Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:27
@Heijopei

Wie gesagt. Die meisten Anzeigen wegen Missbrauch oder Vergewaltigung ziehen ein Urteil nach sich.
Es ist nicht so, dass derlei Dinge von Gerichten nicht ernstgenommen werden und dass Frauen keine Rechte geltend machen können.

Fehlurteile wird es immer geben. Das kann man nicht verhindern.
Ich vertraue der Justiz kaum, aber in dieser Hinsicht glaube ich, dass Richter wie Staatsanwälte Mensch genug sind, schon aus Eigeninteresse ein faires Urteil zu sprechen.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:28
@Tussinelda

Jackson wurde des Kindsmissbrauchs bezichtigt. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mutter das Kind dazu Zwang zu lügen, weil sie Geld brauchte.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, es wird nicht mit zweierlei Maß gemessen, denn eine Vergewaltigung/sexueller Missbrauch wird ja klar definiert und das wurde hier ja schon verlinkt.
Klar ,weil man wenn von der Prämisse ausgeht das der Täter ein Mann ist.

Frauen wird ja gar nicht die Befähigung eingeräumt auch Täter sein zu können.

Also wenn wir über gleichberechtigung reden wollen dann bitte Geschlechtsneutral.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:33
@Scheol
da haste wohl ein paar falsche Infos, aber egal, es passt sowieso nicht


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:35
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Jackson wurde des Kindsmissbrauchs bezichtigt. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mutter das Kind dazu Zwang zu lügen, weil sie Geld brauchte.
Falsch , der ursprung waren die Jackson five

Wikipedia: The Jackson Five


Der Vater war der Drahtzieher.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:35
@Scheol

Sehe das anders. Mir geht es überhaupt nicht darum, die Sexualität einzelner Menschen zu beurteilen oder gar einzuschränken!

Ich meine hier gesellschaftliche Normen und Verhaltensweisen, welche uns alle geprägt haben - und auch weiterhin prägen. Frauen, die nicht klar ausdrücken, was sie wirklich möchten, weil sie einem Bild folgen, dass ihnen eher zuschreibt, passiv zu bleiben und zurückweisend, weil dies einem Rollenbild entspricht.

Wer ist hier nicht beeinflusst von Rollenbildern?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:36
@Tussinelda
Im Januar 2005 begann der Gerichtsprozess, Michael Jackson plädierte in allen zehn Anklagepunkten – unter anderem Verschwörung und sexuelle Belästigung − auf „nicht schuldig“. Während des Verfahrens verstrickte sich die Klägerfamilie in Widersprüche und machte stark voneinander abweichende Aussagen.[37] Sie gaben zu, in einem früheren Verfahren um sexuelle Belästigung unter Eid gelogen zu haben: Sie hatten so fast 145.000 US-Dollar erhalten.[38][39] Der Vater behauptete öffentlich „Meine Kinder werden routinemäßig von ihrer Mutter Janet einstudiert, zu tun oder zu sagen, was immer sie wünscht.“[40]

Die Verteidigung argumentierte, dass die Familie es auf das Geld von Prominenten abgesehen hätte.[24] Darunter Chris Tucker, der den Kontakt zu Familie Arvizo nach deren immer dreisteren Forderungen beendet und Michael Jackson mehrfach vor ihnen gewarnt hatte.[41][42] Zahlreiche Zeugen, unter anderem Macaulay Culkin und Wade Robson, sagten aus, nie unangemessenes Verhalten bei Jackson bemerkt zu haben.[43][44][45]
Text

Wikipedia: Michael Jackson#Vorwurf des Kindesmissbrauchs

Wie du meinst.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:37
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Frauen wird ja gar nicht die Befähigung eingeräumt auch Täter sein zu können.

Also wenn wir über gleichberechtigung reden wollen dann bitte Geschlechtsneutral.
Das ist nicht wahr, denn rechtlich wird es geschlechtsneutral gesehen. Das nun mehrheitlich Männer die Täter und Frauen die Opfer sind, ist ja eine andere Geschichte.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:38
@Aliki

Das ist eine Interpretation deinerseits.
Ich glaube nicht an die unterdrückte Frau, weil ich zig Frauen kenne, die sehr wohl erhobenen Hauptes durch das Leben gehen. Das Mädchen aus meinem Beispiel war Achtzehn Jahre alt. Man darf eine gewisse Unreife nicht unterschätzen und das kann man ihr wohl kaum zum Vorwurf machen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:38
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wer ist hier nicht beeinflusst von Rollenbildern?
Ich zum beispiel.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, es wird nicht mit zweierlei Maß gemessen, denn eine Vergewaltigung/sexueller Missbrauch wird ja klar definiert und das wurde hier ja schon verlinkt.
Eine rechtliche Gleichstellung reicht also aus?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:41
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Eine rechtliche Gleichstellung reicht also aus?
Lese noch mal den Anfang, dann wirst du erkenne, dass es hier um rechtliche Fragen ging ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:43
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Eine rechtliche Gleichstellung reicht also aus?
Das ganze hat imho nichts mit Recht oder Feminismus zu tun , sondern mit Respekt und loylalität.
Dinge die man nicht in Gesetze fassen kann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lese noch mal den Anfang, dann wirst du erkenne, dass es hier um rechtliche Fragen ging
Meine Frage bleibt bestehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:49
@nananaBatman
Ich weiß jetzt nicht um was es dir geht, da müsstest du etwas präziser werden. Thema war hier, der neue Gesetzesentwurf..


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:51
@Heijopei

Finde ich gut, da kenne ich wenige - auch unter denen, die sich damit auseinandergesetzt haben! Ich eingeschlossen, bin nicht frei von Rollenzuschreibungen. Bestenfalls fallen sie mir auf - und ich versuche zu hinterfragen. Also beneidenswert.

@Scheol

Ja, ich kenne ebenfalls sehr viele Frauen, die erhobenen Kopfes durchs Leben gehen. Was hat das damit zu tun, an die These der unterdrückten Frau zu glauben? Ich habe bisher gar nicht von unterdrückten Frauen gesprochen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 13:57
Zitat von AlikiAliki schrieb:Ich eingeschlossen, bin nicht frei von Rollenzuschreibungen.
Und das ist das Problem, ohne rollenzuweisung macht man halt was nötig ist ohne es zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 14:05
Mann und Frau sind von Natur aus gleichberechtigt , das kann man nicht in Frage stellen wenn man weiss wie nachwuchs entsteht.
In Frage gestellt wird das nur durch die Gesellschafftsform in der wir leben.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 14:10
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das ist das Problem, ohne rollenzuweisung macht man halt was nötig ist ohne es zu hinterfragen.
Nun mein Hintergrund (Herkunft, Religion, Geschlecht, Bildung etc.) hat mich geprägt - und das hat meine Rollenbilder angelegt bzw. beeinflusst. Ich erkenne das bei mir - und versuche es zu ändern. Und das ist meiner Idee nach immerhin schon ein Ansatz.

Es scheint bei den meisten Menschen ähnlich zu sein. Daher würde ich Dich gerne fragen, bist Du frei von Rollenbildern aufgewachsen und hattest demzufolge nie welche - oder konntest Du sie völlig ablegen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 14:12
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mann und Frau sind von Natur aus gleichberechtigt , das kann man nicht in Frage stellen wenn man weiss wie nachwuchs entsteht.
In Frage gestellt wird das nur durch die Gesellschafftsform in der wir leben.
Volle Zustimmung.


Anzeige

melden