Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:06
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:definiere mal
Körperlich oder Seelisch
ich definiere: körperlich

um ehrlich zu sein, wer nimmt nich das recht heraus menschen zumleben zu zwingen? was is dir lieber, wenn ein mensch ein leben lang leidet und dann nervlich am ende ist um am ende sowieso vor die hunde zu gehn weil er sein leben nicht mehr erträgt oder das alle drum rum eitel sonnenschein haben damit jaaa alle ein ach so schönes leben haben. bis aud das arme häufchen elend das ja weiter leben MUSS damit es allen anderen drum herum gut geht. wobei da die überlegung aufkommen sollte: wieso will derjenige sich überhaupt umbringen? denkst du allen ernstes das das umfeld in einem solchen fall (wenn nicht unbedingt eine totbringende krankheit im spiel ist) unschuldig an der situation der person ist?

nun, ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein ob er leben will oder nicht. daher bin ich auch dafür das menschen die schwer krank sind und leiden, selbst entscheiden dürfen ob der saft abgedreht wird oder nicht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:15
Nein.

Jeder hat das Recht, über sein eigenes Leben zu bestimmen. Wenn schon nicht über den Anfang, so dann doch wenigstens über das Ende.
So lange der Suizid nur den Selbstmörder tötet und andere nicht in Mitleidenschaft gezogen werden (Amok, in den Gegenverkehr rasen, Haus sprengen etc.), kann und sollte jeder diese Freiheit haben.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:20
@Anarchie_

>>
Nein, dennoch zulassen, solange das Leben keinem höheren Sinn unterliegt ist der dadurch verlorene Mensch nicht von größerer Bedeutung, außerdem erhält niemand etwas dafür dass er einem Menschen das Leben aufzwingt, dieser wird ständig von seiner Trauer sprechen, sich mit dem Hass auf die Welt beschäftigen und so weiter... eine Psychotherapie funktioniert auch nicht bei jeden, z.B. bei einer nihilistischen Ansicht über das Leben und dessen Bedeutung.

Jedem das Recht auf Selbstbestimmung, denn auch wenn das Leben von unbegreiflicher Schönheit ist, so sieht nicht jeder es so und der unter seiner Existenz genau so leidet wie ein todkranker Patient unter seiner sollte das Recht auf Selbstmord haben. Kann der unter psychischen Schmerzen leidende nicht einmal durch eine langjährige Psychotherapie geheilt werden, so ist seine Situation ähnlich dem unter physischen Schmerzen leidenden eine ohne Ausweg, darum Selbstmord. <<


das stimmt doch so gar nicht.
Ich hab auch eine nihilistische weltsicht, aber dennoch hat das nichts damit zu tun ob man sich umbringen möchte oder nicht.

die allermeisten selbstmorde werden wie gesagt als panickreaktion oder aufgrund psychischer krankheit begangen, oder aber aufgrund von sozialer armut.

All diese 3 Gründe sollten kein Grund sein für einen Menschen sich selbst zu töten, und das selbstbestimmungsrecht ist in diesem Fall eine farce, weil man zumindest bei den ersten beiden gründen nicht herr seiner sinne ist.

OB jemand heilbar ist oder nicht ist bei psychischen krankheiten davon abgesehen, anders als bei physischen, sehr unklar und man kann es nicht mit sicherheit sagen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:26
@Anchorach

Einen deiner Sätze finde ich falsch: Dass es dasselbe sei, einen zum Selbstmord zu zwingen, wie einen gewaltsam vom Selbstmord abzuhalten.

Das erste ist Mord, das andere - je nachdem - verpflichtende Lebensrettung.

Im ersten Fall ist die Wirkung außerdem nicht mehr zu korrigieren,
Im zweiten Fall kann der S.-kandidat jederzeit seinen Versuch wiederholen, ist also nicht von der Tat des Helfers abhängig.

Du hast die Frage des Lebens nach dem Tod ausgeblendet.
Ich finde sie aber entscheidend.

Meiner Meinung nach kann /darf nicht 'jeder selbst über sein Leben entscheiden'.
Wir sind ja Einzelne, aber ebensosehr soziale Wesen.

Wenn die Mutter des Betroffenen nicht allein über die Geburt entschieden, sondern sie als naturgegeben hingenommen hat, sollte auch der Geborene es als Mitglied der Gesellschaft hinnehmen.

Wenn nämlich einzelne von sich behaupten dürfen, nicht Mitglied der Gesellschaft zu sein, kann irgendwann auch die Gesellschaft sich frei entscheiden, wen sie als Mitglied nicht haben will.

Das erlauben wir ihr nicht - zu Recht. Also sollten wir selbst auch mit ihr solidarisch sein.

Ich persönlich halte Gedanken an Selbsttötung für Wirkungen von psychischer Störung/Krankheit.
Denn es ist ein Widerspruch, etwas zu wollen, also ein Ich zu sein, und nicht sein zu wollen, also kein Ich zu sein. Wer wollen will, will leben. Also kann man nicht aufhören wollen zu leben...

Man hört auch, dass durch andere Gerettete hinterher im Grunde froh darüber waren und dass ihnen nur zeitweise in Verzweiflung die Kraft zum Leben fehlte. Ich glaube, jeder, der geliebt wird, will auch noch bleiben.
Die Aufgabe der Freunde ist dann, ihn so lange zu lieben, bis er es wieder schafft.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:56
Zitat von natünatü schrieb:Man hört auch, dass durch andere Gerettete hinterher im Grunde froh darüber waren und dass ihnen nur zeitweise in Verzweiflung die Kraft zum Leben fehlte.
und ich habe aus verlässlicher quelle gehört das in meiner nachbarstadt eine frau lebt die mind. einmal im jahr versucht hat sich umzubringen, nun sie hat jedes mal überlebt. egal wie hoch die runtersprang, die überlebte, sie versuchte sich die pulsadern aufzuschneiden, erwischte die ader nicht, schluckte tabletten, wurde gefunden usw. einmal wollte die sich erhängen aber das sein war nicht richtig befestigt also passierte nichts. nun sie war immer mal wieder in der psychiatrie doch geholfen hats nicht. und ja die lebt noch immer.
Zitat von natünatü schrieb:Ich glaube, jeder, der geliebt wird, will auch noch bleiben.
eben, jeder der geliebt wird.. was ist mit den anderen? du redest von gesellschaft, nun der gesellschaft sind viele menschen einfach egal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 16:57
Zitat von natünatü schrieb:Ich persönlich halte Gedanken an Selbsttötung für Wirkungen von psychischer Störung/Krankheit.
Grundsätzlich gilt: Die Gedanken sind frei - und das Recht, über das Ende seines Lebens selbst bestimmen zu können, sollte für alle gelten.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:23
@Doors

Sehe ich anders.

Die Gedanken sind frei, ja. Aber nicht die Handlungen.

Auch Selbstmord ist Mord.

Und unabhängig davon: Es gibt genug Tendenzen in der Gesellschaft, 'Unnötige' abzuschaffen. Darum sollte man dabei sehr wachsam sein....Schon mancher wurde 'ge-selbst-mordet'.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:29
@natü

Man kann niemanden zum Leben zwingen. Es geht nicht um die Ermordung von "Unnötigen" (also Bankern, Politikern, Pfaffen und Militärs) sondern um das Recht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen - und sei es, um es zu beenden - ohne, dass einem Staat und Aberglaubensvereine dreinquatschen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:43
@Doors
Ich habe schon verstanden, was du meinst, habe aber auch meine Meinung dazu gesagt: dass wir nicht Herren unseres Lebens sind, sondern nur der Schöpfer, der es uns gab, darf es auch wieder an sich nehmen.

Für deinen 'humanistischen' Anspruch hast du aber ganz schön viele Bevölkerungsgruppen, denen du die Daseinsberechtigung absprichst!

:( :( :( :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:46
@natü

Nur, weil ich sie für mich ganz persönlich unnötig finde, spreche ich ihnen damit noch nicht gleich die Daseinsberechtigung ab.

Ob es einen Schöpfer (oder eine Schöpfkelle) gibt, da werde ich mich nach meinem Ableben einfach mal überraschen lassen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:47
@Valkyre

Bei manchen scheint die göttliche Vorsehung/ der Schutzengel sehr auffällig am Werk.

Klar, der Gesellschaft sind die Leute egal z. T., aber jeder einzelne kann die Gesellschaft mit beeinflussen, d. h. wir selbst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:52
@Doors

Na, da bin ich ja beruhigt, dass sie doch noch eine Daseinsberechtigung haben, die guten.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:54
@Doors
Ja, dann lass dich mal überraschen! Aber erschrick nicht!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 17:55
@natü

Komm jetzt bitte nicht noch mit religiöen Einflüssen bei so einem Thema..

Gott schenkte uns doch das leben oder? Also darf auch jeder draus machen was er möchte.
Und da hast weder du noch jemand anderst das Recht das zu verhindern!

In so vielen Lebenslage ist man auf sich alleine gestellt, vorallem in solchen die gerade die Gedanken an den Freitod stärken, in dieser Zeit ist von den ach so tollen Leute nichts zu sehen..
Aber sobald es ernst wird, meinst du und andere dein Gewissen reinigen zu müssen.

Was für ne Heuchelei..

Lass die Leute einfach in Ruhe und lass sie machen was sie wollen.
Deine geistreichen Ergüsse über ne höhere Macht kannst ja mit deinen Freunden in der Kirche austauschen..


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 19:26
@shionoro

Es gibt Menschen die den Selbstmord auf Überzeugung begehen, recherchiere den griechischen Philosophen Hegesias Peisithanatos.

Eine nihilistische Ansicht und dennoch moralische Bedenken?

Selbstmord aus Überzeugung sollte genehmigt werden.
Selbstmord aus Verzweiflung ist eine schwierige Sache, die Hilfe sollte nach etlichen Versuchen jedoch aufgegeben werden.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 20:04
@Anarchie_

Ich kenne den Mann, aber was ändert das?

Ja, ganz genau.
Nihilismus schließt objektive bzw. absolute moralische oder erkenntnistheoretische grundsätze aus, aber keineswegs subjektive.

Einen 'Selbstmord aus Überzeugung' kannst du kaum von 'einem selbstmord aus Verzweiflung' unterscheiden, vor allem nicht von weitem wenn da wer sich gerade killen will den du nicht kennst.

Es darf keinesfalls zugelassen werden, dass unterlassene Hilfeleistung zum pflichtfall wird und auch eine sterbehilfe darf nicht zugelassen werden, mit einziger ausnahme tödlich erkrankter menschen.

Ich habe in meinem leben genug selbstmörder und selbstmordgefährdete menschen kennen gelernt um zumindest subjektiv sagen zu können, dass kaum einer de raufgehalten wird oder in behandlung ist das ganze 'aus Überzeugung' macht, die einen rationalen Hintergrund hätte.

Selbstmord ist nicht strafbar, und wenn du nicht psychisch krank bist wirst du auch nach nem wochenende krisenintervention aus der psychaitrie gehen gelassne, so ist es also nicht.
Wenn du ein geistig gesunder rational denkender mensch bist der einfach sagt: kein bock mehr zu leben, ledig, werd langsam alt, hab ich nix mehr von, dann schaffst du das ohne weiteres wenn du es so sehr willst dich relativ sicher und schmerzfrei zu töten.

Und selbst wenn nicht hast du davon kaum konsequenzen zu befürchten.

Jemanden aber einfach nicht zu helfen oder aufzuhalten der selbstmord begehen will ist grundfalsch und führt zu einer moralisch sehr fragwürdigen botschaft.

Davon abgesehen, dass die Fassade drum herum rational ist heißt nicht, dass derjeniege der sich da töten will wirklich dahinter auch rationale gründe hat.

Depressive z.b. müssen nichts zwangsläufig ein schlechtes leben haben um depressiv zu sein, und auch SM gedanken die vorgeblich wegen problemen auftreten sind nicht zwangsläufig wirklich wegen diesen Problemen da, und insofern, behandelbar mit z.b. antidepressiva


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 21:58
@shionoro

Aber wieso sich dermaßen für die Entscheidungen eines anderen interessieren wo doch diese nur die betroffene Person etwas angehen? Würde die Person nach Hilfe verlangen oder wenigstens über die Gedanken sprechen wäre von einem Hilfeschrei auszugehen, aber den Selbstmord an sich ( o. die aktive Sterbehilfe ) zu verbieten und jeden der nicht sein möchte zum sein zwingen ist eine aus psychologischer Sicht grausame Handlung, insofern dir das Prinzip der umgekehrten Psychologie bekannt ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Depressive z.b. müssen nichts zwangsläufig ein schlechtes leben haben um depressiv zu sein, und auch SM gedanken die vorgeblich wegen problemen auftreten sind nicht zwangsläufig wirklich wegen diesen Problemen da, und insofern, behandelbar mit z.b. antidepressiva

Statt dem Menschen ein friedliches Ende zu schenken also lebenslang unter Betäubung stellen?

Außerdem unterdrücken diese Medikamente Hemmungen und können im schlimmsten Fall zu Reaktionen führen die von jemanden zu erwarten wären der LSD konsumiert...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemanden aber einfach nicht zu helfen oder aufzuhalten der selbstmord begehen will ist grundfalsch und führt zu einer moralisch sehr fragwürdigen botschaft.
In meinen Beiträgen wird die einem solchen Menschen zukommende Hilfe stark betont, doch vertrete ich auch die Ansicht dass es nach einiger Zeit der Auseinandersetzung als Hilfeleistung gelten sollte diesem Menschen beim erfüllen seines Wunsches zu helfen, nämlich beim Selbstmord. Vorher versuchen ein Gespräch zu führen, den Menschen zum Psychotherapeuten zu überreden, selbst mit diesem sprechen und seine Gefühle erkunden, ab einem gewissen Zeitpunkt aber auch sagen, gut, der möchte eindeutig nicht leben und damit bin ich einverstanden.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 23:23
Ich behaupte viele bringen sich aufgrund mangelnder Intelligenz um. (Das soll jetzt kein Angriff sein, sie waren einfach -oft- nicht intelligent genug um die Probleme anders aka besser zu lösen bzw. stark zu mindern). Ich könnte verdammt viele davon abhalten da bin ich mir sicher.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 00:26
@natü
Warum sollte man nicht selbst entscheiden ob man sich das Leben, welches einem geschenkt wurde, nicht nehmen will?

Ja die Frage nach dem Tod habe ich mit Absicht ausgeblendet weil es um die Moral gehen soll und ich nicht wollte das es ins Spirituelle ausartet. Deswegen is der TH auch in "Menschen und Gesellschaft" und nicht bei den Spirituellen Sachen


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 00:33
Also ich hätte da zwei Sichten: (aus eigener erfahrung)

Einerseits, JA weil ich das kenne. Man kennt einfach keinen Ausweg, weis nicht wie man sein Leben so noch weiterführen soll. Man ist total deprimiert, und zu sterben ist dann der Größte Wunsch. Und da ich das verstehe würde ich es zulassen. Ungerne. aber ich würde es machen lassen

Andererseits NEIN, da, wenn man das Leben weiterführt, es noch alternativen gibt, was man gegen unternehmen kann. Es wird einem evtl. geholfen, oder man erfährt das man etwas missverstanden hat. Was auch immer. Am Schluss ist man aber dann froh, wenn man es nicht tat. Das man nicht die leute die man Liebte und mochte verließ.


Anzeige

melden