Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.12.2010 um 10:07
@Bewusst
Zitat: Und hört bitte mit was wäre wenn dein...dann würdest du auch...bla bla bla. Bringt andere nicht, gedanklich in solche Situationen. Seit froh und dankbar dass dem nicht so ist, und urteilt nicht, wenn ihr nicht verurteilt werden wollt.

Warum meinst du zu wissen, in welchen Situationen manche Leute hier schon waren bzw. warum ich zB. Kinderschänder und psychopathische Mörder sehr wohl verurteile?
Es ist immer recht einfach, die schöne, heile Welt zu verlangen, aber versuch dich auch bitte zB. in die Opfer, deren Hinterbliebenen und deren Kummer reinzuversetzen.
Ich würde gerne wissen, was du so alles machen würdest, wenn dir oder jemanden in deinem Umkreis ein Gewaltververbrechen passiert. (hoffentlich passierts nie)

Anzeige
melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:12
Ich persönlich bin aufgrund meiner persönlichen
Wertevorstellungen gegen die Todesstrafe.


Im Gegenzug bin ich aber für eine ganz konrete
Auslegung der Strafe: "lebenslänglich".

Wer als lebenslänglich verurteilt wird, sollte
auch bis zu seinem Tod keine Möglichkeit mehr
bekommen wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden.

Sei es durch einsperren im Gefängnis oder
einer Sicherheitsverwahrung in geeigneten Einrichtungen.

Es gibt (leider) einfach Menschen, vor denen ich, die Kinder
in unserem Land, Frauen - einfach alle - geschützt werden müssen.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:21
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Hast du von dem Kerl gehört gegen den internationaler Haftbefehl erhoben wurde?
Der Datenblätter aus dem Pentagon veröffentlicht hat?

Ich bin mir sicher, wenn sie ihn finden werden sie ihn töten.
Ob genehmigt oder nicht ist dabei egal. Wenns hart auf hart kommt, nimmt sich ein Staat das Recht die Todesstrafe durchzuziehn.
Ich muss dich enttäuschen.
Julian Assange wird aber nicht wegen der Veröffentlichung dieser Datenblätter auf Wikileaks gesucht (Geheimnisverrat) sondern wegen den Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden zu denen er gehört werden soll. In Schweden wird aber keine Todesstrafe angewendet. Von daher wird Assange auch nicht hingerichtet werden.

Im übrigen hat man ihn ja in England aufgespürt.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:27
@einar

Kannst Du mir dazu eine seriöse Quelle nennen? Google verweist mich hinsichtlich dessen nämlich ausschließlich auf die Bild.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:27
@Kithara123
Zitat von Kithara123Kithara123 schrieb:Da bist du nicht ganz richtig informiert - Scharfrichter wurden früher sogar von der Dorfgesellschaft gemieden, wohnten oft außerhalb des Ortes, kein Zutritt zu Wirtshäusern, Verweigerung eines ehrlichen Begräbnisses...usw.) - also "sehr angesehen" waren die Typen damals sicher nicht, aber irgendwer musste ja auch schon damals die "Drecksarbeit" machen...
Ich danke dir für die Info.
Ich hab noch mal nachgelesen und festgestellt das du recht hast.
Ich entschuldige mich dafür.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:28
@einar
ist ja kein Problem, schön finde ich, dass man immer Gelegenheit findet etwas in seinem Leben dazuzulernen...
Danke für die Entschuldigung - wird sehr gerne angenommen ;o)


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:29
@outandabout_

Selbstverständlich
Seit diesem Dienstag wird Wikileaks-Gründer Julian Assange per Steckbrief von Interpol gesucht – lächerlich, kommentierte sein Anwalt, da es um Gewalt geringen Grades gehe. Interpol fahndet nicht wegen Geheimnisverrats, sondern wegen der Vergewaltigungsvorwürfe in Schweden. Die schwedische Justiz will Assange persönlich verhören, auch wenn sein Anwalt eine Videokonferenz anbot...................
http://de.euronews.net/2010/12/01/wikileaks-gruender-gesucht/ (Archiv-Version vom 04.12.2010)

Ich hoffe der Link funktioniert.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:32
@Kithara123

Zum lernen bin ich noch nicht zu alt und auch nicht zu fein einen Fehler zuzugeben.

Von daher, noch mal danke.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:33
@Arithon
ja nur leider gibt es hier kein lebenslänglich.
und die rechtsanwälte sind pflichtverteidiger sie müssen also und können es sich nicht aussuchen wen sie vertreten. das ist gesetzlich so festgelegt


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:42
@einar
Gute und sehr sympathische Einstellung !
lg Kit


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:50
Da offenbar niemand Nachrichten hört etc. scheint den meisten hier der Begriff Sicherungsverwahrung auch nichts zu sagen, so dass sich der Irrglaube, Mörder, erst recht mehrfache, kämen in der BRD nach wenigen Jahren wieder frei, um munter weiter zu morden, in einigen Köpfen ziemlich verfestigt hat.


Wikipedia: Sicherungsverwahrung






Manchmal frage ich mich, wenn ich Beiträge in Diskussionen wie dieser oder der um "Zwangssterilisation geistig Behinderter und Kinderreicher" (oder wie der inzwischen gelöschte Thread hiess), lese, ob an dem Film "The Boys from Brasil" nicht doch jede Mengele dran ist.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:53
@Doors
klar haben wir sowas aber wird es auch gut genug genutzt??
wieviele verbrecher sind vorzeitig wieder raus gekommen weil keine anschließende verwahrung angeordnet wurde oder später ein verfahrensfehler aufgedeckt wurde.
es fallen zu viele duch das raster durch oder unsere beamten sind nicht gut genug geschult um eine verhaltens psychologisches gutachten zu erstellen.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 11:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:..........selbstjustiz ist bei uns nicht möglich
Falsch, sie ist bei uns möglich, sie ist überall möglich.

Sie ist allerdings bei uns nicht erlaubt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.12.2010 um 12:12
@soulflysix

Offenbar zumindestens so oft, bis der Europäische Gerichtshof aufmerksam wurde:

http://www.spiegel.de/thema/sicherungsverwahrung/





@einar

Was offenbar viele der hier mit Diskutierenden furchtbar bedauern.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 12:15
ich bin nicht für selbstjustiz ich bin nur dafür das entlich durchgegriffen wird und genau hingeschaut wird!


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 12:19
@Doors

Verübeln kann man es ihnen unter bestimten Umständen nicht.

je nach dem welches Unrecht einem widerfahren ist oder noch schlimmer, welches Unrecht einen Angehörigen, event. einem Kind widerfahren ist, kann ich es durchaus verstehen wenn Gedanken an Sselbstjustiz hoch kommen.

Die Umsetzung in die Tat finde ich allerdings höchst verwerflich.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 12:23
@einar

leider geht sowas aber auch ganz schnell aus dem Affekt.

Siehe Mohammed S. und Bascher D..

Die sind das beste Beispiel dafür


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 12:45
@history_x

Da unterscheidet das Gesetz ganz genau.

Töten im Affekt wäre der § 213 StGB Minder schwerer Fall des Totschlags
War der Totschläger ohne eigene Schuld durch eine ihm oder einem Angehörigen zugefügte Mißhandlung oder schwere Beleidigung von dem getöteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat hingerissen worden oder liegt sonst ein minder schwerer Fall vor, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.
Man beachte hier die Wortfolge "......... von dem getöteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat hingerissen worden.....".

Selbstjustiz ist verboten, da der Staat das Recht für sich in Anspruch nimmt als einziger Bestrafungen auszusprechen und durchzusetzen.

Beispiel hierfür:
Ein Mensch wird vorsätzlich getötet.
Ein Angehöriger tötet dann sagen wir mal 3 Tage später diesen Mörder.

Hier greift eindeutig § 211 StGB Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
Diese Selbstjustiz ist Mord weil auf "niedrigeren Beweggründen" getötet wurde.

Mit einem milden Richter und sehr guten Gutachten können eventuell die Umstände herangezogen werden, aus denen die Tat geschah, hier eben Trauer usw.

Dann wäre es allerdings § 212 StGB Totschlag, der greifen würde.
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.
In diesem Fall würde der Richter dann die "niedrigeren Beweggründen" aberkennen und nur wegen Totschlag verurteilen.

In jedem Fall ist Selbstjustiz bei uns verboten. Wer sie dennnoch anwendet wird im schlimmsten Fall eben nach § 211 StGB angeklagt und verurteilt.


melden

Todesstrafe

03.12.2010 um 13:12
@einar

soweit verstanden, aber nehmen wir mal den Fall der beiden oben genannten.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/12/03/selbstjustiz-in-deutschland/libanesen-verhauen-liebeskranken-mit-schlagstock.html


Noch dazu zitier ich aus der Bild:
Da heißt es laut Rechtsanwalt Burkahard Benecken(34):
Das Opfer hat die Schwester meines Mandanten monatelang belästigt und unter Druck gesetzt, die Familie sogar mit dem Tod bedroht.Das ist Hintergrund der Affekttat.



Ja was denn nun ?? Entweder?? oder?? oder beides??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

03.12.2010 um 13:16
@history_x


Ausgerechnet BILD als Beispiel seriöser Berichterstattung heranzuziehen wäre ungefähr so, als würde man Dirk Jens Nonnenmacher als Beispiel für einen seriösen Banker zu nehmen.


Anzeige

melden