Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Und auch diesen Herrgöttern gegenüber habe ich einen EIGEN-SInn entwickelt, meinen GEGEN-Entwurf
Na und ich erst ... ich lag damals 10 Tage im Sterbezimmer und hab mich nicht an das gehalten, was die eigentlich erwartet haben und von mir wollten :D , ich hab auch dagegen angekämpft, zeitlebens im Rollstuhl zu sitzen, nachdem ich nach sechs Wochen vom Hals ab gelähmt gelegen habe ...
Man kann viel mit Ehrgeiz und Überlebenswillen machen - davon bin ich fest überzeugt - solange man sich nicht selber verrückt macht und aufgibt!

Anzeige
melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:36
@dasewige

ich spreche nicht von Waren, ich spreche von notwendigen Dienstleistungen, die viele benötigen, weil man sich um die Alten und Kranken nichtmehr selbst kümmert !

Weißt du was Pflege kostet und wie schwer es ist den richtigen Pflegesatz zugesprochen zu bekommen ?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:36
Ich lasse mich auch nicht von diesem Schreckgespenst der Altersarmut verrückt machen, da denke ich drüber nach, wenn es wirklich soweit ist - vorausgesetzt ich erlebe meine Altersrente wirklich noch :D .


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:37
@TheLolosophian
@Thalassa
gerade die weisskittel,es sind ganz normale menschen die gelegentlich einen tritt in den hintern brauchen.
aber ich kann gut reden, weil ich in meinen berufsleben mit den tag täglich zutun habe.
wenn wir vom pflegepersonal nicht wären, dann gebe es wesentl. mehr behandlungsfehler.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Wie fühlt sich älter werden an?
Hmmm, gar nicht?
Zitat von leserinleserin schrieb:würde mich interessieren , da ich vor kurzem 30 geworden bin .. und man macht sich halt gedanken
Ich wurde auch vor kurzem 30, nun hab ich schon das Einjährige zu meinem 40 hinter mir ^^ Geht ratzfatz
Zitat von leserinleserin schrieb:aber was mich interessieren würde ... wie fühlt es sich im kopf an ... wie verändert man sich jenseits der dreissig ... bis rauf zur 70 ... wie war das für euch ? ... was erwartet uns jungen hüpfer :P
Ich würde mal sagen im Kopf fühlt sich das bei jedem anders an.
Einige gehören wohl zur Rubrik "Manche lernen es wohl nie"
Andere werden etwas ruhiger und besonnener.
Wieder andere glauben dass ihnen die Zeit davonliefe, dass sie etwas verpasst hätten und werden deutlich verrückter im Kopp.

Ganz im Ernst (aus Sicht eines 41ers), älter werden fühlt sich auch nicht anders an als jung sein an. Der wirklich einzige (geistige) Unterschied ist mEn der deutlicih größere Erfahrungsschatz, was man daraus macht steht auf einem ganz anderem Blatt.
Ich kann jedenfalls über mich sagen, dass ich nicht nochmal 20 sein möchte (ich war nämlich seeeehr jung damals) ;)

Irgendwann (später, viel später?) kommt wohl ein Lebensalter in dem man merklich abbaut (geistig und körperlich), sowiet bin ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen.


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:38
@DieSache
das ist doch nur ein klitzes kleines problem. informiere dich über deine rechte und damit hat es sich.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:39
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:gerade die weisskittel,es sind ganz normale menschen die gelegentlich einen tritt in den hintern brauchen.
aber ich kann gut reden, weil ich in meinen berufsleben mit den tag täglich zutun habe.
wenn wir vom pflegepersonal nicht wären, dann gebe es wesentl. mehr behandlungsfehler.
HA! Das sagt meine Schwester auch immer, sie ist auch Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:39
Vorallem gehts mir darum dass auch wenn hier ein anderer Eindruck herrschen mag, diese Problematik die ich künftig auf mich zukommen sehe, verdammt viele Andere auch treffen wird !


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:40
@dasewige

Ich bin ein "Behandlungsfehler" ... ich habe mit meinem 3. Schlaganfall zwei Tage nur rumgelegen - allerdings habe ich zu spät erfahren, daß ich dagegen hätte vorgehen können, da war die Zeit schon verstrichen, eine Entschädigung einzuklagen :( ...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:43
@Thalassa
ich weiss ja nicht wann du deinen apoplex hattes!
aber heute kommst du sofort auf die intensiv mit 98 000 schläuchen!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 09:53
@dasewige

Februar 1991 - da war hier wahrscheinlich alles im Umbruch, außerdem war ich der erste "Fall" einer Neurologin, die vorher Schwester und gerade mit ihrem Studium fertig war :D .
Ist ja auch egal, ich hab mich dennoch nicht unterkriegen lassen, wenn ich aufgegeben hätte, wäre ich schon tot :D . Deswegen bin ich froh, älter werden zu können und mache mich nicht verrückt mit dem, was morgen vielleicht sein könnte oder kommen könnte - ich lebe im hier und jetzt! Alles andere wird sich zeigen, wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 10:02
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Deswegen bin ich froh, älter werden zu können und mache mich nicht verrückt mit dem, was morgen vielleicht sein könnte oder kommen könnte - ich lebe im hier und jetzt! Alles andere wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
genau, aus meiner sicht eine sehr gute einstellung. probleme von morgen werden nicht heute gelöst sondern dann wenn es soweit ist!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 10:07
@dasewige

Eben! Deswegen kann ich nicht wirklich die Leute verstehen, die sich von irgendwelchen Horroszenarien verrückt machen lassen, die von den Politikern gezielt in die Welt gesetzt werden, um sich aus der Verantwortung zu ziehen ...

Ich weiß noch, zur Wende damals, als keiner hier wußte, wie es weitergehen wird, hat sogar meine Mutti - damals Rentnerin und krebskrank - schon immer gesagt: ach, die können mich ja nicht verhungern lassen :D .


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 11:34
Die Gedanken werden anders.. die Prioritäten verändern sich..
Auch wird man in manchen Dingen einfach gelassener.. dennoch gibt es auch Gedanken die man mit 20, 30 nicht hatte.. auf einmal sehr wichtig..


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 11:48
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:da ich vor kurzem 30 geworden bin
gratuliere nachträglich herzlichst :) rose-icon
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was ist der charakter von älteren leuten ... was sind ihre qualitäten ?
lebenserfahrung würde ich sagen .... man nimmt vieles nicht so genau, beschäftigt sich nicht mit nebensächlichkeiten, man wird gelassener und setzt andere prioritäten, man regt sich nicht mehr so schnell auf und man macht sich keine gedanken mehr darüber was andere menschen von einen denken .... man denkt auch viel über seine vergangenheit und sich selbst nach, man kann leichter akzeptieren und geht probleme an anstatt sie zu verdrängen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alamerrot , der leider kein user mehr ist , war schon über 60 ... und war so voller begeisterung und leben
man ist eben so alt wie man sich fühlt und das strahlt man auch nach außen aus und je weniger man sich mit seinen alter beschäftigt um so mehr wird man es einen nicht ansehen. das wichtigste ist nämlich innerlich der mensch zu bleiben der man ist und man darf sich nicht sagen .....oh mann ich bin jetzt schon 30, 40, 50, 60, 70 oder wie alt auch immer also muss ich mich dem alter anpassen darf nicht mehr enge hosen tragen, oder hohe absätze keine t-shirts mehr sondern hemden, keine lederhosen sondern cordhosen und muss ab jetzt ein biederes und seriöses autreten haben oder was weiss ich.

ist doch scheiss egal wie alt man ist solange man trozdem der mensch bleibt der man ist und weiter so ist wie man immer wahr sich nicht dem alter anpasst sonder auslebt wie man sein möchte. wenn ich meine mutter ansehe die ist jetzt 63 und sieht aus wie 40, hat eine top figur, schminkt sich und modelt auch zeitweise, zieht enge t-shirts und lederhosen an, high heels ectr.sie ist auch so total cool drauf überhaupt nicht altmodisch auch nicht in ihren ansichten.

sie sagt selbst sie fühlt sich wie 25 und das sieht man ihr auch an und genau so soll es auch sein.
ich kannte 20 jährige die verklemmter waren und sich zukleisterten mit antifaltencreme weil sie meinten dadurch falten vorbeugen zu können und sahen älter aus und hatten mehr falten als meine mutter :) weil es eben nur auf die innere einstellung ankommt wie man nach aussen hin wirkt und glaubt mir antifaltencreme bringt absolut gar nichts im gegenteil man verstopft die poren und führt der haut soffe zu mit dem eine jugendliche haut nichts anfangen kann ... zu denken das bringt was ist absoluter blödsinn.

also werdet in würde älter, verdrängt es nicht und behaltet euch euer kindliches gmüt, denkt nicht über das alter nach und seid stolz auf jede falte die kommt denn es zeigt , dass ihr gelebt habt ! :)


zitate:

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren
(Adlai E. Stevenson).

Mit zwanzig Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient
(Albert Schweitzer).


3x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 11:59
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:lebenserfahrung würde ich sagen .... man nimmt vieles nicht so genau, beschäftigt sich nicht mit nebensächlichkeiten, man wird gelassener und setzt andere prioritäten, man regt sich nicht mehr so schnell auf und man macht sich keine gedanken mehr darüber was andere menschen von einen denken .... man denkt auch viel über seine vergangenheit und sich selbst nach, man kann leichter akzeptieren und geht probleme an anstatt sie zu verdrängen.
Das hast Du schön geschrieben ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mann ich bin jetzt schon 30, 40, 50, 60, 70 oder wie alt auch immer also muss ich mich dem alter anpassen darf nicht mehr enge hosen tragen, oder hohe absätze keine t-shirts mehr sondern hemden, keine lederhosen sondern cordhosen und muss ab jetzt ein biederes und seriöses autreten haben oder was weiss ich.
Wie wahr, wie wahr..

Und die meisten Frauen haben dann.. warum auch immer.. kurze rote Haare..
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ist doch scheiss egal wie alt man ist solange man trozdem der mensch bleibt der man ist und weiter so ist wie man immer wahr sich nicht dem alter anpasst sonder auslebt wie man sein möchte. wenn ich meine mutter ansehe die ist jetzt
....76 und trägt Jeans , liebt Ohrringe und schminkt sich.. :)

@-Therion-

Hast es absolut auf den Punkt gebracht :)
Toll geschrieben..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 13:17
Anstrengend.

Aber wie heisst es doch so schön:

8777


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 15:29
OLDER BUDWEISER!!!!!!!!!!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 16:13
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:denkt nicht über das alter nach und seid stolz auf jede falte die kommt denn es zeigt , dass ihr gelebt habt ! :)
Bei mir sind alles Lachfalten :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

16.09.2012 um 17:48
Falten hab ich noch keine :)
Aber dafür zarte "Sommersprossen" :D


Anzeige

melden