Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Verrückt, Roofing, Klettern, Höhenangst, Schwindelerregend
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 13:58
@killimini
killimini schrieb:hattet ihr nur Steildächer?
ja, größtenteils.


melden
Anzeige
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:00
@killimini
Es geht. Der Wind oben ist zwar etwas kräftiger aber nicht so böig, weil die Bedenhindernisse zur Verwirbelung fehlen.

Ich hab mich nach dem Bund zum staatlich geprüften Windenergietechniker weitergebildet. Ich kümmer mich jetzt um die Büroarbeit in deutschlands führendem Unternehmen für Windkraftanlagenservice. Speziell um die Verbindung von Firma zur Mühle und dem Programm mit dem wir die Mühlen abfragen. Da gibts bei fast 2000 Mühlen immer was zu tun :D


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:02
@StUffz

wäre es möglich einen "interessierten" wie mich mit auf so ein teil zu nehmen ?


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:03
@StUffz
ach so. :D
joa, Arbeit wirste bestimmt haben. :vv:


@der-Ferengi
ah. :ok:

Aber die sind ja in der Regel nicht allzu hoch gebaut.


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:05
berlingo schrieb:wäre es möglich einen "interessierten" wie mich mit auf so ein teil zu nehmen ?
Das wäre ne Art von Allmytreffen, zu dem ich käme.


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:07
Die leute, die sich dafür interessieren könnten sich ja allgemein mal zum (legalen) roofing irgendwo treffen.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:08
@berlingo
Nein.
Du kannst dich bewerben, Monteure werden immer gesucht und die verdienen nen Arsch voll Geld und du darfst dann ganz legal da oben rumturnen.

Aber "Mal eben" da hoch ist nicht.
Die Monteure haben für sowas schlicht keine Zeit, weil die echt gut zu tun haben.
Wenn du einen Betreiber von so nem Teil kennst, dann kannst du ihn ja mal fragen.
Aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass sie das eher Zähneknirschend machen, denn die Mühle muss fürs Besteigen gestoppt werden. Das kostet.

Es gibt nen Bürgerwindpark an der dänischen Grenze, die machen das, fällt mir gerade ein. Dort steht ne AN Bonus Anlage mit Euro Turm, ich glaub die hat 60m, kann mich aber täuschen.
Die haben da auch neue RePower versuchsanlagen mit 5MW gebaut, sogar mit Offshore Plattform für Helilandungen. Aber ich weiß nicht, ob man da rauf kann. Die sind auf alle Fälle etwas höher.


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:08
Glaube eher sie machen das, weil sie da frei sind.

Hier ein Unfall
http://www.youtube.com/watch?v=9PlqXpoWiaA


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:09
@killimini
killimini schrieb:Aber die sind ja in der Regel nicht allzu hoch gebaut.
Das Kirchenschiff schon.


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:12
Hm schade! Wäre interessant mal so eine mühle zu besteigen, wenn ich deine Bilder sehe. Ich stand schon mal unten vor so einer Windmühle (gibt es da einen Fachbegriff den ihr für die benutzt ?).

Naja aber "mal eben" kommt man ohne Schlüssel schon gar nicht hoch. Außen sind die Teile nur glatt und bieten überhaupt keine Angriffsfläche. Die Tür will und kann ich nicht aufbrechen um rein zu gelangen. Dann weiß ich auch nicht, ob die mit irgendeinem Alarm ausgestattet sind. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass irgendwo irgendein Alarm auslöst...

Und ich habe auch keine Luft irgendwo an die falsche Ecke zu greifen und mordsmäßig einen gewischt zu kriegen....

Schade eigentlich, da die Orte an den diese Mühlen stehen echt perfekt sind! Wenig los und meist halt auf dem Land.

Naja mir ist grade eine Idee für ein anderes Gebäude gekommen ich geh mal gucken :) Bis später Leute


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:12
Youtube: Roofing in Russland: Leben am Abgrund (Doku)

Hier noch ein gutes Video dazu.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:14
@der-Ferengi
Stimmt.

@Niemanden
das mit dem zug ist aber ned Roofing. allerdings steckt wohl dieselbe Motivation dahinter...

erstaunlich dass der nur sein bein verloren hat.


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:14
@killimini
Doch gehört auch dazu..


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:20
@Niemanden

Nicht ganz, roofing und trainsurfing sind 2 paar Schuhe, nur kam in der Doku beides vor, weil einige Roofer eben auch auf/an den Zügen hängen. So hat man das halt mit in die Doku aufgenommen.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:20
berlingo schrieb:Naja aber "mal eben" kommt man ohne Schlüssel schon gar nicht hoch. Außen sind die Teile nur glatt und bieten überhaupt keine Angriffsfläche. Die Tür will und kann ich nicht aufbrechen um rein zu gelangen. Dann weiß ich auch nicht, ob die mit irgendeinem Alarm ausgestattet sind. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass irgendwo irgendein Alarm auslöst...
Ohne schlüssel kommt man zwar rein, aber nur mit erheblichen Aufwand. Dann gibt es verschiedene Arten der Überwachung. Viele Mühlen (wir sagen auch Kisten, Anlagen oder Windkraftanlagen sowie bei einigen "Nischenherstellern" Krücken) haben mittlerweile Alarmanlagen, wegen zunehmendem Kabelklau.
Andere Mühlen haben Lukendeckelschalter. Jede Plattform hat ne Luke, die nach oben aufschwingt und von selber wieder zufallen sollte. Diese sind mit einem Meldeschalter gesichert.

Wenns eine unserer Mühlen ist, dann bist du innerhalb von 10 Minuten entdeckt, weil der Status der Mühle alle paar Stunden abgefragt wird und Fehler sowie Statusänderungen sofort meldet und bei uns in der Hotline dann sofort aufploppen.
Dann wird ziemlich schnell zurückgefragt, was da los ist.
Man kann eigentlich kaum Sachen anfassen, die unter spannung stehen, wenn doch, dann merkst du es nicht mehr :D
schlimmer sind die drehenden Teile. Die langsame Hauptwelle dreht sich direkt über dem Einstieg ins Maschinenhaus zwar nur mit 20 Umdrehungen, dafür aber mit einem wahnsinns Drehmoment. Immerhin sitzen da 2 Megawatt hinter. Wenn du dich da verhedderst, dann merkt man das nicht mal in der Mühle.
Ebenso die schnelle Seite. Hinterm Getriebe dreht sich die Welle mit 1200 Umdrehungen, wenn da ein ärmchen in die Kupplung kommt, dann sieht das aus wie ein Frosch im Mixer :D


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:21
@Bone02943
Achso ok


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:24
Gab es das Video hier schon? Ist auch extrem wie ich finde da bekomm ich vom zuschauen schon schwitzige Hände.

Youtube: Arbeitsplatz in 540m Höhe


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:25
Geil oder?


melden

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:27
Youtube: Высотка на Красных воротах, дотянуться до звезды! [720p]


Hier nochmal mein persönliches Libelingsvideo. Das in dem Video bin NICHT ICH. Ich kenne die Person auch nicht das is irgendein Russe der auch immer in den Dokus vorkommt :P

Besonders interessant ist es hier auf seine Technik zu achten! Achtet mal genau, wie er dauerhaft mindestens mit einer Hand einen festen Griff hat und wie er, bevor er z.b. die Leiter benutzt, sich selbst versichert, dass diese ihn halten kann.

Bei 0:40 kann man sehr schön sehen, wie er typisch nach einem Griff sucht. Genau so wird das gemacht. Als er dann mehr oder weniger sicheren Halt gefunden hat klettert er über die schwierige Stelle schnell aber vorsichtig rüber. Als er dann oben ist und am rumposen ist (man achte auf das "fuck jeah" :D ) sieht man auch genau, dass er niemals ganz freihändig ist. Witzig ist noch, dass er seinen einen Handschuh oben festgebunden hat.

Als er wieder nach unten geht sieht man auch bei ihm im Video, dass man ständig nach unten gucken muss. Das ist mit Abstand das schlimmste von allem.

Und außerdem sieht man, dass er hier nicht das ganze Haus an der Außenwand hochgeklettert ist. Er benutzt einen Service Eingang für die Leute, die das Haus warten und somit ist die einzig wirklich gefährliche Stelle die bei 0:40, da er da keinen richtigen Griff für seine Hände findet und einfach mithilfe der Ecken von diesem Quadrat weiterklettert. Für mich wäre da Schluss gewesen. Das hätte ich mich nicht getraut.

Das ganze zeigt eigentlich ziemlich genau wie es sich beim Roofing "anfühlt". Nur die andere Luft, der andere Wind und die leiseren Geräusche fehlen in dem Video. Das Gefühl, dass ihr da bekommt könnt ihr dann mal 1000 nehmen um annähernd an das Gefühl zu kommen, wenn ihr in echt in den Höhen seid. Witzig sind übrigens auch die Handschuhe. Alle "roofer" (ich find dieses Wort übertrieben...) aus meinem Bekanntenkreis haben auch Handschuhe aus dem einfachen Grund, dass man mit Höhenangst meist auch schwitzige Hände bekommt. Ob der Junge in dem Video die Handschuhe jetzt desshalb benutzt oder als Schutz vor Blasen weiß ich natürlich nicht.



Naja und zu diesem Ubahn-Surfen: Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gefühl des Roofings zu tun. Ich finde es viel zu hektisch und diese ruhige Angst, die man auf Dächern bekommt, ist schlichtweg nicht vorhanden. Außerdem gab es das Ubahnsurfing doch schon ewig und wird in den Video krampfhaft "roof riding" genannt, um irgendeine verbindung zum roofing herstellen zu können. Ist natürlich nur meine Meinung ....

Und es wäre interessant (nicht wegen des Roofings sondern einfach aus Interesse) Bilder oder Videos von den Getrieben dieser Mühlen zu sehen. Kommt man da irgendwie ran ?


melden
Anzeige

Roofing ohne Sicherung total verrückt!

05.01.2013 um 14:27
Also ich kann schon verstehen, was so eine Sache ausmacht, es gibt halt einen Kick, so wie verschiedene andere Sportarten auch (Fallschrimspringen etc.) und ich hab auch erst neulich eine Doku über jemanden gesehen, der an Hochhäusern rumklettert, natürlich illegal. Für mich wäre das nichts, mir wird schon schwindelig, wenn ich eine normale Leiter hochklettern muss, aber die Bilder sind schon beeindruckend.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt