Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:46
Zitat von dasewigedasewige schrieb:man sieht vieles mit einer klarheit, die man früher nicht hatte, man ist gelassener und die gefundende einstellung hat sich verfestig,man steht ohne wenn und aber zu sich selbst und solche überlegungen wie, was würden die nachbarn sagen,gibt es nicht mehr.
@dasewige

YES! Was das Alter an Entwicklungsmöglichkeit bringt, ist vor allem eine GEISTIGE! Wenn man sich diesen psychospirituellen Prozessen nicht entgegenstemmt und verweigert, betrittst Du einen WEG, der dich in immer grössere geistige (Bewusstseins-) Weiten führt.
Der Durchschnittsmensch allerdings will gerne so bleiben, wie er war und ist...und es gelingt ihm auch, allerdings bezahlt er dafür mit seiner Lebendigkeit...

Anzeige
melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:46
@dasewige

Angst, ne das ist schon Paranoia, wenn ich ne Selbstdiagnose stellen darf !

Wer ausgesorgt hat fürs Alter und für die Pflege, der hat heute und vorallem Morgen Glück, aber die die dies nicht taten (aus welchen Gründen auch immer und die sind viel vielschichtiger um sie auf weniges zu formulieren !), die haben echt mal die karmische Arschkarte gezogen !


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:55
@TheLolosophian
das ist genau das, was du sagtes, dass du dich mit den prozessen des lebens (geburt,leben,tod) auseinandergesetzt hast.

@DieSache
ich mache mir um das morgen gedanken wenn das morgen gegenwart ist!
glück liegt für mich nicht im materiellen, sondern in der gewonnen weissheit(der begriff den du wohl suchtes)
die sorgen von morgen, werden ihre lösung auch im morgen haben, heute am sonntag habe ich kein einziges problem, wir werden sehen was morgen am montag ansteht!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:56
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:tja ich für meinen Teil weiß was da auf mich zukommen wird und das macht mir durchaus Deppressionen und das im wahrsten Sinne des Wortes...aber zumindest hab ich noch Humor und den behalt ich auch !
Na na na - Depressionen hast Du jetzt schon und gleichzeitig nimmst du sie mit Humor - wie machst Du das???
Du bist mir aber eine .... lach...:D

Im Ernst aber: mit solchen Aussagen/GEdanken setzt Du das in Gang, was man Selffulfilling Phrophecy nennt, sich selbst erfüllende Prophezeihung.

@Thalassa
Im sog. Hier und Jetzt zu leben ist nicht leicht, man muss quasi organisch in die GEGENWART hineinwachsen. Ist alles Entwicklungssache und kann m. E. nicht "programmiert" werden, im Sinne von Affirmationen etc...
ABer 56 Jahre ist ein gutes Alter, wer bis dahin kommt, kommt auch noch weiter... ich stand auch öfter kurz vor dem Absprung, aber auch nur, weil ich mich selbst so negativ krankheitsmässig programmiert habe... ich habe mir tatsächlich mein Herz krankgedacht! Und es hat reagiert, sag ich dir...MannMann
Als ich merkte, dass ich es selbst war, der das Herzproblem schuf, habe ich es auf dieselbe Weise wieder aus der Welt geschafft: ich habe es mit guten Gedanken und viel Liebe und Aufmerksamkeit wieder gesundgedacht!
Nur meindiesbezüglicher "Glaube" bzw. meine feste Überzeugung hat mir hier geholfen!:)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:58
@dasewige
@Thalassa
Sorry, habe euch altermässig verwechselt!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 08:59
@TheLolosophian
hihi hihi


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:08
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wer ausgesorgt hat fürs Alter und für die Pflege, der hat heute und vorallem Morgen Glück, aber die die dies nicht taten (aus welchen Gründen auch immer und die sind viel vielschichtiger um sie auf weniges zu formulieren !), die haben echt mal die karmische Arschkarte gezogen !
Glaube mir, Du wirst, wenn Du so alt bist, um die "Arschkarte" zu ziehen, nicht mehr die selbe sein, wie heute und die Dinge ganz anders und viel gelassener sehen!
Merke:ES KOMMT IMMER ANDERS, ALS MAN DENKT
Ist 'ne Binsenweisheit, aber soooo WAHR!
Diese erschröcklichen Zukunftsvisionen hat man schon vor 60 Jahren geschürt- und? Bislang ist noch kein Rentner wegen Geldmangel gestorben! Und es wird auch in Zukunft nicht so sein, wie du es heute befürchtest.
Ich habe auch nicht fürs Alter und Pflege vorgesorgt wie es sich "gehört" bzw. habe grade mal 780 Euro Rente im Monat und lebe so prima damit, so dass ich mit Fug und REcht sagen kann: Ich lebe im Überfluss!
Es ist alles eine Sache der Einstellung und der Bewertung.

Knock-Knock - ich gebe Dir mal grade eine Kopfnuss für deine negativen Befürchtungen!! :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:08
@TheLolosophian

Ich bin heute genau auf den Tag auf der Hälfte zwischen 56 und 57 ;) .
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Ist alles Entwicklungssache und kann m. E. nicht "programmiert" werden, im Sinne von Affirmationen etc...
1991 hat man mir noch höchstens 10 Jahre zu leben gegeben - 1995 am Ende einer 6 wöchigen Kur nur noch fünf Jahre ... und? Ich bin immer noch da, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, auf die ich keinen Einfluß habe, aber was solls ! Ich könnte auch schon längst weg sein, von dieser Erde ...


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:09
@TheLolosophian

ich weiß und verstehe was du damit meinst, aber es gibt Dinge die ich erlebt und vorallen denke ich überlebt habe, die mich geprägt haben, ich habe diese Depressionen nämlich schon als Kind entwickelt !

Man glaubt nicht welche Nachhaltigkeit die Sozialisation bis ins hohe Alter hat, wurde man motiviert und als eigenständige Person anerkannt, oder erfuhr man Ablehnung und Ausgrenzung ?

Ich habe heute der Esoterik und dem Glauben gegenüber eine völlig andere Sicht als vielleicht noch vor 20 Jahren. Ich selbst bezeichne mich noch als Suchende, traue aber vielen dieser Gurus nicht über den Weg, weil ich glaube in dem wie sie auftreten und wie sie wirken Masken zu erkennen...ich bin ich und habe eben meine Probleme mit den Lebensumständen und den Altlasten aus den Jahrzehnten meines Lebens.

Ich bin mir bewusst in welcher Zeit wir leben und dann ans Alter zu denken, kann einem schon den Spaß verderben und übelste Gedankenblähungen verursachen !


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:11
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:@TheLolosophian
hihi hihi
Na na na - was soll das Gekicher, willst Du auch 'ne Kopfnuss von mir einstecken? :D
Nein, nein, ich bin kopfmässig noch voll intakt, ...lach...hi hi hi
:bier: -->


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:14
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich bin mir bewusst in welcher Zeit wir leben und dann ans Alter zu denken, kann einem schon den Spaß verderben und übelste Gedankenblähungen verursachen !
Mir nicht - ich bin froh, über jeden Tag, an dem ich morgens noch einigermaßen heile wach werde, über morgen denke ich nach, wenn es soweit ist :) .


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:18
@Thalassa

schön und wie heißt die Droge ?

Sorry, aber ich kann meinen Hirnkasten eben diesbezüglich nicht abstellen, denn ich habe heute schon Probleme die aus Arbeitslosikeit und Krankheit stammen. Chronisch krank zu sein ist teuer und wenn man nichts auf der sprichwörtlich "hohen Kante" hat, was meint ihr wie da der Alltag für einen ausschaut der sich keine adequate medizinisch, pflegerische Versorgung leisten kann ?

Klöster die sowas mal taten gibts ja nimmer, sind ja aus der Mode gekommen !


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:22
@DieSache
ich weiss nicht wovor du angst hast, bis jetzt, ist noch jeder ganz korrekt unter den rasen geschoben worden.
also wovor hast du angst?

@TheLolosophian
skoll!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:24
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Chronisch krank zu sein ist teuer und wenn man nichts auf der sprichwörtlich "hohen Kante" hat, was meint ihr wie da der Alltag für einen ausschaut der sich keine adequate medizinisch, pflegerische Versorgung leisten kann ?
Ich bin chronisch krank, 80% schwerbehindert und berentet, habe nix auf der hohen Kante und lebe dennoch - meiner Ansicht nach - recht angenehm und gut :) . Die einzige Vorsorge, die ich habe, sind meine Patientenverfügung und sämtliche Betreuungs- , Entscheidungs- und Verfügungsvollmachten für meinen Lebensgefährten.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:26
@dasewige

wenn man wirklich selbstbestimmt sterben dürfte, dann würde man von korrekt unter den Rasen geschoben reden können !

Das Alter ist mittlerweile auch Zielgruppe und Markt, wer die Kohle hat kann einigermassen menschlich seinen Lebensabend erleben...ich weiß dass ich im Alter nich viel zu erwarten hab und das vieles noch viel teurer wird...


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:27
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich weiß und verstehe was du damit meinst, aber es gibt Dinge die ich erlebt und vorallen denke ich überlebt habe, die mich geprägt haben, ich habe diese Depressionen nämlich schon als Kind entwickelt !
Ja, richtig, genau da wollte ich mit meinem nächsten BEitrag bei dir einhaken! - es ist die Programmierung, die Prägung aus der Kindheit. Kenne ich alles. Aber wenn man sich dessen schon bewusst ist, kann man daran auch etwas ändern! Man kann seine alten Glaubenssätze und verstaubten Überzeugungen bewusst hinterfragen und unschädlich machen.
Depressionen usw. habe ich auch alles hinter mir...ES GEHT! Meine Prägung habe ich abgeschüttelt und mein Hirn ist voll metaprogrammiert...lach...
Jaja die Gurus - die verbergen sich oft tatsächlich hinter "Masken der Niedertracht"... Vorsicht ist geboten, jeder masst sich ERleuchtung an, jeder gibt Satsang...har har har...

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:1991 hat man mir noch höchstens 10 Jahre zu leben gegeben - 1995 am Ende einer 6 wöchigen Kur nur noch fünf Jahre ... und? Ich bin immer noch da,
OOOOhhh ja, solche Prognosen der Weisskittel kenne ich selbst allzugut. Und auch diesen Herrgöttern gegenüber habe ich einen EIGEN-SInn entwickelt, meinen GEGEN-Entwurf - ich setzte meine eigenen besseren, gesünderen Überzeugungen gegen die ihren, ich glaubte ihnen einfach kein Wort. Einer sagte mir z.B. einmal, als er mir - vor vielen vielen Jahren - eine Spritze gegen die Angstzustände setzte, dass ich mein Leben lang mit diesen Spritzen leben müsse (Imap). Ich liess das gar nicht erst bei mir einsickern und machte sofort und auf der Stelle meinen eigenen "Gegenzauber": NIE IM LEBEN NICHT WERDE ICH MIT SPRITZEN LEBEN! Und: Es war die erste und die letzte Spritze!
Dieser Arzt sah mich chronisch psychisch krank an und da machte ich ihm einen Strich durch die Rechnung.
Mein Gott - Wie viele Menschen werden auf solche Weise chronisch psychiatrisiert und iatrogen krank g e m a c h t !


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:31
gar nicht,sexuell wirds eh immer geiler und seelisch bleibt mann eh ewig jung:)


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:33
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn man wirklich selbstbestimmt sterben dürfte, dann würde man von korrekt unter den Rasen geschoben reden können !
jeder kommt korrekt unter den rasen, ob selbstbestimmt sterben oder nicht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das Alter ist mittlerweile auch Zielgruppe und Markt, wer die Kohle hat kann einigermassen menschlich seinen Lebensabend erleben...ich weiß dass ich im Alter nich viel zu erwarten hab und das vieles noch viel teurer wird...
du gehst von falschen voraussetzungen aus. du meinst nur wenn du dir was leisten kannst(materialismus) ist das leben im alter ertragbar. FALSCH!

was du für das alter benötigs, das liegt in dir selbst und nicht in den warenhäusern dieser welt!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:33
@Erdwurm
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:gar nicht,sexuell wirds eh immer geiler und seelisch bleibt mann eh ewig jung:)
YES!
:bier: -->

Tschö - bis später, muss leider weg! :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:33
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche in Verzweiflung ausbrechen, weil sie 30 werden. Ist doch nichts Schlimmes dabei, ich fühle mich nicht anders als mit 25, 26, usw. usf.
Vielleicht wird man etwas vorsichtiger als bisher, weil man schon Fehler gemacht hat und diese nicht mehr machen will...

Liebe Grüße
Luma30


Anzeige

melden