Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 13:30
Also wenn die Zeitungen schon so was drucken müssen:

kann es nicht soo schlimm sein.

Anzeige
melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 13:35
Ich kann mich gut an die Mohammed-Karikaturen aus Dänemark erinnern. Der Aufschrei ging erst los, als Hassprediger mit den Zeichnungen in der muslimischen Welt herumreisten und so erst den Hass schürten. Es spielte ihnen in die Hände.

Und ich erinnere mich an einem Interview mit dem Zeichner, der kein Verständnis für den Aufschrei hatte, die Karikaturen mit der Meinungsfreiheit verteidigte und gleichzeitig sich gekränkt zeigte, dass Muslime bei Demos die dänische Flagge verbrannten.

Natürlich sollte man sich nichts diktieren lassen, was man lustig finden soll und was nicht. Jedoch frage ich mich ob es wirklich wert ist, mit solchen Bildern Anschläge zu provozieren.

Es gibt doch genug anderes, worüber man lachen kann. Unsere Politiker liefern genug Vorlagen :D

Wenn es ums Prinzip geht, wieviele Menschenleben müssen dafür herhalten?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 18:09
Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

Ja, unbedingt. Das ist quasi die Verpflichtung eines Satiremagazines, sich nicht vorschreiben zu lassen, wen und was es durch den Kakao ziehen darf.


@Gayligula
Zitat von GayligulaGayligula schrieb: Die größte Religionsgemeinschaft der Welt muss sich sowas von irgendeinem untalentiertem Zeichner sicher nicht gefallen lassen.
Die Größte? Redest du von der christlichen? Bisher belegt der Islam Platz 2 der Weltrangliste. Wenn hier schon religiöser Schwanzvergleich betrieben wird, dann bitte mit Fakten.
Zitat von GayligulaGayligula schrieb:Das diesem unlustigen pack einmal grenzen gezeigt werden ist nur förderlich.
Das ist das Problem. Um Satire zu verstehen, bedarf es einer gewissen Intelligenz. Etwas, das den meisten religiösen Fanatikern völlig fehlt, inklusive Humor. Das haben sie übrigens mit allen Fanatikern gemeinsam. Egal, aus welcher Ecke die gerade mal wieder purzeln.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 22:37
@nodoc
Hätte schwören können ich hätte einmal gelesen der Islam sei die größte, aber scheint als hättest du recht. Ich vergesse einfach immer Lateinamerika.

Aber nein, Satire eines Magazines das ganz offen Satire betreibt verlangt keine "Intelligenz". Um Satire eines vermeindlich ernsthaften schreibers zu erkennen hingegen schon.
Es geht hier aber ohnehin nicht um die Leser, sondern um die Satire.


3x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 22:48
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ja, unbedingt. Das ist quasi die Verpflichtung eines Satiremagazines, sich nicht vorschreiben zu lassen, wen und was es durch den Kakao ziehen darf.
Genau so ist es.
Satire muss schließlich wehtun, um Wirkung erzielen zu können.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

27.10.2014 um 23:09
141027 HooligansOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jaja, so isser. :D


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 03:08
@Ocelot und andere:

Also ich muss mich schon sehr wundern, mit welchen Begründungen hier Anschläge rechtfertigt werden, das kann ich kaum glauben.

Karikaturen, Satire oder selbst ein dümmlicher Film leisten also brutalst ausgeführten Anschlägen gegen Menschen Vorschub? Da kann ich mich nur wundern bzw frage ich mich, wieweit unser moralisches Empfinden schon gekommen ist.

Das ist für mich eine ähnliche Kategorie, als das Verhalten der westlichen IS-Schlächter mit irgendwelchen Benachteiligungen zu begründen. Ein Unding...

Einer der dänischen Karikaturisten, Kurt Westergaard, wurde für seine ach so schlimme Zeichnung mit einer Axt angegriffen. Im Endeffekt lautet die Logik einiger Foristen hier, Westergaard hätte Gewalt provoziert, das ist für mich unglaublich. SO kann man westliche Werte auch zugrunde richten, indem man auf Gedeih und Verderb die Ursache von Gewalt nicht bei den Tätern suchen will, die zu solcher greifen...


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 13:59
Ich poste ab jetzt jeden Tag eine Islamisten-Karikatur auf meinem Facebook-Account. Von den Salafisten lasse ich mir nichts vorschreiben, wir leben immerhin in Deutschland ;)


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:01
also generell herrscht hier ja Pressefreiheit...klar muss man dann abwägen inwieweit man sich auf dieses Recht beruft, nur weil man Leute Provozieren will, aber die Titanic hat auch den papst mit vollgepinkelter Hose gebracht, und die Kirche kann das ab. Warum also nicht der Islam?


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:03
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Also ich muss mich schon sehr wundern, mit welchen Begründungen hier Anschläge rechtfertigt werden, das kann ich kaum glauben.
:ask: Wo hab ich geschrieben, dass das eine Rechtfertigung für mich ist? Es ist die Einstellung der Islamisten, die dann deswegen Anschläge verüben. Ich heiße das überhaupt nicht gut.

Jedoch sollte man sich klar sein, was solche Karikaturen bewirken können. Die Frage ist: Ist das es wert?


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:31
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Warum also nicht der Islam?
Der Islam ist halt noch eine sehr junge Religion und kann sich noch nicht im 21. Jahrhundert zurecht finden. Der braucht erst einmal eine Phase der Aufklärung, so wie es im Christentum der Fall war.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:33
@neonbible
na aber den Islam gabs doch auch schon zu Zeiten der Kreuzzüge?!

ich denke 2000 Jahre sollten reichen um mit sich klarzukommen :D


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:34
@DaXx

Der Islam ist glaub ich erst etwa 1300 Jahre alt, der wurde im 7. Jahrhundert gegründet. Also stecken die noch mitten in der Zeit der Hexenverbrennungen, wenn man so will ^^


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:35
@neonbible
oh, ok...bin da nicht so bewandert, aber danke.

Das erklärt natürlich einiges. Schon irre wie krass Religionen immer noch den Hass unter den Menschen schüren. irgendwie traurig.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:37
@DaXx

Ich fürchte das wird auch immer so bleiben, zumindest bei einigen Randgruppen. Religion war halt leider schon immer ein Grund für einige, Macht über andere ausüben zu wollen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:40
@neonbible
hmm...also einerseits ists mir egal, wenn man es für richtig hält andere aufgrund ihres Glaubens abzuknallen, sollen sie doch. Geht mich als Atheisten nichts an, aber ich verstehs halt nicht warum das so sein muss.

Buddhisten sind cool. Die sehen ihre Religion als die "einzige" erleuchtung an (obwohl sie nichtmal das so sagen würden) und leben trotzdem mit allem in Einklang...DAS ist der Sinn einer Religion finde ich.

Aber Christen und Moslems (oder zumidnest die Hetzschriften die sie als heilige Schriften betrachten) sind so veraltet und Menschenverachtend dass ich mich echt frage wie man als denkender Mensch heutzutage auf sowas einsteigen kann. o.O


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:42
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Jedoch sollte man sich klar sein, was solche Karikaturen bewirken können. Die Frage ist: Ist das es wert?
Wenn wir bei allem und jedem erst diese Überlegung anstellen würden, wäre die Menschheit
um einiges ärmer und ich rede hier nicht von Religionen.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:46
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich poste ab jetzt jeden Tag eine Islamisten-Karikatur auf meinem Facebook-Account. Von den Salafisten lasse ich mir nichts vorschreiben, wir leben immerhin in Deutschland ;)
Mach doch. Verbietet dir ja keiner, aber dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du Morddrohungen bekommst oder Schläge.
Wer provoziert, muss auch das Echo vertragen können, sonst macht er sich meiner Meinung nach lächerlich.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn wir bei allem und jedem erst diese Überlegung anstellen würden, wäre die Menschheit
um einiges ärmer und ich rede hier nicht von Religionen.
Wenn man sein Leben aufs Spiel setzen möchte, dann ist das die eigene Entscheidung.
Wenn ich weiß, dass es Extremisten da draußen gibt, die ich mit solchen Zeichnungen zur Weißglut bringen kann, dann lass ich persönlich bleiben.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

28.10.2014 um 14:48
@Draiiipunkt0
Soll ich jetzt doof gucken, den Kopf schütteln oder was?!?

Warum wird sich über Morddrohungen nicht gewundert?
Aber Islamisten dürfen hier tun was sie wollen und das Christentum angreifen?

Ich meine, mir soll es auch egal sein ob die sich wegen Schwachsinn ala Religion die Köppe einhauen. Aber sie sollen nicht alle da mit rein ziehen.
Soll sich doch jeder einen Statt gründen und die andere Religion verbieten. Aber so geht's doch wirklich nicht.
*Kopf schüttelt*


Anzeige

melden