Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 13:38
Der Vorschlag von @Ilvareth ist nicht schlecht, mal zu einer Erziehungsberatung gehen.

Anzeige
melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 13:43
@Ilvareth

Zum EP hatte ich bereits vorher etwas geschrieben.

Die Situation ist inzwischen aber auch schon etwas anders da der Junge etwas älter ist. Und Gewalt ist eben überall zu finden. Die Frage ist nur wie man sie auslegt. Wenn ich an Milliarden toter Moorhühner Schildkröten oder Frösche denke.

Ist es nicht brutal einen Frosch über eine sehr stark befahrene Straße zu schicken und seinen warscheinlichen Tod in kauf zu nehmen?


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 14:59
@5ting
Wenn ich an den gleichen Frosch denke wir du, war das Ziel des Spieles aber, dass er eben nicht platt gefahren wird.
Hier geht's aber um Shooter, also eine möglichst realistische Darstellung von Gewalt, wobei das virtuelle Töten Sinn und Zweck des Spieles ist.
Und das kann man in einem gewissen Alter gerne mal spielen, ohne dabei psychischen Schaden zu nehmen, bei einem Achtjährigen, der das in dieser offensichtlich exzessiven Form betreibt, finde ich das sehr bedenklich.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 15:06
@Ilvareth
Mit der nötigen Reife kann man alle Spielr mit Gewalt in Maßen spielen, ohne dass man psychisch krank wird. Die Masse machts dann halt immer


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 15:16
Wenn die Mutter den Bengel nicht erzieht, wird es die Straße tun. Ist nur eine Frage der Zeit, bis er zur falschen Person frech wird und diese ihm dann beibringen, dass im echten Leben mehr als nur ein Controller nötig ist, um irgendwelchen Gesichtern "das Hirn auszuschlagen".

Bring den Kleinen mal vorbei, ich mach ihn anständig. :D


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 15:17
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ihr redet hier als wenn Energys die extremsten Drogen sind....
Natürlich sollten Kinder darauf verzichten aber wenn es ab und an mal vorkommt sterben sie auch nicht dran.

Mal etwas runterfahren.... ist ja schlimm.

Hier wird auch allzu oft vergessen das wir nicht mehr in der Vergangenheit leben. Games gehören zum Alltag von Jugendlichen und Kindern.
Wenn sich hier einer hochschaukelt, bist du das; von "extremster Droge" habe ich nie gesprochen, im Gegenteil eingeräumt, dass der Konsum ab und an mal vorkommen kann und auch normale, kindgerechte Games stehen hier nicht zur Debatte, sondern Shooter-Spiele in Händen von 8jährigen. Nur zurückmeckern um des Meckerns willen ist nicht zielführend.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 16:43
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich kann das gut verstehen; es scheint ein Instinkt zu sein oder anerzogene Hau-Hemmung dem eigenen Fleisch und Blut gegenüber,
Mir scheint, das Gegenteil ist der Fall. (Sonst wäre körperliche Züchtigung nicht durch die Jahrhunderte und rund um den Globus state of the Kindererziehung art )
Es gibt eine angeborene Hau-Präferenz, die im Laufe der Zivilisation durch Intelligenz überwunden wurde.
Zitat von ramisharamisha schrieb:- sich kreischend und strampelnd auf dem Rewe-Fußboden windet, weil es die Schoki nicht bekommt
- in Mamas Arm beißt und ihr vors Schienbein tritt, weil es noch ein paar Stunden auf dem Spielplatz bleiben will
- sie bei der Gelegenheit lauthals als "Olle, doofe Kacke" o.ä. beschimpft
Und da fällt dir nichts besseres als Schläge ein?
Abgesehen davon gibt es ein bestimmtes Alter (ich glaube so um die drei Jahre war's) in dem so gut wie ALLE Kinder so eine Phase haben, völlig unabhängig davon aus welchem Elternhaus sie kommen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber ich würde noch zusätzlich den Eltern eine rüberziehen, weil die es nicht geschissen bekommen ihr Kind zu erziehen.
Nicht zusätzlich - hauptsächlich.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:03
@Groucho
Ich muss dich bitter enttäuschen: Ich habe 2 Kinder und keines von beiden kam auf die Ideen, die ich angeführt habe, nicht im Alter um die 3 Jahre und auch nicht bei Rewe. Vielleicht lief vorher die Erziehung schon in die Richtung, die ein solches Verhalten ausschließt.

Und NEIN, ich habe meine Kinder NIE geschlagen, es gab einfach keine Veranlassung und alles ließ sich mit Worten regeln und wenn ich mich hier für Haue angeboten habe, dann bei den bedauernswerten Eltern, für die ich keine andere Möglichkeit mehr sehe, die aber "ihr eigen Fleisch und Blut ..." - na du weißt schon. ;-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt eine angeborene Hau-Präferenz, die im Laufe der Zivilisation durch Intelligenz überwunden wurde.
Offenbar habe ich unbewusst diesen Grad an Intelligenz erreicht, da ich auch ohne körperliche Züchtigung bei der Erziehung meiner Kinder ausgekommen bin. Ich schätze, diejenigen, die nicht mehr Herr ihrer Kinder werden, aber von körperlichen Sanktionen Abstand nehmen, sind noch auf dem hoffentlich erfolgreichen Weg dort hin.

Im Übrigen ist das OT und wir waren schon wieder bei dem Energy Drink konsumierenden, Shooter spielenden
8jährigen und da sollten wir auch bleiben.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:09
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich muss dich bitter enttäuschen: Ich habe 2 Kinder und keines von beiden kam auf die Ideen, die ich angeführt habe, nicht im Alter um die 3 Jahre und auch nicht bei Rewe. Vielleicht lief vorher die Erziehung schon in die Richtung, die ein solches Verhalten ausschließt.
Das ist keine Enttäuschung, ich habe das ein wenig kurz umrissen.
Nein, nicht jedes Kind macht so ein Drama, aber diese Trotzphase haben sie alle, da kannst du mir erzählen, was du willst.
Wie stark die ausgeprägt ist, liegt dann zu großen Teilen auch an den Eltern.
Nein, meine beiden haben sowas auch nie gemacht
Es gibt eine angeborene Hau-Präferenz, die im Laufe der Zivilisation durch Intelligenz überwunden wurde.
Offenbar habe ich unbewusst diesen Grad an Intelligenz erreicht, da ich auch ohne körperliche Züchtigung bei der Erziehung meiner Kinder ausgekommen bin. Ich schätze, diejenigen, die nicht mehr Herr ihrer Kinder werden, aber von körperlichen Sanktionen Abstand nehmen, sind noch auf dem hoffentlich erfolgreichen Weg dort hin.
Ich glaube, wir liegen eigentlich recht dicht beieinander.
Unerzogene Blagen ohne Benehmen gehen mir tierisch auf den Sack.
Aber man kann die ganz ohne Gewalt wieder in die Spur bringen.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, wir liegen eigentlich recht dicht beieinander.
Unerzogene Blagen ohne Benehmen gehen mir tierisch auf den Sack.
Mir auch und deswegen wäre meine Hemmschwelle auch verhältnismäßig niedrig.
Nur werde ich kaum in die Verlegenheit kommen, dass ein Elternteil mich bittet, sein Kind zu verhauen
und so komme ich drum herum, eine Absage erteilen zu müssen. ;-)

Und nur mal so als Beispiel, wie schnell sich Empfindungen und Absichten ändern können, eine Tatsache
aus jüngster Vergangenheit:

Unter meinem Balkon fährt ein Kleinkind mit wachsender Begeisterung gefühlte Stunden Bobbycar auf
Asphalt und wer beides kennt, weiß wie laut das sein kann. Und es nervt inzwischen und am liebsten
würde ich dem Kind das Radauding wegnehmen - da fängt es während der Fahrerei knallhart an zu singen:
"Atemlos durch die Nacht ..."
Das war soooo niedlich und hat mich voll entschädigt. :-)


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:40
Das ist ein typischer Fall von Extremen die alleine durch Schilderung schon zu Werteverfall und allgemeiner Lachsheit einla... Hey, Moment Mal ich erkenne mich eindeutig wieder. Ich zeige Interesse am eindeutigsten Fall und Totschlagargumenten. Erzähle mir mehr .. zittert seine Hand denn nicht durch die vielen Energy - Drinks - wie genau hält er sein sicherlich einwandfreies Aiming auf konstantem Niveau ? I

Ähem.. Ich denke das er etwas finde sollte indem er wirklich gut ist. So eine Situation müsste sich herbeiführen lassen.. man könnte ein Feuer im PC legen und Ihn mit einem Ball aussperren !

Man könnte Ihm Angst einjagen. Dead Space spielt auf einem Verlassenen Raumschiff. Also der PC geht in Flammen auf, die Messer verschwinden aus der Wohnung und Du könntest Ihm den Begriff der "künstlichen Intelligenz" nahebringen ! So etwas eben.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:51
@schnitzelolga

PS;
Die morbide Faszination am Killerspiel geht aus bewusst "okkult" gehaltenen Plots hervor. Er kann ja auch nicht gut sprechen, wie Du sagtest. Die Menge an Blut ist lediglich assoziert mit Grusel. Gewalteffekte sind auch für den kindlichen Geist langweilig, zumindest kann ich das als Zocker so zu Protokoll geben. Zeigt er Ansätze zur Manipulation ? Dann versteht er das auch, dann kann er sehr wohl zwischen Spannung und Blut unterscheiden. Ist dies der Fall so ist die Hatz nach dem auffälligsten Effekt einfach ein Schrei nach Fürsorge. Oder aber er hat Vergnügen an Leichen, das wäre merkwürdig. Vielleicht ist er frühreif, hat irgendwas gesehen auf das er nicht klarkommt und dementsprechend ein merkwürdiges Verhältnis zur Sexualität, das gibt es.

Ich würde ernsthaft davon abraten "einfach runterzufahren", das wäre dann genauso vernachlässigung. Ein furchtbarer Fehler. Die Realitätsflucht ist Ausdruck von Gefühl. Auch wenn Mittermeier das so verkündet, es gibt kein Spielesüchtiges Scheisskind, denn die Scheisskinder stürzen sich auf die Speilesüchtigen Kinder usw. Das muss in eine Geschichte überführt werden, ein Museum voller Spinnen und Tierzeugs, Däniken oder so. Däniken wäre Gut.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 17:56
Der sollte lieber boxen, wenn er solche Aggressionen hat. Das führt zu nichts!


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 20:21
Ich weise hiermit mal auf meinen Post einige Seiten vorher hin!


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 22:02
Alleine wenn ich das Wort Killerspiel schon höre... Man merkt das die Medien schon viel geschafft haben.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 22:49
@Ilvareth

Das Ziel des Spieles.... glaubst du nicht das viele extra stehen geblieben sind um.den armen Frosch platt zu sehen. :D

Aber das kann ich auch. In vielen Shootern spielt man den gutem Amerikaner der die Welt rettet und nun? Edles Motiv Shooter darf also gespielt werden?

Um was es geht ist in Games relativ egal wenn ich an was anderem dabei mehr Spaß habe.

@ramisha

Gleiches auch für dich. Was macht einen Shooter nun so anders das Kinder sie nicht spielen sollten?
Du kannst auch einen Flugsimulator nutzen um Terrorrist zu spielen.

Was ändert sich denn nun dabei?


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 23:01
@5ting
Es gibt Sex auf der Welt, das wissen auch Achtjährige. Setzt du sie deshalb vor den Fernseher und lässt sie Pornos gucken?

Es geht um die Art der detaillierten Darstellung dieser Dinge, die einfach nicht altersgerecht ist. Der Frosch ist abstrakt, die Darstellung in Shootern ist realistisch und detailliert. Nochmal, es hat keiner was dagegen, wenn Kinder kindgerechte Games spielen, auch dann nicht, wenn sie nicht pädagogisch wertvoll sind, sondern einfach ein Zeitvertreib.
Aber Half Life ist nichts für Grundschulkinder, ebenso wie Pornos, Kriegsfilme und die Einzelheiten der Griechenlandkrise. An all diese Themen kann man Kinder durchaus heranführen, ihrem Alter entsprechend.
Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 23:09
@Ilvareth
Man kann diese Dinge vor Kindern aber nicht verstecken.
Und wenn sie es dann zwangsläufig irgendwo doch sehen, kommen sie nicht damit klar.

Das Ziel sollte sein, sie dabei zu unterstützen, es verarbeiten und damit umgehen zu können. - Dann muss man sich auch keine Sorgen mehr machen, dass ein Freund es ihnen zeigt.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 23:10
@Ilvareth

Ahhh jetzt kommen wir dem ganzen schon näher. Also gehe ich gern nochmal auf Games.ein die nicht auf töten ausgelegt sind.
Die können Kinder also spielen?

Da ist es doch interessant was sich dann in ihren Köpfen abspielt.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

07.07.2015 um 23:12
@Assassine

Richtig
Aber die meisten denken man muss Kinder vor allem schützen. Das der beste Schutz aber Konfrontation mit Beistand ist liegt vielen fern.


Anzeige

1x zitiertmelden