Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:35
@saba_key
Das auf dem Foto bist du? :D Hehe,allein schon Kacheln hinten an der Wand... :D

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die
früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

Hahaha,na das hat sich ja nicht geändert. :)

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:40
Ich bin zwar in den 70ern geboren aber dieser Text trifft nur ansatzweise auf mich zu.
liegt wohl daran das ich in der Großstadt aufgewachsen bin
und wir haben auch schon am Computer gesessen ,damals war es noch ein Commodore 64 :D


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:43
@zaramanda

Please not, read the text until the last line. I' ve stolen this photos from a friendly website. The text is also not from me, just the answers. But i looked similar to this boy from eastern germany, i' m from western germany. If i remember, i'll scan an old photo from me and deliver it.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:48
@saba_key
ok, no matter. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:50
LOL


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:55
Wo genau ist jetzt eigentlich die Grenze zwischen heute und damals? :)

Ich bin 89 geboren und habe trotzdem rund 90% des Textes selbst erlebt.
Kann es nicht sein, dass einfach viele Menschen in Großstädte gezogen sind, in denen es
sowieso anders zugeht?

In kleineren Dörfern hier bei mir ist definitiv noch vieles von "damals" erhalten geblieben.


2x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:56
@zaramanda

Der Thread war in 10 Minuten da. Aber was die Leute hier schon Zeit und Grips investiert haben.
Eigentlich bin ich n grauer Herr, der sich der Zeit der Erwachsenen bemächtigt.
Nein Spaß, ich bin n Naturschützer, der die Leute vorn PC fesselt, damit sie nicht die Wildblumen in der Natur zertreten!


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 00:58
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:In kleineren Dörfern hier bei mir ist definitiv noch vieles von "damals" erhalten geblieben.
Sag das mal nicht bei Facebook, sonst musst du eine Party mit 1000 Leuten feiern!


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 01:01
@saba_key

Ich bin nicht mehr bei Facebook angemeldet. Sozusagen ein Schritt in die Vergangenheit, aber für mich der richtige. :D


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 01:02
@haekki

Meine Mitgliedschaft dauerte eine Woche. Zu undurchsichtig, zu kommerziell.

Tibby kann nur auf einer Hochzeit tanzen.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 01:20
Ich bin bei Facebook und lade euch alle ein. Meinen Namen gibts bei Google. Dürfte aber kein Problem sein, den zu finden. Wenn ihr alle vor meiner Tür steht, macht bitte keinen Krach und werft die Dosen und Flaschen, die ihr gesoffen habt in Nachbars Garten. Wenn ihr das nach der Sauferei gemacht habt, gibts auch einen Daumen Hoch. Prost!


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 01:26
Was ist hier los?


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 09:54
Schwelg! Ich bin Jahrgang 1967 und denke gerne an meine Kindheit und Jugendzeit zurück, aber wir alle wissen, es war nicht alles nur toll. Ich hatte eine glückliche Kindheit, unbestritten, aber ich wurde auch streng erzogen und fing mir schon die eine oder andere "Watschn" ein. Meine Kinder bekommen auch Grenzen gesetzt, aber wir als Eltern haben es bis jetzt ohne Schläge geschafft, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Schule war damals nicht unbedingt einfacher als heute, nur die Schwerpunkte haben sich verschoben und mir kommt es vor, als würde heute alles verflacht werden und nicht mehr in die Tiefe gehen. In den achziger Jahren waren Ausbildungsplätze knapp und so kam es auch dazu, dass man ein Praktikum nach dem anderen machte, bis man endlich eine Ausbildung anfangen konnte. Ich kenne Altersgenossen die 50 und mehr erfolglose Bewerbungen schrieben. Deshalb war auch der Druck in der Schule groß, denn je besser der Abschluss, desto größer die Chance auf eine Lehrstelle.

Ich wurde 1973 eingeschult und wurde mit Mengenlehre genervt, was damals als die neueste Errungenschaft galt. Bevor wir 1 und 1 zusammenzuzählen lernten wussten wir, was Teil- und Schnittmengen sind und konnten dank unseres modernen Mathematikkasten Farben und Formen zuordnen. Dabei hätten wir den Mathematikkasten viel lieber kreativ zum Bauen benutzt. Wir sollten damals schon auf Algebra vorbereitet werden, hat aber bei mir nichts geholfen, es war später trotzdem der Horror für mich. Ach ja, und dann gab es bei uns Uli, den Fehlerteufel, den habe ich geliebt. Ob der heute noch als pädagogisch sinnvoll durchgehen würde?
An was ich mich gerne erinnere sind unsere Streifzüge durch den Wald und an den Fluss, wo wir Froschrennen veranstalteten (die armen Frösche, aber wir haben sie anschließend wieder freigelassen), Schnecken und Würmer in der Hosentasche versteckten, auf Bäume kletterten und Lager bauten. Wir brauchten keine Kletterwand und keinen Waldkindergarten und erst recht keine Erlebnispädagogik. Weil ich in einer Siedlung mit vielen gleichaltrigen Kindern aufgewachsen bin, wurde mir nie langweilig. Ich erinnere mich noch daran, wie die Straße an unserem Haus noch nicht geteert war. Wir sprangen in jede Pfütze oder fuhren mit dem Bonazarad durch, dass das Wasser nur so spritzte, herrlich! Später, als die Straße geteert war, nutzen wir sie zum Fußball- und Völkerballspielen. Das Verkehrszeichen "Spielstraße" gab es noch nicht, war auch nicht nötig, denn die beiden Nachbarn fuhren morgens zur Arbeit und abends wieder zurück und ansonsten gehörte die Straße uns.
Heute arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen und ich versuche ihnen auch das zu bieten, was wir damals ganz selbstverständlich hatten: Abenteuer! Aber ich muss dabei hunderte von Sicherheitsrichtlinien beachten die es zu meiner Zeit noch nicht gab. Da frage ich mich auch, wie ich es eigentlich geschafft habe, 45 Jahre alt zu werden. Wenn ich mir ein Knie aufgeschlagen habe, kam ein Pflaster drauf und gut wars. Wenn sich eines der Kinder, mit denen ich zu tun habe, ein Knie aufschlägt, muss ich schon überlegen, ob ich zum Arzt damit gehen soll, damit der ein Pflaster drauftut und was ich dann in den Unfallbericht schreibe.

Ja, manches war damals wirklich schöner und besser und ich möchte heute nicht mehr Kind sein.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 10:55
@myrna
Ja, das mit der Mengenlehre hatten wir auch im 1. Schuljahr, das weiß ich noch gut. Zum Glück wurde der Mist später wieder abgeschafft. In der Grundschule hatte ich mit Mathe noch keine Probleme, das kam dann später... Mein Lieblingsfach war immer Musik.
Dass die Mutter Einem mal eine runterhaute, galt zu unserer Zeit als normal, gehörte zur Erziehung dazu.

Grüße!


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 11:13
@saba_key
Nach den ganzen Zitaten gab es den "die Jugend von Heute"-Spruch ja schon ziemlich lange :D
Das wir heute noch leben,zeigt dass wir doch nicht soviel Angst haben müssen vor der Jugend,dass sie später die Welt zu Grunde richtet :D


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 11:38
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wo genau ist jetzt eigentlich die Grenze zwischen heute und damals?
Die Grenzen sind fließend!

Ab meinem Alter kommt die Midlife-Crisis, man reflektiert sein Leben. Gleichzeitig kennt man nun alles ganz genau: Mensch und Ding. Außer Smartphones und Facebook, dafür sind wir schon zu alt. Das bedeutet, wir können nicht mehr überrascht werden, wir können nichts neues mehr entdecken, so, wie wir es bisher gewohnt waren in Kindheit und Jugend. Sogar das Interesse an diesen neuen Dingen nimmt ab, denn nichts ist mehr wirklich neu.

Der Alltag hat uns fest im Griff. Träume sind gestorben oder im Begriff zu sterben. Die körperlichen Zipperlein nehmen zu. Der jugendliche Enthusiasmus ist der Banalität der Realität gewichen. Die Energieen neigen sich, der Akku wird älter und hat seine volle Kapazität verloren.

Das Gefühl der "Frische" ist weg, wenn man nichts mehr entdecken kann. Aber auch die "Frische" in uns. Gleichzeitig werden wir mit all der Erfahrung Weiser und Alt-Klüger. Das ist das, was wir in der Jugend gehaßt haben. Aber es ist doch wahr! Wir sind nun wie es unsere Eltern waren, die es besser wußten. Was für eine grausame Entwicklung! Und niemand dreht die Zeit zurück, zurück zu unserer jugendlichen Unbeschwertheit, zur Freiheit, zur Naivität. Eine niederschmetternde Erfahrung. Ihr lieben Kindlein! Genießt es, solange es euer Leben zuläßt! ;)

Daher sehen wir "Alten" manche Dinge "anders".

Der nächste Punkt meiner "Realitätstheorie" ist eine wirkliche Veränderung der Dinge, denn die Welt ändert sich mit großen Schritten. Früher war alles von Herz beseelt, man nehme als Beispiel mal die Musik. Die Hits wurden jahrelang im Radio gespielt. Die Videos waren oft eigentümlich, aber beseelt von Enthusiasmus, Liebe und Botschaft.

Danach kam ab etwa Mitte / Ende der 90er das Zeitalter des Kommerzes und der Gier. Das äußert sich in einer niedrigeren Qualität aller Dinge. Man kann den Kommerz förmlich "riechen". Mit diesem Zeitalter des Kommerzes kam auch ein Zeitalter des Terrors. Statt Wiedervereinigung, Matthias Rust, Ende des kalten Krieges und Freude auf die Jahrtausendwende gab es nun Terror hier und da, angefangen bei den "gewaltigen" Anschlägen in New York.

Fazit:

Die Dinge alle fein säuberlich zu trennen und eine genaue Analyse der tatsächlichen Wahrheit fällt uns als Subjekt sehr schwer, weil wir uns ebenso mit der Zeit verändern. Jedenfalls kann man festhalten, daß sich aus "unserer" (alten) Sicht die Dinge wirklich zum Teil verschlechtert haben.


3x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 11:45
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Früher war alles von Herz beseelt, man nehme als Beispiel mal die Musik. Die Hits wurden jahrelang im Radio gespielt. Die Videos waren oft eigentümlich, aber beseelt von Enthusiasmus, Liebe und Botschaft.
Wäre soetwas heute noch denkbar?

Paso Doble - Computeliebe

https://www.youtube.com/watch?v=odOQT5xDrhg (Video: Paso Doble - Computerliebe (at Hitparade 1985))


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 11:47
...ich bin zwar ein Kind der späten Mitte der 80er, allerdings kann ich noch einige der oben genannten Dinge nachvollziehen, wenn auch nicht alle. Dazu kommt das ich auf dem Land in einer Vorstadt aufgewachsen bin.

Ich finde es echt schlimm wenn ich heute davon höre oder lese, dass einige Kinder heute nicht mal mehr wissen das Kartoffeln in der Erde wachsen und nicht am Baum, oder besser noch gleich als Pommes frites! Ich war auch jeden Tag draußen oder wenigstens bei einem Freund - Computerspiele oder Konsolen kamen erst in der späten Kindheit dazu und auch nur bei schlechtem Wetter oder Krankheit.

Es macht mich echt fast wehmütig zu lesen wie schön die Kindheit der 60er- & 70er-Generationen gewesen ist - aber na ja - beschweren kann ich mich auch noch nicht.

Aber das wird die jetzige Kindergeneration später wohl nicht sagen können!


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 11:55
damals gabs noch brauner Bär......


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 12:05
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:dass einige Kinder heute nicht mal mehr wissen das Kartoffeln in der Erde wachsen und nicht am Baum, oder besser noch gleich als Pommes frites!
Uuuuuuuuh, sone solche gabs früher auch schon! Ich kann mich daran erinnern, Angang der 70er Jahre so eine Diskussion mit einem kleinen Mädchen gehabt zu haben, die steif und fest behauptet hat, daß die Milch aus der HO kommt und mir einen Vogel gezeigt hat, als ich ihr im Tierpark Rinder gezeigt und erzählt habe, daß die die Milch produzieren :D .
Dabei muß ich sagen, daß dieses Kind wirklich aus vollkommen desinteressierten und zerrütteten Familienverhältnissen stammte :( .


Anzeige

melden