martenot schrieb:Besonders gern mag ich es nicht, aber es riecht auch nicht abschreckend oder eklig.
Bei mir ist das so extrem, weil ich eine echt gute bildliche Vorstellung davon habe, was mit dem Rauch im Körper geschieht.
Der Rauch gelangt zunächst über die Atemwege in Lunge und dann in die Blutbahn. Der Teer verklebt Flimmerhärchen, behindert die Selbstreinigung und lagert sich ab. Das Nikotin erreicht in Sekunden das Gehirn, steigert die Herzfrequenz und den Blutdruck, während das Kohlenstoffmonoxid den Sauerstofftransport im Blut verringert, was letztlich die Arterienverkalkung fördert, und zu Thrombosen und erhöhtem Krebsrisiko führt. Rauch reizt zudem die Atemwege, was zu chronischem Husten, Bronchitis oder Asthma führen kann.
Nikotin verengt die Gefäße, so das es zu einem Sauerstoffmangel kommt. Das Kohlenmonoxid bindet an rote Blutkörperchen und blockiert den Sauerstofftransport. Die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) wird gefördert, was zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Innerhalb von 7 bis 8 Sekunden erreicht das Nikotin das Gehirn und setzt Dopamin frei, was zur Suchtentwicklung führt. Es wirkt kurzzeitig zwar leistungssteigernd, führt aber langfristig zu einer Abhängigkeit.
Und letztlich führt es auch zu Schäden an Zähnen (Karies) und Zahnfleisch und einem erhöhten Risiko für Krebs im Mund-, Rachen- und Kehlkopfbereich.
Sonstige Auswirkungen:
Haut: Die Hauttemperatur sinkt, und Raucher frieren schneller.
Knochen: Das Risiko für Osteoporose (Knochenschwund) steigt.
Verdauung: Die Darmtätigkeit wird angeregt, Appetit wird unterdrückt
Das Raucher stinken sagte ich ja bereits. Meine Fresse, das alles tun sich Menschen selbst an ... und wofür???
Warum zum Teufel tun sie das? Irgendwann und irgendwo in diesem Thread sagte mal jemand, dass man dann Frequenzen besser wahrnehmen kann. Na toll! Wirklich ganz großes Kino! Scheiß auf Gesundheit, hauptsache man kann Frequenzen wahrnehmen.
Raucher sind ekelig und kotzen mich zutiefst an.