Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 18:52
Man muss sich auch nicht genieren wenn es dann einmal plötzlich wieder ganz gut läuft. ;)

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

10.11.2012 um 13:50
wenn jemand Psychisch zurechnungsfähig ist sollte er es dürfen! .. es beruht zwar "oft" auf ner kaputten Psyche das man es machen will aber man muss dort unterscheiden ...
wenn jemand durch seine Psychische Lage kein Spass mehr am Leben hat und keine Lust mehr nur dahin zu vegitieren, die Lösungen für seine Probleme aber unereichbar sind da andere nicht mehr änderbare Faktoren der Hauptgrund dafür sind, sollte man es machen dürfen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

10.11.2012 um 22:50
Wenn jemand wirklich Suizid begehen möchte, dann stellt sich diese Frage nicht. Wer wirklich sterben möchte, der tut das. Alle anderen braucht man auch von nichts abhalten. Suizidgedanken zu haben und einen wirklichen Suizid zu planen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

10.11.2012 um 23:45
Ich denke.. wer suizid begehen möchte.. der kündigt dies meist vorher nicht an.. sondern tut es einfach..

Aber wenn ich es von Jemanden wüsste.. oder ahnen würde.. dann würde ich versuchen sie abzuhalten.. denke ich..


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

12.11.2012 um 14:17
@shionoro
Natürlich hat das was mit Moral zu tun.
Und nein, einem menschen der sich elend führt den suizid auszureden oder ihn davon abzuhalten ist sicher kein verbrechen sondern etwas gutes.

Außerdem finde ich es störend , wie verharmlosend du von depressionen redest.
Als würden sich depressive nicht elend fühlen.


Grüße dich.
So habe ich das natürlich nicht gemeint.
Man sollte natürlich jeden helfen und ich habe nie gesagt dass Selbstmord was gutes ist.
Das hast du missverstanden.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

12.11.2012 um 15:52
Wenn ich sowas mitkrieg, dann versuch ich das auf jeden Fall zu verhindern. Und selbst wenn mir der/diejenige anschließend böse ist. Ich weiß jedenfalls dass ich richtig gehandelt hab.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

12.11.2012 um 16:08
Zulassen, ein wichtiger Grundsatz der Selbstbestimmung und zugleich ein sollte-Recht für jeden. Selbstverständlich versuchen den Selbstmord durch Gespräche mit der betroffenen Person zu verhindern, doch letztlich einsehen, dass dieser bereits seit langem in Planung war und nicht spontan aus Gründen begangen wird die mit gebrochenem Herzen, tiefer Verschuldung usw. zu tun hat.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

12.11.2012 um 20:28
@StarlessAeon

Woher willst du wissen ob du richtig gehandelt hast? Dadurch das du dein eigenes Gewissen bereinigt hast?
Klingt Egoistisch..


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

12.11.2012 um 20:30
@end.of.me

Für mich selbst, ja. Mag sein dass es sich egoistisch anhört. Aber das was ich geschrieben habe würde ich nicht für jeden machen. Nur für die, die mir was bedeuten.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 17:22
@StarlessAeon
Und wieso meinst du die Handlungswege anderer in Frage zu stellen zu müssen?
Und woher weißt du was das Beste für sie ist?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 17:26
@Anarchie_

Es stimmt aber in den meisten fällen gar nicht, dass da eine lange planung vorliegt.
selbstmordgedanken sind keine Planung.

jemand kann sehr sehr lange suizidgefährdet sein und dennoch sich absolut spontan und unbedacht entscheiden in einer panikreaktion.

Daher, immer aufhalten, außer man weiß es ist ne tödliche krankheit im spiel


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 17:31
@end.of.me

Das kann ich nicht beurteilen ob es das Beste ist für denjenigen. Aber man kann es doch verhindern und mit der Person darüber reden. Das hilft manchmal auch.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 17:38
@shionoro

Nein, dennoch zulassen, solange das Leben keinem höheren Sinn unterliegt ist der dadurch verlorene Mensch nicht von größerer Bedeutung, außerdem erhält niemand etwas dafür dass er einem Menschen das Leben aufzwingt, dieser wird ständig von seiner Trauer sprechen, sich mit dem Hass auf die Welt beschäftigen und so weiter... eine Psychotherapie funktioniert auch nicht bei jeden, z.B. bei einer nihilistischen Ansicht über das Leben und dessen Bedeutung.

Jedem das Recht auf Selbstbestimmung, denn auch wenn das Leben von unbegreiflicher Schönheit ist, so sieht nicht jeder es so und der unter seiner Existenz genau so leidet wie ein todkranker Patient unter seiner sollte das Recht auf Selbstmord haben. Kann der unter psychischen Schmerzen leidende nicht einmal durch eine langjährige Psychotherapie geheilt werden, so ist seine Situation ähnlich dem unter physischen Schmerzen leidenden eine ohne Ausweg, darum Selbstmord.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 21:15
@Anchorach
schwierig... wie kann man erkennen, dass es jemand nur behauptet, um aufmerksamkeit zu bekommen oder es ernst meint?

den ersten versuch würde ich wahrscheinlich verhindern... aber dann stellt sich raus, obs ernst gemeint ist.

Wenns ernst gemeint ist, dann gebe ich mein bestes, um zu helfen.

wenns nur show war, dann kann mich derjenige mal!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 22:36
Zitat von shishi schrieb:wie kann man erkennen, dass es jemand nur behauptet, um aufmerksamkeit zu bekommen oder es ernst meint?
Jemand der es ernst meint würde einen Abschiedsbrief schreiben und sich Nachts an einem versteckten Ort das Leben nehmen, jemand der es der ganzen Familie schon vorher erzählt und auf ein Gesprächspartner wartet möchte Aufmerksamkeit, trotzdem diesem auch helfen, denn das Ignorieren wird seinem Wunsch entgegenkommen und zum echten Selbstmord führen.

Aufmerksamkeit ist bei einem sozialen Wesen wie dem Menschen auch ein Grundbedürfnis, nicht viele möchten sich selbst der Nächste sein. Darum besprechen und versuchen zu helfen, jedoch bei einem ernst gemeinten Selbstmord irgendwann zustimmen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 23:19
@Anarchie_
Ich finde nicht das man davon sprechen sollte das ein Mensch der von seinem Suizid Gedanken offen spricht Aufmerksamkeit möchte. Vielmehr denke ich er möchte Hilfe. Der Jeneige hat meist noch so viel Kraft oder Hoffnung oder was auch immer um auf diese Weise zu schreien. Wenn man sagt er möchte Aufmerksamkeit klingt das abwertend finde ich. Aber sonst muss ich dir zustimme. Jemand der es wirklich will, tut es einfach.

Ich finde man sollte einen suizid nur dann nicht verhindern wenn wirklich zu 100% fest steht das ein Leben für diese Person nicht mehr lebenswert und Menschenunwürdig ist. Z.b. wegen einer Schweren Krankheit.
Jemand der einfach nur in einer sehr schweren Situation ist oder auch Psychische erkrankungen hat die man noch behandeln könnte wird einem irgendwann sogar dankbar sein, wenn er die richtige Hilfe bekommt. Spreche da aus Erfahrung.
Verzweifelte Menschen wissen oft nicht was das Beste für sie ist, da müssen andere entscheiden. Für mich hat man das getan und ich bin froh darüber


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.11.2012 um 23:21
Die Frage für mich wäre:
Aus welchem Grund wird die Selbsttötung versucht.

In meinen Augen gibt es vertretbare Gründe und nicht vertretbare, bei letzteren würde ich eingreifen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.11.2012 um 00:23
...wenn ein Mensch wirklich sterben will, kann man ihn nicht aufhalten, es geschieht, was uns bestimmt ist.

pro tempore


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.11.2012 um 21:38
jeder sollte das recht haben selbst über das eigene leben bestimmen zu dürfen.
solange kein anderer zu schaden kommt, sollte sowas persönliches jeder selbst entscheiden dürfen. schlieslich steckt jeder in seiner eigenen haut fest und keiner kann ins herz oder in den kopf des einzelnen schaun..
was ich allerdings als mies, egoistisch und einfach nur selbstverherlichend finde ist der sog. "erweiterte suizid". das heißt menschn töten die die sie lieben und dann anschliesend sich selbst.
in vielen menschen kommt es jedoch nicht zum selbstmord weil die menschen nicht selbst hand an sich legen können.. mal davon abgesehn, keiner hat das recht einem anderen das leben abzusprechen und zu sagen nur weil man selbst keinen ausweg mehr sieht hat der andere auch keinen sinn mehr zu leben.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

15.11.2012 um 08:24
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:solange kein anderer zu schaden kommt
definiere mal
Körperlich oder Seelisch
wenn die einschränkung auch seelisch schäden miteinschleißt dürfen sich also nur leute umbringen, die keine kontakte haben, sich niemand um sie kümmert und dann auch nur so das sie niemals gefunden werden, also praktisch niemand
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:was ich allerdings als mies, egoistisch und einfach nur selbstverherlichend finde ist der sog. "erweiterte suizid".
das verstehe ich auch nicht
wenn man selbst sterben will, muss man doch niemanden mitnehmen
was ich verstehen kann aber feige finde, sich nach nem mord umzubringen aus angst vor den fragen, wie viele amokläufer und ettliche der nazibosse
darum ist von der führungsriege der nazis die sich umgebracht haben, herrmann göring(eigendlich Meyer) der der am ehesten etwas wie achtung verdient, er hat sich erst nach dem prozess umgebracht weil er nicht hängen wollte, erschießen nach militärart hätte er vielleicht sogar mitgemacht


Anzeige

1x zitiertmelden