Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bioprodukte wirklich besser?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, BIO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:10
@Warhead
Merci, schaue ich mir direkt mal an.

Anzeige
melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:14
@enigma1441
Ich muss zugeben...ich kann keinen Walnusskäse,keinen Ziegenbrie und keinen Altbierkäse mehr sehen,soviel hab ich in den letzten Wochen rausgeholt


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:14
was inhaltsstoffe anbetrifft, soll es keinen signifikanten unterschied geben, jedoch die herstellungsweise bringt vorteile mit sich , solange sie regional und saisonal erfolgt.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:14
@Warhead
aber mich wundert das irgendwie. Ich hätte gedacht, dass Biomärkte schauen, dass eben nicht soviel weggeworfen wird, im Gegensatz zu den konventionellen Supermärkten.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 00:25
@neechee
Keine Konservierungsstoffe,keine Aromastoffe,keine bzw kaum Farbstoffe,weniger Salz,weniger Zucker,vor allem Kristallzucker...zumindest bei den Herstellern die bei Demeter,Bioland oder Ökoland Mitglied sind,man schmeckt die Unterschiede auch

http://www.demeter.de/verbraucher/ueber-uns/richtlinien (Archiv-Version vom 08.09.2012)

http://www.bioland.de/bioland/richtlinien.html (Archiv-Version vom 08.06.2012)


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 01:26
Heute kam im Radio ein Bericht, dass Bio-Produkte nicht gesünder seien, als konventionell angebautes Gemüse beispielsweise. Der Knaller war die Moderatorin "dann gibt es also keine Gründe, Bio-Produkte zu kaufen, ganz davon abgesehen, dass sie erheblich teurer sind?!" .
Dass die Tiere da weniger leiden, zählt natürlich kein Stück, frag mich echt, was in den Köpfen einiger Menschen vor sich geht.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 01:28
@outandabout_

Ich frage mich vor allem, wie man denn auf den Gedanken kommen kann, dass Bioprodukte an und für sich gesünder seien. Die Methode des Rübenanbaus hat ja keinerlei Auswirkung auf die Rübe, ausser dass sie ev. keine Pestizide auf der Schale hat... Ansonsten bleibt Rübe Rübe. Ich kaufe ja auch keine Max-Havelaar-Fairtrade-Bananen, weil sie gesünder sind.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 01:30
@Thawra

Was für mich zählt, ist in erster Linie erst einmal, dass die Tiere artgerecht(er) gehalten werden. Das wäre für mich das Hauptargument, Bio-Produkte zu kaufen, an Vitamine & Co denke ich da, ehrlich gesagt, erst später, wobei beim Fleisch da ohnehin keine Rede von sein kann.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 01:32
@outandabout_

Ja... darum geht es ja auch bei 'bio' - artgerechte Haltung, nachhaltiger Anbau.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 01:55
@Thawra
Nö,ich *hüstel* kaufe diese Bananen,besser noch Milagros,weil ich weiss das die Kohle ner Kooperative zugute kommt wo die Arbeiter nicht ausgewrungen werden wie ein Handtuch oder vergiftet,wie es bei United Fruits Chiquita oder Onkel Fucka der Fall ist


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 02:42
Natürlich sind Bioprodukte gesünder weil sie ja weniger Chemie ausgesetzt waren, heißt aber nicht das gar keine Chemie im Spiel war.
Ich selbst habe das Glück auf dem Land zu leben und kann mir vieles selbst züchten bzw habe auch Bäume welche mich reich beschenken. Es macht teil viel Arbeit zb Kartoffel stecken oder die Tomaten züchten, aber gerade in der jetzigen Zeit wenn man die Früchte erntet merkt man das es sich lohnt.
Das Problem ist der Winter, im Winter also von November bis April ist es ziemlich mau und nur was man einkocht oder lagert kann man im Winter verwenden.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 06:05
@enigma1441
bei mir ist so ein kleiner, Privat geführter, Biomarkt und die Frau Koch achtet darauf, nichts wegzuschmeissen......also da gibt es z.B. Backwaren nur vorbestellt und nur eine ganz kleine Menge ohne Vorbestellung, Milchprodukte/Eier verarbeitet sie dann selber (Kuchen und so), Obst/Gemüse ist dann eben schrumpelig und kostet etwas weniger oder sie macht Chutneys, Marmelade oder gibt es an die Waldorfschule oder ins Anthroprosophen Altersheim in die Küche......aber das funktioniert bei den Ketten nicht (anscheinend).....die Yuppies, die da kaufen sind genauso ignorante Konsumenten wie alle anderen auch, es muss toll aussehen und die Auslage immer voll sein.....deshalb wird auch viel weggeschmissen, so zumindest meine Erfahrung

@witchdoktor
sie sind nicht gesünder.....wurde doch gerade in Stanford nachgewiesen, aber man kauft es ja zum Beispiel aus diesen Gründen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/oekolandwirtschaft-biolebensmittel-schuetzen-die-umwelt-a-853780.html


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 07:28
@outandabout_

man kann allerdings auch nicht unbedingt behaupten, dass Bioprodukte im allgemeinen artgerechte Haltung fördern


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 12:39
Ist doch völliger Unsinn, Stanford oder weiß der geier welche Universität das behauptet. Glaubst du wirklich das diese bezahlte Meinungsmache so stimmt, nur weil diese "Experten" das behaupten. Was wollen die denn bezwecken? Du sollst keine Bioware kaufen.
Warum?, damit sie max Profit mit dem Billigramsch machen, darum geht es und nichts anderes. Chemiekonzerne wie BASF haben Interesse daran ihr Gift weiterhin auf Feldern zu versprühen, wichtig ist das die Kasse klingelt und da sind die Biobauern natürlich ein Dorn im Auge.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 12:51
Zum Thema auch sehr interessant https://www.youtube.com/watch?v=rAJv9m4eZcg

fang ich gerad selbst an zu gucken.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 15:02
@witchdoktor
bezahlte Meinungsmache? Hat doch kein Chemiekonzern in Auftrag gegeben, diese Studie, oder? Außerdem ist das schon länger vermutet worden, denn auch Du wirst auf dieser Welt wohl kaum noch einen Platz finden, wo total natürlich ökologisch einwandfreies Gemüse angebaut werden kann. Immerhin kommt überall Regen, Luft, Wasser dran, entsprechend verseucht.....wenn der Nachbarbauer düngt hat auch der Biobauer was davon, im negativen Sinne.......ist genauso wie mit dem Genmist.....wenn so ein Feld neben dem nicht manipulierten Feld steht kannst Du auch schnell mal Pech haben.......


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 17:08
Das 100% Bio kaum geht ist klar, vorallem bei dem sauren Regen, aber ich bin sicher das Obst/Gemüse welches keine Pestizide/Fungizide bekommen haben deutlich besser bzw. schon daher gesünder sein müssen weil diese Gifte ja nicht drin sein sollten. Dementsprechend kann man sich an 5 Finger ausdenken das behandeltes Obst/Gemüse mit Sicherheit ungesünder ist. Und je mehr dieser Giftstoffe in deinem Körper kommen, desto ungesünder wirst du als Mensch dann auch sein und irgendwann wundern sich die Leute wieso die Krebsrate in Deutschland so rapide angestiegen ist.
Schau dir mal öfter die Todesanzeigen in den Tageszeitungen an, du wirst staunen wie oft da Jahrgänge dabei sind, das man sich fragt, wie kann das sein das fast täglich ein junger Jahrgang dabei ist. Herzinfarkte, Krebs und so weiter alles Tagtäglich.
Mach dich mal schlau was alles in Brot enthalten ist, künstliche Enzyme wo dir keiner der Hersteller sagen kann ob diese für den Menschen auf Dauer schädlich sind oder nicht. Gerade Brot/Brötchen sind mittlerweile das Produkt wo am meisten herumexperimentiert wird. Gibt doch heute kaum noch einen Bäcker der nicht diese Fertigbackmischungen verwendet. Schnell gut und billig muss es sein. Letztenendes steht immer Geld als Auslöser des ganzen. Kann man sich schon fragen wieso der Mensch sich von Geld so versklaven lässt.


1x zitiertmelden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 17:14
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:die Leute wieso die Krebsrate in Deutschland so rapide angestiegen ist.
Darüber braucht man sich nicht zu wundern. Die Antwort ist: Weil früher die Menschen oft schon gestorben sind, bevor sie einem Krebsleiden erlagen.
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Herzinfarkte, Krebs und so weiter alles Tagtäglich.
Und objektiv dennoch seltener als früher. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt und steigt .....
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Letztenendes steht immer Geld als Auslöser des ganzen.
Der Auslöser sind die Leute, die ihr Brot für 2,50/Stück kaufen. Dafür kann kein Bäcker richtig backen. Es gibt einen riesigen Markt für billige Lebensmittel und die zwingende Konsequenz ist, dass dann Lebensmittel billig hergestellt werden.


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 17:23
@witchdoktor
Du hast da aber eine oberflächliche, wenig durchdachte Meinung.......aber @kleinundgrün ist ja darauf schon eingegangen........ich kaufe z.B. richtiges Brot, ohne eklige Zusätze oder aus der Backmischung oder aufgebacken......wer sich entsprechend informiert kann durchaus gute Produkte finden........aber trotzdem ist Obst und Gemüse nicht automatisch gesünder, nur weil Bio drauf steht, schon gar nicht, wenn es Biomassenware ist, gibt es doch ausreichend Dokumentationen, wo man ein Biofeld direkt neben dem "normalen" Feld sieht, da erbringt ein und derselbe Betrieb Bioware und Nicht-Bioware.......meinst Du wirklich, dass dann die Bioware gesünder ist?


melden

Bioprodukte wirklich besser?

05.09.2012 um 19:59
@Warhead

Das ist ja schön und gut; ich kaufe auch Havelaar-Bananen. Aber mir ging es in meinem Post ja darum, ob sie gesünder sind - und die Antwort darauf ist wohl: für uns nicht, für die Arbeiter auf Plantagen etc. sicher.


Anzeige

melden