Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 18:43
@tris

Eins scheinst du heftig durcheinander zu hauen...

Die Provokation ist nicht die Aufklärung!

Sondern die Aufklärung wird per Definition als Provokation wahrgenommen. Die Aufklärung ist das Aufzeigen von falschen Vorstellungen, die bisher als wahr galten. Das wird immer als Provokation wahrgenommen. Ob das nun satirisch verpackt ist oder nicht.

Und natürlich führt das zu einem Umdenken, nicht sofort, nicht bei der Mehrheit, aber es ist ein Anfang. Wie denn sonst?

Natürlich nur dadurch, dass einer von außen eben aufzeigt: Guckt mal, ihr habt bisher daran geglaubt, aber da steht doch dieses und jenes oder ihr macht doch stattdessen dieses und jenes.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 18:57
@Dr.Shrimp
Ganz genau. Wie will man denn eine Änderung bewirken und die Ehrfurcht und Unantastbarkeit eines Glaubens anrütteln, wenn man diesen überhaupt nicht in Frage stellt?
Man lese, was die Giordano-Bruno-Stiftung dazu schrieb:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/mohammed-film-stellungnahme


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 18:59
Ja es muss sein und ich hoffe es wird nochmehr.

Es kann nciht sein das die Rede- und Pressefreiheit durch Angst vor ein paar Vollidioten eingeschränkt wird. Allein das der Bundestag die Anfrage erhielt ob man die Gesetze zur Blasphemie verschärfen könnte, zum Schutz von Deutschland, ist ein extremes Armutszeugnis.

Als nächstes werden Islamkritiker verhaftet damit nirgends die Gefahr für einen Anschlag besteht.

Das Christentum wird seit Ewigkeiten verarscht von allen Seiten und da dreht keiner durch, dass zeigt nur wie unterwickelt diese Fanatiker sind.
WORD!

Da fregs Post meine Meinung zu 1000% wiederspiegelt. zitiere Ich Sie.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 19:55
@Hammelbein ein wunder, wie oft findet man schon jemanden der mit freg übereinstimmt.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 20:04
@Hammelbein

Schließe mich dir und fregman an.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 20:08
@Dr.Shrimp
Dass direkte Aufklärung kaum gut ankommt und wohl auch so als Provokation empfunden wird, bezweifel ich nicht. Aber Spott ist nunmal immer Provokation und wird auch die "abschrecken", die bei einem gemäßigteren und wenigere missionarischen Tonfall empfänglicher wären.

Das Problem ist doch, dass Aufklärung letztlich immer von innen kommen muss, von außen können nur Anstöße gegeben werden. Und es gibt auch unter den Muslimen irgendwo am Arsch der Welt gemäßigte, die weniger empfänglich sind für die Hasspredigen der Fanatiker.
Und von diesen und sonst niemanden muss die Aufklärung letztlich ausgehen.
Es ist aber ganz ehrlich gesagt töricht, davon auszugehen, dass diese solche Karikaturen oder Filmchen gut heißen würden. Im Gegenteil bestünde dann eher die Gefahr, dass sie radikaler werden.
Und wieso? Weil man der Meinung war, dass Spott mehr bringen könnte als Vernunft.

Und ich warte ehrlich gesagt immernoch auf eine Antwort, wann jemals Spott von dem Niveau, dass die Mohammed-Karikaturen für die Muslime haben, zu einem Umdenken in der Bevölkerung geführt hätte.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 20:12
Solange es in den westlichen Ländern Pressefreiheit herrscht, wen stört es?.

Würden die Islamisten es ignorieren, würde man nicht weitermachen, solange sie aber zeigen das es sie stört wird weitergemacht, die Menschen machen sich über das Christentum lächerlich, warum nicht auch über den Islam?.

Fazit: Wir leben in einer Welt voller Pressefreiheit, nur weil 1-2 Religionen gereizt reagieren sollte man auf diese keine Rücksicht nehmen, entweder alle oder keine.

ps: Man darf nicht vergessen wie wichtig die Freiheit für den Menschen ist, wieviele Menschen starben dafür, dass wir in einem Land voller Freiheit leben dürfen?, es gibt viele Länder die nicht dieses Glück teilen, für dürfen nicht klein bei geben, steht stramm und denunziert Religionen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 20:37
@Bergschaf
Klar muss das sein...wir leben in nem laizistischen Staat,da ist das Wort zum Sonntag in nem öffentlich rechtlichen Sender und Kirchensteuer schon ne Dreistigkeit sondergleichen.
Religion hat grundsätzlich in nem finsteren Keller oder ner Hinterhofmansarde stattzufinden,da die Praktizierenden sich nicht wie früher auf ihre Katakomben beschränken,sondern überall ihre Trutzburgen errichten und missionieren,da müssen sie auch unseren sarkastischen Spott und boshaften Hohn ertragen


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

20.09.2012 um 21:50
@Hammelbein
Richtige meinung.

Wenn sowas durch gesezt werden würde, wäre das nicht auch ein Bissel gegen das GG? Dort wird doch Sicherheit und Meinungsfreiheit Versprochen. Durch eine Verbot von Mohammed Karikaturen würde man nur die Meinungsfreiheit einschränken, nicht aber die Sicherheit Stärken.
Könnte man dort nicht auch Demoralisiernde Maßnahmen im Nahen- und mittleren Osten ergreifen um den Rückhalt der Bevölkerung zur Taliban einzuschränken? In etwa so wie die Allierten den Rückhalt des Volkes gegenüber den Nazis gelockert und schließlich gebrochen hatten?


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 06:53
Warum kann man nicht einfach größe zeigen und es einfach lassen?

Warum muss man gleich mitmischen,weil gerade im Trend ist son Karikatur und damit "gut" Geld verdienen kann?

Okay,es gibt Rede- und Pressefreiheit aber wenn ich mit so einer Karikatur Menschen provoziere,dann lass ich es doch eben sein..


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 06:56
@SagopaKajmer
ich denke ähnlich, denn wenn es bedeutet, dass unschuldige Menschen Opfer werden könnten, dann kann man sich das auch mal verkneifen......andererseits ist es aber natürlich auch ein Unding, dass man so den Menschen den Mund verbietet, durch Terror und Gewalt......


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 07:07
ich mag Titanic NUN noch mehr :)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 08:19
Billige Provokation, gepaart mit pseudodemokratischer Bürgerwut, und jetzt erst recht Denke, im Effekt reagiert die betroffene Seite dann auch noch - zur Freude aller "Kritiker" / Provokateuere, genau so wie man es von ihnen nicht neanderthalermässiger hätte erwarten können, mit Aufgeregtheiten, Mullumullu Demos und Brand und Mord...

Ziel Erreicht!

Es breivigt im Karton.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 08:31
Es wird immer denkbefreite Zonen geben, bei denen die ohnehin dünne Tünche der Ziviisation beim ersten Anlass abplatzt und sich das mühsam verborgene, aggressionsgesteuerte Tier Bahn bricht.
Soll die die völlig unreflekiert an Unschuldigen ausgelebte Wut einiger Mörder und Vandalen die
Poitik anderer Länder bestimmen?
Zurück ins Mittelalter weil irgendwelche gewaltinkontinenten Subjekte ihre Triebe ausleben?
Da kann nicht die Lösung sein.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 08:45
(IRONIE ON)
auf diese Provokation ALLER Moslems, gibt es nur eine adäquate antwort. wir starten einen kreuzzug, und erobern alle muslimischen Länder, bekehren sie zu Christen/Kapitalisten und bringen die anderen um, dann können wir wieder in ruhe unsere westliche Dekadenz pflegen.
wir treffen uns alle am Freitag nach dem Weltuntergang am Badischen Staatsbrauhaus und ziehen mit schnitzeln und bier im gepäck los!
(IRONIE OFF)


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:11
Hallo :-)
Eigentlich bin ich eher dem ignorieren zugeneigt.

ABER,wie oft und wielange denn noch.?

Es gibt immer noch Leute die meinen es wäre mit
fanatischen 'Islamisten zu reden.
Das geht doch gar nicht.

Es geht doch nicht auf friedfertigkeit zu pochen,oder guter Wille,
Toleranz .

Es geht einzig und allein um diesen Wahn einer Islamischen Weltordnung.
Da finde ich schon es muss mal gut sein.

Wenn man im Fernsehn sieht wie hysterisch die sich aufführen,Fahnen verbrennen
darauf rumtrampeln und zum Mord aufrufen.

Das muss man doch erst mal realisieren,da kann man doch nicht auf die
Idee kommen,mal um ein Gespräch nachzufragen,vielleicht bei Tee und Gebäck.

Die müssen mal entgültig lernen,es gibt andre Religionen,es gibt andre Kulturen.
es gibt Karikiaturen und es gibt Satire.
Damit muss man lernen zu leben.Basta.

Kann sich noch einer an die Blondinenwitze erinner?
Die Ostfriesenwitze?
Mantawitze?
Türkenwitze?
Polenwitze?
Priesterwitze,Nonnenwitze?

Es gibt Türken und Polen die erzählen die beste Witze :-)
Da hab ich Respekt.:-) die können auch mal über sich selbst lachen.

Muss ja keiner.
Aber es ist nunmal etwas aus unsrer Kultur und die muss respektiert werden.
Das müssen die eben nun mal lernen und immer kuschen und
nachgeben,da lernen die das nie,sondern sehn es als erster Sieg an
über die Ungläubigen.

Lustigen Frei-tag.Die grösste Lüge der MEnschheit
:-)
liebe grüsse
Trutchen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:13
Ja. Das muss sein. Wer sich mit dem Papst angelegt hat (wir erinnern uns an den "befleckten" Ratzinger), der sollte es auch mit Muslimen aufnehmen dürfen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:25
Zitat von trutchen1trutchen1 schrieb:Wenn man im Fernsehn sieht wie hysterisch die sich aufführen,Fahnen verbrennen
darauf rumtrampeln und zum Mord aufrufen.
Tja, und genau DIESE einseitige Art der Berichterstattung in den visuellen Medien ist das Problem, meiner Meinung nach.

Es werden immer die verrücktesten, aufgewühltesten Szenen gezeigt, aufgebrachter Mob, Fahnenverbrennung, Sicherheitskräfte die angegriffen werden, Straßenschlachten mit Tränengaseinsatz usw.

Es kommen nicht einmal die besonnenen Kräfte zu Wort, Musllime, die sich besorgt äußern und zur Ruhe mahnen, Muslimverbände, die solche gewalttätigen Ausschreitungen vehement ablehnen und dazu raten, sich nicht provozieren zu lassen... UND DIE GIBT ES!

Oder... Szenen von friedlichen Demonstrationen, die aber auch gezeigt wurden, und die hier anscheinend niemand anführen will... irgendwie will jetzt hier jeder nur gewaltbereite Muslime sehen und vergißt dabei ganz, dass es im Falle der Gewaltausschreitungen um einen aufgehetzten Mob geht und ging.

Im Hintergrund arbeiten radikale Interessenverbände, die es freut, dass solche Schmähvideos gezeigt wurden und werden... die spielen genau in ihre Hände.

Und... wie können wir hier zur Besonnenheit aufrufen, wenn wir gleichzeitig jedem Schmierfink erlauben, weitere Provokationen in Satire-Magazinen zu platzieren... das ist in hohem Grade unglaubwürdig.

Und die Politik sieht das übrigens fast mehrheitlich völlig anders als der überwiegende Teil der User hier... und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass sich um diese heikle Angelegenheit lieber diplomatisch versierte und professionelle Kräfte kümmern als die aufgebrachte Menge hier.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:34
@moric
Als Teil dieser "aufgebrachten Menge" möchte ich dir sagen, dass ich es nicht als Lösung der Probleme ansehe, beim ersten knüppelschwingenden Kameltreiber alle mühsam erworbenen Freiheiten über Bord zu werfen, insbesondere, wenn sich der knüppelschwingende Mob als klitzekleiner Teil der provozierten Religion erweist.
Auch Appeasementpolitik sollte ihre Grenzen haben.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:43
Nun, wie ich im Gespräch mit Arbeitskollegen, gemässigt muslimischer Natur, heraus hören und fühlen konnte, ist man mit dem Film oder den Karikaturen nicht glücklich.
Ob man also weiterhin die Gefühle, auch nicht fanatischer Moslems , verletzten sollte ist für mich zumindest fraglich.Vorallem da die gemässigten ja unsere Verbündeten gegen den Fanatismus sind, und ja nicht wollen, dass sich die auch noch zu Funamentalisten entwickeln.


melden