Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 10:09
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist ähnlich wie wenn man geringe Mengen Arsen ist und dann sagt. Ah ja schadet mir nicht.
Wer Arsen mit Cannabis gleichsetzt (daß nicht mal toxisch ist, ergo kein Gift) hat sich für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert.

Andererseits:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da kommt wahrscheinlich der Hermetiker in mir heraus. Es verbraucht körperliche Energie, deswegen kommt der Hunger. Es verbraucht unnötig Energie. Ich denke dass es keine Tote gibt liegt wohl daran, dass es anderes wirkt. Es ist halt mehr so ein Energiefresser
Was soll man denn zu solch einem hanebüchenem Quatsch überhaupt noch sagen?
Das könnte ja schon fast Satire sein.

melden

30.04.2025 um 13:12
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es hat ein ziemlich hohes Schadenspotential. Dass da andere noch schädlicher sind, spielt da keine Rolle:
Das ist übrigens eine ganz wichtige Erkenntnis. Wann immer man übers Kiffen spricht, kommt sofort eine Relativierung ... Alkohol ist ja noch viel schlümmer!

Ja klar ist Alkohol schlimmer, ... und? Das spielt doch gar keine Rolle.

Ist in etwa das Gleiche als wenn man jemanden trifft, der sich ständig mit einem Hammer auf den Kopf schlägt. Fragt man ihn warum er das tut, kommt als Antwort: Ist nicht so gefährlich wie erschießen. :D

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 13:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist in etwa das Gleiche als wenn man jemanden trifft, der sich ständig mit einem Hammer auf den Kopf schlägt. Fragt man ihn warum er das tut, kommt als Antwort: Ist nicht so gefährlich wie erschießen. :D
Ach, Peter. Was wären wir nur ohne deine hirnschmelzenden Vergleiche!

Das ist natürlich in etwa so ungefähr fast beinahe total das Gleiche, vollkommen richtig!

:-D

melden

30.04.2025 um 14:03
blueavian schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist halt schädlich für die Allgemeinheit, da man ja für die Sozialkosten zahlen muss. Dann ist Rauchen, Kiffen und Alkohol auch Sache von anderen.
Na, wenn du in die Richtung willst, wird es aber düster....
Wo hörst du da auf und warum?

Hoher Zuckerkonsum - gesundheitsschädlich
Hoher Fleischkonsum - gesundheitsschädlich
Wenig Bewegung - gesundheitsschädlich
Hohe Sonnenexposition - gesundheitsschädlich
usw. usf.

Auch alles Kosten, für die Allgemeinheit.
blueavian schrieb (Beitrag gelöscht):Die Symptome sind ja auch mögliche Nebenwirkungen.
Es wurde aber so dargestellt, als wären die immer und bei jedem zu erwarten.
Das ist schon ein Unterschied zu "mögliche" Nebenwirkung.
blueavian schrieb (Beitrag gelöscht):Also du weißt dass es dir schadet und du nimmst trotzdem Drogen?
Ja.
blueavian schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn du eben hier das so relativierst, dann normalisierst du den Gebrauch
Das, was du hier "relativeren" nennst, ist nichts anderes als maßlose Übertreibungen ins rechte Licht zu rücken.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hoher Zuckerkonsum - gesundheitsschädlich
Hoher Fleischkonsum - gesundheitsschädlich
Wenig Bewegung - gesundheitsschädlich
Hohe Sonnenexposition - gesundheitsschädlich
usw. usf.
Raucherpausen - 2 Jahre länger arbeiten oder nachsitzen

Was allerdings Sinn machen würde, wäre Energiegetränke nur noch an Buben und Fräulein ab 18 zu verkaufen und den Koffeingehalt zu senken.
Manche Genossen kippen sich das Zeug ja literweise in den Kopp, sind aber noch Heranwachsende

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 14:34
Ich finde es witzig, daß die Drogis hier im Forum viel rationaler, schlüssiger und logischer argumentieren als manche (!) Gegner hier.

melden

30.04.2025 um 16:43
Wer keine Drogen mag, der bleibt eben von Drogen und den Konsumierenden weg.

Wer Drogen mag, nimmt sie halt und vernetzt sich.

Sich da irgendwie gegenseitig triggern zu müssen ist nur so ein Fetisch.

Es ist durchaus möglich, dass unter denen, die total dagegen sind, sich viele befinden, die selbst der Sucht ansonsten total verfallen würden. Sozusagen die typische, unterbewusste Angst-Reaktion. Lösen wir die auf, wer weiß wie hoch die Opferzahlen steigen würden.

Drogen sind nicht für jeden geeignet. Ich glaube, man weiß das einfach intuitiv.

Ich hätte auf meiner persönlichen Reise auf etlichen, unschönen Ebenen des Wahnsinns steckenbleiben können. Zum Glück bin ich im wesentlich entspannteren Wahnsinn gelandet, als es mein Ausgangspunkt gewesen ist. Dazu muss man aber wirklich auch gemacht sein.

Und ja, alles hat seinen Preis. Auch das Dagegen-sein. Aber den kennen eigentlich alle, die schon bewusstseinserweiternde Hirnorgasmen hatten. Wer das verpasst, verpasst es halt.

4x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:10
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Und ja, alles hat seinen Preis. Auch das Dagegen-sein. Aber den kennen eigentlich alle, die schon bewusstseinserweiternde Hirnorgasmen hatten. Wer das verpasst, verpasst es halt.
OMG! Ich glaube, so einen riesen Haufen gequirlte Scheiße kann man nur unter Drogeneinfluß von sich geben. :D

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was allerdings Sinn machen würde, wäre Energiegetränke nur noch an Buben und Fräulein ab 18 zu verkaufen und den Koffeingehalt zu senken.
Sind immerhin erst ab 16 zu erwerben.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Drogen sind nicht für jeden geeignet. Ich glaube, man weiß das einfach intuitiv.
Das trifft definitv nicht auf jede*n zu.
Sonst gäbe es nicht so viele Drogenabhängige/Drogentote.

3x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:15
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:bewusstseinserweiternde Hirnorgasmen
Wenn vom Bewusstsein rein gar nix mehr übrig ist, dann erscheint schon die geringste Wahrnehmung als eine Art "Erweiterung" :D

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind immerhin erst ab 16 zu erwerben.
:
In der Fantas...Theorie. Hier bekommt das jeder 12jährige an Kiosken und in diversen Supermärkten. Samt "ey Alda die zahlen hier sogar Mindestlohn Digga" Kassierer.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das trifft definitv nicht auf jede*n zu.
Ich glaube nicht, dass unsere Gesellschaft (global) irgendwem richtig beibringt, auf die eigene Intuition zu hören...die meisten werden in den Wahnsinn geboren und handeln dementsprechend auch psychisch krank. Das System ansich macht von Geburt an krank.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:OMG! Ich glaube, so einen riesen Haufen gequirlte Scheiße kann man nur unter Drogeneinfluß von sich geben
Sicher? Einige Leute hier sind ja angeblich immer stocknüchtern, wenn sie völligen Unsinn schreiben.

Ich finde, du solltest dich mal entscheiden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn vom Bewusstsein rein gar nix mehr übrig ist,
...schreiben Leute ja bekanntlich immer noch kreuzfidel in Allmystery.

Logisch, Peter.

melden

30.04.2025 um 17:27
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Es ist durchaus möglich, dass unter denen, die total dagegen sind, sich viele befinden, die selbst der Sucht ansonsten total verfallen würden.
Kann auf manche zutreffen.
Würde mich selbst als nicht besonders suchtgefährdet einschätzen - konnte auch Medikamente (Schmerzmittel) mit Suchtpotenzial leicht absetzen. Muss mich auch bei anderem nicht mit "das darf ich nicht zu Hause haben" zurückhalten (geht ja manchen Menschen schon mit Schokolade so: nicht kaufen, weil man ansonsten die ganze Tafel/ Packung an einem Abend verdrückt).

Warum ich's einfach persönlich nicht ausprobieren würde: Ich persönlich fände es z.B. schon unattraktiv, mir etwas anzufangen das ein Suchtpotenzial hat und so ein, selbst wenn gesellschaftlich akzeptiertes, neues Bedürfnis hinzufügt das jetzt auch noch zu befriedigen ist. Etwa jene Raucher (schreibe ich ihnen nicht zu, sondern nannten diejenigen selbst) denen es schwer fällt, etwas zu tun das längere Zeit Rauchen unmöglich macht - geht bei Bahnfahrten los.
Ich persönlich mag auch Hilflosigkeit, Situationen schlechter beurteilen können wie wohl bei starkem Alkoholkonsum typisch nicht. Bin viel lieber "Herr meiner Sinne".
(Alkohol in geringen Mengen fände ich für mich okay würde ich ihn vertragen. Bei dann auftretenden Kopfschmerzen, stärkerer Überforderung mit sozialen Situationen bringt so ein "Glas zum Anstoßen" für mich persönlich aber nunmal keine Entspannung und Leichtigkeit in eine soziale Situation wie sie wohl für viele Menschen eintritt.)
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Sich da irgendwie gegenseitig triggern zu müssen ist nur so ein Fetisch.
Eine Nachfrage, kein Angriff: Siehst du das wirklich als so ausgeprägt? "Triggern" und "Fetisch" sind für mich persönlich schon "eine andere Hausnummer", z.B. dafür sorgen dass es jemandem schlecht geht, einen sexuellen Fetisch haben. (Was nicht heißt, dass ich es schlimm finde wenn jemand einen sexuellen Fetisch hat.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das trifft definitv nicht auf jede*n zu.
Dem pflichte ich bei.

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 17:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum ich's einfach persönlich nicht ausprobieren würde: Ich persönlich fände es z.B. schon unattraktiv, mir etwas anzufangen das ein Suchtpotenzial hat und so ein, selbst wenn gesellschaftlich akzeptiertes, neues Bedürfnis hinzufügt das jetzt auch noch zu befriedigen ist.
Wenn du es nur so siehst, dann machst du ja auch alles vollkommen richtig. Da draußen sind eine ganze Menge Pro-Drogen-Signale. Zum Beispiel die Tatsache, wie viele naturverbundene Urvölker sich den Stoff geballert haben. Oder einfach nur die psychedelischen Musikvideos der Superstars. Jeder wird nonstop mit Werbung dieser Art konfrontiert und wenn du es dann "nur so" siehst, dann ist das eben einfach deine Antwort.

Rauchen hat zbsp. auch mitunter Anteile, bei denen es darum geht, sich selbst zu verletzen. Da kann das durchaus schonmal die bessere Wahl sein, bevor man auf der Straße betrunken Streit sucht oder sich die Haut aufritzt. "Ich geb mir jetzt den Lungenkrebs" befriedigt etwas.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Nachfrage, kein Angriff: Siehst du das wirklich als so ausgeprägt? "Triggern" und "Fetisch" sind für mich persönlich schon "eine andere Hausnummer", z.B. dafür sorgen dass es jemandem schlecht geht, einen sexuellen Fetisch haben. (Was nicht heißt, dass ich es schlimm finde wenn jemand einen sexuellen Fetisch hat.)
Nö, ich drücke mich nur so komisch aus. Ich sende Signale in den Void und gucke, ob irgendwo etwas antwortet.

Ich weiß nicht, ob es jetzt gut oder schlecht für dich ist, dass dir das so sehr aufgefallen ist, dass du es anmerken musstest.

melden

30.04.2025 um 18:10
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Ich glaube nicht, dass unsere Gesellschaft (global) irgendwem richtig beibringt, auf die eigene Intuition zu hören...die meisten werden in den Wahnsinn geboren und handeln dementsprechend auch psychisch krank. Das System ansich macht von Geburt an krank.
Ah, der wahre Schotte, verstehe. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der Fantas...Theorie
In den paar Supermärkten, in denen ich einkaufe, kontrollieren sie tatsächlich.
Aber du wirst schon recht haben, dass es auch hier genug Anlaufstellen gibt, wo die Kinder das trotzdem kaufen können.
Das Problem bliebe allerdings bestehen, auch wenn das Alter auf 18 angehoben wird.
Der zitierte Beitrag von ickebindavid wurde gelöscht. Begründung: Beleidigung
:cry: :D

1x zitiertmelden

30.04.2025 um 18:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, der wahre Schotte, verstehe. :D
Nein, du hast natürlich mehr recht, als ich.

Würde man meinen Post einfach so als gegeben weiterreichen, wäre er gefährlich. Ich überspringe manche Sachen einfach gedanklich.

Gut, dass das eh keiner macht.

melden

30.04.2025 um 18:22
Ich würde mal sagen, jedem das seine. Wenn der eine nichts trinken, nehmen oder rauchen möchte ok... will sich der andere regelrecht abschießen... viel Spaß dabei.
Warum sollte man das ein oder andere verteufeln? Wichtig ist doch nur, dass man andere nicht schadet. Also Alkohol ok, dann aber bitte nicht mehr hinters Steuer... Du drückst dir was.. ok aber bitte die spritze ordnungsgemäß entsorgen.

melden

01.05.2025 um 08:43
Kennt irgendjemand irgendeine Gesellschaft, die völlig ohne Drogen auskommt?
Ich nicht. Kaffee, Alk, Kakao, usw usf .. es gibt wohl Millionen psychoaktiver natürlicher und synthetischer Stoffe da draußen, und alle haben ihre Funktionen. Man muss nur damit umgehen können, und wissen wann was wofür nutzbar sein kann. Nicht die Drogen sind das Problem behaupte ich - ganz im Gegenteil. Ohne gäbe es unsere moderne Welt vermutlich gar nicht. Es mangelt wohl eher an adäquater Konsumkultur.

1x zitiertmelden

01.05.2025 um 09:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man muss nur damit umgehen können, und wissen wann was wofür nutzbar sein kann.
Das Wissen darüber ist nicht das Problem, das ist schon seit Ewigkeiten vorhanden. Das Problem ist eher die Vermittlung und Verbreitung dieses Wissens, weil große Teile der Gesellschaft dieses Wissen nicht annehmen kann oder will, und es daher wissentlich ignoriert.

Diejenigen, die im Besitz dieses Wissens sind, z.B. Ärzte, geben ihr Bestes um aufzuklären, aber sie werden von den Betroffenen nicht wahr genommen oder sogar verspottet.

Der ganze Kaffee- und Kakao-Kram ist als "Gag" ja mal ganz lustig, aber darum geht es nicht. Drogen sind klar definiert und klassifiziert, und jeder hat die Möglichkeit sich darüber zu informieren und sich entsprechendes Wissen anzueignen, das ist sehr viel einfacher, als sich diesen Dreck zu beschaffen.

Die Angebote werden aber nicht angenommen, bzw. erst wenn es zu spät ist. Und die Folgen sind dramatisch. Jährlich kommen weltweit mehr Menschen durch Drogenkonsum ums Leben, als durch Kriege. Nach Angaben des Deutschen Ärzteblattes waren es im Jahr 2017 ca. 585.000 Drogentote. Und viele von denen waren ganz bestimmt der Überzeugung, es besser zu wissen als die dummen und paranoiden Ärzte, die ihnen den "Spass" nicht gönnen wollen...

3x zitiertmelden