Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 05:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:bestimmten
Das Wort "Fällen" fehlt hier noch.

Bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen können Menschen, die aus dem Leben gehen wollen, hierzu Hilfe/Unterstützung erhalten.
2020 wurde der Paragraf für nichtig erklärt und Verfassungsrichter Andreas Vosskuhle machte bei der Urteilsverkündung klar: Jeder darf selbst bestimmen, wann, aus welchem Grund und wie er aus dem Leben scheidet.

Sterbehilfevereine unterstützen sterbewillige Menschen
Die Richterinnen und Richter liegen mit ihrer Argumentation auf der Linie der Sterbehilfevereine, die gegen das Gesetz geklagt hatten. Sie bieten sterbewilligen Mitgliedern seit der Urteilsverkündung wieder ihre Unterstützung an. Der Verein Sterbehilfe mit Büros in der Schweiz und in Hamburg zum Beispiel. Die Organisation hat seit dem Urteil knapp über hundert Mal Hilfe zum Suizid geleistet, wie der Geschäftsführer Jakub Jaros berichtet.

Der Verein arbeitet in Deutschland mit 25 Medizinern und 10 Sterbebegleitern zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Mitarbeitenden dieser Vereine auch nicht immer leicht ist, denn eine tödliche Erkrankung kann man nicht heilen, eine psychische Erkrankung u.U. schon...
Im Jahr 2019 haben sich laut Statistischem Bundesamt offiziell 9.041 Menschen das Leben genommen. Darüber hinaus vermutet man eine Dunkelziffer. Denn nicht jeder Suizid wird als solcher erkannt und von den Behörden erfasst. Aus ihrer Forschung weiß Ute Lewitzka einiges über die Beweggründe der Menschen, die sich in Deutschland das Leben nehmen. 90 Prozent der Betroffenen leiden zum Zeitpunkt des Suizids an einer psychischen Störung. Und diese Erkrankung könne man eigentlich gut behandeln.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/sterbehilfe-in-deutschland-die-schwierige-neuregelung-swr2-wissen-2021-03-25-100.html

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 09:19
Also ich würde es auf jeden Fall zu verhindern versuchen, denn es würde mich mein Leben lang verfolgen, es nicht zu tun. Ich würde ein Gespräch suchen und diesem Menschen alle erdenkliche Hilfe anbieten, die ich ihm geben kann. Denn: Meiner Meinung nach kündigt jemand, der sich wirklich umbringen will, dies nicht vorher an. Zu sagen, ich werde mir das Leben nehmen, ist in meinen Augen ein Hilfeschrei, aber es ist noch nicht der 100%ig feste Wille da. Und sollte dem doch so sein, dann wird dieser Mensch auch trotz Hilfe einen Weg finden, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 09:44
Zitat von human_beinghuman_being schrieb am 18.01.2022:Grundsätzlich würde ich einen Suizid nicht verhindern, hat für mich was mit Selbstbestimmung zu tun.
Na ja, die weit überwiegende Mehrheit (um die 90%) der Suizide sind halt nicht "rational selbstbestimmt", sondern z.B. die Folge einer psychischen Erkrankung. Das sind dann Menschen, die gar nicht sterben wollen, nur eben wenn sie z.B: einen depressiven Schub haben alleine infolge dessen sich das Leben nehmen.

Das bedeutet für Dich, dass Du in den allermeisten Fällen einem Menschen, der Hilfe dringend braucht, nicht hilfst. Und das nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand doch eine echte bilanzierte Selbsttötung vornimmt.
Also da sprechen die Wahrscheinlichkeiten ganz klar dafür, im Zweifel stets einen Rettungsversuch zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 10:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, die weit überwiegende Mehrheit (um die 90%) der Suizide sind halt nicht "rational selbstbestimmt", sondern z.B. die Folge einer psychischen Erkrankung. Das sind dann Menschen, die gar nicht sterben wollen, nur eben wenn sie z.B: einen depressiven Schub haben alleine infolge dessen sich das Leben nehmen.
Dafür hätte ich gern einen Beleg.

Das man sich in Folge einer psychischen Erkrankung suizidiert kann dennoch gut überlegt sein, meiner Erfahrung und Beobachtung nach leben viele Betroffene lange mit z.B. Depressionen und erst ab einem gewissen Punkt reift der Gedanke sein Leben zu beenden und ist in einigen Fällen sogar durchdacht gewesen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bedeutet für Dich, dass Du in den allermeisten Fällen einem Menschen, der Hilfe dringend braucht, nicht hilfst.
Ansichtssache und lies am besten nochmal meinen ersten Post dazu aufmerksam durch.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und das nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand doch eine echte bilanzierte Selbsttötung vornimmt.
Das ist deine Sicht, die ich nebenbei bemerkt für falsch halte, ich sehe das anders und daran wird sich auch nichts ändern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also da sprechen die Wahrscheinlichkeiten ganz klar dafür, im Zweifel stets einen Rettungsversuch zu unternehmen.
Wir sind hier aber nicht in der Mathematik sondern bei Empathie und Sozialem, daher haben Wahrscheinlichkeiten hier nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 10:53
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Dafür hätte ich gern einen Beleg.
Auf die Schnelle:
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/depression-in-verschiedenen-facetten/suizidalitaet#:~:text=Nach%20oben-,Ursachen%20und%20Risikofaktoren,mit%20einem%20erh%C3%B6hten%20Suizidrisiko%20verbunden.
https://www.grin.com/document/95951
https://www.suizidpraevention.de/wissen/suizidstatistiken/suizide-2020/ (Archiv-Version vom 21.02.2022)
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Das man sich in Folge einer psychischen Erkrankung suizidiert kann dennoch gut überlegt sein
In der Regel halt nicht. Im Rahmen einer Therapie leben diese Menschen dann oft gerne weiter.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Ansichtssache und lies am besten nochmal meinen ersten Post dazu aufmerksam durch.
Was ist dazu dein "erster Post"?
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Das ist deine Sicht
Na ja, es ist halt Statistik.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:daher haben Wahrscheinlichkeiten hier nichts zu suchen.
Aber natürlich. Statistik ist ein wichtiges Mitte als Basis der Handlung.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 13:15
@kleinundgrün

Deine Links belegen keineswegs deine Behauptung, dass 90% nicht rational selbstbestimmt sind.
Zumal du Menschen nicht automatisch aufgrund einer psychischen Erkrankung die Selbstbestimmung absprechen kannst.
Deine Links zeigen mir sogar, dass Suizide keine Spontanentscheidung sind, von daher bleibe ich weiterhin bei meiner Ansicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In der Regel halt nicht. Im Rahmen einer Therapie leben diese Menschen dann oft gerne weiter.
Sofern die Therapie anschlägt oder man nicht austherapiert ist. Depressionen sind gut behandelbar aber eine Therapie ist keine Garantie und jeder Mensch sollte eben selbst entscheiden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ist dazu dein "erster Post"?
Den du als erstes zitiert hast.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Statistik ist ein wichtiges Mitte als Basis der Handlung.
Nur das Statistiken für den einzelnen nichts Aussagen, zumal sich Theorie und Praxis doch gern unterscheiden.

Da ich meine Meinung zu dem Thema nicht ändern werde, würde ich mich nun nur wiederholen, daher war es das zu dem Thema von mir.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 13:40
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Deine Links belegen keineswegs deine Behauptung, dass 90% nicht rational selbstbestimmt sind.
Nicht die 90%, das ist richtig. Das ist eine Zahl, die ich noch so in Erinnerung hatte.
Aber sie belegen die überwiegende Mehrzahl.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Deine Links zeigen mir sogar, dass Suizide keine Spontanentscheidung sind
Na ja, nicht spontan von einer Minute auf die andere. Aber sie stehen am Schluss einer depressiven Phase.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Den du als erstes zitiert hast.
Aber was soll ich da noch heraus lesen?
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Nur das Statistiken für den einzelnen nichts Aussagen
Aber doch.
Es gibt keine bessere Möglichkeit für Prognosen.

Wenn Du auf jemanden triffst, der gerade stirbt, musst Du eine Prognose dahingehend treffen, was dessen Motivation ist.
Zitat von human_beinghuman_being schrieb:Da ich meine Meinung zu dem Thema nicht ändern werde
Eine Hervorragende Voraussetzung für eine Diskussion.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:13
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.
Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, die Person davon abzuhalten, sich das Leben zu nehmen.

Es gibt ja auch verschiedene Situationen. Jemand kann schon auf dem Brückengeländer stehen und ist in akuter Not, oder mir erzählt jemand von seinen Überlegungen dazu, dann würde ich wohl keinen Krankenwagen rufen.

In dem Moment kann ich nicht beurteilen, aus welchen Gründen das jemand vorhat. Daher würde ich immer erstmal intervenieren.
Entweder kommt es durch die Hilfe, die derjenige dann bekommt, zu einer Besserung des Befindens, dann kann derjenige womöglich besser weiterleben.

Oder es hilft nichts, dann versucht derjenige das nochmal. Etwas trivial ausgedrückt, der Tod läuft ja nicht weg.
Insofern kann ich die Situation eher nicht verschlimmern, sondern nur verbessern.

Das nächste Mal wird er dann wohl anders planen, wenn er denn wirklich sterben möchte.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:24
Definitiv nein! Ich kenn beide Seiten und kann dazu nur sagen, wenn ich gehen will dann geh ich.
Die andere Seite ist aber auch nicht schön, als Hinterbliebener bleibt immer ein beschissenes Gefühl zurück. Trotz allem muss jeder selbstbestimmt leben und da gehört für mich auch sowas dazu.

Btw Menschen die wirklich die ernsthafte Absicht haben kündigen nix an. Quelle ist meine eigene Lebenserfahrung.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:44
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Trotz allem muss jeder selbstbestimmt leben und da gehört für mich auch sowas dazu.
Du schreibst selbstbestimmt leben, meinst aber selbstbestimmt sterben.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Btw Menschen die wirklich die ernsthafte Absicht haben kündigen nix an.
Und hier glaube ich, dass es nur nicht richtig gedeutet wird. Ich glaub, dass das ganze Davor - ein einziger Hilfeschrei ist. Eine Ankündigung. Ich stelll es mir jedenfalls so vor. Ich glaube kaum, dass jemand der glücklich ist und das auch lebt, einfach von Jetzt auf Gleich so eine Entscheidung trifft.

Ich greif nur Deine Worte auf und meine es allgemein. Also nicht auf Deinen Beitrag bezogen.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:47
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Btw Menschen die wirklich die ernsthafte Absicht haben kündigen nix an. Quelle ist meine eigene Lebenserfahrung
Das ist aber nicht immer so. Manche unternehmen mehrere Versuche. Äußern auch immer mal Suizidgedanken.
Ist halt unterschiedlich.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:schreibst selbstbestimmt leben, meinst aber selbstbestimmt sterben
Das geht doch Hand in Hand 🤨
Zitat von InterestedInterested schrieb:nicht richtig gedeutet wird.
Hast du einen Suizid erlebt oder warst selbst schon an dem Punkt?


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:50
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Hast du einen Suizid erlebt oder warst selbst schon an dem Punkt?
Nein. Aber im Umfeld.
Muss man das haben, um dazu eine Meinung oder ein Gefühl zu haben? Gibt es nur eine einzige Antwort darauf, als dass man nur davon ausgehen kann?


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 19:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Suizidgedanken
Suizid begehen und Gedanken äußern ist ja mal ein meilenweiter Unterschied.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Muss man das haben
Müssen tust du gar nix, aber
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinung oder ein Gefühl
ist auch wieder ne andere Baustelle als Erfahrung.


Niemand muss das was ich schreibe als Nonplusultra sehen, das ist es nur für mich. Eben weil so erlebt. Keiner von denen die groß angekündigt haben das sie sich jetzt umbringen haben es getan. Es war immer ohne einen Mucks davor.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:00
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:ist auch wieder ne andere Baustelle als Erfahrung.
Ja, aber eine Erfahrung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Insofern sind mein Gefühl und meine Meinung auch eine mögliche Version.

Ich glaube auch nicht, dass die Worte lauten: "Ich bringe mich um."
Ich glaube, dass viele Handlungen, Aktionen, Situationen, Wesenszüge, die nach außen dringen, die Vorboten sind. Daher kann ich dieses "ohne Ankündigung" vermutlich schwer akzeptieren.


2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher kann ich dieses "ohne Ankündigung" vermutlich schwer akzeptieren
Ist dein gutes Recht.
Du kannst auch dein Gefühl und Meinung haben, ich teile sie nur einfach nicht. Andersrum musst du meine Erfahrung auch nicht akzeptieren.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:06
@Mila_
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Andersrum musst du meine Erfahrung auch nicht akzeptieren.
Es hat nicht mit Akzeptanz zu tun.
Ich meine nur, dass es mehrere Möglichkeiten, Antworten gibt und nicht umsonst fragen sich Hinterbliebene oft, was sie falsch gemacht haben, was sie übersehen haben und ich bin eben sicher, dass es Dinge gab, die übersehen wurden, falsch gedeutet, falsch interpretiert.

Und wie gesagt, ich griff nur Deine Worte auf, meine Aussagen sind also nicht eigentlich auf Deinen Beitrag bezogen.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:11
@Interested
OK, des lieben Frieden Willens, mag es so auch geben. Ich kenne es nicht und auch wenn ich je freiwillig gehe wird es keine Ankündigung geben 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder es hilft nichts, dann versucht derjenige das nochmal. Etwas trivial ausgedrückt, der Tod läuft ja nicht weg.
Insofern kann ich die Situation eher nicht verschlimmern, sondern nur verbessern.
Ja, das denke ich auch. Viele Leute, die Suizid begehen wollten und davon abgehalten wurden, waren im Nachhinein froh.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Worte lauten: "Ich bringe mich um."
Ich glaube, dass viele Handlungen, Aktionen, Situationen, Wesenszüge, die nach außen dringen, die Vorboten sind. Daher kann ich dieses "ohne Ankündigung" vermutlich schwer akzeptieren.
Das stimmt auf jeden Fall.
Es ist sogar belegt, dass weit mehr als die Hälfte der Suizidenten sich angekündigt haben.

Um Suizid gibt es so viele Missverständnisse und Mythen, eben unter anderem: Wer davon spricht macht es nicht. Das ist eine fatale Fehlannahme. Im Gegenteil, hoffen ja viele Suizidenten, dass sie noch jemand davon abhält, weil sie sich von selbst nicht mehr aus der suizidalen Spirale befreien können.
Aber da kommen wir schon zum nächsten Mythos, nämlich, dass man nicht anfangen soll, mit dem- oder derjenigen darüber zu sprechen, da man die Suizidalität so nur noch mehr triggert. Es ist wichtig, jemanden die Chance zu geben, darüber zu sprechen, unaufgeregt und verständnisvoll, die Person ernst nehmend und ihr nicht die Legitimität ihrer Gefühle absprechend. Natürlich ist das schwierig, es sind ja die wenigsten Psychologen und wenn es eine geliebte Person ist, packt einen in der Regel das blanke Entsetzen.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

08.02.2022 um 20:13
@Mila_
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:und auch wenn ich je freiwillig gehe wird es keine Ankündigung geben 🤷🏼‍♀️
Und ich versuche Dir gerade zu sagen, dass man dann gucken müsste, was alles war, wie das Leben desjenigen war, was er so von sich gegeben hat - in Deinem Fall und weil wir gerade hier sind - ebend die Beiträge - mögliche Hinweise sein könnten.


Anzeige

melden