Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.03.2026 um 17:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Man muss sich halt überlegen, in welche Abhängigkeiten man sich begeben und welchen gesundheitlichen Risiken man sich aussetzen möchte - gerade, wenn man jung ist:
Gibt es hier irgendwen, der sich dafür ausgesprochen hat, dass Kinder oder Jugendliche das nehmen sollen?
Oder dass es bei denen ungefährlich wäre?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Niemand hat vor, Cannabis für Jugendliche freizugeben.
@Justsaying wird uns bestimmt gleich zeigen,, wer hier für den Konsum bei Jugendlichen spricht.

melden

11.03.2026 um 19:54
Der zitierte Beitrag von Stirnsänger wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wieso muss man aber darauf hinweisen? Wir sind uns wohl alle einig das es keine unschädlichen Drogen gibt. Ich vape, trinke hin und wieder mal Alkohol und 1-2 mal im Jahr kiffe ich auch mal. Mir ist aber bewusst dass das nicht sonderlich schlau ist. Wo ist da das Problem das auch zuzugeben?

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 20:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wo ist da das Problem das auch zuzugeben?
Wer sieht da ein Problem?
Menschen machen einen Haufen Dinge, die nicht sonderlich schlau sind- aber eben auch nicht sonderlich schlimm.

Was mur hier bei einigen User sauer aufstösst, ist

a) das übertriebene Aufblasen von Gefahren, speziell bei Cannabis

b) das selbstgerechte Übertragen der eigenen Befindlichkeiten/ Probleme auf die Allgemeinheit

und

c) eine Menge faktenbefreiter Bullshit.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 21:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was mur hier bei einigen User sauer aufstösst, ist

a) das übertriebene Aufblasen von Gefahren, speziell bei Cannabis
Auch als gelegentlicher Konsument, warum nicht? Man muss ja auch immer davon ausgehen, das hier jüngere Leute mitlesen. "Lasst die Finger von dem Teufelszeug" ist dann doch eine bessere Message als "ist schon nicht so wild".
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:b) das selbstgerechte Übertragen der eigenen Befindlichkeiten/ Probleme auf die Allgemeinheit
Das stößt mir ständig sauer auf. Das zieht sich aber überall da durch, wo Diskussionen (gerade Online) entstehen. Das kann man nicht nur an diesem Thema hier festmachen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:und

c) eine Menge faktenbefreiter Bullshit.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Beiträge du meinst, aber auch wenn Cannabis harmloser ist als Alkohol & co ist es nicht komplett ungefährlich. Ich glaub, darauf kann man sich einigen.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 21:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch als gelegentlicher Konsument, warum nicht? Man muss ja auch immer davon ausgehen, das hier jüngere Leute mitlesen. "Lasst die Finger von dem Teufelszeug" ist dann doch eine bessere Message als "ist schon nicht so wild".
Bullshit! Eine sachliche, ausgewogene und auf Fakten basierende Diskussion ist das einzig Sinnvolle.

Mal davon abgesehen, daß gerade die mangelnde Differenzierung hier die Gefahr ist.
Wer merkt, daß Cannabis relativ harmlos ist, denkt evtl., daß man ihm zum Thema Kokain oder Heroin auch einen Haufen Dünnpfiff erzählt hat.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, hier mit Erwachsenen zu diskutieren und habe keinen Erziehungsauftrag.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 22:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bullshit!
und dann:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eine sachliche, ausgewogene und auf Fakten basierende Diskussion ist das einzig Sinnvolle.
Habe ich dir irgendeinen Anlass dazu geben, meine Meinung als "Bullshit" abzutun? Vielleicht versuchst du es mal auf Augenhöhe. Du regst dich über die herablassende Art anderer User auf und wütest selbst nur herum.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mal davon abgesehen, daß gerade die mangelnde Differenzierung hier die Gefahr ist.
Wer merkt, daß Cannabis relativ harmlos ist, denkt evtl., daß man ihm zum Thema Kokain oder Heroin auch einen Haufen Dünnpfiff erzählt hat.
Wenn du so faktenbasierend bist, zeig doch mal was und rede nicht nur davon. Ich wäre dahingehend interessiert und das ohne Häme.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Abgesehen davon gehe ich davon aus, hier mit Erwachsenen zu diskutieren
Dann benimm dich doch auch bitte so.

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 22:56
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Habe ich dir irgendeinen Anlass dazu geben, meine Meinung als "Bullshit" abzutun?
Yep.
Du hast vorgeschlagen, man solle hier in Bezug auf relativ harmlose Substanzen von "Teufelszeug" reden, um hypothetische Jugendliche zu schützen.

Das ist, ganz sachlich, Bullshit.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn du so faktenbasierend bist, zeig doch mal was und rede nicht nur davon. Ich wäre dahingehend interessiert und das ohne Häme.
Was hätte ich wohl behauptet, was eines Beleges bedarf?
Daß Cannabis relativ harmlos ist?

Das ist Allgemeinwissen und im entsprechenden Fred rauf und runter belegt.

Ansonsten gerne, wenn angebracht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dann benimm dich doch auch bitte so.
Wer hat gleich wieder vorgeschlagen, eingebildeten Jugendlichen Lügen zu erzählen?

2x zitiertmelden

11.03.2026 um 23:04
Ich hab seit August/September 2024 nicht mehr gekifft, keine Zigarette mehr geraucht, kein Alkohol mehr getrunken und auch sonst nichts genommen, was nicht legal vom Arzt verschrieben wurde... Ich bin so clean, und trocken, wie seit dem 14. Lebensjahr nicht mehr...

melden

11.03.2026 um 23:05
@x-ray-2
Sehr gut du wirst es auch weiterhin schaffen🙂
Du kannst stolz auf dich sein, das schaffen die wenigsten.

melden

11.03.2026 um 23:12
@rainlove
Sehr gut du wirst es auch weiterhin schaffen🙂
Du kannst stolz auf dich sein, das schaffen die wenigsten.
Vielen Dank für deine mutmachenden Worte:) Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass mir im Moment auch jede Möglichkeit dazu fehlt... und für ne Zigarette würde ich im Moment meine Seele verkaufen... Auf Alkohol kann ich noch ganz gut verzichten, aber auf Zigaretten zu verzichten macht mich fertig...:D

melden

11.03.2026 um 23:31
Ich habe selber seit meiner letzten Alkoholvergiftung bis auf eine Flasche hochprozentiges Bier nichts mehr drogenmäßiges konsumiert - well bis auf Koffein und L-Theanin wenn man es pharmakologisch betrachtet. Zigaretten habe ich bis heute noch nie wirklich probiert und mit Cannabis war ich schneller fertig als man Keks sagen kann und bin nach wie vor zwiegespalten zum Thema. Ich habe mich zum Thema vor langer Zeit hier geäußert - aber ich würde mittlerweile tatsächlich eine Legalisierung befürworten. Aber nach wie vor unter sehr strengen Auflagen. Außerdem geht es mir hierbei nicht wirklich oder zumindest deutlich weniger um Konsumentenschutz da jeder mit einem Gehirn wissen sollte worauf er/sie sich einlässt und die volle Verantwortung beim Kiffer liegt (Ausnahmen mal ausgenommen). Mir geht es und mir ging es immer primär darum den Schwarzmarkt zu zerschlagen und mit radikaler Härte gegen all jene die sich kriminell am Schwarzmarkt beteiligen vorzugehen bzw. jene dementsprechend hart zu sanktionieren und von der Gesellschaft zu trennen.

melden

11.03.2026 um 23:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Daß Cannabis relativ harmlos ist?

Das ist Allgemeinwissen
Das ist Unsinn.
Macht oft Birne hohl, abhängig natürlich auch von der Menge und anderen Faktoren.
gerade im Jugendalter ist der Konsum von Marihuana oder Haschisch mit besonderen Risiken verbunden. Weil sich das Gehirn noch im Auf- und Umbau befindet, können zahlreiche langfristige Schädigungen auftreten. Darunter fallen etwa Psychosen, Depressionen und Intelligenzminderung.
Quelle:
Wie gefährlich ist Cannabiskonsum? https://share.google/6qQ4tkwRRoXwCcQpL

1x zitiertmelden

11.03.2026 um 23:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist Unsinn.
Das ist ein Fakt.
Das Wörtchen "relativ" ist dir geläufig?

Jugendlichen will es übrigens immer noch niemand geben.
Was also soll der ständige Verweis auf diese?

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 00:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jugendlichen will es übrigens immer noch niemand geben.
Was also soll der ständige Verweis auf diese?
Diese Jugendliche werden auch mal erwachsen. Aber die sind dann schon versaut.
Haben Psychosen und viele Probleme.
Nicht alle, aber immer mehr.
Kriegen ihr Leben nicht in den Griff.
Bekomme ich oft mit.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 00:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht alle, aber immer mehr.
Bitte belegen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bekomme ich oft mit.
Anekdoten zählen nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Jugendliche werden auch mal erwachsen. Aber die sind dann schon versaut.
Haben Psychosen und viele Probleme.
Du meinst die, die es zurecht nicht nehmen sollen und denen es auch nicht erlaubt ist?
Was genau ist hier dein Argument?

Jugendliche sollten keine Drogen nehmen.

Riesenerkenntnis.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 00:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jugendliche sollten keine Drogen nehmen.
Idealerweise auch all jene die noch keine 25 sind wenn man sich die Studien mal anschaut. Aber dann haben wir das Problem, dass eine große Gruppe an Konsumenten wohl im Alter von 18-25 ist.

1x zitiertmelden