Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.02.2022 um 21:42
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Bis auf das gebrochene Herz war sie kerngesund und gemeinsam mit Ärzten und unserer Familie hätte sie das auch überstehen können...
Ein gebrochenes Herz kann sogar zu einer eigenen Krankheit werden.
Also so würde ich jetzt nicht über jemanden richten. Das steht uns - auch Dir - nicht zu.
Es muss ihr psychisch schon sehr schlecht gegangen sein, da sie offensichtlich komplett den Boden unter sich verlor.
Es ist oft so, dass kranke Familienmitglieder derart ins Zentrum der familiären Zuwendung rücken, dass sogar die Kinder oder Geschwister zu Pflegenden werden. Dadurch verschiebt sich die Priorität der Kinder, welche normalerweise an erster Stelle stehen. In dem Fall hat wohl der Kranke diese Rolle eingenommen und deshalb eine solche Konsequenz nach sich gezogen.

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.02.2022 um 22:12
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Selbstmord ist für mich egoistisch und feige. Sie hätte sich Hilfe holen können. Bis auf das gebrochene Herz war sie kerngesund und gemeinsam mit Ärzten und unserer Familie hätte sie das auch überstehen können...
Ich denke, Deine Tante war nicht feige und egoistisch, sie war schwer krank und keinesfalls kerngesund. Sie hatte wohl nicht nur ein gebrochenes Herz sondern war schwerst depressiv. Wenn man schwer depressiv ist, kann man eben gar nicht mehr klar denken. Das Fühlen, Denken und Handeln ist krankhaft depressiv verzerrt. Da kann man idR keine Hilfe holen.

Offenbar hat sie sich ja ganz geplant und gut vorbereitet das Leben genommen und war also schwer suizidal, denn sie ging ja offenbar noch überall hin und hat sich ordnungsgemäß verabschiedet und Tschüß gesagt und danke. Das zeugt von schwerer suizidaler und depressiver Krise.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.02.2022 um 00:00
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber wenn dieser Mensch aufgrund einer psychischen Krisensituation suizidal ist, ist diese Person nicht voll entscheidungsfähig. Denken, Fühlen und daraus resultierendes Handeln sind dann krankhaft verzerrt.
wie beurteilt man das als außenstehender, anhand welcher kriterien?
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Selbstmord ist für mich egoistisch und feige.
egoistisch sicherlich. aber wenn es eins nicht ist, dann feige.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.02.2022 um 00:20
@fluff
Ich glaube, als Laie braucht man keine festen Kriterien. Wenn man einfach weiß oder aber spürt, dass eine Person in einer psychischen Krise oder Ausnahmesituation ist, dann reicht das. Einfach das Wissen darum, dass eine Person in einer akuten Krise nicht so denkt, fühlt, handelt, wie sie es ansonsten täte reicht vollkommen aus. Und manchmal merkt man das eben auch einfach nicht, auch Profis nicht.

Vereinheitlichen lässt sich das auch nicht gänzlich, jeder Mensch ist anders. Aber wenn eine Person komische Gedanken äußert, die sonst so nicht üblich sind oder aber merkwürdig handelt (unübliche Verhaltensweisen), zerstreut ist, verletzbar und gereizt, dann sind das durchaus Zeichen für eine nahende oder eingetretene psychische Krise. Man darf das dann auch ruhig ansprechen. Und man kann sich versprechen lassen, dass man sich nichts antut. Aber nicht jede psychisch kranke Person oder jemand in einer Krise wird suizidal.

Und wenn eine Person Zeichen einer Krise hat oder aber eine akute depressive Phase bekannt ist und dann plötzlich sehr entspannt und gut gestimmt ist, dann ist das oft ein Zeichen für den erfolgten Entschluss, sich zu suizidieren. Denn dann tritt die Entlastung ein und die Belastung ist vorbei, die Lösung gefunden. Aber eben vor dem Hintergrund verzerrter Gedanken und Gefühle aufgrund einer Krise oder Erkrankung/Depression, etc. Genau dann kommt es eben auch zu Abschiedsgesprächen/-geschenken und Danksagungen usw.

es gibt gute Internetseiten dazu für Angehörige und Betroffene.

Ich würde eine psychische Krise mit suizidalen Gedanken nicht als Egoismus bezeichnen. Suizidale Menschen können ihre Gedanken und Gefühle ja gar nicht mehr so steuern wie sonst. Die Gefühle und die Gedanken sind ja in der Phase krank.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.02.2022 um 03:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den Beginn des eigenen Lebens kann man sich nicht aussuchen. Über das Ende hingegen sollte man meiner Meinung nach schon selbst entscheiden dürfen. Soviel Freiheit, auch die zur Entscheidung über den eigenen Tod, sollte schon sein.
Das ist genau meine Meinung. Vor ein paar Jahre habe ich ein Suizid verhindert weil das meine berufliche Verpflichtung war.
Danach habe ich mich bei dieser Person entschuldigt.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.02.2022 um 04:44
Zitat von yongyong schrieb:Ich hätte es verhindern können
Wie hättest Du das Deiner Meinung nach tun können?
Zitat von yongyong schrieb:ich dachte nur er reagiert über. Leider wusste ich nicht das er seit Jahren depressiv ist und seine Medikamente abgesetzt hatte. Das hat er 2 Jahre vor mir verheimlicht.
Krass. Wie hast Du das dann erfahren?
Zitat von yongyong schrieb:In unserem letzten Gespräch hat er mich angeschrien das er sich umbringt
War das am Telefon?
Hat er es unmittelbar danach getan? Hat er noch mehr Leute kontaktiert?


Ich verstehe Deine Gedanken dazu. Ich hoffe, Du kannst Deinen Frieden damit machen. Letztlich konntest Du nicht wissen, dass er das tatsächlich umsetzt. Vor allem, wenn er nicht ehrlich zu Dir war.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.02.2022 um 04:57
Ich hoffe nie, in so eine Situation zu kommen, wo ich diese Entscheidung treffen müsste.
Obgleich der erste menschliche Instinkt greifen würde, Leben erhalten, Leben retten.
Dazu würden sich dann aber in Nachhinein Gedanken gesellen, ob ich das Richtige gemacht habe, in die Entscheidung eines anderen Menschen einzugreifen, der sich vlt bewusst dazu entschlossen hatte diese Welt zu verlassen.
Ist schwierig; denke mal, würde ich nicht handeln hätte ich aber noch stärkere Gewissensbisse, als wenn ich einen Suizid verhindern würde.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

23.04.2022 um 08:29
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 14.02.2022:Nachhinein Gedanken gesellen, ob ich das Richtige gemacht habe, in die Entscheidung eines anderen Menschen einzugreifen, der
Ich denke, die Chance auf einen freigewählten Tod läuft ja nicht weg.
Man hat dem "Geretteten" nicht viel weggenommen, aber vielleicht sein Leben geschenkt.

Meine Mutter hatte vor vielen Jahren ihren Suizid so geplant, dass sie nicht gefunden werden konnte.
Durch einen feinen Zufall wurde sie doch gefunden.
Wenn das falsch gewesen wäre, hätte sie ein nächstes Mal besser geplant.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

23.04.2022 um 10:17
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb am 11.02.2022:Medikamente gegen Depression erhöhen ebenfalls das Suizidrisiko.
Moment, das mag "statistisch richtig" sein, trifft es aber nicht wirklich.

Antidepressiva geben einem Depressiven halt ein gewisses Maß an "Handlungsfähigkeit" zurück, so dass es sein kann,
dass mit dem Einsetzen der Wirkung - der Impuls sich umzubringen umgesetzt werden kann.
Das "Risiko" war für den Depressiven aber die ganze Zeit gleich hoch, er hat es vorher nur nicht umsetzen können.

(Mag für Angehörige anders sein - aber wenn wir über "Selbstbestimmung" reden,
sollte das "Zombiehafte" einer Depression nicht auf diese Art unter den Tisch fallen, finde ich.)
-------
Zitat von anoukanouk schrieb am 14.02.2022:Vor ein paar Jahre habe ich ein Suizid verhindert weil das meine berufliche Verpflichtung war.
Danach habe ich mich bei dieser Person entschuldigt.
Das würde ich auch so halten; wenn schon "Würde", dann richtig.
-----------------
Und ja, ich würde auf alle Fälle versuchen, jemanden davon abzuhalten.
Nicht aus "therapeutischer Überzeugung" meinerseits, sondern weil sich mein Lieblingskollege umgebracht hat
und ich es aus einer Art "Egoismus", also für mich, machen müsste.
Ich kann da nicht mehr "rein professionell" mit umgehen.
(Ich würde mich allerdings in einer realen Situation auch dafür entschuldigen, den Willen meines Gegenübers/Patienten nicht annehmen zu können.)

Meiner Erfahrung nach gibt es beides: Menschen, die alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben und mit ihrem Leben fertig sind
- und den zutiefst narzisstischen Akt, allen weh zu tun, die einen mögen, weil das die einzige "Handlungsoption" ist, die man noch sehen, bzw. umsetzen kann.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

23.04.2022 um 13:21
Zu Suizid, ja ich würde - wenn möglich - jemanden davon abhalten, Selbstmord zu begehen. Aber da gab es jahrelang meine Mutter, narzisstische Persönlichkeitsstörung, sie drohte ständig damit, sich das Leben zu nehmen, ich war da sehr besorgt. Manchmal lief sie einfach so aus dem Raum und rannte irgendwo hin. Dann fing sie an, die Polizei zu verständigen, dass sie sich das Leben nehmen will...Immer mehr eskalierte die Situation. Bevor ich den Kontakt zu ihr abbrach, sagte ihr mal die Heimhilfe, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt die Person, die Selbstmord begehen will, lassen soll. Ich antwortete darauf, dass man sich eh nur den Mund fusselig redet. Viele Jahre danach ist sie jetzt im Altersheim - nicht mal in der Geschlossenen - und wird immer noch Terror machen......


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

07.05.2022 um 01:37
Es spricht für mich erstmal die Ethik einen Menschen vom Siuzid abzuhalten

Youtube: The Kelly Family - Flip A Coin
The Kelly Family - Flip A Coin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 10:25
@Walkingbird
Kannst du das genauer erklären?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 10:52
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb am 07.05.2022:Es spricht für mich erstmal die Ethik einen Menschen vom Siuzid abzuhalten
Ich sehe das ähnlich.
Es gab auch bei mir eine Zeit im Leben, in der ich mich umbringen wollte. Darüber, es nicht geschafft zu haben, bin ich aus heutiger Sicht sehr, sehr froh.
Da diese Möglichkeit immer besteht, würde ich jemanden natürlich davon abhalten. Schon allein, um mir nicht für den Rest meines Lebens Selbstvorwürfe machen und mich "was wäre wenn..." fragen zu müssen.
Wenn derjenige später immer noch unbedingt will, wird er einen Weg finden.
Aber dann bitte, wenn ich nicht in der Nähe bin.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 13:24
Anstatt diese Person vom Suizid abhalten zu wollen sollte man der Person lieber sagen, dass das Leben noch Lenbenswert sein kann, zumindest ist es nicht unwahrscheinlich dass das Leben wieder Lebenswert werden kann. Es sollte davon abgesehen allerdings trotzdem im ermessen jenes Menschen liegen wofür er oder sie sich entscheidet, als wahrer Freund sollte man das anerkennen können.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 14:26
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb am 13.02.2022:Selbstmord ist für mich egoistisch und feige. Sie hätte sich Hilfe holen können. Bis auf das gebrochene Herz war sie kerngesund und gemeinsam mit Ärzten und unserer Familie hätte sie das auch überstehen können...
Das sehe ich, wie schon mehrere Personen zuvor, anders.

Bei deiner Geschichte musste ich wirklich schlucken, so schrecklich liest sich das schon als Außenstehende für mich.

Ich denke, es gibt Grenzen von dem, was ein Mensch aushalten kann. Diese ist sicherlich bei jedem Menschen woanders.

Bei deiner Tante war diese Grenze erreicht und das kann man sicherlich auch verstehen. Es sollte doch jedem zustehen, wenn er an diesem Punkt angekommen ist, SEINEM Leid ein Ende zu bereiten.

Natürlich ist das egoistisch, aber so ist der Mensch nunmal und daran ist nichts verwerflich.

Man kann nicht jedem Menschen helfen und nicht jeder möchte überhaupt Hilfe oder kann diese annehmen.

Als Außenstehender zu beurteilen, ob jemand etwas hätte schaffen können, empfinde ich als nicht angebracht und auch irgendwie etwas - sorry -respektlos.

Damit redet man doch das offenbar riesige Leid der betroffenen Person klein.

Das Leid, das die Person dazu bewegt hat, ihr kostbarstes Gut - das eigene Leben - aufzugeben.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 14:29
Ich war ja wegen meiner schweren Depression auch in dem Modus. Ich mag nicht mehr, ich will nicht mehr, ich hab keine Kraft mehr, ich kann nicht mehr.

Ich hab aber mit niemandem darüber gesprochen. Von daher, hätte es auch keine Hilfe geben können. Wenn niemand in meinem näheren Umfeld weiß, dass ich mich umbringen will, wie soll es verhindert werden?

Das schlimmste war für mich, dass ich wegen meiner schweren Depression auf Reha musste. Schon alleine der Gedanke daran war für mich furchtbar. Weil ich mich in meinem Zuhause am sichersten fühle, immer noch. Die Vorstellung mein Zuhause zu verlassen, war für mich schon ein Grund mehr, nicht mehr leben zu wollen. Ich weiß, das klingt verrückt, aber es war halt so.

Was ich da so an Gedanken gesponnen habe. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, weil ich niemanden triggern möchte. Ich hab die Reha überstanden, aber großartig geholfen hat sie nicht. Im Gegenteil, danach fiel ich in noch ein tieferes Loch. Man kann sich nur selbst helfen, wenn man es will. Es braucht aber auch sehr sehr viel Kraft und viel Geduld und Willen. Und gute Menschen, die einem beistehen. Diese hatte ich zum Glück. Wirkliche Freunde. Ich bin den beiden auf ewig dankbar.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

13.05.2022 um 14:37
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab die Reha überstanden, aber großartig geholfen hat sie nicht.
Hier muss ich noch mal nachhaken. Ein klein wenig hat sie schon geholfen. Aber halt leider nur ein klein wenig. Ich möchte aber trotzdem jedem dazu raten. Das wichtigste dabei war ja, ich bin nicht allein.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.05.2022 um 00:26
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb am 13.02.2022:Selbstmord ist für mich egoistisch und feige. Sie hätte sich Hilfe holen können. Bis auf das gebrochene Herz war sie kerngesund und gemeinsam mit Ärzten und unserer Familie hätte sie das auch überstehen können...
Und ich empfinde Leute die sowas schreiben wie du egoistisch. Diese Frau hat extrem viel durchgemacht und musste dann noch den Tot ihres Partners verkraften der passierte, als er sie ins Koma schlug? Selbst wäre sie so gesund gewesen wäre das nach so einer Angelegenheit viel zu viel gewesen.

Ich weiß nicht warum da bei dir nicht mehr hinterfragen ihrer Situation stattgefunden hat, aber so eine denke im Stil von mit unserer Hilfe hätte sie es schon geschafft ist schon echt ganz schön krass. Die Frage ist nicht ob man es schaffen kann sondern ob man will, und die wollte wohl nicht mehr. Das du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber sowas als feige zu betrachten und noch schlimmer Egoismus darin zu sehen lässt tief blicken.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.05.2022 um 09:08
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber sowas als feige zu betrachten und noch schlimmer Egoismus darin zu sehen lässt tief blicken.
Ich finde es auch egoistisch, wenn sich Elternteile von Minderjährigen das Leben nehmen. Sie haben ihnen gegenüber schließlich auch noch eine Verantwortung. Und vor einen Zug zu springen und andere mit reinziehen, finde ich ebenfalls egoistisch.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

14.05.2022 um 09:18
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich finde es auch egoistisch, wenn sich Elternteile von Minderjährigen das Leben nehmen
Du weißt doch nicht wie sich solche Leute selber wahrnehmen. Vielleicht halten sie sich für eine Belastung, vielleicht glauben sie es nicht ihr Leben verdient zu haben oder sie empfinden ihr Leben als unfassbar unerträglich.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sie haben ihnen gegenüber schließlich auch noch eine Verantwortung.
Ja gut, aber was ist wenn der Schmerz oder was auch immer da ist so riesig ist, daß sie es nicht aushalten? Was ist wenn sie auch keine Lust mehr auf Non Stop dagegen Ankämpfen?

Klar kann man gegen Hoffnungslosigkeit was machen, die Frage ist nur ob man auch will. Ausserdem hat man sich weder die Geburt noch seine Existenz noch seine Identität ausgesucht, das Schicksal kann verbaut sein und das Leben kann als Bürde wahrgenommen werden.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und vor einen Zug zu springen und andere mit reinziehen, finde ich ebenfalls egoistisch.
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt so viele unblutigere Arten zu sterben, und was ist wenn man nicht sofort stirbt sondern erst einmal durch große Körperliche Schmerzen durch muss.


Anzeige

3x zitiertmelden