Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bioprodukte wirklich besser?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 15:16
@Tussinelda

Genauso denke ich ja auch, aber nur wenn es echte Bioprodukte sind. Bei jedem Hofbauern kann man sich ja auch den Hof ansehen mit den Tieren und der Produktion. So bin ich immer auf der sicheren Seite :)

Anzeige
melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 15:22
Darf ich mal die Bio-Käufer fragen, wo ihr so wohnt, dass ihr direkt beim Erzeuger kaufen könnt? Ich müsste hier erstmal etwa eine halbe Stunde fahren, um zu so einem Hof zu gelangen.

Klar gibt es hier Bioläden, aber das ist ja dann nicht direkt vom Hof/Erzeuger.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 17:00
@enigma1441
Frankfurt.......es gibt hier direkt natürlich keinen Hof, da muss ich auch eine halbe Stunde hinfahren, aber es gibt auf den Wochenmärkten auch Stände von den Höfen hier aus der Gegend, das heisst, wenn man auf dem Hof war und geschaut hat, ob einem die Art und Weise gefällt, die Produkte zusagen etc., dann kauft man sie beim Stand auf dem Markt.......auch gibt es hier kleine Bioläden (keine Kette), die regional beziehen.......und dann gibt es noch "Gut zum Leben"......


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 17:08
@Tussinelda
Ah, danke sehr. Aber gehört "Gut zum Leben" nicht zu dieser Sekte Universelles Leben?!


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 17:16
Ich hab das Glück recht landlich zu wohnen.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 17:32
@enigma1441
doch....., das schrieb ich ja schon einmal, in irgendeinem veganer thread....das mich das irritiert/stört und ich das nicht unbedingt unterstützen möchte, wenn es eine Sekte ist.....aber laut Gerichtsurteil vom Oberlandesgericht ist es das nicht......


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 18:46
@Tussinelda
Ja, das ist ne blöde Sache, dass man dann dadurch automatisch in einen Gewissenskonflikt gerät. Aber kannst du nicht Alternativen nehmen? Sowas wie Demeter oder so? Das gibts ja mittlerweile auch fast überall.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 18:47
bioprodukte sind natürlich besser -fallt nicht auf die propaganda rein


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 18:59
Dieser ganze Produktschwindel ist der Grund, weshalb ich meinen eigenen Hof haben möchte. Selbst wenn man sich im Baumarkt die Pflanzensamen käuft, kann man nicht sicher sein, ob die auch schon genmanipuliert sind.

Wenn ich mein Schaf selbst halte und schlachte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es Bio ist.

Aber die Käufer sind ja Mitschuld. Selbst bei bekannt werden, wird selten das Kaufverhalten geändert.

Was nützt auch ein Bio-Acker, wenn 20m weiter mit Pestiziden gespritzt wird und der Wind alles rüber weht?

Wenn bei Bio-Produkte weniger Pestizidbelastung herrscht, nimmt man die Giftstoffe eben über andere Sachen auf.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 19:00
@enigma1441
ich denke Gut zum Leben ist vom Prinzip genauso, wie ich es mir vorstelle.......also was die Produkte, die Herstellung, die Philosophie dahinter betrifft.....und so lange es nicht erwiesen ist, dass es sich um eine Sekte handelt, werde ich dort auch weiter einkaufen....

Edit: ich meine jetzt nur Gut zum Leben, nicht das Universelle Leben.......


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 19:03
@enigma1441
Das geht auch ohne das man selbst zum Bauern rauseiert...bestimmt gibts irgendwo in deiner Gegend eine Foodcoop...Foodcoop,hä,wattn ditte??



Wikipedia: Foodcoop


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 19:11
@Warhead
Mir ging es jetzt weniger darum, für mich Quellen zu finden, sondern welche Wege die Leute hier "auf sich nehmen" um wirklich zum Hof, bzw Erzeuger zu fahren. Weil das ja hier wohl mehrere machen. Aber danke dennoch für den Link :)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 19:37
Ist ein wenig ot, aber hier eine sehr gute Doku, die zeigt wie in der regulären Lebensmittel industrie mit Giftstoffen gearbeitet wird.

http://www.movie2k.to/Unser-taeglich-Gift-Wie-die-Lebensmittelindustrie-unser-Essen-vergiftet-online-film-1267711.html (Archiv-Version vom 15.06.2012)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 19:57
Man muss nicht zwangsweise BIO Gemüse kaufen weil es besser schmeckt. Es gibt auch geschmackvolleres Gemüse aus dem konventionellen Anbau - aber eben nicht beim Discounter sondern beim Obsthändler.

Es ist sicher ne gute Sache bereit zu sein mehr für die Ernährung auszugeben - aber wenn man sich gesund ernähren will reicht es schon viel Obst zu essen, ob konventionell oder BIO ist dabei zeitrangig.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 20:06
@Belafonte
es geht ja nicht nur um gesund oder lecker, sondern um das Grundsätzliche


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 21:31
Ich find schon. Schmeckt definitiv intensiver. Gemüse kaufe ich eig. nur von nem Laden der Gemüse aus Gärtnereien und von Bauernhöfen vertreibt, dazu muss ich zwar lange laufen, aber es lohnt sich für mich. Gibt kaum was, was ich mehr hasse, als geschmacksloses mit unendlich viel Dünger vollgempumptes Gemüse zu essen, das dazu noch mit wasserunlöslichen Pestiziden behandelt wurd, und noch ne extra Dosis Sprühglanz bekam :vv:


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 22:40
Grundsätze? Welche? Tiere in BIO Betrieben leben auch nicht besser als in der Konventionellen Betrieben. Jedenfalls nicht zwangsweise, die Bestimmungen sind dort ziemlich lasch.

Eine Ausweitung der BIO Anbaufläche in Deutschland ginge zudem mit starken Ernteeinbussen einher. Schon jetzt leiden konventionelle Bauern die neben Bio Bauern ihre Felder haben von deren starkem Schädlingsaufkommen, dass sich im Bio Bereich ungehemmt vermehren kann und auf andere Felder verbreitet. Umso mehr Felder ohne Pestizide desto stärker der Effekt...

Die zunehmende Produktion von BIO Lebensmitteln verknappt das Angebot an Nahrungsmitteln und treibt den Preis von konventionellen Lebensmitteln weltweit in die Höhe. Das selbe Dilemma also wie mit BioDiesel.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 23:16
Ich geh in bzw hinter Bioläden containern und lebe gratis wie die Made im Speck


melden

Bioprodukte wirklich besser?

04.09.2012 um 23:45
@Warhead
Wird denn da auch soviel weggeworfen?


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:08
@enigma1441
Bergeweise meine Liebe...bergeweise...wirf einen Blick auf das Arsenal meines Bekannten Jörg Bergstedt

https://www.youtube.com/watch?v=DUNqb-5TwWI


Anzeige

melden