Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 15:56
@myrna
@Thalassa
Das schöne an diesem Thread ist, dass man sich wieder an Dinge erinnert, die man schon eine ganze Weile vergessen hat :)

Ruinen haben wir im Ort nicht gehabt. Rohbauten haben wir aber manchmal erkundet, wir haben aber nie etwas kaputtgemacht oder beschmiert. Wir wollten vielleicht nur mal reingucken :D

Wir waren als Kinder so tapfer und wollten auf den Gleisen spazieren gehen. Ist aber (zum Glück?) nicht passiert, da genau an diesem Tag sehr viele Züge gefahren sind. B


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:10
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Rohbauten haben wir aber manchmal erkundet, wir haben aber nie etwas kaputtgemacht oder beschmiert.
Ja, sowas haben wir auch gemacht ... die Wohnblocks, die sie dann dahin gestellt haben, heißen heute noch "die Neubauten", obwohl sie von 1963 oder so sind :D .
Ich bin da einmal - da waren noch keine Treppen eingebaut - vom 1. Stock ins parterre gefallen ... habe ich zuhause nie erzählt :D , aber sauweh hat es dennoch getan - ich muß wohl grün und blau gewesen sein, ein Glück, daß ich so klein und beweglich war ;) .


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:33
Zitat von myrnamyrna schrieb:Wir hatten das auch verinnerlicht :"Mit Steinen wird nicht geschossen!"
Jep! Und es wird nicht gefimpt! Meine Eltern haben mich extra geweckt als hier mitten in der Nacht ne Schule abgefackelt ist. Wehe wenn ich Streichhölzer oder Feuerzeug in der Hand hatte.

Zum "schiessen" hatten wir uns Futter-Flitschen für Fischteiche besorgt und Glasmurmeln waren ne gute Kombination. Bis mein Kumpel auf die Idee kam, die Kühe auf ner Weide anzuflitschen. Aber sonst haben wir nix kaputtgemacht.

Gibts eigentlich die Wundertüten noch?


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:38
@xtom1973

Wir haben gekaute Löschpapierkügelchen durch unsere aufgeschraubten Druckbleistifte geschossen/gespuckt - am liebsten in der Pause massenhaft über dem Lehrertisch an die Decke, wenn die dann getrocknet sind, fielen sie prasselnd runter auf Lehrer und Tisch :D .

Bei McGeiz gabs früher noch Wundertüten - heute weiß ich nicht mehr ...


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:43
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir haben gekaute Löschpapierkügelchen durch unsere aufgeschraubten Druckbleistifte geschossen/gespuckt
haha - ja genau, danke! Wie ekelig! Wir haben auch mit Gummibändern geflitscht die um die Brotdosen waren, mit gerolltem und geknickten Papier. Manchmal standen auch Botschaften drauf, frag mich aber nicht was für welche ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:52
@xtom1973

Gibts eigentlich noch die Stullenbüchsen in Brotform? Meine war rot und aus Plaste, werde ich nie vergessen, und mein Vater hatte eine hellgrüne - aber für mehrere Stullen, ich hab ja nichtmal meine eine gegessen, die ich mitbekommen habe.
Heute gibts ja vorwiegend Lunchboxen ...


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 16:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Gibts eigentlich noch die Stullenbüchsen in Brotform?
Boah! Brotform?! Hab ich nicht gehabt. Meine waren auch bunt. Zweiteilig, ohne Klappdeckel und ohne Schließclips. Ich glaub die Hälften haben sogar ineinander gepaßt. Das war jedenfalls noch richtiges Plastik mit verbotenen Weichmachern und so! :)


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 17:01
@xtom1973

Na ich meinte in Stullenform - nur nicht aus Metall, wie ganz früher, sondern schon aus Plaste ...

So sah die von meinem Vater original aus - meine war flacher und rot :D

fbase


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 17:24
570cf6 Kinderunglueck

Stell mir grad vor, wenn bei uns nach der Schulsportstunde immer der Heli hätte kommen müssen...


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 18:06
Wie war es bei euch, als man mit Mutti zum Einkaufen gehen musste ? Ich jedenfalls habe mir immer was neues einfallen lassen, um nicht mitgehen zu müssen , es sei denn ich habe auch was gekriegt, was mir gefiel.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 18:41
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:So sah die von meinem Vater original aus - meine war flacher und rot
Sowas kenn ich nur für Seife ;)
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie war es bei euch, als man mit Mutti zum Einkaufen gehen musste ?
weiß ich nicht mehr, weiß nur noch daß ich oft genug dabei war.


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 18:46
@martialis
@xtom1973

Als ich noch nicht zur Schule ging, hat sie mich natürlich immer mitgenommen, nachher hat sie das alleine gemacht, wenn ich in der Schule war - manches hat auch mein Vater von unterwegs oder aus dem betriebseigenen Laden mitgebracht. Wir hatten ja auch überall in der Nähe mehrere kleine Läden für alles und man mußte nie groß rumlaufen.


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 18:53
Ich habe beim Schlachter (Metzger) immer ne kalte Bockwurst zum sofort essen erhalten. So hatte meine Mutter zumindest ein paar Minuten Ruhe.


melden

Die Kindheit damals und heute

04.09.2012 um 19:10
@martialis

... und ich hab im Fischladen den ersten und bis jetzt einzigen Wespenstich meines Lebens abbekommen, das Vieh ist mir in den Ärmel gekrochen und als ich meiner Mutter gesagt habe, daß da was krabbelt, war es schon zu spät. Ich soll gebrüllt haben, wie am Spieß und zuhause mußte man mir den Ärmel aufschneiden, so geschwollen war mein Arm :( ...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 07:40
Einige haben ja sicher Kinder von euch. Gibts diese Tradition noch kleinen Kindern eine Scheibe Extrawurst oder anderes beim Metzger zu geben? War seit Jahren nicht mehr in so einem Geschäft, obwohl ich den Duft immer geliebt habe, wenn man den Raum betritt :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 07:52
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Gibts diese Tradition noch kleinen Kindern eine Scheibe Extrawurst oder anderes beim Metzger zu geben?
:D Mir wollte unser Fleischer immer eine Wiener andrehen - ich hab die aber nie gegessen, sondern immer mit nach Hause genommen, für den Hund :D .
Ob das heute noch Usus ist, weiß ich nicht - Dirk Nowitzki kriegt seine Scheibe Wurst wohl immernoch, zumindest in der Werbung :D .


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 07:54
@Thalassa
Wenn die dem Dirk keine Scheibe geben greift der einfach über die Theke und nimmt sich ne ganze Sau mit mit seinen Slenderman-Gliedmaßen :D


melden

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 07:57
@Bodo

Bei unserm Fleischer waren die Glasscheiben an der Theke so hoch, daß sogar die Erwachsenen nach oben greifen mußten, um ihr Paket mit Ware zu nehmen, oder das Geld rüberzureichen :D .
Für mich Zwerg sah das früher immer aus, wie ein Hochhaus :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 08:03
@Thalassa
Die unüberwindbare Hürde :D

Als Kleinkind war ich mal mit Oma in der Metzgerei und hab natürlich nur dumm umhergesehen. Dann hab ich die Hand von der Oma genommen und zu ihr nach oben gesehen. War dann nicht die Oma, sondern eine andere alte Frau. War vermutlich mein erster Herzinfarkt. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

05.09.2012 um 08:12
@Bodo

Och jeeeeee, wie niedlich :) .

Ich hab auch noch eine schöne Kindergeschichte:

Wir haben als Kinder früher - meist Sonntags - mit den schönen Alukannen immer frische Milch in unserm Tante Emma Laden geholt ...
Eine Freundin von mir war vorher dran, die Verkäuferin kam um die Theke und gab ihr die volle Kanne wieder, fragte, wo das Geld sei und meine Freundin sagte: Das ist in der Kanne :D .
Ich weiß nicht mehr, ob die das zurück gekippt hat, oder was daraus geworden ist ... Ich hatte mein Geld in der Hand !


melden