Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 19:56
@Heppy
was heisst denn, in erreichbarer nähe'??

Anzeige
melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 19:56
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:jetzt muss er mal den Finger ziehen, sonst ist es zu spät.
Sag ich doch.
Lasst den verrotten im selbstmitleid bis er sich selbst gefunden hat.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 19:58
Mit ner negativen Schufa wird das nix mit ner Wohnung, egal bei welcher Wohnungs Gesellschaft! Er muss auf nen privat Vermieter hoffen, der ohne Makler nen Mieter sucht. Denn wenn der Makler dazwischen steckt, wird auch immer ne Schufa abfrage gemacht.

Zumindest ist das bei uns in der Gegend so.

Oder er zahlt die Schulden ab und lässt die Schufa Einträge löschen, ich weiß aber nicht wie schnell das geht und ob der Score dann gleich wieder bei 100% ist.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:01
@killimini

mir gings ähnlich als ich meinen Laden zumachen musste. Keinen Bock mehr auf die Gesellschaft, Mietschulden, Krankenkassen Schulden und der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Aber dicken Haufen drauf. Nach 4 Wochen Lethargie hatte ich mich wieder im Griff und meinen Scheiß erledigt, naja fast ;)


Früher hat mir mein Banker die Tür aufgehalten, heut hält er sie zu wenn ich komme :D


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:01
@Heppy
Das von dir beschriebene Problem :
>Bis weit ins Erwachsenenalter bei den Eltern wohnen da es bequem ist > Geld ist zum verprassen da, wozu etwas für schlechte Zeiten beseite legen > Jobverlust (kann einen immer mal treffen, egal in welchem Beruf) > daheim rausgeflogen (warum auch immer, manchmal haben Eltern irgendwann einfach die Nase voll vom Nesthocker) > Keine zufriedenstellende Wohnung finden da man ja sonstwas gewöhnt ist und erst noch lernen muss die Ansprüche runterzuschrauben > "Das Leben ist scheiße" denken> noch keine Ahnung haben wie man sich am besten aufrappelt, erst mal hängen lassen ist bequemer > ...

Weißt wie es andere machen, die das Glück haben bei einem Freund unterzukommen?
Sie rappeln sich irgendwann auf, suchen sich nen Job und spätestens wenn sie dadurch etwas zurücklegen konnten und sich des Jobs auf Dauer sicher sein können suchen sie sich eine Wohnung. Es muss nicht immer eine 3ZiKüBaBalkon mit zugehörigem Parkplatz sein in allerbester Wohngegend.
Manchmal muss man eben die Ansprüche extrem runterschrauben und erst mal eine Einzimmerwohnung in mittlerer Wohnlage nehmen (oder einfach etwas das man sich so gut leisten kann das man bei sparsamerem Leben sogar etwas Geld beiseite legen kann).

Dein Kumpel muss jetzt erst mal selbständiges Leben udn Wohnen lernen. Das ist verdammt schwierig in dem Alter aber es wird irgendwann. Eines Tages machts bei ihm Klick und er ist froh drum.


Wichtig:
Wenn man wirkliche Chancen haben will auf einen Job der einen sowohl finanziell als auch emotional anspricht und "befriedigt" dann darf man nicht nur im bisherigen sozialen Umfeld / in der alten Gegend wohnen bleiben!
Man geht in der Regel dort hin wo es Jobs gibt und wartet nicht bis eines Tages ein Job zufällig auf einen zuflattert!
Das sollte einem erwachsenen Mann eigentlich klar sein, oder etwa nicht?


Weißt, die Story erinnert mich an einen ehmaligen User der hier im letzten Jahr einen Thread über sein Leben eröffnete... Auch er machte nix aus seinem Leben, krebste in einem Job herum der ihn nicht ausfüllte und nicht genug Kohle brachte aber aus seinem Wohnumfeld wegziehen wollte er auch nicht. Er tritt seit X Jahren auf der Stelle weil er den Sprung nicht schafft zu kapieren das er was ändern muss das sich auch in seinem Leben was ändert


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:hatte ich mich wieder im Griff und meinen Scheiß erledigt
und dafür musstest vermutlich auch erst mal klar im kopf werden.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:04
Faul auf keinen Fall. Ich hab ihn die letzten Wochen rumgefahren damit er nicht mitn Bus losrocken muss und nicht wegen einem Zettel abholen was fünf minuten dauert ne Stunde auf den nächsten Bus warten muss. Bewerbungen schreibt er auch wie nen Wahni bei mir^^ Mein Rechner glüht und ich kann nicht dran zocken xD /egal
Allein lassen tun wir Ihn nicht. Er hat ja auch gute Ideen was die arbeit betrifft. Nur scheint es nicht so easy zu sein etwas freies in seiner Branche zu finden. Am schwierigsten ist es echt ne Bude für Ihn zu bekommen. Die Sozialwohnungen hier bei uns liegen über der Kdu! 4,83€ darf der qm kosten. 241€ Miete werden gezahlt und 55€ Nebenkosten sind angemessen. Aber selbst die blligste 1Raumbude hier kostet 5,12€. Da geht das Amt nicht mit. Ich mein wenn die Hartzis Umsiedeln wollen dann können sie auch das Freizügigkeits Gesetz fallen lassen. Ich find hier manche Sachen echt Paradox. Zumal er mir grad sein Leben offenbart, ich seh hier grad seine Forderungen und Kosten und Bescheide... Ich mach euch auch nen Foto von der Kdu Liste wenn Ihr es nicht glaubt^^
Wie bekommen wir eine Bude für Ihn? Ich kann keine zweite mieten und sie Ihm überschreiben. Das Amt hat ihm ja sogar untersagt einfach so einen Mietvertrag zu unterschreiben. Dann nehm ich hier noch die billige Bude für 5,12€ überschreib sie Ihm er bekommt die Miete dann nicht gezahlt und ich darf Bürgen? In die Nesseln setz ich mich bei aller Freundschaft nicht. Und für Ihn wäre es auch nicht gut. Er hat ja so schon Probleme... Und ja er ist selbst Schuld an Schufa und Co. Er ist halt auch nen gutmütiger Mensch^^
Ich will Ihm jetzt nur schnell helfen, er hat mich vor Jahren auch schonmal aufgenommen!

MfG Heppy™


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:05
@Heppy
irgendwie ne wg vielleicht?
hört sich schon verzwickt an...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:09
@Heppy
dass er bewerbungen schreibt hättest im eingangspost schon erwähnen können...


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:09
Oder ein Zimmer zur Untermiete.... mit den Eltern zusammenraufen und sagen "Hört mal, tut mir leid das ich so ein Ochse war... ich will mich nun wieder aufraffen".
Was wenn seine Eltern als "Bürgen" auftreten bei einem künftigen Vermieter?
Irgendeine "billigere" Bleibe findet er doch sicher irgendwo... *staun*


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:11
Ja, ich hab schon bei Kumpels gefragt die WGs bewohnen. Ansprüche hat er keine an eine Wohnung. Ihm reicht ne 1raum. Nur die bekommt er nicht wegen Schufa. Die 2Raum werden erstrecht nicht bezahlt da Privatvermieter. Klar Job ist wichtig und Money auf die hohe Kante legen. Aber solang er keine eigene Bude hat ist es mit arbeit auch bissl doof. Und er brauch sich auch keine arbeit jetzt 500KM weiter suchen. Wie soll er dort Leben? Er hat doch nichts^^ Ist das wort Paradoxon richtig gewählt?

Ich will nicht in seiner Situation sein^^

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:11
Ne WG, das würde ich auch machen.
So kann er als Dein Untermieter nen Teil Miete übernehmen, die das Amt zahlt.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:14
@Heppy
Es gibt bei der Geschichte einen Anfang und dann nach und nach dröselt es sich auf bis alles wieder gut ist und er im Laufe einiger Jahre die Schulden abbezahlt hat.
Ihr müsst den Anfang aber erst noch finden. Eigentlich eine glatte Geschichte.... aber ihr beide - vor allem dein Kumpel - dreht euch noch im Kreis und habt nur im Kopf was grade so scheiße läuft.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:18
Das dümmste, was man mit jemandem in so einer Situation tun kann, ist dafür zu sorgen,
das er nirgendwo mehr den Rückhalt findet, den er momentan so dringend braucht !
Und wer schreibt, man solle ihn sich selbst überlassen - der steht dann, wenn es ganz hart
kommt früher oder später an einem Grab auf dem Friedhof !


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:24
@Nightshadow81
Ich denke mal das die Leute damit meinen das es dem Typen nix bringt wenn er nur in seinem Selbstmitleid bestärkt wird ohne Ende und dadurch nur weiter verhätschelt wird.

Manchmal muss man erst am Boden ankommen um sich aufrappeln zu können.

Sicher, das Umfeld kann sich den Allerwertesten aufreißen um einen Kumpel/ Bruder/ Kusine /Tochter/ whatever aus der Scheiße zu hieven...
aber es kommt eben auf den Betroffenen selbst an. Manchem hilft dies und es klappt dadurch schneller und nervenschonender.
Manchmal zieht man die Situation dadurch aber leider nur ewig in die Länge ohne das dem Betroffenen wirklich geholfen ist... eben weil der Betroffene es auch gedanklich / emotional schaffen muss sich aufzuraffen.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:26
Wieso bekommt er das Geld für die Wohnung denn nicht vom Amt?
Kapiere ich nicht, sry...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:29
@matschpampe

" Ich denke mal das die Leute damit meinen das es dem Typen nix bringt wenn er nur in seinem Selbstmitleid bestärkt wird ohne Ende und dadurch nur weiter verhätschelt wird. "

Darum geht es nicht . Es geht mir darum, das der Typ jetzt Leute braucht, die ihm klarmachen,
das es ihm nichts bringt, den Kopf hängen und alles schleifen zu lassen !
Der Typ braucht , wenn ich das mal so sagen darf, einen ordentlichen Tritt in seinen Allerwertesten
und jemanden, der in der Lage ist, dem Amt ebenfalls in den selbigen zu treten !


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:32
@Nightshadow81
Also vertrittst du in dem Sinne die selbe Meinung wie die Leute deren Meinung du in dem Post vorhin nicht gut fandest. Nur das du es anders ausgedrückt hast.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Für eine Person zahlen die bis 395,-- Euro Kaltmiete
Wo denn bitte das ?!

Wenn man vom Amt lebt darf eine Wohnung höchstens 220 € kalt kosten.

Wenn ich mir hier so manche kommentare durchlese, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Auf welchem Dorf wohnt der den das er keine Wohnung findet ich hatte damit nie Probleme am besten bei Vermieter sagen das die Miete vom Amt direkt überwiesen wird und nicht erst aufs eigene Konto geht.
Wenn das wirklich so einfach wäre. Wohnungssuche ist echt ziemlich schwer in so einer situation.

@Heppy

Die 'schlauen' kommentare hier mal ignorierend, würde ich dir Raten ihn eventuell erst mal in eine Psychische klinik unter zu bringen.
Du sagst ja selbst das er mit dem Leben abgeschlossen hat und das sieht mir sehr nach depressionen + duizid gefähret aus - wenn man es denn übertreiben will.

Dort hätte er auch erst einmal ein Dach über dem Kopf und würde hilfe bekommen sein Leben wieder auf die reihe zu bekommen.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:41
@john-erik
Ich verstehe es auch nicht wirklich.
Lebt man in einer grundsätzlich teureren Region dann sind die Sätze dort auch einigermaßen an die Wohnungsmöglichkeiten angeglichen.
Mir fällt auch grade folgendes ein: Ich musste 3 Quadratmeter damals aus eigener Tasche bezahlen weil die Wohnung um 3 Quadratmeter über dem Satz lag... diese paar Quadratmeter tun aber als Single nicht weh.

@Heppy

Gut, das mit der Schufa ist so eine Sache... da kann man höchstens bei Wohnungen / Zimmern die vom Amt übernommen werden könnten beim Vermieter um Gutwill bitten oder jemand (Eltern beispielsweise) springen als "Bürge" ein um dem Vermieter so zu versichern das er so oder so sein Geld bekommt in Zukunft. Das erhöht die Chancen auf eine Zusage.

Sicher, es ist schwer eine Wohnung zu bekommen wenn man keinen Job hat - aber ganz unmöglich ist es nicht. Einen Job ohne Wohnung zu bekommen sit schon schwerer, aber da bist du ja jetzt eingesprungen (bzw ein anderer Kumpel?).
Dem Arbeitgeber ists doch egal ob man in einer eigenen WOhnung lebt, oder in einer WG mit einem Kumpel oder als Untermieter oder bei den eigenen Eltern.
Ihr schafft es wenn dein Kumpel am Ball bleibt.
Wie lang ist es her, ein paar Wochen? Wart mal ab, in ein paar Monaten wird dein Kumpel wieder einbrechen falls er bis dahin keinen Job hat. Dann unterstütz ihn mit positiven Worten und hilf bei Ideen für Jobs.


Anzeige

melden