weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

1.084 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:44
@orbiphlanx
und dann geht er in die Schule, da ist alles schick, man macht alles zusammen, kein Leistungsdruck, keine Noten und dann wird er mit 16 ins wahre Leben entlassen....JUHUUUUUU

obwohl ich das heutige Schulsystem auch eher als beschissen empfinde, aber in den USA ist es ja ganz anders als hier......


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:47
@orbiphlanx

Ohne einen gewissen Leistungsdruck und Wettbewerb funktioniert unsere Gesellschaft nicht.
Und ohne Noten fehlt ein wichtiges Einschätzungskriterium gerade für den akademischen Bereich.

Utopia ist ja ganz schön, aber es würde nicht lange dauern und dann gäbe es Probleme mit der Lieferung wichtiger Güter und irgendwann wär auch mal der Strom weg.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:48
@orbiphlanx

Aber nur nochmal, du behauptest, die Abschaffung von Noten würde School Shootings reduzieren?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:50
@Dr.Shrimp
nein, denn das Schulsystem in den USA ist sowieso ein ganz anderes als hier, da haben die Kinder eine Ganztagsbetreuung, da gibts viel Sport, viele AGs........und da gibts auch schon viel länger als hier Schulpsychologen etc. Scheint ja nix zu bringen......jetzt haben sie eben Metaldetektoren und Sicherheitspersonal.....


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:50
Dr.Shrimp schrieb:Ohne einen gewissen Leistungsdruck und Wettbewerb funktioniert unsere Gesellschaft nicht.
Und ohne Noten fehlt ein wichtiges Einschätzungskriterium gerade für den akademischen Bereich.
Deswegen ja die Akte zur Beurteilung der Persönlichkeit. Wie du vielleicht weißt geht es nicht darum was man weiß sondern wie schnell man dazu gekommen ist und wie man das Wissen einsetzt, sowie Begabung und Interessen.
Desweiteren liegen dann Persönlichkeitsprofile zukünftiger Eltern vor an Hand man gefährliche Kanidaten besser im Auge behalten kann.
Dr.Shrimp schrieb:Aber nur nochmal, du behauptest, die Abschaffung von Noten würde School Shootings reduzieren?
Ich behaupte das Auflösung aller Unterschiede zwischen den Schülern und ein tiefere Beziehung der Schüler zur Schule sowie ein sichergestellt gutes Umfeld nicht nur school shootings reduzieren sondern ganz aufheben, weil die Wurzel des Problems beseitigt ist.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:53
@orbiphlanx
Das Problem in meinen Augen sind nicht die Noten und der Leistungsdruck, sondern das Mobbing. Dagegen müsste mal was gemacht werden. Abschaffung von Noten und einheitlicher Kleidung wird das nicht lösen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 15:53
@orbiphlanx

Wenn wir dich 1000 mal klonen und die Schule nur mit deinen Klonen füllen, dann sicherlich.
Bei einer natürlichen heterogenen Schülergruppe wird das so nicht klappen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:01
@orbiphlanx
@KillingTime

Darf ich euch beide mal fragen, wie lange eure Schulzeit zurückliegt?

Es klingt für mich, als sei es noch nicht lang her und als wären schlechte Erfahrungen gemacht worden.

Einer meint den Leistungsdruck, der andere den Anpassungsdruck.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:03
@Dr.Shrimp
Meine Schulzeit liegt schon 3 Jahre zurück aber ich kenne sehr viele Leute die momentan zur Schule gehen, kurz es herrschen erschreckende Zustände. Soziale Unterschiede, Leistungsdruck unserer modernen Gesellschaft und Einfluss durch Medien sind Hauptursachen für gestörte Köpfe. Wie es in Amerika aussieht weiß ich nicht, aber es scheint immer häufiger bittere Früchte zu tragen.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:05
@orbiphlanx
aber wir sprechen hier doch von den USA......und da hat sich am Schulsystem nicht wirklich was geändert und da hat man ja auch die Möglichkeit zu Homeschooling, sollte es zu viel Druck für das Kind sein.


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:08
@Dr.Shrimp
Ich habe einiges an schlechten Erfahrungen gemacht, in der Schule und vor allem im Berufsleben. Gerade auch jetzt im Job sehe ich, je fauler, dümmer, und egoistischer die Kollegen sind, desto höher stehen sie in der Hierarchie, desto weniger machen sie, und desto mehr Geld bekommen sie. Da kann was nicht stimmen, gesamtgesellschaftlich.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:15
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:aber wir sprechen hier doch von den USA......und da hat sich am Schulsystem nicht wirklich was geändert und da hat man ja auch die Möglichkeit zu Homeschooling, sollte es zu viel Druck für das Kind sein.
In den USA war ich leider noch nicht zu Besuch, aber wie ich hörte sind sie doch schon sehr leistungsorientiert gedrillt. Ich denke einfach es muss ein Umdenken stattfinden, jedes Menschenleben auf der ganzen Welt muss uns wichtig werden.
Dr.Shrimp schrieb:Wenn wir dich 1000 mal klonen und die Schule nur mit deinen Klonen füllen, dann sicherlich.
Bei einer natürlichen heterogenen Schülergruppe wird das so nicht klappen.
Quatsch, das Gehirn ist ein leeres Blatt das nur richtig beschrieben werden muss. Das Bild des Menschen muss geändert werden wie wir ihn momentan sehen. Wir sind keine Bestien sondern im grunde friedliebende Wesen. Das kann und müsste eigentlich in der Schule geschehen.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:18
@orbiphlanx
orbiphlanx schrieb:Quatsch, das Gehirn ist ein leeres Blatt das nur richtig beschrieben werden muss.
Ich höre Entwicklungs- und Lernpsychologen schreien!

Woher hast du diesen Unsinn?


melden

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:23
@orbiphlanx
wenn Du von Leistungsdruck in den USA sprichst, dann weiss ich nicht genau, was Du meinst.....um auf ein gutes College/Universität zu kommen, solltest Du entsprechende Noten haben, besonders, wenn Du vielleicht ein Stipendium brauchst.....aber das ist ja überall so......Du kannst aber auch ein Stipendium bekommen, weil Du ein Sportass bist, auch wenn Du nicht soooo gut in der Schule bist. Außerdem ist Schule in den USA im Vergleich zu uns nicht so anspruchsvoll, da gibts viel Multiple choice Tests und so........also Leistungsdruck bei uns, ok, bei den Amis......ich wage es zu bezweifeln, zumindest nicht in einem großen Ausmaß


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:27
Tussinelda schrieb:wenn Du von Leistungsdruck in den USA sprichst, dann weiss ich nicht genau, was Du meinst.....um auf ein gutes College/Universität zu kommen, solltest Du entsprechende Noten haben, besonders, wenn Du vielleicht ein Stipendium brauchst.....aber das ist ja überall so......Du kannst aber auch ein Stipendium bekommen, weil Du ein Sportass bist, auch wenn Du nicht soooo gut in der Schule bist. Außerdem ist Schule in den USA im Vergleich zu uns nicht so anspruchsvoll, da gibts viel Multiple choice Tests und so........also Leistungsdruck bei uns, ok, bei den Amis......ich wage es zu bezweifeln, zumindest nicht in einem großen Ausmaß
Manche müssen doch mehrere Jobs annehmen um über die Runden zu kommen/ um sich den geilsten Rassenmäher zu kaufen, wenn das mal kein Ansporn ist jemandem den Elbogen in die Rübe zu rammen um sich einen Vorteil zu schaffen dann weiß ich auch nicht.
Dr.Shrimp schrieb:Ich höre Entwicklungs- und Lernpsychologen schreien!

Woher hast du diesen Unsinn?
Habe ich jetzt eigentlich nur aus praktischer Erfahrung, was meinen die Lernpsychologen denn?


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:28
Alle Wochen wieder...

ob die USA es eines Tages schaffen werden ein vernünftiges Waffengesetz durchzuboxen?
Wohl kaum...


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:29
@orbiphlanx

Schüler bringen bestimmte Begabungen, temperamente und Charaktereigenschaften mit. Sie haben unterschiedliche Lerntypen.

Sie nehmen ihre Umwelt allein schon aus physiologischen Gründen unterschiedlich wahr und bewerten diese auch unterschiedlich.

Nur weil du bestimmten Kindern die gleiche Erziehung erteilst, werden diese also keineswegs gleich.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:31
@orbiphlanx

Motivation und Begeisterung für ein bestimmtes Fach muss übrigens vom Schüler selbst von innen heraus kommen. Man kann das nicht erzwingen, dass Schüler gleichermaßen positive Emotionen mit einem Thema verbinden.


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:33
@Dr.Shrimp
Emotionen lassen sich "umprogrammieren". Diese Methoden sollten ebenfalls in Schulen gelehrt werden wie man mit Traumas umgeht sie verarbeiten, mehr Selbstvertrauen bekommen kann usw. Mit Kondition wird das nicht überspielt, der Geist ist komplex und es gibt Werkzeuge und Methoden die ein besseres Zusammenleben garantieren.


melden
Anzeige

Mehrere Tote bei Schießerei an Grundschule

16.12.2012 um 16:33
@orbiphlanx
na, die haben alle Jobs, weil sie auch alle (ab 16) ein Auto haben wollen.......und natürlich ist es da so, dass Du oft mehrere Jobs hast, um über die Runden zu kommen, aber das ist ja auch nix Neues.......die sind da eben nicht so sozial gepuffert wie wir hier......


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden