Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 19:47
@saba_key Worum ging es den am Anfang?, Kinderschokolade ist böse... Hitler mochte Zucker.

(Kleiner Spaß am Rande.).

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:05
Ohh man ...das waren Zeiten...das kann kein Kind in der heutigen Zeit so erleben wie wir.

Treffen wurden einmal ausgehandelt und gehalten. Keine SMS ...Ich komme später oder halt nicht.

Baumhäuser, selbst gebaute Bunker, ehemalige Militäranlagen( auf denen wir unterwegs waren), Helden wie van Damme etc.

Obstplantagen geplündert..., vermeintliche UFO Sichtungen der Mutti gemeldet die sofort mit dem Trabbi inkl. Fernlicht am Start war (weil Sie auch "Unheimliche Begegnung der dritten Art") gesehen hat.

Und neben dem Outdoor Dasein ein wenig "Tele 5" wo die Trickfilmserien liefen oder halt mal n kleines Spiel am NES.

Unbezahlbar.

Grüße


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ghostbusters ist ja auch nur als Ulk gedacht und Phase IV hat einen ernsthaften Hintergrund.
Mir gings jetzt nur um den "Eindruck".

Mir fällt da aber nochwas anderes ein: Früher hatten wir echte Jahreszeiten und richtige Sommer.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:14
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb: Früher hatten wir echte Jahreszeiten und richtige Sommer.
Naja, zumindest gab es "früher" meiner Meinung nach noch sowas wie Übergänge zwischen Sommer und Winter ... nämlich Frühling und Herbst!
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, es ist entweder warm oder kalt - man braucht garkeine Übergangsklamotten mehr, nur noch Sommer- oder Wintersachen.
Im Frühling habe ich immer am Fenster gestanden und die Kinder gezählt, die schon Kniestrümpfe anhatten - wenn ich meiner Mutter fünf gemeldet haben, durfte ich auch welche anziehen ... ich war aber trotzdem immer die erste, ich hab immer geschummelt :D .
Wenn die anderen dann Kniestrümpfe anhatten, weils wirklich warm genug war, lag ich mit Angina im Bett :D .


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:22
Zu meiner Zeit gab es immer noch Ferienprogramm im ZDF, hab ich gelegentlich gerne mal geguckt. Glaube das haben die auch schon lange abgeschafft.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:26
@martialis

Professor Flimmrich im DDR-Ferienprogramm hatte aber auch oft schöne Filme ... und überhaupt gab es früher noch einen Sendeschluß mit Nationalhymne und anschließend das Testbild mit Pegelton ... wo gibts heute noch ein Testbild? Höchstens, wenn ein Sender mal ausfällt :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Professor Flimmrich im DDR-Ferienprogramm hatte aber auch oft schöne Filme
Professor Flimmrich kam ja jeden Sonnabend. DDR-Ferienprogramm war auch gut, aber da kamen nur Filme. Das da im ZDF war live mit aller möglichen Zeugs.
Traurig, dass es sowas alles nicht mehr gibt. Jetzt müßen die armen Kinder auf den Schrott von RTL und Co. ausweichen.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:29
@Thalassa

Wo ist eigentlich das Sandmännchen?

Das Ostmännchen habe ich schon länger nicht mehr gesehen, ist es auf Kika, bevor "Bernd das Brot" übernimmt, um die Kinder auf die anderen Programme zu verscheuchen? Da wäre das gute alte Testbild besser.

Bei uns gab' s das Sandmännchen früher im Dritten.

Sandmännchen Ost und West: beides gut!


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:30
die zeiten sind vorübergehdn vorbei, heute gehts nur noch darum kindern mit welt endfremdeten wissen abzufüllen und sie in die persektivlosigkeit zu entlassen, in die fragwürdige pflichterfüllungsgesellschaft zu integrieren aber keine sau schert sich drum, den augenmerk auf die persönlichkeit zu richten des kindes des schülers des studentens.


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:30
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Wo ist eigentlich das Sandmännchen?
RBB 17.50 Uhr


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:32
@saba_key

Wir gucken jetzt immer Sandmännchen im RBB um 17.55 Uhr - :D , aber nur, weil ich immer vorher auf meine Zoosendungen um 17.00 Uhr umschalte und es gleich danach kommt ... wir gucken regelmäßig das Sandmännchen :D .


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:33
@martialis

Hm - dann hab ich das mit Professor Flimrich vergessen :D , aber Ferienprogramm hatten wir auch!


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:35
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, es ist entweder warm oder kalt - man braucht garkeine Übergangsklamotten mehr, nur noch Sommer- oder Wintersachen.
Vor allem nicht diese Sprünge von Heut auf Morgen. Die Übergänge waren fließender. Das Wetter hat sich der schnellebigen Welt angepaßt. :)


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:37
@xtom1973

Ja, ich sag ja, es ist entweder heiß oder saukalt ... dieses Jahr haben wir uns Mitte März das erste mal richtig aufm Balkon gesonnt !


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 20:57
@NeoKortex

deine Anyalyse ist perfekt, trotzdem hab ich mit:
"die Zeiten kommen wieder" gestimmt, sonst kann man sich ja gleich rocherisieren!

@Thalassa
Eigentlich wollte ich gerade schreiben:
Dann lass uns doch im Internet einen Sandmännchen-Schrein eirnrichten, man geht eben immer wieder in die selbst gestellte Falle.

Ich habe meinen Winterspeck das ganze Jahr, da brauch ich auch keinen Wechsel zwischen Winter-und Sommerkleidung. Wenn' s hochgeht im Winter, dann wird das Schalenprinzip angewandt. Wenn es zu heiß wird im Sommer, dann Siesta wenn es geht. Hauptsache: no sports (Fahrradfahren und Rasenmähen ok)
Winston Churchill ist auch nicht ständig in die Muckibude-tz-gegangen.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 21:04
@NeoKortex
@Thalassa
siehe oben


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 21:08
Irgendwie waren die Sommer früher wärmer und die Winter kälter


melden

Die Kindheit damals und heute

31.08.2012 um 22:47
Unvergessene Kindheit.

Ich versuche tatsächlich, wieder vieles so wie damals zu machen.

Z.B. wieder einen Fernseher ins Esszimmer und "Raumpatrouille" geguckt oder "Die Zwei".
Oder andere 70er "Action"serien :D

Ne, einen eigenen Fernseher hatte ich aber, weil ich mit 10 das obsessive Hobby
Elektronik-Basteleien startete. Ich war wie meine Familie arm wie eine Kirchenmaus.
Aber gerade in dieser Zeit stellten viele Leute ihren SW-Fernseher zum Sperrmüll,
weil sie sich eine Farbglotze kauften, Mitte der 70er :)

Jedesmal ging ich mit 5 TVs heim, 3 davon gingen immer :)
Eins nahm ich, die anderen zwei baute ich um. Das machte fast so viel Spaß wie Weihnachten.

Ich kann einiges von der guten alten Zeit mir erhalten oder zurückholen.
Aber leider nicht alles. Jetzt sind die 50 nicht mehr weit weg, und ich kann mich z.B.
nicht mehr wie damals als Bub an den Fluß stellen und den Katholiken Erdbrocken an den Kopf werfen. Schade :D

Aber mit dem Fahrrad weiterhin den endlosen Wald erkunden, das hatte ich fast nie vernachlässigt.
Heute natürlich nicht mehr mit dem Bonanza-Fahrrad von damals :D

Nur am alten Militärflughafen verlasse ich heute ungern den Weg.
Denn es stimmt nicht, daß das Gebiet komplett geräumt wurde von Minen und Munition^^
Was ich dort als Kind rumgebuddelt hab! Hm, gut, daß ich auch an Absturzstellen grub,
da konnte nichts passieren.

Also, so wie ausnahmslos alle aus meinem Dorf hatten wir außer der Heimkommzeit keine
elterlichen Vorschriften. Wir gingen hin, wo wir wollten.

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die damaligen Flohmärkte 100mal besser waren als heute.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 08:04
@Teutomas
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Z.B. wieder einen Fernseher ins Esszimmer und "Raumpatrouille" geguckt oder "Die Zwei".
*Seufz*

Meine Mutter hat - logisch, als Hausfrau ;) - bei Raumpatrouille sofort das nackte Bügeleisen auf dem Steuerpult entdeckt ... da war irgendwie ein bißchen vom Zauber weg, mit so profanen Gegenständen :D !
"Die Zwei" sollen im Original total öde Texte gehabt haben, und nur in der deutschen Synchronisation aufgemotzt gewesen sein ...
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:stellten viele Leute ihren SW-Fernseher zum Sperrmüll,
weil sie sich eine Farbglotze kauften
Bei uns im Osten kostete ein Farbfernseher in der Zeit an die 6000 Mark (nachher nur noch 3000Mark :D), das war meinen Eltern die Sache nicht wert - schon weil die Farben so "bescheiden" waren - bei uns war ja SECAM, und nicht PAL eingeführt worden. Außerdem hatten wir durch die Nähe vom Fernsehturm manchmal ein sehr "bescheidenes" Bild :D !
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:hatten wir außer der Heimkommzeit keine
elterlichen Vorschriften
Ich mußte normaler Weise immer um 19.00 Uhr oben sein, spätestens aber, wenn die Laternen angingen - meist kam dann aber doch mein Vater und holte mich, weil da wo wir gespielt haben, garkeine Laternen waren :D . Wer würde sein kleines Mädchen heutzutage noch im dunklen Park in den Büschen spielen lassen, ohne graue Haare zu bekommen, vor Angst - damals konnte man das noch!


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 10:35
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, es ist entweder warm oder kalt - man braucht garkeine Übergangsklamotten mehr, nur noch Sommer- oder Wintersachen.
Hm 2 Wochen Winter im März, 2 Wochen Sommer im August, die restliche Zeit hab ich bisher NUR Übergangsklamotten gebraucht! :D


Anzeige

melden