Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:32
@Tussinelda

Es ist aber dennoch nicht dasselbe, total Nein zu sagen oder dabei verprügelt zu werden.
Die Behauptung seitens @Heijopei, dass eine Frau, die stark verprügelt wurde weniger durchmachen musste, als die Frau, die nur Nein gesagt hat, lasse ich mal unkommentiert stehen.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann ja etwas wie Vergewaltigung ersten, zweiten, dritten Grades machen (nur als Beispiel), dabei kann dann auch noch eine Rolle spielen, ob das Opfer zum Beispiel bewusst einer durch Geschlechtsverkehr übertragenen Krankheit ausgesetzt wurde, wie sehr das Opfer psychisch und physisch verletzt/bedroht wurde etc
Ich bin mir sicher, dass Vergewaltigungen je nach Schwere auch jetzt schon unterschiedlich bestraft werden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:33
@insideman

Das will ich hoffen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:34
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Weil man das ja auch so gut nachvollziehen kann.
Dafür gibt es Frauenhäuser , eine Institution die wertvoll und wichtig ist, dort können sich betroffene Outen und bekommen Hilfe.
Selbige sollte es auch für Männer geben, es gibt nämlich auch Männer die in der gleichen Misere leben aber nicht ernstgenommen werden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:36
@Heijopei

Toll, dass es Frauenhäuser gibt.
Aber was hat das mit der Feststellbarkeit vor Gericht zu tun?
Genauso gut hättest du mir auch etwas über Bananen erzählen können.
Und ich weiß, dass es Bananen gibt, jaja.

Und was hat das jetzt mit Männer zu tun?
Natürlich gibt es auch Männer, die missbraucht werden.
Aber 90% aller Sexualdelikte passieren nunmal Frauen.
Das macht es nicht weniger schlimm bei Männer, aber auch sie werden durch das Strafrecht geschützt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:38
@Scheol
Gegenfrage:
Was hat unsere Diskussion mit Feminismus zu tun?

Ich denke wir schweifen ab und reden uns in Rage.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:38
Zitat von ScheolScheol schrieb:Eine Frau, die total Nein gesagt hat, hat also dasselbe erlebt, wie eine Frau, die danach 12 Wochen im Krankenhaus war? Ey... Leute...
Das kann man per Gesetz eh nicht festschreiben, denn dafür gibt es ja Gerichte die auch über die besondere Schwere von Taten urteilen können. Mord ist ja auch Mord, egal ob du jemanden mit einem Kopfschuß tötest oder bei lebendigem Leibe verbrennst.
So wie ich das kenne, wird bei brutalen Vergewaltigungen auch zusätzlich wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:39
@insideman
aber jetzt zählt eben nicht alles als Vergewaltigung, was eigentlich eine ist/sein soll (gesetzlich) und das soll sich ja ändern, da muss man wohl Abstufungen finden (was sich nicht nur auf die Strafe bezieht) , wenn jemand sich nicht wehrt ist es ja trotzdem eine Vergewaltigung oder kann eine sein.
Siehst Du ja bei @Scheol nur wenn Du wirklich schwer verletzt bist, verprügelt wurdest etc., dann ist es eine Vergewaltigung, das ist nicht richtig.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:44
@Heijopei

Feministische Gruppen fordern seit Jahrzehnten alle sexuelle Handlungen an Frauen zu Vergewaltigung zu machen. Ein paar Seiten zurück findest du entprechende Beiträge.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wenn Du wirklich schwer verletzt bist, verprügelt wurdest etc., dann ist es eine Vergewaltigung, das ist nicht richtig.
Nein. Es ist eine Vergewaltigung, wenn eine Frau deutlich kennzeichnet, dass sie nicht will. Dazu gehört ein Nein, genauso wie das körperliche wehren. Eine "Hingabge" und sogar "aktives Mitmachen" aus "Angst vor Schlimmeres" ist keine Vergewaltigung. Das ist allerhöchstens ein Missbrauch. Und selbst da muss dann entschieden werden, inwieweit der Mann das wissen konnte. Und das Gesetz soll dies zur Vergewaltigung mit allen für den Mann erdenklichen Konsequenzen machen. Unser Strafrecht ist gut so, wie es ist. Da muss nichts gedreht werden.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das kann man per Gesetz eh nicht festschreiben, denn dafür gibt es ja Gerichte die auch über die besondere Schwere von Taten urteilen können.
Es gibt die Möglichkeit, dass es so gehandhabt wird, wie angeblich in Schweden, in dem der Vorwurf der Vergewaltigung ausreicht, um ein Urteil zu erzwingen, da man jede absurde Eventualität miteinbeziehen möchte und hinterher nichts mehr beweisbar ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:So wie ich das kenne, wird bei brutalen Vergewaltigungen auch zusätzlich wegen schwerer Körperverletzung angeklagt.
Natürlich. Es ist aber auch schon körperliche Gewalt, einer Frau den Arm zu verdrehen oder ihr auf den Kopf zu schlagen, damit sie gefügig wird. Das ist aber immer noch etwas anderes, als nur Nein zu sagen und damit die Situation missverständlich zu halten.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:48
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Feministische Gruppen fordern seit Jahrzehnten alle sexuelle Handlungen an Frauen zu Vergewaltigung zu machen. Ein paar Seiten zurück findest du entprechende Beiträge.
Was Imho aber völlig am Thema vorbeigeht.

Zumal Feminismus absolut nichts mit gleichberechtigung zu tun hat, es ist einfach nur eine Bewegung die auf Machtausübung aus ist , nicht auf Problembewältigung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:49
@Heijopei

Die Diskussion hier ist recht frisch und alles andere ist mindestens schon 100x durchgekaut worden.
Natürlich diskutiert man irgendwann auch Randthemen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:51
@Scheol
ein Nein ist missverständlich? Wenn ich mich nicht wehre, wenn mich jemand verprügelt, wenn ich nur nein sage oder zurückweiche, dann ist das was genau? Eine minderschwere Tat?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Nein ist missverständlich? Wenn ich mich nicht wehre, wenn mich jemand verprügelt, wenn ich nur nein sage oder zurückweiche, dann ist das was genau? Eine minderschwere Tat?
Nötigung und Körperverletzung , das sind die Straftatbestände die verhandelt werden.

Und da sind Mann und Frau vor Gericht gleichgestellellt, zumindest den Paragraphen nach.

aber mal ernsthaft:
wie Glaubwürdig ist schon ein Mann der eine Frau angezeigt hat weil sie ihn misshandelt hat?

Wem seid ihr geneigt zu glauben? dem Mann oder der Frau?

also haben wir eher ein ungleichgewicht zugunsten der Frauen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:02
@Heijopei
was sich aber zum Glück ja ändert....ich schreibe hier auch nicht von Mann oder Frau, es geht um Opfer und Täter, und wie man einerseits verhindert, dass das Opfer ein bestimmtes Verhalten erbracht haben muss, damit erzwungener Geschlechtsverkehr als Vergewaltigung angesehen wird und darum, dass ein Täter nicht nur aufgrund einer "Behauptung" verurteilt werden kann


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Nein ist missverständlich?
Ja, es gibt mehrere Situationen, in denen ein Nein missverständlich sein kann. Besonders wenn ein heftiger Flirt vorausging.

Ich habe Neins immer rigoros akzeptiert. Und das wurde mir von diversen Frauen tatsächlich zum Vorwurf gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn ich mich nicht wehre, wenn mich jemand verprügelt, wenn ich nur nein sage oder zurückweiche, dann ist das was genau? Eine minderschwere Tat?
Das kommt auf den Einzelfall an.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:08
@Tussinelda
Meine Liebe ,
Gleichberechtigung hat nichts Gewalt zu tun sondern , sondern mit Respekt.
Gleichberechtigung hat was damit zu tun das sich Mann und Frau ergänzen, und so miteinander Leben können.

Ich finde es eher unangebracht das rein auf das sexuelle zu beziehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:09
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ich habe Neins immer rigoros akzeptiert. Und das wurde mir von diversen Frauen tatsächlich zum Vorwurf gemacht.
Zwischen sich neckisch betatschen und Geschlechtsverkehr ist aber noch ein Unterschied und ich denke ein Nein bei Letzterem wird schon richtig zu verstehen sein.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:14
Ja, es gibt mehrere Situationen, in den ein Nein missverständlich sein kann. Besonders wenn ein heftiger Flirt vorausging.
Nun, wenn man flirtet, dann heißt das nicht automatisch das man sofort Sex haben möchte. Nein heißt Nein und ist keine Auslegungssache in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:16
@insideman

Nee, nicht immer. ;)

Ein Satz, der mir heute noch in den Ohren klingt: "Du denkst zu viel und machst zu wenig".
Das Mädel sagte Nein, meinte aber in dem Falle ja. Ihr ging es dabei um ein Rollenspiel und die Möglichkeit, sich für den Sex nicht verantwortlich zu fühlen. Sie sagt "Nein", fühlt sich daraufhin nach einem gesellschaftlich aufgesetzten moralischen Konzept nicht wie eine "Schlampe", bekommt aber dennoch was sie eigentlich will.
Als ich zurück wich und sagte, dass wir es auch ohne Sex belassen können, war sie enttäuscht und sagte das auch sehr deutlich. Das nächste Mal, "solle ich einfach machen und weniger denken".

Das ist nur eines der Beispiele, in denen ein Nein missverständlich sein kann.
Sie wollte ein Rollenspiel, ich habe es nicht verstanden. Hätte ich es verstanden, wäre das dann eine Vergewaltigung gewesen?

Solche Situationen sind hoch irrational. Eine Frau, die aber zurückweicht, die ganz klar Nein sagt und auch den Mann von sich stößt kennzeichnet dies hingegen sehr deutlich. Wenn der Mann dennoch agiert, ist es eine Vergewaltigung.

Eine Frau, die auf Androhung des Verlusts ihres Arbeitsplatzes mit ihrem Chef schläft und sogar aktive Teile übernimmt, wird in ihrer Schwäche ausgenutzt. Das ist keine Vergewaltigung, sondern ein Missbrauch. Und ich bin mir sicher, dass solch ein Typ vor Gericht trotzdem nichts zu lachen hat. Außerdem wird die Staatsanwaltschaft alles tun, um ein ambitioniertes Strafmaß durchzusetzen. Das beinhaltet natürlich auch die Prüfung, ob man den Missbrauch nicht als Vergewaltigung sehen kann und ob man nicht irgendwie die Voraussetzungen erfüllt bekommt.

Das Strafrecht ist sehr gut in dieser Sache und es braucht keine Veränderung.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

04.04.2015 um 12:17
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein heißt Nein und ist keine Auslegungssache in meinen Augen.
Das sag mal den Frauen die ablitzen und das persönlich nehmen.
die finden das auch nicht toll.
Und machen dann ihrem Objekt der Begierde das Leben schwer.


Anzeige

melden