Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum für 1500 Euro arbeiten?

1.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeiten, Durchschnitt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 14:59
@Kotzi
Wenn er unzufrieden ist mit ALGII liegt es doch wohl einzig und allein an ihm den Arsch hoch zu bekommen und evtl. eine Umschulung zu machen um anschließend mehr Geld zu haben.
Die Welt ist doch kein Ponyhof, ein bisschen Eigeninitiative ist immer von Nöten wenn man mehr aus seinem Leben machen möchte, dazu gehören auch Langzeitarbeitslose.

Anzeige
melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:06
Jo, alle Arbeitslosen sind faul.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:11
@Kotzi
Nicht alle, aber vielen fehlt ganz einfach Eigenverantwortung oder -initiative und geben dann am besten auch noch anderen die Schuld an ihrer Lage.
Aber ich rede ja auch nicht davon das jemand der ALGII bekommt und damit glücklich ist verdonnert werden sollte arbeiten zu gehen, ich kann es zwar nicht verstehen, aber in unserem Lang ist es sein gutes Recht so zu leben wie er will, nur beschweren sollte er sich dann nicht.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:12
Das kann ich nicht beurteilen. Die Mehrheit der Arbeitslosen kenne ich nicht.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:20
@Kotzi
Ich kenne aber einige und auf Grund dessen bilde ich mir mein Urteil.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:24
Es gibt unzählige Faktoren warum jemand einen Job verlieren kann, Outsourcing, Automatisierung, Alter, Krankheit, Unfall, Branchensterben etc. pp. Was wieviel ausmacht kann ich nicht sagen, aber alles nur auf Faulheit zu schieben finde ich zu oberflächlich, genauso wie der Thread.


1x zitiertmelden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:28
@Kotzi
Du sprachst von Langzeitarbeitslosen und was hindert einen fleißigen Menschen der auf Grund von Outsourcing, Automatisierung, Branchensterben sowie in manchen Fällen auch Krankheit und Unfall daran eine Umschulung zu machen um in eine andere Branche einzusteigen?
Höchstens beim Alter stimme ich dir teilweise zu, aber jemand der bis zu seinem 50. oder 60. Lebensjahr gearbeitet hat gilt wohl kaum als Langzeitarbeitsloser.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:35
@Rattensohn
Dem Gesetz nach schon, Langzeitarbeitsloser bist du spätestens ab 2.5 Jahren, da hat man bei Entlassung Anfang 50 noch gut Luft bis zur Rente.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:40
@Rho-ny-theta
Wer in der unglücklichen Situation ist im Alter arbeitslos zu werden, der kann es wirklich schwer haben, dem stimme ich zu. Bei allen anderen wird es aber sicher Wege geben, die sind evtl. nicht leicht, aber darum spreche ich ja die ganze Zeit davon das Eigeninitiative nötig ist.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:44
@Rattensohn
Da gebe ich dir weitgehend recht; je jünger man ist, desto mehr Chancen hat man noch, durch Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen seine Situation zu verbessern, am Besten eben direkt als Jugendlicher. Spätestens wenn eigene Familie und Verpflichtungen da sind, kann man das in der Regel nicht mehr, da die (zeitweisen) Einnahmeneinbußen zu groß wären.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:48
@Rho-ny-theta
Als Arbeitsloser ist man doch eh schon automatisch in der Situation Einnahmebußen hinnehmen zu müssen. Von daher sehe ich das nicht als Argument, zumal solche Weiterbildungen glaube ich sogar vom Staat gefördert werden.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:51
@Rattensohn
Ja, da gebe ich dir recht; allerdings ging es hier ja im weiteren Sinne um Arbeitslosigkeit, ich wollte wieder auf die Frage "Warum für 1500€ arbeiten" zurückkommen. Wenn man erst einmal arbeitslos ist, birgt die Fortbildung natürlich kaum ein Risiko. Andererseits ist die beste Position, um sich fortzubilden, wenn man noch im Job ist und daher direkt Anschluss an die Praxis hat.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:55
@Rho-ny-theta
Achso ok, da stimme ich dir zu.
Die beste Voraussetzung ist, wie du schon sagst, natürlich in jungen Jahren alles an Bildung mitzunehmen was man kriegen kann und nicht auf der Stelle stehen zu bleiben, es liegt halt an jedem selbst was er will und womit er am Ende glücklich ist.
Aber ich finde eh 1500€ sind mehr als genug um vernünftig als single leben zu können, der ein oder andere Luxus sollte damit auch ohne Probleme drin sein. Ich habe eine Zeit lang 1100€ verdient und damit kam ich auch gut über die Runden.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 15:58
@Rattensohn
Ich kann aus persönlicher Erfahrung ebenfalls nur bestätigen, dass 1500€ einem eine ganz akzeptable Existenz ermöglichen. Wer große Sprünge machen will, muss aber wirklich was dazuverdienen, da führt kein Weg dran vorbei.

Aber große Urlaubsreisen usw. sind eben auch kein allgemeines Menschenrecht, sondern Luxus, und wer den unbedingt will, soll ihn sich erarbeiten oder anderswo zurückstecken.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 16:04
@Rho-ny-theta
Das sehe ich genau so, von Nichts kommt halt auch nichts (was Luxus betrifft) und das finde ich auch gut so.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 17:56
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein PRoblem ist nicht das Geld, sondern eher ne beginnende Midlifeciris
Der erste Teil des Satzes stimmt wohl, der zweite nicht. ;-)

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Es gibt unzählige Faktoren warum jemand einen Job verlieren kann, Outsourcing, Automatisierung, Alter, Krankheit, Unfall, Branchensterben etc. pp.
Das stimmt schon, aber es liegt nur an einem selbst ob er sich damit abgibt arbeitslos zu sein oder nicht.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

14.12.2012 um 19:11
@McMurdo

natürlich hab ich Träume, aber oft müssen Träume auch das bleiben was sie sind, nämlich Träume.
Ich wohne in einer Eigentumswohnung, bin Verheiratet, hab 2 Autos und einen Job der mir Spaß macht.
Ich muss mich nicht zwingend in einen Burnout treiben nur um ein paar hundert Euro mehr im Monat zu haben, ich brauch keinen Beruf wo ich Leute unter mir habe, ich Arbeite selber gerne, mit meinem Job wird jeder Mensch in Deutschland irgendwann einmal konfrontiert, wenn das mal nicht wichtig ist....

Es gibt kein Träume die so wichtig sind das ich mir den Spass am Leben dafür selber nehme nur um mir diese unwichtigen Wünsche zu erfüllen.

Das ist bei mir und beim Großteil aller Menschen der Grund warum sie für 1500 Euro Arbeiten gehen.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum für 1500 Euro arbeiten?

15.12.2012 um 13:35
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:natürlich hab ich Träume, aber oft müssen Träume auch das bleiben was sie sind, nämlich Träume.
Das sehe ich anders.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich muss mich nicht zwingend in einen Burnout treiben nur um ein paar hundert Euro mehr im Monat zu haben,
Das mach ich auch nicht, da wäre ich ja bescheuert. :-)
Zitat von SycoSyco schrieb:ich Arbeite selber gerne, mit meinem Job wird jeder Mensch in Deutschland irgendwann einmal konfrontiert, wenn das mal nicht wichtig ist....
Was bist du? Bestattungsunternehmer? ;-) Das soll nicht abwertend klingen, einen Job zu haben mit dem jeder mal in Berührung kommt ist aufjedenfall wichtig, das sehe ich auch so.
Zitat von SycoSyco schrieb:Es gibt kein Träume die so wichtig sind das ich mir den Spass am Leben dafür selber nehme nur um mir diese unwichtigen Wünsche zu erfüllen.
Also meine Träume und Wünsche sind mir alle wichtig. :-)


1x zitiertmelden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

15.12.2012 um 13:57
@McMurdo

wenn du dir all deine träume erfüllst, lohnt es sich dann überhaupt noch zu leben?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Das mach ich auch nicht, da wäre ich ja bescheuert. :-)
von nichts kommt aber nichts und deine Vorstellung von gutem verdienst kommt eben nicht von alleine...

Das dir deine Träume wichtig sind ist schön, aber vergiss bitte neben dem ganzen geträume nicht zu Leben...

Ich denke auch das du mich die ganze zeit falsch verstehst, ich habe nichts gegen Menschen die mehr wollen, solche sind wichtig, aber genauso wichtig ist die Mittelschicht die das Geld für solche erwirtschaftet...

Trotz allem ist deine Aussage das jeder es schaffen kann nach oben zu kommen falsch, erstens weil da die Mittelschicht wegfallen würde und dann die obrigen auch kein Geld mehr zur Verfügung hätten. Das nächste ist das es Menschen gibt die einfach nicht so intelligent sind wie andere, unabhängig von dem eigenem Fleiß oder der Schulbildung....


2x zitiertmelden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

15.12.2012 um 14:06
Zitat von SycoSyco schrieb:wenn du dir all deine träume erfüllst, lohnt es sich dann überhaupt noch zu leben?
wie war das? als boris becker wimbledon gewonnen hat ist er weinend rausgerannt weil er realisiert hat das er seinen traum erfüllt hatte und nicht wusste was jetzt kommen sollte..


Anzeige

1x zitiertmelden