Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 02:35
@dergeistlose
Danke, ich bin noch auf der Suche :).

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 09:12
Bei Menschen die einen wichtig sind und einen was bedeuten, ja. Bei fremden Menschen, nein.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 09:15
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Bei Menschen die einen wichtig sind und einen was bedeuten, ja. Bei fremden Menschen, nein.
Ist das nicht eine arg egoistische Einstellung?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 09:32
@Alarmi
Damit meinte ich die Leute die von der Brücke springen, Tabletten schlucken, Pulsadern aufschlitzen wollen etc. Leute die für sich ein Problem haben aber das lösbar ist wenn man ihnen nur hilft. Bei fremden Menschen ist es im Grunde egal. Ja da ist es egoistisch. Die würden auch nichts machen, nur gaffen oder helfen nur weil die Verweigerung unter Strafe steht.

Bei Menschen die nicht in dieses Schema passen. Den nicht geholfen werden kann wegen einer tödlichen Krankheit, dahin vegetieren, wo man selbst keine Möglichkeit sieht ihnen zu helfen und andere auch nicht, dann wäre die Möglichkeit den "Suizid" nicht zu verhindern schon sehr realistische.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 09:55
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Bei fremden Menschen ist es im Grunde egal.
Ein Menschenleben kann und darf niemals egal sein! Wahrscheinlich gibt es irgendwo auch Menschen, denen dieser Mensch wichtig ist! Wuerdest Du auch wollen, dass ein Fremder an einem Deiner Lieben vorbeigeht ohne zu helfen?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die würden auch nichts machen, nur gaffen oder helfen nur weil die Verweigerung unter Strafe steht.
Woher willst Du das wissen?


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein Menschenleben kann und darf niemals egal sein!
Wenn es sich Menschen bekriegen intressiert sich doch auch keiner für das Leben. Da geht es auch nur um die eigenen Interessen und Ziele.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wahrscheinlich gibt es irgendwo auch Menschen, denen dieser Mensch wichtig ist! Wuerdest Du auch wollen, dass ein Fremder an einem Deiner Lieben vorbeigeht ohne zu helfen?
Ich will es mal so sagen. Ich erwarte nicht das ein Fremder ihr hilft, genausowenig erwarte ich das man mir hilft.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Woher willst Du das wissen?
Ich weiß es nicht. Aber gibt doch genügend Leute die es machen. Von denen gehe ich aus.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:11
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Wenn es sich Menschen bekriegen intressiert sich doch auch keiner für das Leben. Da geht es auch nur um die eigenen Interessen und Ziele
Der Vergleich hinkt. Als Einzelperson kannst Du einen Krieg sowieso nicht verhindern, aber sehr wohl einen Selbstmord. Das ist genau dieselbe Einstellung, mit der Menschen vorbeilaufen, wenn jemand vergewaltigt oder verpruegelt wird ohne zu helfen!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist genau dieselbe Einstellung, mit der Menschen vorbeilaufen, wenn jemand vergewaltigt oder verpruegelt wird ohne zu helfen!
Meine Einstellung zum Suizid von fremden Menschen ist, das mir die fremden Menschen egal sind, weil ich sie nicht kenne und ihre Probleme und ich eh nicht weiß wie ich ihnen helfen könnte weil ich sie ja nicht kenne. Somit kann es mir nur egal sein.

Wenn einer fremden Person eine Straftat angetan wird dann kommt es auf die Situation an und den Menschen. Zumindest um den ersten Eindruck. Das mag vorurteilbehaftet sein aber das ist nun mal der erste Gedanke. Dazu ist zu sagen das ich noch nie in so einer Situation war also nur den theoretischen Fall anschneide.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:38
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb: das mir die fremden Menschen egal sind, weil ich sie nicht kenne und ihre Probleme und ich eh nicht weiß wie ich ihnen helfen könnte weil ich sie ja nicht kenne. Somit kann es mir nur egal sein.
Es kann doch an niemandem spurlos vorbei gehen, wenn er sieht, wie sich jemand umzubringen versucht!? Helfen kann man in dem Moment erstmal, indem man das Vorhaben verhindert und die Polizei ruft. Danach kuemmern die sich dann schon!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:45
@Alarmi
Bis die Polizei da ist hat er sich doch schon umgebracht. Die erzählen dir dann was du bis dahin tun sollst. Auf ihn einreden und sowas in der Art. Und dann trägst du schon die Verantwortung wenn es dann doch passiert.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:46
@CthulhusPrison
da dürfeste recht haben


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:48
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und dann trägst du schon die Verantwortung wenn es dann doch passiert.
Das ist Unsinn. In dem Moment, in dem Du mit der Person redest, hast Du meistens den Selbstmord schon verhindert.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:52
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist Unsinn. In dem Moment, in dem Du mit der Person redest, hast Du meistens den Selbstmord schon verhindert.
Und wie sicher ist das? Ich glaub nicht daran das man mit Standartfloskeln der Polizei in dieser Situation den auch nur ansatzweise helfen kann oder überhaupt das verhindern. Wenn der springen will dann gibt es für den meistens doch schon kein zurück. Da hat doch schon jede Institution versagt.
Und wenn ein fremder Mensch angedackelt kommt und auf den einredet, ob das hilft. Ich bezweifel es.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:53
@Alarmi
oder ihm sozusagen den schubs gegeben


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 10:56
@blutfeder
Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Es ist ein Unterschied ob ich eine Straftat wie Vergewaltigung verhindere und einen Selbstmord. Das sind zwei paar Schuhe.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:00
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Da hat doch schon jede Institution versagt.
Welche Institution soll da denn versagt haben? Oft sind Suizide sehr spontane Entschluesse und nur ein Schrei nach Hilfe.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:02
@CthulhusPrison
klar, ne straftat wie vergewaltigung kann man leicher verhindern als nen suizid.
dabei kannste zur not auf den täten einprügeln und hilfe holen, wenn du aber nem suizidenten der auf der außenseite an nem brückengeländer steht zu nahe kommst, kanns sein das der loslässt bevor du da bist oder du erwischst ihn noch und er zieht dich mit runter(n fallenden körper hällt man nicht so schnell auf)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:10
@Alarmi
Wenn es nur ein Schrei nach Hilfe ist, wird er auch nicht springen. Dann brauchst du nicht mal die Polizei rufen. Solchen Leuten merkst du außerdem an ob sie es ernst meinen oder nicht durch ihr auftreten. Leute die es ernst meinen beachten dich gar nicht und zaudern nicht. Mit "Institutionen" meine ich Gruppen wie Familie und Freunde.

@blutfeder
Genau und dann bist du der Schuldige. Vllt weil man irgendeinen Grund sucht, wieso, weshalb, warum. ...Nein danke.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:16
@CthulhusPrison
wie meinen :
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Genau und dann bist du der Schuldige. Vllt weil man irgendeinen Grund sucht, wieso, weshalb, warum. ...Nein danke.



melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.11.2012 um 11:19
@blutfeder
Naja weil du was falsches sagen könntest und dann heißt es von den Angehörigen, er wollte sich gar nicht umbringen aber durch dich ist es erst passiert und sowas.


Anzeige

melden