Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Satire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:46
Man soll mit Karikaturen ja auch nicht "glücklich" werden. Wenn in griechischen Zeitungen Deutsche als peitschenschwingende Hakenkreuzträger dargestellt werden, gehe ich aber auch nicht los und brenne das nächste griechische Restaurant nieder.

Anzeige
melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 09:54
@Doors
Vom Deutschen (gut, bei dir weiss ichs nicht;-) ), rechne ich auch damit, dass er die Karikatur soweit begreift und nicht den nächsten Griechen - Laden abfackelt.Beim arabischen Null - Toleranz - Hirni muss ich aber mit Gewalt und anderen übertriebenen Reaktionen rechnen.Daher finde ich es eher nicht so schlau die zu provozieren.Zumal, wir damit tatsächlich Leuten in die Hände spielen, die in ihrer Machtgier und im religiösen Grössenwahn wirklich gefährlich werden können.Ich denke da an z.B an die iranischen Mullahs, in deren Hände ich auch die Atombombe vermute.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 10:01
@ moric
Bin auch deiner Meinung..
Ansonsten,meine ich das "Die Unschuld der Muslime" kein wie ich finde nötige Karikatur ist, sondern schlecht getimete Provokation.... Finde Deutschland sollte den Scheiss nicht unterstützen.. Finde das hat auch nichts mit Pressefreiheit zu tuen, sondern eher mit Grösse oder Diplomatie...


2x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 10:02
@akeem
Warum "Grösse und Diplomatie" nicht da einfordern wo der Mob durch die Strassen tobt?
Da scheint es mir notwendiger zu sein.
Meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 10:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum "Grösse und Diplomatie" nicht da einfordern wo der Mob durch die Strassen tobt?
Da scheint es mir notwendiger zu sein.
Meinst du nicht?
Ich weiß echt nicht, was du meinst?

Jeder, absolut jeder durch alle Parteien hindurch, verurteilt diese gewalttätigen Auseinandersetzungen, aber nicht jeder Muslim, der da auf die Straße geht und an Demonstrationen teilnimmt, ist ein
knüppelschwingende(r) Kameltreiber
Meinst du nicht?

-------

Im Übrigen verlaufen die Massendemonstrationen, die ich zuletzt auf BBC gesehen habe, friedlich... aber in den Medien werden halt überwiegend gerne die Fahnenverbrennungen und Straßenschlachten gezeigt, die bringen mehr Quoten.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 10:56
@moric
Die knüppelschwingenden Kameltreiber waren ein Euphemismus für die mordenden und marodierenden Banden und nur die sind auch darunter zu verstehen.
Ich kann hier gerne mantraartig wiederholen, dass sie nur einen winzig kleinen Teil der Muslime repräsentieren und um diesen geht es doch.
Ich werf doch hier nicht alle Muslime in einen Pott.
Zitat von akeemakeem schrieb:Finde Deutschland sollte den Scheiss nicht unterstützen.. Finde das hat auch nichts mit Pressefreiheit zu tuen, sondern eher mit Grösse oder Diplomatie...
Darauf bezog sich meine Anregung Grösse und Diplomatie doch am besten da zu predigen wo sie momentan am meisten mit Füssen getreten wird.
Leider wurde @akeem kurz nach meinem Post von akuter Sprachlosigkeit befallen und hat das Hasenpanier ergriffen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 10:58
schön langsam reicht es; is ja doof wenn durch diese Karikaturen Menschen sterben müssen.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 11:07
Ich lese hier immer wieder was von wegen Gefühle verletzen, achherrjeierhei :o:

Satire und das Verletzen von Gefühlen gehört untrennbar zusammen. Satire macht so etwas, sehr bewusst und überspitzt, damit es weh tut.

Hier zu bremsen wäre meiner Meinung nach ein durch nichts zu rechtfertigender Eingriff in die Meinungsfreiheit.

Es ist genau richtig so, und ja, es muss sein.

Auf Gefühle hier Rücksicht zu nehmen, womöglich noch aus Angst, dass unbeherrschte Menschen gewalttätig werden, wäre ein Schritt in Richtung Wiedereinführung des Faustrechtes.

Der Hebel gehört woanders angesetzt, aber gewiss nicht bei Satire.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 11:12
Ich war auch nicht glücklich, als der Papst mit belullter Kutte zu sehen war. Ich hab ne Augenbraue hochgezogen, als Zeichen meines Unmuts darüber und gut wars.

Soll jetzt unsere Meinungsfreiheit "beschnitten" (welch nettes Wortspiel) werden, nur weil wir die Reaktionen dieser barfüßigen Wüstensöhne ahnen? Das macht doch keinen Sinn. Das würde dann bedeuten, dass wir (Frauen) keine Röcke mehr anziehen dürfen bzw unser Haar nicht zeigen dürfen, nur weil wir wissen, dass es bei denen verboten ist, und wir mit Beschimpfungen, etc rechnen müssen? Wo kommen wir denn da bitte hin? Man soll auf die Gepflogenheiten der Moslems sehr wohl Rücksicht nehmen, wenn man im Urlaub ist, und nicht unbedingt 60 Tage in nem Kerker eingesperrt sitzen möchte, nur weil man topless on the beach war. Aber dann ist auch Schluß mit der Rücksichtnahme. Sie nehmen sich das Recht heraus ALLE Andersgläubigen zu verteufeln, Selbstkritik existiert gar nicht, wenn dann Lynchjustiz. Wollen wir wirklich einen solchen Schritt zurück Richtung Mittelalter machen?

Hätten sie nicht die Technik die (meist) aus dem Westen kommt, hätten sie den Film gar nicht sehen können. Nix Handy, nix Internet, nix FB, nix TV, nix nix nix nix. Somit kein Grund zur Aufregung. Einerseits alle technischen Novitäten annehmen, andererseits alles was westlich ist verteufeln und zur Jagd aufrufen. Einfach nur krank im Hirn!


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 11:12
kuschen vor der gewalt wird irgendwann zur charaktereigenschaft. oder es kommt zu einer sehr harten westlichen reaktion. beides ist nicht das gelbe vom ei.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 11:20
@Plan_B
Recht haste, ich habe keine gute Karrikatur gesehen, die nicht irgendwo verletzend gewesen wäre.
Diverse politiker würden auch gerne die karrikaturen von sich verbieten, können es aber nicht, wenn karrikaturen verboten werden, kann man glich witze verbieten und es ist wie früher im OSTEN(Vorsicht auf diese Witze stand mal ne Zwangsarbeitsstrafe, das ist kein witz):
Kommt der Staatsanwalt ins Büro des Richters, als der sich gerade mehrere Äste lacht.
Staatsanwalt: "Wieso lachen sie, Genosse Richter?"
Richter: "Tja Genosse Staatsanwalt, ich habe gerade einen verdammt guten Witz gehört"
Staatsanwalt: "Dann erzählen sie mal"
Richter: "Tut mir leid Genosse, ich habe gerade der, der ihn mir erzählt hat zu 5 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt"

Im gefängnis, wurden die Witze mit nummern Codiert, jeder wusste welcher witz welche Nummer hatte. Abends rufen sie sich dann die Nummern zu:
Gefangener 1: 52
Alle: *Gelächter*
Gefangener 2: 35
Alle: *gelächter*
Gefangener 3: 40
Alle: ...
Gefangener 3: 41?
Alle: ...
Gefangener 3: 42?
Alle: ...
Gefangener 3: Wieso lacht ihr nicht, sind die witze nicht gut?
Gefangener 1: Es liegt nicht an den witzen, die du erzählst...
Gefangener 2: ...sondern wie du sie erzählst

Da möchte ich nicht hin

@Pumpkins
Dir hat man früher auch dein taschengeld weggenommen oder?

@nanusia
Recht haste, wir sollten nicht kuschen, weil da unten ein paar durchdrehen, lieber ignorieren, keinen handel mehr dahin, sollen se doch sehn wo sie mit ihrer uraltdenke bleiben

@Billy73
wobei ich eher für die reaktion als für das kuschen bin, aber beides ist nciht der stein der meisen


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

21.09.2012 um 12:26
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:is ja doof wenn durch diese Karikaturen Menschen sterben müssen
Karikaturen selbst haben bisweilen noch keine Menschen getötet.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 02:37
Ich würde Filme,Spiele und Comics mit Mohammed machen und es mir nicht verbieten lassen.


Terror funktioniert wen man ihn zulässt!

Soll ich etwa meinen Mund halten und meine Meinung für mich behalten wen man mich fragt?
Ich lass mir doch nicht den Mund von Leuten verbieten die noch nicht im 21 Jahrundert angekommen sind, ne tut mir leid aber ich hab meinen Stolz und wen andere Leute dafür bezahln müssen ist es nicht meine Schuld, ich töte keinen und ich hab auch nicht gesagt tötet andere anstatt mich, der Krieg wär nicht mein Werk, mein Werk wäre es sich dagegenzustelln und zu Zeigen das ich für meine Freiheit zum Teufel fahre.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 03:25
Es sollte aber nicht gefordert werden im Wissen dass man bestimmte Menschen damit provoziert nur weil man für "Pressefreiheit" ist oder man sich nicht "den Mund verbieten" lassen will.

Natürlich wäre es toll wenn eine muslimische Film-produzenten-firma ein Karikaturenfilm von Obama oder Merkel macht. Dann müsste es bei jedem klingeln und es darf gelacht werden.

Doch leider behagen viele Leute noch auf das unüberlegte Verhalten muslimischer, nicht terrororientierten Gruppen bei denen eine Entwicklung zum mehr Bewusstsein um ein vielfaches eingeschränkter ist als in den nicht muslimischen Ländern. Das sollte euch mal langsam klar werden dass diese Menschen in diesem Trott hineingebohren werden.

Eine Gott-Religion ist mächtiger als eine Konsum-Religion.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 04:00
Darf man denn auch über Juden nun wieder witzeln? Oder irrige Behauptungen aufstellen, am Ende stellt sich noch heraus, das in Wahrheit ein Jude für Film und Karikatur verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 04:10
Zitat von KatoriKatori schrieb:am Ende stellt sich noch heraus, das in Wahrheit ein Jude für Film und Karikatur verantwortlich ist.
Diese Offenbarung sollte frühst möglich stattfinden. Also wenns ein muslime wäre.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 05:37
deren Hass gegen die westliche Kultur und Lebensweise ist so derart ausgeprägt, dass sie wirklich jede Situation ergreifen, um sich aufzuregen, demonstrieren bzw. einige sogar mit purer Gewalt antworten. Soll man dann einfach schweigen, nur nicht auffallen und sich nicht mehr trauen, Pressefreiheit, auszuüben? Wir sollen immer alles toleriern, uns wird nichts entgegengebracht, kein Respekt, kein Dank...damit meine ich, dass sich die meisten nichtmal die Mühe geben hier in Europa unsere Sprache zu lernen unsere Kultur und Lebensweise zu respektiern, aber von uns wird es vorausgesetzt.
Irgenwie rennt da doch was falsch, wenn man wegen Karikaturen, andere Menschen tötet.Gegen diese Gewalttäter muss man vorgehen.Trau dich mal in einem islamischen Staat, Alkohol, Schweinefleich, oder deinen christlichen Glauben auszuleben, da ist man schneller exekutiert, wie man "aua" sagen kann, bei uns im eigenen Land nicht mal ne Kritik in irgendeiner Weise sagen dürfen, soweit ist es gekommen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 07:15
einerseits muss das sein, schon allein weil man sich die pressefreiheit nicht nehmen lassen sollte. andererseits sehe ich keinen sinn darin unnötig zu provozieren. wobei ich von titanic gute, niveauvolle satire gewohnt bin, also duchaus gut verpackte und oft zutreffende kritik (was nicht heißt, dass es bei den "opfern" der satire auch so ankommt, wofür aber wiederum titanic nichts kann).

ich weiß jetzt nicht was dieses berüchtigte video enthält und welche karikaturen zur zeit im umlauf sind. generell bin ich aber der ansicht: kritik und meinungsfreiheit sind ohne frage wichtig. es kommt aber doch darauf an wie. unnötige provokationen und verletzungen finde ich falsch, egal um wen es geht, vor allem wenn man weiß dass derjenige empfindlich ist (so ein spaß macht ja nämlich nur sinn wenn der spaß auch verstanden wird, idealerweise auch vom betroffenen). man erfreut sich doch sonst nur an der überreaktion des betroffenen, was sonst will man erreichen? damit kritik ankommt und ggf angenommen wird muss der sender sich aber auf den empfänger einstellen.

ist jetzt alles sehr allgemein gehalten. gerade beim islam (religionen allgemein) ist es schwierig. da denke ich auch: die sollten mal lernen sich zu entspannen und da drüber zu stehen. aber so einfach wird das nicht sein. die sind eben in ihrem gedanklichen konstrukt gefangen und für sie gleicht eine beleidigung oder verhöhnung des glaubens dem, was für andere beleidigung der familie oder der eigenen person (oder des lieblingsfußballvereins ;)) ist. manche leute können da eben nicht drüber stehen und reagieren hochsensibel. habe ich deswegen freude dran, sie zu verletzen? ich überlege stattdessen lieber, wie ich meine kritik, die ich ja trotzdem äußern will, vielleicht anders verpacke. das nützt natürlich nicht, wenn jemand voller hass gegen andersdenkende ist und gegen jegliche kritik resistent. so wie die vertreter eines radikalen glaubens. bei denen kommt nämlich gar nichts mehr an.

schwierige geschichte. ich würde sagen: nein, es muss nicht sein. aber: ja, es muss sein dürfen.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 07:17
Religionen sind Gift für die Menschheit, basta.


melden

Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein

22.09.2012 um 08:21
@blutfeder
Auch ich würde sagen das ignorieren das Beste wäre.
Solange aus jedem Furz eine stinkende Bombe wird und über diesen Bericht erstattet wird, bleibt alles beim alten.
Es ist nicht unser Problem!


Anzeige

melden