Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 21:58
Damals war man als Kind richtig viel draußen , da gab es das nicht wie heute , dass man sein halbes leben vor dem Internet verbringt :)
Man kam von der Schule hat seine Hausaufgaben gemacht und danach ging es bis abends raus spielen :)
Dann ging ja Handy zeit los , man hat ab zu mal ne SMS geschrieben oder snake gespielt :)
Heute ist man ja Daueronline :) man schaut mal bei Facebook rein oder bei allmy man genießt die Momente draußen gar nicht mehr das ist irgendwie schade :)

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:28
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
das verkehrsaufkommen war geringer, autos stabiler, aber mit zunehmenden verkehr und abnehmender stabiltät und den ersten schrecklcihen unfällen war es, nur zu gut für sicherheit zu sorgen, jedes tote kind ist ja wohl eins zu viel!
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
tja...wer weiß warum soviele menschen zwischen 50-60 Jahren an Krebs erkranken.... :(
Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht vom TÜV geprüft waren
gibts sowas? also ich bin 85er Jahrgang, das heißt meine kindheit spieliet sich ende 80er anfang/mitte 90 ab und glaub mir, wir sind geklettert was das zeug hält ;)
Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren
wie gesagt auch wenn es nicht oft passierte, jedes tote kind ist eins zu viel und es wird sicher ein grund gehabt haben zu entscheiden das seen geprüft werden!
Im Omnibus wusste der Schaffner noch den Preis, und am Bahnhof gab es jemanden, der Fahrkarten verkaufte, und die Bahn konnte sich fast jeder leisten.
jetzt weiß ein schaffner kein preis mehr? beruf verfehlt! und die bahn kann man sich immernoch leisten! benzin eher weniger :)
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel
wie gesagt jedes tote kind.... wird auch sicher einen triftigen grund gehabt haben um solche verschlüsse zu entwickeln, sicher nicht aus jux und dollerei. nur weil du vielleicht kein kind kanntest das sich die speiseröhre veräzt hast, heist es nicht das es nicht passiert ist
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren - und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst.
das war bei mir nicht anders
Keiner fragte nach »Aufsichtspflicht«. Kannst du dich noch an »Unfälle« erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen.
ebenfalls nicht anders
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns, keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
genau das selbe!



abschließend kann ich wohl sagen, das die positven, freien dinge genauso waren bei mir in den 90ern und das mein bett keine krebserregenden farben hatte und ein sicherheitsverschluss am bleichmittel war, hat meine kindheit nicht wirklich negativ beeinflusst :) :)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:39
@Staphylokokke
Ich finde die heutigen Normalpreise bei der Bahn ganz schön happig. Ohne Sparpreisangebote würde ich gar nicht damit reisen können.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:40
Ich wurde 1995 geboren,und um mal meine Generation zu verteidigen,wir haben auch noch den ganzen Tag draußen gespielt,hatten kein Handy,und haben uns allerlei Quatsch ausgedacht,früher haben wir Grundschüler uns auch nicht angeschnallt und witzige Sachen mit den Kindersitzen im Auto gemacht,das waren noch Zeiten. Ich glaube diese High-Tech-Spielekonsolen-Generation fing erst ab 2000 an,zu gedeihe
lol, da musste ich eben schmunzeln, du bist 1995 geboren, da man so sie bewusste kindehit, so richtig mit draussen allein spieln etc ca. zwischen 5-12 einräumt, war deine kindheit also von 2000-2007!

also da gabs ja wohl schon handys, spielekonsolen etc an mass! ich hatte mitte der 90er schon ein supernintendo und wir spielten als kinder.

also ob du es nun willst oder nicht, du gehöhrst eindeutig zu dieser handy/ spielekonsole etc generation, ich zähle mich ja noch selbst halb dazu und bin 10 jahre älter wie du!


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:43
@Firehorse
die richten sich auch an den benzinpreis. muss man alles im verhältnis sehen.
ich glaube einige leute sehen die zeit damals zu nostalgisch rosig.
z.B. heute kann sich fast jeder ein auto leisten, frag mal wie das in den 50ern oder 60ern war!


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:44
@Staphylokokke
Ja, so ist es. Ich selbst habe aber kein Auto, eins genügt uns voll und ganz (Mittelklasse).


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:46
https://www.youtube.com/watch?v=JC0YHeDgwmI


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:52
heute ist die gute, alte zeit von morgen
ich denke die alten werden sich in den 60ern und 70gern genauso über die damals moderne und entartete jugend beschwert haben, das ist immer so! und jede generation hält sich sowieso für die beste.

da ich 85er jahrgang bin stehe ich irgendwie zwischen den stühlen, ich gehöre nicht wirklich zur ganz neuen generation, aber auch nicht zu der alten.
ich spielte noch sehr viel draussen, aber wir verbrachten auch gut zeit vorm super nintendo, handy gabs noch nicht, zumindest nicht für kinder und auch für die wenigstene erwachsenen , das waren solche rieseteile, 6kg schwer, 2 meter breit ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:57
@Staphylokokke
Du bist doch noch jung; ich bin 19 Jahre älter als Du, gehöre zur mittleren Generation, was ich sehr schön finde. Ich tausche mich mit allen Generationen gerne aus.

Ja - kommt immer öfter vor, dass Andere jünger sind als ich.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 22:58
Firehorse ist steinalt.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 23:05
@Firehorse
jo, das ich noch zu den jüngeren gehöre ist mir klar und das ist auch gut so, aber auch nicht mehr zu den kiddies.

ich denke es ist weniger die zeit in der man lebt sondern was man ausihr macht!

der eine hatte ne schöne kindheit in den 70ern der andere nicht, der andere hatte ne schöne kindheit in den 90ern der andere nicht.

die zeit ist das , was man draus macht.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 23:11
@Addy

Ja,spitze Streichhölzer und wie hab ich mir in die Finger gepickt..... aber alle Kastanienmännlein wurden was. :)

Ich kann mich gut an den Spruch errinern: Messer,Gabel,Schere,Licht....sind für kleinen kinder nicht.

Aber ich denk mal den gibt es heut noch. ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 23:12
@zaramanda
Meiner kriegt den jedenfalls heute noch zu hören ^^ :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 23:13
@saba_key
Ich gebe Dir vollkommen Recht das die Kindheit früher angenehmer und enspannter war.Die Frage ist aber auch was gewesen wäre,hätte es in dieser Zeit das gleiche Angebot wie heute gegeben,ob unsere wir unsere Kindheit genauso gesehen hätten, wir wir es jetzt tun?
Ich bin froh das es kein www. und Handys gegeben hat denn diese Fülle ist einfach too much.
Man schätzte das was man hatte denn es gab ja nicht mehr.
Die Jugend von heute wird in 15-20 Jahren genauso von deren Kindheit reden wir wir jetzt,denn wer weiß was in der Zukunft noch alles gibt.
Ich bin froh das ich nicht diesen Massenkonsum als Kind miterleben muss aber was sollen diese Kinder auch sagen?Sie kennen es doch nicht anders.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 23:17
Ihr seid alle viel zu jung.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:05
Dieser Text trifft auf mich auch zu und ich wurde in 1990 geboren ist aber vermutlich was anderes wenn man auf dem Land aufgewachsen ist


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:06
@Staphylokokke

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:07
@NoSleep
Wenn ich steinalt bin, wie Du schreibst, und wir alle viel zu jung sind, wie alt bist Du dann?

Also, ich muss sagen, dass ich materiell als Kind immer eine Menge besaß, zum Teil mehr, als nötig gewesen wäre für meine Entwicklung.
Okay, sie haben es lieb gemeint.


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:15
@Staphylokokke

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Keilschrift? lol ______________________________________________________________________________

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

580 n.Chr. schreibt Gregor von TOURS, »...daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der
klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne.«

1250 vertritt Vincent von BEAUVAIS die Auffassung,
»...wenn der Knabe ... ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen
zuneigt, den Zügel der Zucht nötig...«

»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig
und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
und ihrer Kleidung.« Mönch Peter, 1274

»Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich
unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken
gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft
und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.« (18. Jahrhundert)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die
früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

von:
http://grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:24
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wenn ich steinalt bin, wie Du schreibst, und wir alle viel zu jung sind, wie alt bist Du dann?
Alt genug, um dir zuhören zu können.

Ich habe es auch nur lieb gemeint.


Anzeige

melden