Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 12:00
@Primordium

Schon richtig was du sagst, doch in der Palliativmedizin gibt es Fälle die trotz stärkster Betäubungsmittel den Menschen keine Linderung verschafft und die gerne aufgrund der unsagbaren Tumor oder Phantomschmerzen gerne sterben wollen, Weil sie es nicht mehr aushalten. Deshalb wird man Suizid auch nie ganz verhindern können, seien die Therapien auch noch so ausgereift!!!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 12:01
@Primordium
was ist ein trieb? Selbstmord zu begehen?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 12:44
@killimini

Der Überlebenstrieb.


@Mystera

Bei Phantomschmerzen gibt es ausgezeichnete Therapien.
Bei chronischen Schmerzpatienten ohne Aussicht auf Besserung ist der Fall allerdings anders aufgestellt. Sofern wirklich alles versucht wurde und die Person sich eine Linderung durch den Tod wünscht und bei klarem Verstand ist, sollte dies "genehmigt" werden.
Ich bezog mich eher auf depressive Menschen, diese sind nämlich nicht bei klarem Verstand. Die Depression vernebelt das klare Denken und fokussiert die Aufmerksamkeit auf das Negative im Leben.


@blutfeder

Der Überlebenstrieb ist der primärste und wichtigste Trieb des Menschen und sofern dieser gestört ist, ist die Psyche der Person gestört und nicht zurechnungsfähig.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 12:45
@Primordium
:ok:


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 12:48
@Primordium

Sicher gibt es gute SchmerzTherapien die aber nicht bei allen Anschlagen auch wenn es mit Kegelschneckengift, Morphiumpumpen oder Elektrostimmulation behandelt wird. Letztendlich hilft nur sich mit seinem Schicksal auszusöhnen, das ist der erste Schritt wieder zurück ins Leben.
Aber recht hast, Depressive sind vernebelt und denen kann zu 95% geholfen werden inform von Pillen und Beschäftigungstherapien :)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:00
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:es ist fahrlässige tötung. selbst gesetzlich ist man dazu verpflichtet, nicht nur moralisch.
ja aber ich selbst spreche mir nicht das recht zu in einen selbstmord einzugreifen, vorher, wenn jemand nur darüber redet, klar da werde ich intervenieren, aber bei der handlung selbst? nein

@Primordium
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Der Überlebenstrieb ist der primärste und wichtigste Trieb des Menschen und sofern dieser gestört ist, ist die Psyche der Person gestört und nicht zurechnungsfähig.
beim ersten teil gebe ich dir unumwunden recht
jedoch ist die person selbst mit einer depression zurechnungsfähig,
Unzurechnungsfähigkeit, beinhaltet auch streiffreiheit bei begangenen strafstaten und wenn ein selbstmörder es nicht schafft sich umzubringen, sagen wir durch nen zug, wird er dennnoch wegen gefährlichen eingriffs in den schienenverkehr verurteilt und muss gegebenenfalls den entstandenen schaden bezahlen und eventuell den verdienstausfall des zugführers und dessen behandlungskosten beim psychodoc


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:03
@blutfeder
und wenn die person erst erkennen muss dass es menschen gibt dir sie retten?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:04
@Anchorach

Setzen wir voraus, Person X entscheidet sich für den Freitod.

Setzen wir weiterhin voraus, dass er glücklich mit seiner Entscheidung ist.

Daraus resultiert, dass wenn Person Y versucht, den Selbstmord zu verhindern, sie auch verhindert, dass Person X glücklich ist.

Also: Nein.


Ja, es ist eine pragmatische Milchmädchenrechnung, aber du verstehst, worauf ich hinaus will.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:17
@kbvor4
wer selbstmord begeht ist nicht glücklich. und im nachhinein wirds schwierig.

verstehe aber was du meinst.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:26
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Daraus resultiert, dass wenn Person Y versucht, den Selbstmord zu verhindern, sie auch verhindert, dass Person X glücklich ist.
Damit setzt Du aber voraus, dass es keine anderen Moeglichkeiten als den Selbstmord gibt, um Person X wieder gluecklich zu machen, was langfristig gesehen doch eher unwahrscheinlich ist.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:26
@killimini
James D. French (ca. 1936 – 10 August 1966) was an American criminal who was the last person executed under Oklahoma's death penalty laws prior to Furman v. Georgia. He was also the only prisoner executed in the United States that year.[1] Already in prison for life, but allegedly afraid to commit suicide, French murdered his cellmate, apparently to compel the state to execute him.[2]

French has been attributed with famous last words before his death by electric chair: "How's this for your headline? 'French Fries'".[3]

This was the last pre-Furman execution by electric chair before John Spenkelink was electrocuted in 1979 in Florida.
Quelle: Wikipedia: James French (murderer)

es gibt leute die sich nichts sehnlicher wünschen zu sterben, obwohl sie sonst ganz normal sind, ebenso wie sich manche wünschen körperlich behindert zu sein

ich finde Mr. French war eigendlich ein glücklicher mensch, jedenfalls besaß er humor:
"How's this for your headline? 'French Fries'"
Frei übersetzt: "wie wärs damit für die Schlagzeilen: 'French brät'"
'French Fries'
bedeutet in diesem zusammenhang French brät, kann aber einfach nur Pommes heißen: Wikipedia: French fries


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:28
@Alarmi
aber ist es nicht natürlich für jeden menschen unangenehmen situationen aus dem weg gehen zu wollen, und wenn man wählen kann: nur noch kurz zu leben aber glücklich, statt noch lange u leben und unglücklich
ich wüsste was ich nehmen würde


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:29
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:es gibt leute die sich nichts sehnlicher wünschen zu sterben, obwohl sie sonst ganz normal sind, ebenso wie sich manche wünschen körperlich behindert zu sein
wusst gar ned dass es das gibt. :o:


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:30
@blutfeder
Wenn ich mich wegen jeder unangenehmen Situation gleich umbringen wollen wuerde, waer ich schon lange tot!

Es geht einem nunmal im Leben nicht immer gut, aber fuer die meisten Selbstmordkandidaten wird es auch wieder bergauf gehen! Ich meine - es haben sich Maedels umgebracht, als Take That sich getrennt hat! Da ist es doch wohl vernuenftig, sie davon abzuhalten, oder meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:35
@killimini
es gibt alles, n autralier wünschte sich entweder ein bein oder alle beide zu verlieren, da kein arzt diese operation ohne notwendigkeit durchführen wollte, nahm er sich mit trockeneis der sache an und erfreut sich seitdem an seinen beinstummeln


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:37
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:es gibt alles, n autralier wünschte sich entweder ein bein oder alle beide zu verlieren, da kein arzt diese operation ohne notwendigkeit durchführen wollte, nahm er sich mit trockeneis der sache an und erfreut sich seitdem an seinen beinstummeln
Und findest Du das in Ordnung oder meinst Du nicht eher, der Mann haette in psychotherapeutische Behandlung gehoert? Ich meine, Fetische in allen Ehren, aber wenn's an die eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer geht sollte man doch einen deutlichen Strich ziehen!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:38
@killimini
Vom Kannibalen von Rotenburg hast Du ja sicher auch gehoert, oder?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:38
@Alarmi
sicher muss solchen Menschen geholfen werden.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:38
@Alarmi
sagt mir was... ja.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

04.01.2013 um 13:39
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn ich mich wegen jeder unangenehmen Situation gleich umbringen wollen wuerde, waer ich schon lange tot!

Es geht einem nunmal im Leben nicht immer gut, aber fuer die meisten Selbstmordkandidaten wird es auch wieder bergauf gehen! Ich meine - es haben sich Maedels umgebracht, als Take That sich getrennt hat! Da ist es doch wohl vernuenftig, sie davon abzuhalten, oder meinst Du nicht?
lies den post nochmal und denk drüber nach

diese müsste man dann nach der trennung der nächsten gehypten boygroup unter bewachung stellen, na tolle wurst


1x zitiertmelden