Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 10:30
@25h.nox

Langweilig?

LOL... die sind genau das Gegenteil davon.. wer redet denn so was?

Hast du da einen Artikel oder ähnliches?

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:08
@moric

Ich würde auch nicht so gern Fäkalien wischen und schwere Patienten im Bett umdrehen.

Allerdings versteh ich nicht, wie du darauf kommst, dass es nicht anerkannt würde.
Wer seine Arbeit gut macht und einfühlsam ist, erhält Anerkennung von den Patienten und auch der Ärzteschaft.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:10
@moric ja langweilig, wieso sollte ich 13 jahre zur schule gehn um dann alte menschen zu pflegen?
da würde ich selbst bwl eher studieren


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:18
@Dr.Shrimp

Ich meinte die Anerkennung bzw. eher die Wahrnehmung innerhalb unserer Gesellschaft, die Kollegen sind ne andere Geschichte und Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten sind natürlich da anders eingestellt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich würde auch nicht so gern Fäkalien wischen und schwere Patienten im Bett umdrehen.
In den Pflegeberufen kann das schon vorkommen (na ja es kommt natürlich vor), aber beispielsweise als Ergo- bzw. Physiotherapeut kommt das überhaupt nicht vor. Die Gesundheitsberufe umfassen so viel mehr als nur die Krankenschwester und die Pflegemitarbeiterin.

Aber das meine ich mit Wahrnehmung in der Gesellschaft... wenn man mal fragen geht, welche Berufe sie so im Gesundheitswesen so kennen kommt fast immer nur:

Krankenpfleger, Pflegekraft, Arzt... und dann vielleicht noch die Hebamme.

Aber da gibt es so viele mehr... werden aber kaum wahrgenommen.


@25h.nox
Siehst du, alles eine Frage der Perspektive, BWL würde mich ankotzen... da würde ich vor Langeweile in mich zusammen fallen.

Aber... ich empfinde die Arbeit im Gesundheitswesen als ungemein spannend... aber die Bezahlung ist oft sehr schlecht, was wirklich Mist ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:21
@moric

Ich glaub auf Krankengymnastik hätte ich noch weniger Lust, dann würde ich lieber wieder Fäkalien wischen. :D

Welchen Gesundheitsberuf bekleidest du denn?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:28
@Dr.Shrimp mit fäkalien kannst du auch als frau des bunde ähh prostituierte umgehn müssen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:35
@25h.nox

Oder als Klempner...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:37
@Dr.Shrimp hey, keine witze über klempner, ohne die würden wir bis zum hals in der scheiße sitzen...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 11:37
@Dr.Shrimp

Ich war Facharzt für Neurologie.. bin aber seit über 10 Jahren aus dem Job raus... und will auch nie wieder rein, aber das ist eine andere Geschichte.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 12:05
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die geringere Wertschätzung sozialer und kreativer Berufe rührt daher, dass...
Das mag sein dass dies unter anderem mit hinein spielt...aber es entschließt sich mir noch immer nicht worin du hier eine Benachteiligung der Frau heutzutage siehst? -.-

Und was sagst du zu dem vorgehen der Wiener Uni...(es wurde Frauen mit geringerer Punktzahl als ihre männlichen Mitbewerber einen Studienplatz gegeben um mehr Frauen in das Studium zu bekommen und nun da Beschwerden kamen und man dies doch als Männerdiskriminierend auslegen könnte was gesetzeswidrig ist soll der Test wohl "Frauenfreundlicher" gestaltet werden)....?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 12:53
@1ostS0ul
Ich geb´s auf. Wenn die ungerechte Bewertung von Berufen (die sich z.B. in der Bezahlung ausdrückt), oder der dafür notwendigen Eigenschafen für Dich keine Benachteiligung darstellen, dann helfen jetzt auch keine weiteren Erklärungen mehr.

@25h.nox
FF: Von Mode weisst Du anscheinend einfach nicht sehr viel ...

25h.nox : doch, ich weiß z.b. das die marke das wichtigste ist für einen modehersteller, ohne marke wirds schwer ordentliche preise durchzusetzen. da sind werbe leuten aber deutlich wichtiger als designer...
Sag´ich doch, dass Du von der Branche wenig weisst.
Erstmal muss irgendwer etwas kreativ entwerfen, muss das Material hergestellt und das Teil hergestellt werden, damit es was zu werben gibt. Ansonsten ist es natürlich für den Werbefuzzi egal, ob Auto, Banane oder Klamotte.
Und von den Preisen bekommen in der Textilindustrie die Näherinnen und Designerinnen am wenigsten ab, das meiste geht in die Werbung.
Schneiderin ist nach Tarif einer der am schlechtesten bezahlten Jobs in Handwerk und Industrie. Jede ungelernte Putzfrau verdient mehr.
Denn es ist einer der typischen Frauenberufe (bei VW arbeiten in der Schneiderei, wo Sitzbezüge und Innenauskleidungen genäht werden, fast nur Frauen, an anderen Strecken überwiegend Männer), die historisch eine schlechte Gewerkschaftsvertretung haben (bei VW wird natürlich nach Metaller-Tarif bezahlt).

Auch Du tappst in die Falle, die Textilbranche nicht so ernst zu nehmen, wie die Werbebranche ... dabei würdest Du ohne Klamotten nicht überleben können, ohne Werbung aber schon.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:07
Zitat von FFFF schrieb:Erstmal muss irgendwer etwas kreativ entwerfen, muss das Material hergestellt und das Teil hergestellt werden, damit es was zu werben gibt.
das habe ich genau bestritten, ich bin der meinung das die quallität des entwurfes nicht wichtig ist. da die werbung für den verkaufserfolg viel wichtiger ist als das design an sich.
Zitat von FFFF schrieb:Auch Du tappst in die Falle, die Textilbranche nicht so ernst zu nehmen, wie die Werbebranche ... dabei würdest Du ohne Klamotten nicht überleben können, ohne Werbung aber schon.
das design ist dabei aber genauso unwichtig wie die werbung wenn es darum geht nicht nackt rumzulaufen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:28
@FF

Da es wie schon gesagt Geschlechtsunabhängig ist...auch ein Mann in solch einem Beruf erfährt eine geringere "Wertschätzung" (wenn nicht sogar eine stärkere) und eine geringe Vergütung....deswegen kann hier nicht von einer Benachteiligung der Frauen gesprochen werden...da es keine Rolle spielt ob Mann oder Frau, ob alt oder jung...etc...

Es müsste hier dann generell egal ob Mann oder Frau über die Einstufung der Berufe gesprochen werden (was nun offtopic wäre), da aber in der Gesellschaft der wirtschaftliche Aspekt (Gewinn, Umsatz,..) einen hohen Stellenwert hat wird der soziale Bereich egal ob Mann oder Frau noch lange nicht das ihm vielleicht angemesene "Ansehen" erhalten....


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:30
@25h.nox
Hat ja auch niemand gesagt, dass ein Textildesigner nicht ebenso Ingenieur sein müssen, wie Ingenieure kreativ denken. Denn die Klamotte, die Du trägst, muss wenigstens funktional sein, das Material der Anforderung entsprechen, sie muss zu reinigen sein, ohne auseinanderzufallen und soll nicht nach einer halben Stunde am Körper kleben oder stinken.
Nur, weil man seit Adam und Eva ein paar Fortschritte gemacht hat und Du nicht mehr darüber nachdenkst, ob Du Dich bekleiden willst oder nicht, ist es doch nicht weniger wichtig, sich über Funktionalität und Design Gedanken zu machen. Und das heisst auch nicht, dass nicht Millionen Menschen auf der Erde in der Branche arbeiten.

Merke: auch Unauffälligkeit will gestaltet werden, und auch Selbstverständliches muss produziert werden. Ohne die Produktion findet aber keine Werbung statt.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:39
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Da es wie schon gesagt Geschlechtsunabhängig ist...auch ein Mann in solch einem Beruf erfährt eine geringere "Wertschätzung" (wenn nicht sogar eine stärkere) und eine geringe Vergütung....deswegen kann hier nicht von einer Benachteiligung der Frauen gesprochen werden...da es keine Rolle spielt ob Mann oder Frau, ob alt oder jung...etc...
Der Mann erfährt die geringe Wertschätzung vielleicht noch stärker als die Frauen, weil der Beruf vermeintlich "weibliche" Eigenschaften fordert, und diese geringer wertgeschätzt werden. unter anderem drückt sich das in geringerer Bezahlung aus.
"Männliche" Eigenschaften werden höher bewertet, Berufe in denen diese Eigenschaften vermeintlich stärker gefordert werden, besser bezahlt.
Darin liegt eine Geringschätzung der Eigenschaften von Frauen, ebenso wie eine stereotype Einordnung in Rollenvorstellungen, und in dieser Geringschätzung kann ich nichts anderes als Diskriminierung sehen.

Wie gesagt: in anderen Kulturen werden Berufe, die hier klassische Frauenberufe sind, eher Männern zugeordnet, und umgekehrt. Damit steigt oder fällt dann auch das Ansehen des Berufes, je nach Rollenvorstellung.
Frauen, die in Indien im Strassenbau die härteste Arbeit verrichten, bekommen nur halb so viel Lohn wie die Männer...
Die Benachteiligung liegt in der Grundstruktur, in der ungleichen Bewertung "weiblicher" und "männlicher" Attribute.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:42
Zitat von FFFF schrieb: Denn die Klamotte, die Du trägst, muss wenigstens funktional sein, das Material der Anforderung entsprechen, sie muss zu reinigen sein, ohne auseinanderzufallen und soll nicht nach einer halben Stunde am Körper kleben oder stinken.
das sind alles keine wirklichen herausforderungen, da seit langem bekannt, wirklich heikel ist sowas nur in extrem bereichen, wo man neues wagt.
Zitat von FFFF schrieb:ist es doch nicht weniger wichtig, sich über Funktionalität und Design Gedanken zu machen
natürlich sollte man keine hosen aus zeitungs papier schneidern, aber wirklich anspruchsvoll ist das nicht. ich muss kein atomwissenschaftler sein um mir darüber klar zu sein das eine hose aus robustem material sein sollte und 2 beine sind auch ziehmlich einleuchtend.
kreativ muss da aber keiner wirklich sein, das war irgendwann mal einer, jetzt reicht kopieren.
Zitat von FFFF schrieb: Und das heisst auch nicht, dass nicht Millionen Menschen auf der Erde in der Branche arbeiten.

habe ich das bezweifelt? aber ne chinesische arbeitssklavin ist nicht kreativ, und hat auch keine auswirkung auf das rollen bild bei uns, und es gibt die auch in männlich, die chinesen nehmen was sie kriegen können, hautsache billig
Zitat von FFFF schrieb:auch Unauffälligkeit will gestaltet werden, und auch Selbstverständliches muss produziert werden.
das sind aber einfachere tätigkeiten, die werden logischer weise schlechte bezahlt als komplexere.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:51
@25h.nox
Nicht jeder, der in "männlichen" Berufen arbeitet, ist Atomwissenschaftler. Und Bandarbeiter haben allesamt stupide Jobs, bloss dass die, die unter "Textil" fallen, viel schlechter bezahlt sind als die, die unter "Metallbranche" fallen.

Erkläre Du doch mal, warum eine Krankenschwester, die einen Knochenjob macht, schwer heben muss und jede Menge Berufserfahrung braucht und zudem hohe Verantwortung trägt, weniger verdient als ein Bauarbeiter.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 13:59
Zitat von FFFF schrieb:Erkläre Du doch mal, warum eine Krankenschwester, die einen Knochenjob macht, schwer heben muss und jede Menge Berufserfahrung braucht und zudem hohe Verantwortung trägt, weniger verdient als ein Bauarbeiter.
bauarbeiter sind klug genug sich ordentlich zu organisieren.
Zitat von FFFF schrieb: bloss dass die, die unter "Textil" fallen, viel schlechter bezahlt sind als die, die unter "Metallbranche" fallen.
das hat nichts mit wertschätzung zu tun, sondern mit schlechter organisation und billiger verlagerungsmöglichkeiten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 14:00
@25h.nox
Frauen sind also "zu dumm", sich besser zu organisieren?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 14:09
@FF wie willst du nen niedrigen organisationsgrad sonst erklären?
und nein, nicht frauen sondern textilindustriearbeitskräfte


Anzeige

melden