Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.09.2012 um 21:07
@25h.nox

Der Job einer Krankenschwester ist nicht weniger ansruchsvoll als der eines Maurers, und eine Schneiderin braucht extrem viel Fachwissen, Können, Erfahrung und Geschick. Das kann ich beurteilen, denn ich arbeite seit über 20 Jahren in der Branche.

Die Unterschiede in der Beurteilung von Berufen und die ungerechte Wertung dahinter nicht wahrzunehmen, nur um sie gleich anschliessend selbst zu vollziehen, das spricht in meinen Augen von unreflektierten, undurchdachten Vorurteilen und wenig Lebenserfahrung.

Nur, weil Frauen jetzt sehr viel mehr Möglichkeiten haben (und sie vielleicht noch nicht in dem Masse nutzen, wie es möglich und wünschenswert wäre), kann man die Entwicklung nicht abstreiten, und auch nicht, dass sie nicht abgeschlossen ist. Zu der Entwicklung gehört (was ich auch schon öfter geschrieben habe) auch, dass die Frauen sich entwickeln und Forderungen stellen, wo sie sich benachteiligt oder falsch eingeschätzt sehen.
Bisher hat das ja auch ganz gut geklappt. Was es daran auszusetzten gibt, festzustellen, dass Frauen strukturell immernoch in manchem benachteiligt sind, will mir nicht in den Kopf ... immerhin haben auch alle Männer eine Mutter, die unter Umständen weniger Rente bekommt als der Vater und im Zweifelsfall unterstützt werden muss, auch wenn sie ihr Leben lang gearbeitet hat.