Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:14
@slobber
Es lohnt sich immer für etwas zu kämpfen, in erster Linie würde ich für mich kämpfen, dann für die Menschen die ich liebe. :)

Anzeige
melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:17
@Kayleigh
@slobber
@blutfeder
@Jinana


Ich kann es auch nicht nachempfinden, nicht mehr leben zu wollen, ohne daß es jetzt wirklich schwerwiegende gesundheitliche Gründe geben würde - aber verflucht nochmal, jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden, wann und ob sein Leben lebenswert ist und wann nicht mehr!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:18
Klischees

Wer von Suizid spricht tut es nicht.

Fakt: 3 von 4 Menschen die Suizid begehen, lassen es vorher durchblicken.

Wer sich wirklich umbringen will ist nicht aufzuhalten.

Fakt: Die meisten Suizide werden in emotionalen und nicht logischen Ausnahmesituationen begangen. Eine entsprechende Krisenbewältigung kann das oft verhindern.

Suizid geschieht ohne Vorzeichen.

Fakt: Viele Menschen die Suizid begehen, kündigen es mit Handlungen oder Zeichen vorher an.

Wenn man jemanden auf Suizid-Gedanken anspricht, bringt man ihn erst recht auf die Idee.

Fakt: Mit jemandem über seine bedrückenden Gedanken zu sprechen, kann zumindest die akute Suizidgefahr abschwächen und wieder ein logisches nachdenken ermöglichen.

Bei einigen Einträgen zu diesem Thema, wird wieder deutlich, das noch viel Aufklärungsarbeit auf diesem Gebiet erforderlich ist. Viele Menschen sind nach einem "vereitelten" Versuch froh, davon abgehalten worden zu sein. Eben weil sie in der Situation nicht mehr denken, sondern handeln. Menschen die schreiben es gibt immer einen Grund zu leben, Aufmerksamkeitshascherei etc., können selbst noch nie so empfunden haben...und das wünsche ich auch meinem ärgsten Feind nicht. Es kommt auf das Erleben und den Menschen an. So pauschal kann ich nicht für ja oder nein stimmen. Im Zweifelsfall würde mir mein Gewissen, aber ein ja raten.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:18
@Thalassa
da geb ich dir vollkommen recht, und ein mediziner, sollte jemandem der gewillt ist selbstmord zu begehen, zur not mit psychologischem attest, die nötigen mittel verschreiben dürfen


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:18
@Thalassa
Sicher sicher

Aber:
Nach beispielsweise 2 Wochen kann es schon wieder anders aussehen.
Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:21
@Thalassa
Ich finde es ja immer toll wie fremde Leute daherwurschteln und immer dahinträllern wie herrlich geil, toll, wunderschön und superdupimegaaffogeilomatiko das Leben den nicht ist.
Nur wollen sie nicht begreifen das es nunmal Menschen gibt die das ganz und gar nicht so sehen und für die das alles einfach keinen Sinn macht.
Und ein Gesetz....

@blutfeder
Zuviel One Piece geguckt? ;)


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:22
@Thalassa
Ich habe eine Patientenverfügen das ich nicht an Maschienen hänge die mich am Leben halten, dass gilt für Unfälle, Ops die nicht geglück sind und alles was es sonst noch gibt.

@blutfeder
Mhh lecker und danke, ich nehme den Schielingskuchen ( was ist das für einer) ?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:24
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Nach beispielsweise 2 Wochen kann es schon wieder anders aussehen.
Kann! und wenn nicht?

Ich habe auch vorgesorgt und Patienten- und Betreuungsverfügung ausgestellt ...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:24
@Kayleigh
google mal nach schierling

@slobber
das ist richtig, jedoch wäre ich sauer, wenn mich jemand davon abhalten würde(durch taten nicht durch worte, ich lege nämlich viel wert auf selbstbestimmung

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich finde es ja immer toll wie fremde Leute daherwurschteln und immer dahinträllern wie herrlich geil, toll, wunderschön und superdupimegaaffogeilomatiko das Leben den nicht ist.
nur kinder und einfache leute mögen lebhafte farben

und es gibt kein zu viel one piece


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:25
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Menschen die schreiben es gibt immer einen Grund zu leben, Aufmerksamkeitshascherei etc., können selbst noch nie so empfunden haben..
In dem moent wo man die Schnautze voll hat gibt es keinen Grund.
Wenn man aber auf die richtige Hilfe trifft so werden einige nach einem Versuch anders denken, nämlich das es sehr wohl Gründe geben kann.
Wer keinen einzigen Grund findet, der versucht es bis er es geschafft hat.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:27
@Kayleigh
Wenn die typischen 0 8 15 Gründe aber wegfallen hat es jeder Psychologe oder sonstige Helfer ziemlich schwer diesem Jemand einen Grund zu geben.
Was sagst du den zu jemanden der auf Familie und Beziehung einen feuchten Furz gibt?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:27
@Linuzer
Größtenteils geb ich dir Recht.
Aber, wenn jemand schreibt "Aufmerksamkeitshascher" oder "es gibt immer einen Grund weiterzuleben" dann hat derjenige nicht zwangsläufig "keine Ahnung" oder ist "oberflächlich" ...

Ich bin der Meinung das es immer einen Weg gibt weiterzumachen und durchzuhalten. Die Erfahrung habe ich gemacht, trotz damaliger Selbstmordgedanken hab ich durchgehalten und war im nachhinein froh noch zu leben.

Und ja, es gibt "Aufmerksamkeitshascher".
Welche die alle Nase lang davon reden wie scheiße es ist und welche Tabletten sie das nächste Mal ausprobieren wollen und "hab vorhin scho aus dem Fenster gehangen und mich grade noch am Fensterbrett wieder reingezogen ins Zimmer als meine Mama an der Tür klopfte". Solch einer Person (Tenager) bin ich vor 14 Jahren begegnet.
Irgendwann brach ich den Kontakt ab weil ich es nicht länger mittragen wollte und konnte.
Es gibt "Aufmerksamkeitshascher" die mit dem Gedanken an Selbstmord regelrecht hausieren gehen sobald sie mal nicht genügend AUfmerksamkeit bekommen "Ich find keine Freundin, alle sind doof, jeder hat eine... sogar die hässlichen Vögel... nun gebt mir nen Rat was ich tun kann, so mag ich nicht weiterleben.... blablabla" (solch einen Fall hatten wir mal vor einiger Zeit hier im Forum).


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:29
Die Off-Topic Beiträge sind ab sofort einzustellen. Wenn ihr euch über Kuchen unterhalten wollt, nutzt den UH Bereich oder die PN-,oder Chatfunktion.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:32
@Jinana
den sage ich dann gehe den Weg den du gehen willst...( keiner könnte ihn davon abhalten)
ich sagte ja mehrmals, der der gehen will geht, vor allem schafft er es beim ersten Mal.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:40
@Kayleigh
Ich hab dich geaddet weil du die Gründe angesprochen hast :)
Danke.

Aber an die "es gibt immer einen Grund und alles ist rosa und Einhörner tanzen auf Regenbögen"-Prediger.
Welchen Grund würdet ihr so jemanden geben um weiterzuleben der einen Furz auf Familie und Beziehung gibt?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:41
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Jemandem vom Selbstmord abhalten, oder gewähren lassen?
Ist Selbstmord Mutig? Oder begehn Menschen suizid um vor allem zu entfliehen?
Natürlich sollte man jedem vom Selbstmord abhalten, sonst macht man sich sogar strafbar.
Wer wirklich Suizid begehen will macht das so, dass ihn keiner davon abhalten kann.
Selbstmord hat verschiedene Motive, da kann man pauschal nichts zu sagen.
Es sollte aber jedem erwachsenen klardenkenden Menschen freistehen sein Leben zu beenden, wenn er wirklich keinen Sinn mehr sieht.

Jeder Mensch ist nach heutigem Stand der Erkenntnis ungefragt in die Welt gesetzt worden, also muss man ihm auch das Recht einräumen, diese Welt wieder ungefragt verlassen zu können.

Man sollte auf jeden Fall solange kämpfen wie möglich. Viele mit Suizidabsichten waren hinterher froh, dass sie es nicht getan haben.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:50
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wer wirklich Suizid begehen will macht das so, dass ihn keiner davon abhalten kann.
Selbstmord hat verschiedene Motive, da kann man pauschal nichts zu sagen.
Es sollte aber jedem erwachsenen klardenkenden Menschen freistehen sein Leben zu beenden, wenn er wirklich keinen Sinn mehr sieht.
Ja, es gibt genug leute die im wachkoma oder so feststecken durch zu frühes finden, wenn dann sollte man es so machen das man nicht zu früh gefunden wird

nicht nur jedem erwachsenen klar denkenden sollte es gestatten sein, sondern JEDEM Menschen, weil wie du ja gesagt hast:
Zitat von martialismartialis schrieb:Jeder Mensch ist nach heutigem Stand der Erkenntnis ungefragt in die Welt gesetzt worden, also muss man ihm auch das Recht einräumen, diese Welt wieder ungefragt verlassen zu können.
jedoch sollten, geistig verwirrte menschen, es unter aufsicht tun, demit sie nicht unbeteiligte verletzen können, das schlimmste was passieren kann ist ein erweiterter suizid, also erst andere umbringen dann sich selbst
der Einzige fall in dem man leute vom suizid abhalten sollte, wäre das "Jonestown-Szenario"
wer sich aber selbst ohne beeinflussung zum beispiel verbrennen will um auf etwas aufmerksam zu machen, der sollte es tun düfen, jedoch so das er keinen anderen schaden zufügen kann


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:54
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nicht nur jedem erwachsenen klar denkenden sollte es gestatten sein, sondern JEDEM Menschen, weil wie du ja gesagt hast:
Ich meine damit eher z.B. nen pubertären 15 Jährigen, der sich aus Liebeskummer umbringen will. Da würde ich nicht von erwachsenen klardenkenden Menschen sprechen wollen.
Mit 35 bingen sich nämlich die wenigsten aus Liebeskummer um, weil der Verstand dann schon etwas weiter ist.

Natürlich sollte das Recht jedem gegeben sein, nur muss man differenzieren, ob der jenige wirklich keine Chance mehr hat, oder ob er sie nur nicht erkennen kann /will.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 10:56
@martialis
Eben, ich würde nicht belangt werden wollen durch unterlassene Hilfeleistung.

@Jinana
Jemand der diesen Schritt tun will, dem die Familie und sonstiges egal ist, der wird es so oder so tun und wird nicht groß rumtönen vorher.
Sojemand wird maximal einen Abschiedsbrief hinterlegen, so das dieser Brief wirklich erst hinterher gefunden wird.

Die Einstellung "es geht immer irgendwie weiter" hat nix mit Einhörnern, rosa Kuschelwolken und Regenbögentralala zu tun sondern mit einer positiven lebensbejahenden Einstellung.
Zumindest denke ich so.
Ich war damals so weit alles wegzuschmeißen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Im letzten Moment tat ich es nicht, nicht weil ich zu feige war sondern weil mir klar wurde das kein Schwein der Welt es wert ist für denjenigen das eigene Leben zu beenden.
Ich tat es nicht weil mir damals der Gedanke kam "Hey, könnte denn in 2 Jahren sein? Vielleicht hab ich dann jemanden der mich so liebt wie ich bin und mit dem ich glücklich sein kann. Vielleicht hab ich es dann endlich auch mal geschafft da und da hin zu reisen?...". Mir sind noch weitere Gedanken gekommen die mich daran glauben ließen das es doch wieder bergauf geht irgendwann - solange ich nur etwas dafür tu


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

09.11.2012 um 11:00
Wenn ich dabei bin, würde ich sowas natürlich verhindern wollen.
Wenn jemand davon redet ebenfalls.
Wir werden sowieso alle sterben, warum dann vorzeitig beenden?
Ich würde auf jeden Fall versuchen dieser Person zu helfen es nicht zu tun. Aber 24h bewachen oder 100%ig ausreden werde ich es vl. eh nicht können. Dafür würde ich ihm professionelle Hilfe empfehlen.

@Jinana
Nicht jeder hat nur ein erfülltes Leben mit Beziehung und/oder Familie. Die Welt ist groß genug für viele Pläne, Wünsche, Erfüllungen.. Da sollte man sich vorher vl. mal die Mühe machen und etwas suchen, was einem Spaß macht im Leben. Wenn es wirklich rein gar nichts gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) dann sollten die Gedanken erst so weit sinken sich selbst das Leben zu nehmen. Nicht einmal dann finde ich es gerechtfertigt. Aber jemand der nicht mehr leben möchte, denkt wohl nicht so weit.
Und es gibt meist viele versch. Gründe für einen Suizidgedanken, dass man da nichts pauschal sagen kann :/


Anzeige

1x zitiertmelden