Gaswolkenwesen schrieb:Es ist durchaus möglich, dass unter denen, die total dagegen sind, sich viele befinden, die selbst der Sucht ansonsten total verfallen würden.
Kann auf manche zutreffen.
Würde mich selbst als nicht besonders suchtgefährdet einschätzen - konnte auch Medikamente (Schmerzmittel) mit Suchtpotenzial leicht absetzen. Muss mich auch bei anderem nicht mit "das darf ich nicht zu Hause haben" zurückhalten (geht ja manchen Menschen schon mit Schokolade so: nicht kaufen, weil man ansonsten die ganze Tafel/ Packung an einem Abend verdrückt).
Warum ich's einfach persönlich nicht ausprobieren würde: Ich persönlich fände es z.B. schon unattraktiv, mir etwas anzufangen das ein Suchtpotenzial hat und so ein, selbst wenn gesellschaftlich akzeptiertes, neues Bedürfnis hinzufügt das jetzt auch noch zu befriedigen ist. Etwa jene Raucher (schreibe ich ihnen nicht zu, sondern nannten diejenigen selbst) denen es schwer fällt, etwas zu tun das längere Zeit Rauchen unmöglich macht - geht bei Bahnfahrten los.
Ich persönlich mag auch Hilflosigkeit, Situationen schlechter beurteilen können wie wohl bei starkem Alkoholkonsum typisch nicht. Bin viel lieber "Herr meiner Sinne".
(Alkohol in geringen Mengen fände ich für mich okay würde ich ihn vertragen. Bei dann auftretenden Kopfschmerzen, stärkerer Überforderung mit sozialen Situationen bringt so ein "Glas zum Anstoßen" für mich persönlich aber nunmal keine Entspannung und Leichtigkeit in eine soziale Situation wie sie wohl für viele Menschen eintritt.)
Gaswolkenwesen schrieb:Sich da irgendwie gegenseitig triggern zu müssen ist nur so ein Fetisch.
Eine Nachfrage, kein Angriff: Siehst du das wirklich als so ausgeprägt? "Triggern" und "Fetisch" sind für mich persönlich schon "eine andere Hausnummer", z.B. dafür sorgen dass es jemandem schlecht geht, einen sexuellen Fetisch haben. (Was nicht heißt, dass ich es schlimm finde wenn jemand einen sexuellen Fetisch hat.)
Groucho schrieb:Das trifft definitv nicht auf jede*n zu.
Sonst gäbe es nicht so viele Drogenabhängige/Drogentote.
Dem pflichte ich bei.