Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Militär, Ehre, Adel, Studenten, Duell, Kombattanten, Ehrenhändel, Duellieren

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

06.01.2014 um 22:52
Wer Ehrenhaft ist wird vergeben können, oder das Problem so lösen das Niemand zu Schaden kommt.


melden
Anzeige

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

06.01.2014 um 23:49
Strumpfhosen an, schwertchen in die Hand, Ehre auf den Kopf un ab gehts..
Zum Glück sind diese lächerlichen Zeiten vorbei.


melden
nextone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 11:30
@Doors
natürlich wurde und wird das wort ehre in jeden system für irgendwelche zwecke misbraucht und die zeiten wo man sich ehre halber dueliert sind vorbei, aber:
stelle dir mal eine komplett ehrlose gesellschaft vor wo niemand in irgendeiner form dem anderem gegenüber verpflichtet ist, wo es keinerlei zusammasenhalt mehr gibt wo das wort welches man gibt kein gewicht mehr hat, dann bist eventuell da wo man dich hinhaben möchte, jedes idividuum völlig isoliert, ich mein mal schon das dieses wort mehr denn jeh an bedeutung gewinnen sollte


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:23
@nextone
nextone schrieb:wo niemand in irgendeiner form dem anderem gegenüber verpflichtet ist, wo es keinerlei zusammasenhalt mehr gibt wo das wort welches man gibt kein gewicht mehr hat, dann bist eventuell da wo man dich hinhaben möchte,
Mein Problem hier ist das was du hier beschreibst und das worum es in den Duellen geht genau entgegengesetzt sind.

Bei einem Duell gewinnt nicht der Mensch der Zuverlässiger ist der ehrlicher ist der treuere oder der aufrichtiger ist
Es gewinnt der effektivere Killer. Also meistens der mit weniger Hemmungen zu töten und mehr Erfahrung darin andere abzuschlachten. Also meistens der falsche.
Die Duell basierte Ehre ist ein Version des "Rechtes des Stärkeren"
Was sich nur so lange Toll anhört wie man sich einbildet der stärkere zu sein.


melden
blutfeder
Diskussionsleiter
Profil von blutfeder
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:29
@JPhys2
bei duellen geht es nicht ums töten
duelle bis zum Tod wurden selten ausgeführt


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:34
ein schönes gedicht zum thema:
SpoilerYoutube: Friedrich Schiller - Der Handschuh


melden
nextone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:39
@JPhys2
das von dir beschriebene, dieses recht des stärkeren wie im tiereich entsteht wenn niemand in irgendeiner form dem anderem gegenüber verpflichtet ist, wo es keinerlei zusammasenhalt mehr gibt wo das wort welches man gibt kein gewicht mehr hat......


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:42
@nextone
nextone schrieb:das von dir beschriebene, dieses recht des stärkeren wie im tiereich entsteht wenn niemand in irgendeiner form dem anderem gegenüber verpflichtet ist
Und daraus folgt? Duelle sind der Weg zurück ins Tierreich!
Ist ja auch kein Wunder wir sind ja auch aus dem Tierreich gekommen über die Duelle gereisst und heute wo wir sind.


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:43
@nextone
Dir ist natürlich klahr dass Rangkämpfe unter Wölfen oder Löwen oder Affen ziehmlich genau Duelle sind oder?


melden
blutfeder
Diskussionsleiter
Profil von blutfeder
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:48
@JPhys2
toll da wo wir sind
alle schlagen auf einen drauf
es wird sich ohne grund geprügelt und das bis zum tod des opfers
alle welt wird überwacht von internetkonzernen und regierungsbehörden
religiöse fanatiker bringen nicht nur sich um sondern reißen ettliche unschuldige mit sich(oder versuchen es)

ja es ist wirklich toll da wo wir sind
ich würde nur noch eines ändern
alle menschen restlos entfernen


melden
nextone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:48
jo klar recht haste, ich liess duelle in meinem geschrieben aussen vor, bei mir gings ehr um die ehre, und sicher hatte in der vergangenheit ehrbares handeln ein duell zur folge, aus deinen genannten gründen der hierachie
@JPhys2


melden
nextone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:49
@blutfeder
ich stimme dir zu, unsere gesellschaft entwickelt sich zusehens zurück ins tierreich, es sind extreme zeiten, obwohl alle lachen


melden
blutfeder
Diskussionsleiter
Profil von blutfeder
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:56
@nextone
nein eben nicht
wir sind schlimmer als die wesen, welche wir als tiere bezeichnen
aber ich will hier meine weltsicht nicht komplett breittreten hier geht es um duelle und ehrenhändel


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:59
oldbluelight schrieb am 02.08.2012:das die bosse in italien befohlen haben,die waffen niederzulegen ist als reine wirtschaftspolitik zu sehen,
Nur noch am Rande: Die Bosse hatten beschlossen, dass es fahrlässig blöd ist, die Polizei in Deutschland auf die Mafiosi aufmerksam zu machen, die hier vor den Auseinandersetzungen in Calabrien (nicht Sizilien) abgetaucht waren. Mit Ehre hatte das alles wenig zu tun.

Duelle waren natürlich auch für einen Ehrenkodex nicht förderlich, da man die Ehre zur Lotterie gemacht hat. Jedenfalls als man sich mit selten geradeaus schiessenden Duellpistolen.
Davor war nur die Frage, wer der besser ausgebildete Degenfechter, und wer kaltblütiger ist. Da diente es wenigstens noch zur Ausdünnung der überhand nehmenden Adelsschicht, wobei leider eben nicht notgedrungen die intelligenteren, sondern oft die anderen übrig blieben.

Auseinandersetzungen auf diese Weise zu regeln, quasi per russisch Roulette, hat sich jedenfalls als sehr unproduktiv erwiesen. Und wir haben das glücklicherweise so weit verinnerlicht, dass Ehrenmorde und dergleichen nicht mehr mit einer erhobenen Augenbraue quittiert, sondern aus ganzem Herzen und mit der Unterstützung des gesamten Justiz- und Polizeiapparates abgelehnt werden.


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 18:59
@blutfeder
blutfeder schrieb:toll da wo wir sind
alle schlagen auf einen drauf
Ich habe weder das Gefühl das irgendjemand auf mich drauf schlagen würde noch schlage ich auf irgendwen drauf.
blutfeder schrieb:es wird sich ohne grund geprügelt und das bis zum tod des opfers
Dir ist aber schon klahr dass man wegen Körperverletzung und Mord jemanden anzeigen kann
Und im gegensatz zu den vorurteilen von manchen kosten einen das selber nichts

Und weil es eben KEINE legalen duelle gibt sich der Täter auch nicht mit Duell rausreden.
blutfeder schrieb:alle welt wird überwacht von internetkonzernen und regierungsbehörden
Das sind eben die Schattenseiten der Technik. Früher hatten sie Spitzel...
Aber du musst auch die Guten Seiten sehen Zahnartztbehandlungen sind durch die Technik Zb VIEL weniger schmerzhaft geworden..
blutfeder schrieb:religiöse fanatiker bringen nicht nur sich um sondern reißen ettliche unschuldige mit sich(oder versuchen es)
Schau es gibt Medienkonzerne die tragen dir alle Fälle von Gewalt aus der Ganzen Welt zussamen damit du davon erfährst
Das gab es "früher" nicht.
Aber Religöse Gewalt gab es damals mehr als heute.
Und zwar hier in Europa.
ich würde nur noch eines ändern
alle menschen restlos entfernen

wir sind schlimmer als die wesen, welche wir als tiere bezeichnen
Das erklährt natürlich warum alle auf dir rumhacken
Wir haben kaum ein paar zeilen geschrieben
und schon hast du geschrieben dass du mich und alle die ich kenne und liebe für schlecher als Tiere hälst und ihnen den Tod wünscht

Du musst wahnsinnig beliebgt sein....


melden
nextone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

07.01.2014 um 19:04
@blutfeder
ehrenhändel=achtungswürdigkeit
ja wenn diese achtungswürdigkeit am einzelnen verschwindet kann da meiner ansicht schon (wenn auch weitläufig) davon reden das wir uns zurückentwickeln nur mit dem unterschied das da das tierreich keine rolle mehr spielt weil wir uns schon vor ewigkeiten über dieses erhoben haben


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

08.01.2014 um 13:49
@blutfeder
blutfeder schrieb:toll da wo wir sind
alle schlagen auf einen drauf
es wird sich ohne grund geprügelt und das bis zum tod des opfers
Sowas kam zur Zeit als Duelle durchgeführt worden sind in Europa wohl häufiger vor als heute


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

08.01.2014 um 14:37
@Shionoro
... und so haben sich die Anhänger der Ehrenhändel und Duelle gegenseitig dezimiert, worauf diese Vorlieben sozusagen auf natürlichem Wege ausgestorben sind. Man könnte an dieser Stelle auch von natürlicher Auslese sprechen: nur die Schlauen halten sich aus sowas raus und überleben.


melden

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

08.01.2014 um 14:49
@FF

Das würde ich so nichtmal sagen. Viele Leute die sich duelliert haben waren ziemlich schlau.
Die Attraktivität dazu bei narzisten kann man auch durchaus nachvollziehen.

Aber so zu tun, als sei das damals groß um Ehre gegangen ist halt kindisch, das ist eine reine Idealisierung.

Als würden sich adelige gesitteter anpöbeln als das gemeine Volk.
Die benutzen vielleicht andere Worte, aber was da passiert ist doch immer dasselbe.

Und als wäre es damals nicht vorgekommen, dass leute zu Duellen gezwungen worden sind die nicht wollten wegen einem 'ehrgefühl' dem sie entsprechen mussten, obwohl klar war, wer stärker war, und als hätten damals nicht mehrere auf einen draufgehauen wenn's was zu holen gab.

Ich find es immer wieder erstaunlich, wie man davon ausgeht, dass leute früher weniger verkommen waren als heute.

Von der Gewalt in der Gesellschaft her leben wir heute im Schlaraffenland.


Es ist wahr, dass bei Duellen meist niemand umgekommen ist, aber ob das dann zu einer faireren und besseren Lösung des Konfliktes geführt hat darf wohl bezweifelt werden.
Im Gegenteil, es bekommt ja der stärkere Recht.


melden
Anzeige

Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?

08.01.2014 um 16:47
Die mittelalterlichen Fechtbücher beschreiben neben Blankwaffen auch den Umgang mit Helmbarten etc., ziemlich interessantes Thema.

Hier das Fechtbuch vom Talhoffer:
http://de.wikisource.org/wiki/Fechtbuch_%28Talhoffer%29


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt