Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum für 1500 Euro arbeiten?

1.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeiten, Durchschnitt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:20
@jayjaypg
Sie könnte ja bei Aldi anheuern, dann kommt sie über kurz oder lang auf die drei Mille. :D


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:22
Jetzt mal ganz davon abgesehen, wer das bezahlen sollte ... welcher supermarkt kann sich denn 2 kassierer leisten, die 3000€ netto bekommen und gleichzeitig noch die waren billig anbieten? .... Dann steigt der preis der waren und letztenendes hat niemand was gewonnen.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:23
@gastric
Volkswirtschaftliche Erwägungen sind hier wohl nicht erwünscht. Sonst könnte man den thread sofort in die Tonne kloppen.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:24
Oh entschuldigung :D


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:26
@gastric

Mein Cousin war über 10 Jahre Filialleiter bei Rewe und hat damals den Umsatz um 50% durch Sortimentsanpassung gesteigert.
Als nichts mehr drinnen war haben die den rausgemobbt da es sich bei dieser tätigkeit um nichts handelt was eine große Qualifikation benötigt.
Das kann man heute in vielen Filialen sehen .. Filialleiter sind meisst ehemalige Kassiererinnen die sich hochgearbeitet haben aber dafür auch sehr viel weniger verdienen.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:26
welcher supermarkt kann sich denn 2 kassierer leisten, die 3000€ netto bekommen und gleichzeitig noch die waren billig anbieten?

Ebensolche Discounter, in denen das Personal enorm gut verdient dank hohem Stundenlohn, ob Vollzeit oder auf 400-EUR-Basis. Gut, 3k netto werden es nicht sein, aber schlecht verdient man dort gewiss nicht. @gastric


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:28
@univerzal
welche sind das? Nenn mir mal Kassierer, die 1500€ netto verdienen, interessantes Tarifgehalt, wüsste nur gerne wo......


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:28
Wo wohnt ihr eigentlich alle? In Düsseldorf geht die Hälfte des Lohnes für die Miete weg. Ein Freund von mir hat vor kurzem das zweite Kind bekommen und hat nach einer größeren Wohnung gesucht. In der Nähe meiner Wohnung, wurde vor ein paar Monaten ein Wohnhaus fertiggestellt. Vier Zimmer,110qm 1800 Warm. Dann kommt ja noch Strom, Tel. und Internetanschluss und GEZ hinzu. Schnell bist du bei 2000€ nur für die Wohnung. Das Haus ist übrigens komplett vermietet. Solche Preise sind in Düsseldorf keine Seltenheit. Hier zahlt man ja schon für eine 25qm Wohnung 300€ und mehr.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:29
@Tussinelda
Nochmal: Discounter. Aber nicht jeder.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:29
@kleinundgrün


Damit wirkt man doch nicht entgegen,sonder das bestätigt mich nur noch.

Untersuchungen haben gezeigt, dass für unser „Preisgefühl“ vor allem häufig gekaufte Waren und Dienstleistungen wichtig sind. Preissteigerungen bei diesen Gütern sind den Konsumenten stärker präsent als Preisänderungen bei selteneren Anschaffungen. In den letzten Jahren sind die Preise für häufig gekaufte Güter wie Nahrungsmittel und Kraftstoffe überdurchschnittlich stark angestiegen. Dadurch kann die subjektiv wahrgenommene Inflation höher erscheinen als die vom Statistischen Bundesamt berechnete Teuerungsrate. Es zeigt sich auch, dass der Preisanstieg bei den Verbrauchsgütern, zu denen neben Strom oder Gas eben auch die Nahrungsmittel und Kraftstoffe gehören, seit Einführung des Euro-Bargelds mit 35 % deutlich höher liegt als in den fast zehn Jahren davor mit 17 %.

Was nütz es mir,wenn ich elektonische Sachen,die man eventuell mal alle 5 Jahre neu beschafft,fürn Appel und n Ei hinterhergeschmissen bekomme,aber das was ich zum täglichen Leben brauch,ungleich teurer geworden ist.

Das ist es doch worum es geht.
Ich muss fressen ich,muss wohnen ich muss es im Winter warm haben.Das sind die Grundbedürfnisse.
Ob jetzt die TVs,Waschmaschinen,Pcs und der ganze elektroschrott Made in China billiger geworden ist,tangiert mich nur äusserst perifär.

Aber danke für den Link,hat mich,wie gesat,bestätigt. ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Macht diese Euro/Mark-Umrechnerei generell noch Sinn? Ich meine, damit blendet man mal eben mehr als 10 Jahre Inflation aus, ganz realistisch kann das nicht sein.
Wer die DM ansatzweise mitgemacht hat,weiß wovon ich rede.
Die Löhne stagnieren oder fallen in den meisten Bereichen aber der Rest wird teurer.
Hättest du 3,40 fürn Liter Sprit bezahlt?? (z.B.)

Bei den momentanen Preisen und Umrechnung in DM,wäre der Mob schon auf der Straße.


1x zitiertmelden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:29
@Tussinelda

die gibt es nicht .. das ist heute ein Gehalt für eine Leitende Position und das bedeutet morgens um 7 im laden und vor 20 Uhr ist kein Feierabend
Unbezahlte Überstunden weil zu wenig Personal vorhanden ist usw usw


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:29
@mynameisearl
I know. Interessant ist ja, dass die Politik jetzt die Mieten begrenzen will. Willkommen im Sozialismus.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:29
Bei so niedrigen Mieten und so hohen Gehältern noch beschweren?
Ich sollte wirklich in einem eurer Städte ziehen -.-

@mynameisearl
Ist bei uns in Salzburg genauso! Da kann man sich die Miete nicht mal wirklich leisten.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:32
früher war alles besser ... Filialleiter 1600 - 1800 € Netto je nach Steuerklasse und wenn die Inventur stimmte gabs 5000 Bonus !!! ... alles Geschichte


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:33
@omega13
Wo ist hier jetzt das Argument? Auch bei der Mark gäbe es in den letzten Jahren, ohne EUR-Einführung, eine vergleichbare Preisentwicklung. Und die Leute hätten es bezahlt.


1x zitiertmelden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:33
@Tuskam
ja eben, ich weiss, dass es die nicht gibt, aber @univerzal behauptet es ja wiederholt, ohne es zu belegen....mich würde das sehr interessieren, denn da die meisten Kassierer TG 1 sind, kenne ich keinen, der so viel Netto verdient......


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:34
ich lebe alleine und habe 1600 netto zur verfügung
habe eine 1 zimmer whg einbauküche, bad und parketboden, kostet warm 460€ 50€ strom wasser 20€ internetkosten 30€ habe aber kein auto dafür eine monatskarte von 80€ im monat und lebe in einen der teuersten städte deutschlands.

nur auf mich bezogen, lebe ich also sehr gut.dieses trifft allerdings nicht auf jeden zu.


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:34
Ich kenne auch viele Düsseldorfer die ganz schön viel Miete zahlen müssen, allerdings verdienen die auch alle 3000€ aufwärts netto im Monat, damit gleicht sich das wieder aus. Habe auch lange überlegt nach dem Studium nach Düsseldorf zu ziehen, allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein so viel Geld nur fürs wohnen auszugeben wenn ich nur wenige Kilometer weiter nur die hälfte ausgeben müsste...


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:36
@liaewen
Bei uns in Niederösterreich doch auch nicht. Und ich rede nicht von einer Stadt sondern am Land draussen...
Ich verdiene für eine Frau hier relativ "gut" in meinem Alter ._.
Nur eine Wohnung könnt ich mir nie leisten :(
Für 1500€ netto im Monat würd ich mir alle 10 Finger abschlecken *.*
Aber da ich in Wien arbeite ist schon mal ein beachtlicher Haufen Geld fürs Auto weg....nur um mal arbeiten zu können...im Grunde arbeite ich die Hälfte dafür das ich arbeiten fahren kann...
Würde ich auf Öffentliche umsteigen wäre ich 3h unterwegs...in eine Richtung...
-.- 1500€ und es gibt ernsthaft noch Menschen die jammern das es zu wenig ist :cry:


melden

Warum für 1500 Euro arbeiten?

05.12.2012 um 10:36
@univerzal
Biste dir da sicher? Also wirklich sicher?


melden