Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für die Scheidung

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Scheidung, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für die Scheidung

18.02.2021 um 18:08
@Eintagsfliegin
Hast du mal daran gedacht, an dem Verhalten zu arbeiten, wenn es dich stört und dein (Liebes)Leben so belastet?

Anzeige
melden

Gründe für die Scheidung

18.02.2021 um 18:10
@Nuxe
Diese Beziehung von der ich sprach, ist seit letztes Jahr ad acta (ging fast 8 jahre). Seitdem sprudeln die Erkenntnisse nur vor sich hin. Ich wurschtel mich durch :) bisher klappt alles soweit ganz gut


melden

Gründe für die Scheidung

18.02.2021 um 18:12
@Eintagsfliegin
Dann wünsche ich dir alles gute ^^


melden

Gründe für die Scheidung

18.02.2021 um 18:12
@Nuxe
Danke dir :)


melden

Gründe für die Scheidung

18.02.2021 um 19:16
@Eintagsfliegin
Alles Gute auch von mir
und eine große Dosis Sonne ins Gemüt!


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für die Scheidung

19.02.2021 um 19:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bloss jemanden für "lebenslänglich" heiraten - diesen Schritt machen viele Menschen höchst unüberlegt, weil offenbar irgendwelche Hormone das Hirn ausknipsen oder das Blut gerade vom Kopf ind die Schwellkörper gepumpt wurde.
Ganz ehrlich, nur weil irgendjemand mal vielleicht unüberlegt den Schritt der Ehe gewagt hat, heißt es nicht, dass man es nicht auflösen kann und bis zum erbrechen kämpfen muss. Außerdem Menschen ändern sich nun mal auch Interessen, mein Mann kann in paar Jahren andere Interessen haben bzw sich nach ein anderen Lebensstil sehnen, warum soll ich ihn aufhalten wollen?? Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klingt für mich danach, dass eine Trennung auf Probe vielleicht der richtige Weg wäre, um rauszubekommen, was man definitiv für immer will. Man muss ja nicht gleich das ganze Porzellan zerschlagen, wenn man es erst mal in eine Kiste in den Keller stellen könnte.

Ich siehe das anders, wenn jemand sich entschieden hat, ein anderen Weg zu gehen, dann sollte man dieses hin und her vermeiden, das macht nämlich beide Parteien kaputt .Ich muss sagen, in meinen Beziehungen vor meiner Ehe, habe ich es immer (bis auf einmal) gleich beendet, wenn ich gemerkt habe, ich habe nicht wirklich die Motivation die Beziehung aufrechterhalten oder ich will diese Person einfach nicht mehr. Ich würde es heute genauso machen, denn ich lebe nur einmal und ich verschwende nicht mein Leben, nur weil jemand so unsterblich in mich verliebt ist oder aus anderen Gründen mich nicht gehen lassen will.Sobald ich die Aussage gemacht habe, dass wir nicht mehr zusammen sind, habe ich mein Teil erledigt, mein Gegenüber sollte erwachsen genug sein, dies zu akzeptieren, auch wenn es schwer ist


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für die Scheidung

19.02.2021 um 19:31
Zitat von moricmoric schrieb am 12.08.2019:Da war erst einmal ihre Mutter, die bei uns einzog (weil ihr Mann sie vor die Tür gesetzt hat und sie keine Bleibe und kein Geld hatte), und die bei uns auf engsten Raum zusammen lebte. Das war keine gute Idee von uns, aber was hätten wir tun sollen? (So haben wir jedenfalls damals gedacht.)

Nach sechs Jahren dieser unsäglichen "Dreier-Ehe" war so ziemlich alles im Ar...!
Ooo ich kann es mir sehr gut vorstellen, habe zwar eine tolle Schwiegermutter, aber trotzdem würde ich sie nicht in meinen eigenen vier Wänden wohnen haben wollen. Vorübergehend vielleicht, aber nicht lange. Ich finde auch, unabhängig ob Mann oder Frau, sollte jeder wissen, sobald man eine Partnerschaft eingeht und zusammen wohnt, das die oberste Priorität der Partner und die Kinder haben, nicht Eltern oder sonst wer auch immer. Mit sowas kann ich absolut nicht umgehen, kenne Männer, die von ihren Müttern nicht wegkommen und unter deren Einfluss leben, sehr ungesund, die sollten es mit der Partnerschaft einfach lassen


melden

Gründe für die Scheidung

20.02.2021 um 16:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich mich in meinem jüngeren Bekanntenkreis umsehe, wer sich da mit welchem Pomp und Finanzaufwand verheiratet hat, um sich nach einem oder wenigen Jahren mit Zoff und noch mehr Finanzaufwand wieder zu entheiraten, dann wird mir schwindelig und ich komme mir höchst unromantisch und altbacken vor.
Na zum Glück kann ja noch jeder selbst entscheiden, wofür er seine Kohle raushaus und welchen Pomp er sich wünscht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe für die Scheidung

20.02.2021 um 16:53
@Rumo

Der Volksmund weiss: Jeder ist seines Unglückes eigener Schmied. :D


melden

Gründe für die Scheidung

20.02.2021 um 17:00
Wir haben das auch nicht so gemacht, sondern einige Zeit gespart und dann so geheiratet, wie wird es schön fanden. War nicht klassisch und auch nicht unglaublich teuer.
Aber dass dann jemand die Schnütt aufmacht und dann noch so süffisant drüber schreibt, dass man sich für noch mehr Geld scheiden lässt... Klingt verdrossen. Soll ja jeder selbst wissen, wie er leben und heiraten will oder wann er sich wieder scheiden lassen will.
Auch eine kleine Hochzeit ist kein Garant dafür, dass es ewig hält, genauso wenig wie man sich lustig machen braucht, dass eine Ehe nach einer großen Pomp Hochzeit wieder kaputt geht.


melden

Gründe für die Scheidung

28.02.2021 um 20:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 18.02.2021:Ein Killer für die Ehe ist Launenhaftigkeit.
Wenn jemand sein Ehegespons abstrafen will, indem er mit einem beleidigten Flunsch herumläuft und sich zur Krönung des Ganzen dazu entschließt, mal eben ein paar Wochen mit dem Anderen nicht mehr zu sprechen ( damit sich dieser bessern möge ) .

Aber es soll ja Paare geben, die richtig fies zueinander sein können, weil sich die spätere Versöhnung auf der Matratze so gut anfühlt. 🤔
Ich möchte dir hierzu auch beipflichten.
Auch ein ständiges Hü/Hott Verhalten schreckt mich sehr ab. Mir persönlich sagt Beständigkeit zu und Dinge/Menschen auf die ich mich verlassen kann. Auch Versprechen sollten für mich lieber nie gemacht werden, als dass sie evtl nicht eingehalten würden. Unbestätigkeit verunsichert mich, launisches Verhalten (das an mir abgelassen wird) sorgt dafür das ich mich der Situation entziehe. Passiert das zu oft, obwohl ich es angesprochen habe, entziehe ich mich irgendwann ganz.
Streit - nur um sich "so richtig" zu versöhnen finde ich albern. Wenn man den Kick brauch nur um etwas energischer Sex zu haben, läuft generell etwas falsch.
Den Partner absichtlich provozieren oder sich mit Spielchen interessanter zu machen finde ich ebenso albern - entweder ist man interessant oder man ist es nicht (von seiner Grundnatur her... für den jeweiligen Menschen).
Möchte man respektvoll behandelt werden, sollte man auch selbst respektvoll mit dem anderen umgehen. Dazu gehört nicht wochenlang die beleidigte Lebermaus zu spielen, sondern einfach kurz und knackig anzusprechen was einem evtl sauer aufgestoßen ist. Antworten wie "du müsstest wissen was los ist" ist ja schonmal ein erster Vorwurf, der nur dazu führen kann, dass man streitet. Weil man direkt im Anschluss gleich vorwirft, dass der andere nicht wüsste was los sei - unterstellte Unaufmerksamkeit kann dazu führen dass der andere wirklich unaufmerksam wird, weils ihm zu blöd wird.

Wenn ich mich (egal ob bei Freunden oder bei Partnern) nicht darauf verlassen kann, dass ich es - und der Umgang mit mir - es wert bin/sind, dass man es klärt, dann ist das für mich schon eine konkrete Entscheidung gegen mich/den Umgang.

Die Ehe ist für mich eine beständige Entscheidung und wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen (keinen Bestand haben) dann muss man sich eben entziehen. Gilt auch für Freundschaften und Beziehungen ohne Trauschein. Nur das man dafür keinen Scheidungsanwalt brauch.


2x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

01.03.2021 um 10:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch ein ständiges Hü/Hott Verhalten schreckt mich sehr ab. Mir persönlich sagt Beständigkeit zu und Dinge/Menschen auf die ich mich verlassen kann. Auch Versprechen sollten für mich lieber nie gemacht werden, als dass sie evtl nicht eingehalten würden. Unbestätigkeit verunsichert mich, launisches Verhalten (das an mir abgelassen wird) sorgt dafür das ich mich der Situation entziehe. Passiert das zu oft, obwohl ich es angesprochen habe, entziehe ich mich irgendwann ganz.
@Streuselchen

Das sehe ich ähnlich, wobei ein Eheversprechen 'lebenslang' immer eine Wundertüte bleibt, wenn man ehrlich ist. Wie soll man allen Ernstes versprechen, jemandem in 60 Jahren noch zu lieben? Dass man das ganz ernsthaft möchte und ganz ernsthaft versucht, ist natürlich etwas anderes.

Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Frau in 60 Jahren nicht mehr zu lieben, abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch lebe eher gering ist.

Aber ich hatte im Leben auch schon andere Erfahrungen gesammelt und hatte es schon mal ehrlichen Herzens probiert, wenn auch mit nicht schönem Ausgang.


1x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

01.03.2021 um 10:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich ähnlich, wobei ein Eheversprechen 'lebenslang' immer eine Wundertüte bleibt, wenn man ehrlich ist. Wie soll man allen Ernstes versprechen, jemandem in 60 Jahren noch zu lieben? Dass man das ganz ernsthaft möchte und ganz ernsthaft versucht, ist natürlich etwas anderes.
Ich meinte eher alltägliche Versprechen, nicht unbedingt das Eheversprechen.
Sich ewig zu lieben, zu versprechen, halte ich für verblümt, auch wenn man es sich sehr sehr wünscht. In die Zukunft schauen kann niemand. Ich sehe darin kein Problem wenn man irgendwann feststellt, dass es doch anders kam und man sich dann scheiden lässt. Das Leben spielt wie es spielt.


1x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

01.03.2021 um 12:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich meinte eher alltägliche Versprechen, nicht unbedingt das Eheversprechen.
Ich habe bei der Trauung ehrlich gesagt, das ich unter solche umstände nicht heiraten möchte. Sie sollen ein paar sätzen ändern.

Dies tat ich vor die gesammelte Menschen die dort waren.

Es war seine letzte trauring, er ging danach mit Pension und musste lachen. Nur blieb ihm auch nicht anderes übrig bei soviele menschen die dabei waren. So änderte er die sätze. Und dann habe ich ja gesagt.

Bin heute noch verheiratet mit dem selben mann. Und ja wir hatten ein tief.
Habe mich irgendwie doch an die sätze gehalten, weil ich es verstehen wollte.

kann ich nicht jeder raten, aber es hat sich hoffentlich doch gelohnt, zusammen zu bleiben.

Weil auch wenn ich ihm hin und wieder.....schnauf.. fluch...... manchmal auch nerv...konnte ich keine andere voorstellen an meine seite.


1x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

01.03.2021 um 12:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Bin heute noch verheiratet mit dem selben mann. Und ja wir hatten ein tief.
Habe mich irgendwie doch an die sätze gehalten, weil ich es verstehen wollte.
Das freut mich sehr zu lesen!
Ja, höhen und tiefen hat, glaube ich, jede Beziehung (Ehe) mal und es ist doch schön wenn man das irgendwie trotzdem immernoch gemeinsam überwinden kann.
Wenn man insgesamt mehr glücklich als traurig ist, dann sollte man immer gucken das man noch rettet was zu retten ist.
Alles perfekt laufen muss garnicht, darf ruhig auch mal flaute sein - nur eben nicht auf Dauer.


melden

Gründe für die Scheidung

01.03.2021 um 12:45
ps... umgedreht genauso.


melden

Gründe für die Scheidung

18.03.2021 um 14:25
Bis dass der Tod euch scheidet.... oder das Kindermädchen, der Briefträger oder ein Blick in den Browser-Verlauf..... :troll:


Ich glaube dass es für eine Scheidung gar keine "falschen" Gründe geben kann, denn wenn einer der Beiden die Ehe nicht mehr aufrecht erhalten möchte dann wird es auch keinen Sinn mehr machen. Das kann sogar ganz automatisch passieren über die Jahre dass die Luft einfach mal raus ist, ohne dass es einen bestimmten Vorfall gab der dazu geführt hat. Es kommt schleichend. Ich bin zwar nicht verheiratet aber hatte im Verlauf meiner langjährigen Beziehung auch schon solche Phasen, aber man hat dann darüber geredet und sich einfach ein paar Dinge einfallen lassen um wieder etwas Spannung reinzubringen, und das hat wunderbar funktioniert.

Für eine Ehe sollten die richtigen Voraussetzungen schon da sein, da sollten beide Partner gefestigt genug sein, und fest genug dran glauben, damit nicht jeder Fliegenschiss zur Trennung führt... aus den allseits bekannten und berüchtigten On-Off-Beziehungen kann selten eine langjährige Ehe entspringen, wäre auch gar nicht erstrebenswert es zu versuchen.

Alles andere ist dann wieder individuell, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich über was man hinwegsehen kann oder nicht. Ein Fremdgehen wäre für mich zB alternativlos das Ende der Beziehung (sofern nichts anderes vereinbart ist, zB offene Beziehung und jeder darf mit wem er will), während andere sich da nochmal zusammenraufen würden... andere wiederum trennen sich zB weil der Partner zuviel vor der Playstation sitzt, das wäre mir dann wieder egal.


1x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

18.03.2021 um 14:53
@Capitano

Wie sagte mal Alfred Tetzlaff zu seiner Frau:

'Wenn einer von uns beiden stirbt, mache ich mir ein schönes Leben.'

Richtig schlimm finde ich oft ältere Paare, die sich in beständigem gegenseitigen Hass verbunden sind und für die der beständige Kampf einziger Lebensinhalt ist.

Am Ende ist es glaube ich selten die fehlende Spannung, die Beziehungen beendet, zumindest im etwas fortgeschritteneren Alter.
Es ist oft eine unterschiedliche EInstellung zum Stachelschweinparadoxon.

Es geht um die richtige Austarierung von Distanz und Nähe. Und da bringt jeder ganz eigene Beziehungserwartungen mit, die uU von denen des anderen ganz massiv abweichen können.

Meine Frau und ich verbringen nicht unsere gesamte freie Zeit miteinander, wir haben auch eigene Dinge in Leben. Ich hatte das in einer vorigen Beziehung als sehr schlimm erlebt, einerseits verabscheut zu werden, dann aber auch nicht mal 4 oder 5 Abende im Jahr alleine mit Freunden oder Kollegen weggehen zu können, weil dann das Gespenst einer (überdies unbegründeten)Eifersucht zuschlug.

Für mich ist das schon schön, abends mal mit Freunden wegzugehen ohne '17 Anrufe in Abwesenheit'. 'Schaaaaatz wie lange willst Du denn noch...', 'Ich hab doch gerade erst die Jacke aus...' (wenn ich nicht da war, dann war ich plötzlich Schaaaaatz)

Das ist für mich in meiner zweiten Ehe sehr wichtig: Sie darf mich meinetwegen Skunk nennen, oder Erdferkel, oder Wasserleiche oder Hängebauchschwein, bloß nicht Schaaaaaatz.


1x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

18.03.2021 um 19:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig schlimm finde ich oft ältere Paare, die sich in beständigem gegenseitigen Hass verbunden sind und für die der beständige Kampf einziger Lebensinhalt ist.
Oder wenn die jung sind und Kinder haben. Einfach fürchterlich was für ne Scheiße ich da all die Jahre vorgelebt gekriegt hab. Am besten garnich erst heiraten..


2x zitiertmelden

Gründe für die Scheidung

18.03.2021 um 19:31
@Eintagsfliegin
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Am besten garnich erst heiraten..
Wenn ich mal mich als Beispiel nehme dann kann heiraten eine sehr schlechte aber auch eine sehr gute Idee sein.

Ich würde das Prinzip nicht deshalb ablehnen weil es mit den falschen Mitspielern nicht funktioniert.

Ich glaube ja auch nicht dass Fußball nicht finktioniert nur wegen der aktuellen Schalke Saison.


Anzeige

1x zitiertmelden