kann auch durch lebenslange Haftstrafen der Täter geschützt werden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Viele Täter meinen ja prinizpiell schlauer zu sein und denken, man würde sie nicht erwischen (aus meiner subjektiven Meinung empfunden)
Diesen Eindruck teile ich.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Gesellschaft kann auch durch lebenslange Haftstrafen der Täter geschützt werden.
Kann sie nicht.

Auch andere Insassen sind Teil der Gesellschaft, auch wenn sie weggesperrt sind.

Ein LWOP Häftling kann andere Häftlinge schlimme Dinge antun.
Ob nun Mord, Vergewaltigung oder Gewalt.

Das passiert in US Haftanstalten und sollte Niemanden überraschen.

Und ja, ich habe auch den Anspruch dass Häftlinge vor anderen Häftlingen geschützt werden.
Auch ein Häftling sollte davor geschützt werden nicht von anderen Häftlingen vergewaltigt oder ermordet zu werden.

Und an den Fall CP sieht man, dass sie selbst im Gefängnis nicht verstanden hat, dass man keine anderen Menschen umbringen darf.
Siehe ihren Mordversuch.

3x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auch andere Insassen sind Teil der Gesellschaft, auch wenn sie weggesperrt sind.

Ein LWOP Häftling kann andere Häftlinge schlimme Dinge antun.
Ob nun Mord, Vergewaltigung oder Gewalt
Auch da gibt es Instrumente wie (zeitweise) Einzelhaft.

Ich sehe die Todesstrafe in dieser Hinsicht nicht als alternativlos.

Was mich ein bisschen erstaunt, ist deine für mich etwas widersprüchliche Haltung.

LWOP Häftlinge sind ja diejenigen, die extreme Straftaten begangen haben und die eigentlich deine Ansicht nach ihre Menschenrechte "verwirkt" haben.
Hier aber setzt du dich plötzlich so stark für sie ein.
Da kann ich deinem Moral- oder Gedankenkonstrukt noch nicht so ganz folgen.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und ja, ich habe auch den Anspruch dass Häftlinge vor anderen Häftlingen geschützt werden.
Auch ein Häftling sollte davor geschützt werden nicht von anderen Häftlingen vergewaltigt oder ermordet zu werden.
Könnte man auch deutlich reduzieren indem man das System umbaut. Gibt genug andere Länder in denen niemand bei 3 auf den Bäumen sein muss um den Knast zu überleben.

melden

Todesstrafe

um 13:14
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sie ist nicht nur barbarisch und niederträchtig, sie verfehlt auch ihren Zweck.
Sehe ich genauso. Im schlimmsten Falle bringt sie noch falsche "Märtyrer" hervor.

melden

Todesstrafe

um 13:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:uch ein Häftling sollte davor geschützt werden nicht von anderen Häftlingen vergewaltigt oder ermordet zu werden.
Das der Strafvollzug und was da wie abgeht aber auch ein Spiegelbild der Gesellschaft und des Sozialsystems ist, sollte eigentlich allen klar sein.

melden

Todesstrafe

um 13:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es soll ja auch keine Straftaten verhindern.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bin nicht Unmenschlich nur weil ich die Todesstrafe von solchen Staftätern fordere denn dies neutralisiert die Gefahr welche von ihm ausgeht denn eine vollständige Isolation solcher Häftlinge ist nicht möglich weil da auch wieder Organisationen steil gehen weil es ja Folter ist.
Wie denn nun?

melden

Todesstrafe

um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du unterstellst generelle Dramatisierung. Und das bedeutet, dass alles dramatisiert wird.
Nein, und dass du es so siehst, macht es noch nicht zu dem.

Ich sage lediglich, das Dramatisierung und Beschönigung ein gängiges und eingesetztes Mittel ist. Da ist aber nicht nur auf der Täterseite so, sondern ein allgemeines Stilmittel.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:20
Ich verabschiede mich in den Urlaub. Man liest sich in 2 oder 3 Wochen. :)

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:22
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Auch da gibt es Instrumente wie (zeitweise) Einzelhaft.
Ja Zeitweise .. Aber nicht dauerhaft weil Menschenrechtler sonst Sturm laufen.

Und Instrumente wie temporäre Einzelhaft nützen dem Häftling nicht der in der Zwischenzeit vergewaltigt wurde ..
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich sehe die Todesstrafe in dieser Hinsicht nicht als alternativlos.
Ich schon.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:LWOP Häftlinge sind ja diejenigen, die extreme Straftaten begangen haben und die eigentlich deine Ansicht nach ihre Menschenrechte "verwirkt" haben.
Das ist nicht korrekt.

Wenn es diejenigen wären, welche nach meiner Meinung nach das Menschenrecht auf Leben verwirkt hätten, dann wären sie im DeathRow.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hier aber setzt du dich plötzlich so stark für sie ein.
Sehe da keinen Wiederspruch.

Im LWOP sitzen durch aus auch Häftlinge ein, welche dort gut aufgehoben sind.
Wenn ein LWOP Insasse dort hockt weil er andere Gang Mitglieder erschossen hat dann ist LWOP für mich völlig fine und dieser Mensch hat dann auch ein Recht darauf vor gefährlichen Häftlingen welche ihn vergewaltigen oder ermorden wollen geschützt zu werden.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich verabschiede mich in den Urlaub. Man liest sich in 2 oder 3 Wochen. :)
Gute Erholung.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gute Erholung.
Danke und wech!

melden

Todesstrafe

um 13:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja Zeitweise .. Aber nicht dauerhaft weil Menschenrechtler sonst Sturm laufen.
Beispiele?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich schon.
Ja das weiß ich, das hast du ja jetzt auf ganz ganz vielen Seiten schon geschrieben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn es diejenigen wären, welche nach meiner Meinung nach das Menschenrecht auf Leben verwirkt hätten, dann wären sie im DeathRow.
Bist du sicher, dass du das amerikanische Justizsystem vollständig verstanden hast?

Ob ein Straftäter im DeathRow landet hängt nicht allein von der Schwere seiner Straftat ab.
Im Fall des Straftäters Bryan Kohberger,
vier unschuldige junge Studentinnen brutal und hinterhältig nachts in ihrem Betten ermordet hat, stand die Todesstrafe im Raum.
Er konnte sie abwenden, indem er sich schuldig bekannt hat jedoch ohne Aussagen zu Motiv seiner Tat oder ähnliches zu machen.
Dadurch konnte er erreichen dass als Strafe LWOP statt Todesstrafe verhängt wurde.
Inzwischen hat er beantragt, sein Schuldgeständnis zurückzuziehen.

Ist Kohberger jetzt jemand, der seine Menschenrechte verwirkt hat oder nicht?

* ich setze den Fall als bekannt voraus
Es gibt bei Allmystery auch einen sehr ausführlichen Thread dazu

1x zitiertmelden