Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bioprodukte wirklich besser?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 22:15
So sauber wie möglich Essen&trinken.
Sehr wichtig.

Anzeige
melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 22:20
ja das obst und gemüse in naturkostläden sind eindeutig gesünder als die aus dem supermarkt warum? weil keine pestiziden belastung.


melden
melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 22:55
HI
Hier eine kurze stellungnahme.
die diskussion ob bio oder nicht ist in deutschland inzwischen reine glaubenssache. Da bei Gemüse oder Feldfrüchten geschmacklich nur die Sorte des Saatgutes auschlaggebend ist. Der einzige unterschied ist die verwendung von Pestiziden und Wuchsstoffen die aber bei der Ernte Laut gestezgeber bei der Ernte nicht mehr nachweißbar sein dürfen. Weshalb auch seit den 70ern alle giftigen Mittel in Europa verboten sind.

Desweiteren gibt es in der Rinderzucht und bei Milchvieh strenge Auflagen über den Platz und die art der haltung. Penicillin wird nur bei schweren erkrankungen der Tiere eingesetzt und das Fleisch oder die Milch darf in dieser zeit nicht in verkehr gebracht werden um eine Imunisierung des Menschen zu vermeiden was für den Landwirt strafen von ca. 15000€ bei ablieferung bedeutet.

Es gibrt auch das Projekt offener Stall wo jeder von euch gerne bei jedem Lanwirt vorbeischauen kann und sich das mal persönlich anschauen kann.

Bei mir gibts dann auch schönen selbstgemachte sachen.

Beantworte gerne eure Fragen.

Gruß Michi


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 22:59
Warum zieht ihr denn immer irgendwelche( manipulierte) Studien heran?
Schmeckt es doch einfach.
;D


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:03
@ Quinn-Moku

Geschmack macht leider die Sorte.
Zwischen Bio und Totgespritzten Produkten aus dem Ausland wirst du keinen Unterschied schmecken.
Bio macht meiner meinung erst in der weiterverarbeitung Sinn. zb. Geschmacksverstärker Farbstoffe und sonstiges was zugesetzt wird


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:05
ja das obst und gemüse in naturkostläden sind eindeutig gesünder als die aus dem supermarkt warum? weil keine pestiziden belastung./ZITAT]

Was sind deiner Meinung nach Pestizide? Ich mag den Begriff einfach nicht, er ist so negativ behaftet.
Nun sollte auch gesagt werden das nicht jedes Pflanzenschutzmittel gleich als Gift hingestellt werden darf, so gibt es viele Mittel die absolut ungefährlich sind für Tier, Mensch und Umwelt.
Der geschmackliche unterschied kommt auch zum Großteil davon ob man die Pflanzen in Erde Kultiviert oder in Hydrokultur, wie das Gießverhalten und die Düngung sind und ganz wicht welche Sorte angebaut wird.
Im Konventionellen Anbau wird vor allem auf schnelles Wachstum und hoher ertrag geachtet, Geschmack wird da zur Nebensache.



melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:07
Geschmack macht leider die Sorte.
Zwischen Bio und Totgespritzten Produkten aus dem Ausland wirst du keinen Unterschied schmecken.

Unsinn.
Du hast wohl nie einen sauberen apfel gegessen.
Ob da bio drauf steht oder nicht.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:17
@ Mac Book
Nun sollte auch gesagt werden das nicht jedes Pflanzenschutzmittel gleich als Gift hingestellt werden darf, so gibt es viele Mittel die absolut ungefährlich sind für Tier, Mensch und Umwelt.

Gut erkannt denn es gibt Giftigen Mittel mehr die bei uns verwendet werden dürfen desweiteren darf man ohne Ausbildung sowieso keine kaufen oder verwenden.

Im Konventionellen Anbau wird vor allem auf schnelles Wachstum und hoher ertrag geachtet, Geschmack wird da zur Nebensache.

Was verstehst du under konventionellen Landbau???

@Quimm-Moku

Du hast wohl nie einen sauberen apfel gegessen.
Ob da bio drauf steht oder nicht.

Klar doch hab ich ja genug im Garten ;)
Aber informier dich doch mal wo die aus den Supermarkt herkommen. Der größte Teil kommt aus Deutschland und ist Absolut Gesund.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:33
@Migele
Ganz sicher, du hast sie bestimmt alle probiert und getestet.
Ich besuche den Bauernhof , die den Bio Laden in meiner nähe beliefern.
Zudem werde ich demnächst selbst anbauen.
Alles frisch und lecker :)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:35
Nur für Milch bräuchte ich da selber ein Hof...


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:37
Wennste Saatgut brauchst sag bescheid ;)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:38
Bin noch am lernen und am abgucken, doch ich komme gerne darauf zurück wenn es soweit ist :)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

27.09.2012 um 23:42
Kein Thema hab auch einige alte und seltene Sorten. Vorallem Wildkirschen und Äpfel.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

28.09.2012 um 05:56
wenn ich durch bioprodukte, die tägliche dosis gift, welche man aufnimmt, reduzieren kann, dann sind bioprodukte besser für mich. geschmacklich, hmm...einen gravierenden unterschied, konnte ich bis dato nur bei fleisch, eiern und der milch feststellen.

die geh ich direkt beim erzeuger abgreifen. die hühner und kühe dürfen bis auf die wintermonate, das ganze jahr draußen rumflitzen. das futter welches im winter zugefüttert wird, baut der bauer selber an. keine gentechnik, keine chemie. das schmeckt man deutlich, besonders bei der rohmilch. allerdings hält der bauer auch keine große anzahl tiere, welche sich auf kleinstem raum rumquetschen müssen.

beim fleisch , welches ich beim metzger meines vertrauens beziehe, merkt man auch deutlich einen geschmacklichen unterschied. auch da sind die tiere freigänger und werden ohne gentechn. und chemie gefüttert. des weiteren, darf das fleisch nach der schlachtung noch ruhen. das macht auch einen unterschied im geschmack aus.

bei obst und gemüse fällt es mir schon etwas schwerer, den geschm. unterschied festzustellen. sicher ist aber, das die sachen, die ich wild aus der natur hole, intensiver schmecken. aber wahrscheinlich , ist das nur mein steinzeitgen, welches sich wie bolle freut, daß es endlich mal wieder befriedigt wird.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

30.09.2012 um 21:36
Die Leute schauen zu viel Fernseher, blödmachende Dokus , wahrscheinlich Welt der wunder oder Galileo.
Oder Lesen im Internet oder in Zeitungen irgedwelchen unsinnigen Studien und sinnlose vergleiche, die sie unhinterfragt annehmen.
Kritisches denken, ist schon gesunde Medizin.

Wer sich bewusst ernähren möchte , nimmt Nahrung zu sich , die so natürlich wie möglich ist.
krankmachende Chemikalien gehören nicht ins essen.
Ganz logisch.
Da diskutiert die ganze Welt inwieweit Essen vergiftet werden darf.
Verordungen verfassungen ect.
Dabei müsste man einfach verordnen; Essen ohne Gift.

:D
Sogar beim Bio gibt es Abstufungen, da wird nummeriert , "dieses hat mehr Gift dieses hat weniger Gift"
Was für eine kranke Welt.


2x zitiertmelden

Bioprodukte wirklich besser?

30.09.2012 um 21:43
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:Oder Lesen im Internet oder in Zeitungen irgedwelchen unsinnigen Studien und sinnlose vergleiche, die sie unhinterfragt annehmen.
Klar, Studien sind zu hinterfragen, esoterischess Wunschdenken hingegen nicht. DAS ist wirklich kritisch, Glueckwunsch


melden

Bioprodukte wirklich besser?

30.09.2012 um 21:44
bei bio gewinnt einzig und allein der bio bauer.


1x zitiertmelden

Bioprodukte wirklich besser?

01.10.2012 um 04:29
@Dick
Der hat mehr Arbeit und weniger Ertrag,da ist es nur recht und billig das er mehr verdient als der bekloppte Kollege der sich zum gedungenen Erfüllungsgehilfen von Monsanto und Bayer macht


1x zitiertmelden

Bioprodukte wirklich besser?

01.10.2012 um 04:31
je weniger verarbeitet desto besser. je natürlicher desto besser. es ist unsinn, verarbeitetes als gesund einzustufen, die natur stellt alles für unsere körper bereit, die unser körper eben braucht. so einfach is die ganze geschichte.


Anzeige

melden