Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 20:51
Das Problem des Nachweises der Mietzahlung lässt sich noch viel einfacher klären -
da gibt es im HartzIV Antrag einen Passus, in dem der Empfänger festlegen kann,das die
ARGE die Miete sofort an den Vermieter überweist - den Antrag bzw den folgenden Bewilligungsbescheid legt man dem Vermieter vor und dann sollte es eigentlich keine Probleme
mehr geben !

Anzeige
1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 21:36
@killimini


Ich finde es fies von dir zu sagen, ja der ist doch selbst Schuld, der hat sich ja selbst in die Scheisse reingeritten! Vielleicht kann er ja auch gar nichts dafür, dass er jetzt in so einer Situation steckt...? Vielleicht hat er ja einfach Mist gebaut als Jugendlicher, was ihn heutzutage belastet, und was er heutzutage längst bereut, und er hat seine Lehren daraus gezogen...! Ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, dass man deswegen eine Wohnung nicht bekommen kann...?!

Das eheste, was ich machen würde, ist weiter selbst nach einer Wohnung zu suchen, bis mal eine gutgeheissen wird...!


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 21:51
@Wolkenleserin und @killimini

Natürlich ist man selbst schuld wenn man in der Jugend irgendwas angestellt hat das einem noch Jahre später nachhängt. Man ist auch selbst schuld wenn man über die tatsächlichen Verhältnisse lebte oder Rechnungen nicht bezahlte oder Schulden machte um sich irgendwas leisten zu können.

Nicht schuld ist man wenn man von dem/der Partner/in sitzengelassen wurde mit Schulden die dieser Partner selbst gemacht hat ... nur im Namen des anderen.
Nicht schuld ist man wenn man Schulden hat weil man die Beerdigung eines Angehörigen abbezahlen muss.
Nicht schuld ist man wenn man durch Krankheit, einen Unfall, ein Unglück hohe Kosten im Nachhinein tragen muss die die Versicherung nicht trägt.


Die Schuldfrage ist letztlich schietegal.
Was jetzt zählt ist die Gegenwart und die Zukunft.
Jetzt kommt es darauf an das Beste aus der Situation zu machen und wieder auf die Beine zu kommen mit der Zeit.
Jetzt muss man helfende Hände annehmen wenn man schon das Glück hat das es Leute gibt die einem tatsächlich helfen wollen.
Jetzt darf man sich nur eine kurze Zeit hängen lassen... hauptsache man rappelt sich hoch und schaut in die Zukunft, macht realisierbare Pläne.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:18
@slobber

Ja du hast Recht, man sollte sich wohl wieder aufrappeln und versuchen das beste aus dieser Situation zu machen...!

Aber vom System finde ich es marode, dass alle Menschen als Mensch auf die Welt kommen, und dann gezwungen werden Mensch zu sein...! Was wenn jemand dies nicht wll, oder dieses System Scheisse findet...?

Ist eigentlich irgendjemand daran Schuld, oder ist der Zustand einfach so, und wir nennen es im nachhinein System...? Es sind doch alle Menschen daran Schuld, die es auch noch verteidigen, so wie es ist...!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:24
@Wolkenleserin

Naja, derjenige kann auch in nen Wald auswandern und unter Wölfen leben :}


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:25
@trance3008

nein, ausgestossen ist er wegen dem ja noch nicht...!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:31
@Heppy

er soll sich bei deiner adresse als wohnend melden, also angeben dass er bei dir wohnt momentan, dann zum amt gehen, u eine wohnung beantragen
davor natürlich nach einer vom amte genehmigten wohnugn suchen, am besten geht das über wohnungsbaugenossenschaften..

u wies andere schon sagten, miete direkt überweisen lassen..
obwohl ich denke, dass das immer so gemacht wird?

alles recht einfach wenn man weiß was man beachten muss..

dann gehts viell bergauf für ihn mit nem neuen job..

@killimini

du bist menschenverachtend..lebe ersteinmal in so einer siutation..


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:47
@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Er muss auf nen privat Vermieter hoffen, der ohne Makler nen Mieter sucht. Denn wenn der Makler dazwischen steckt, wird auch immer ne Schufa abfrage gemacht.
privatvermieter wollen auch schon seit jahren die schufa-auskunft sehen - und am liebsten auch noch die letzten drei konto-auszüge. das hat mit maklern nichts zu tun sondern damit dass es immer mehr mietpreller gibt.

@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Manchmal muss man eben die Ansprüche extrem runterschrauben und erst mal eine Einzimmerwohnung in mittlerer Wohnlage nehmen (oder einfach etwas das man sich so gut leisten kann das man bei sparsamerem Leben sogar etwas Geld beiseite legen kann).
ein WG-zimmer tät's fürn anfang auch - da hat er auch das problem mit der schufa-auskunft etc. nicht...

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Die Sozialwohnungen hier bei uns liegen über der Kdu! 4,83€ darf der qm kosten. 241€ Miete werden gezahlt und 55€ Nebenkosten sind angemessen. Aber selbst die blligste 1Raumbude hier kostet 5,12€. Da geht das Amt nicht mit.
1.) sozialwohnungen sind für sozialfälle und nicht für leute die alg2 beziehen.
2.) an deiner rechnung kann was nicht stimmen. wenn 241 euro kaltmiete bezahlt werden und der qm zwischen 4,83 und 5,12 euro kostet, dann ist das 'ne 47-50qm-wohnung, das ist nicht wirklich klein. mach das mal nicht so runter, anderswo wohnen da pärchen drin. bei uns kostet der quadratmeter übrigens deutlich mehr und das amt zahlt trotzdem, natürlich ist das angepasst auf die region, ist doch logisch.

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Das Amt hat ihm ja sogar untersagt einfach so einen Mietvertrag zu unterschreiben.
das haben sie ganz sicher nicht - sondern ihm nur gesagt dass er die wohnung erst von ihnen genehmigen lassen muss wenn er die KdU vom amt übernommen bekommen will. das ist ganz normal, das geht jedem alg2-empfänger so.

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Dann nehm ich hier noch die billige Bude für 5,12€ überschreib sie Ihm er bekommt die Miete dann nicht gezahlt und ich darf Bürgen?
und welcher vermieter macht das deiner meinung nach mit?

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Und ja er ist selbst Schuld an Schufa und Co. Er ist halt auch nen gutmütiger Mensch^^
oh ja klar - schufa-einträge kriegt man wegen zuviel gutmütigkeit...

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Die 2Raum werden erstrecht nicht bezahlt da Privatvermieter.
kokolores. ich bin auch privatvermieter und habe schon mehrfach "2-raum-wohnungen" an alg2-empfänger vermietet bei denen die KdU vom amt übernommen wurden.
kann das sein dass dein "freund" dich ein bisschen anschwindelt?

@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Wo denn bitte das ?!
Wenn man vom Amt lebt darf eine Wohnung höchstens 220 € kalt kosten.
hier z.b. - kleinstadt im grossraum stuttgart. was bezahlt wird ist regional unterschiedlich, ist doch auch logisch.

@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Das Problem des Nachweises der Mietzahlung lässt sich noch viel einfacher klären -
da gibt es im HartzIV Antrag einen Passus, in dem der Empfänger festlegen kann,das die
ARGE die Miete sofort an den Vermieter überweist - den Antrag bzw den folgenden Bewilligungsbescheid legt man dem Vermieter vor und dann sollte es eigentlich keine Probleme
mehr geben !
also zum einen: die ARGE gibt's seit über 2 jahren nicht mehr. das heisst jetzt JobCenter.
zum anderen: diese sogenannte "abtretungserklärung" kann der mieter aber mit einem einzigen telefonanruf wieder zurückziehen und bekommt das geld dann eben doch wieder auf sein konto - und das wissen mittlerweile auch alle vermieter, nachdem viele ihre bösen erfahrungen damit gemacht haben (manch einer zieht diese abtretungserklärung nämlich sofort nach der unterschrift untern mietvertrag wieder zurück).

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:er soll sich bei deiner adresse als wohnend melden, also angeben dass er bei dir wohnt momentan, dann zum amt gehen, u eine wohnung beantragen
dazu müsste aber @Heppy erstmal die erlaubnis von seinem vermieter bekommen untervermieten zu dürfen - sonst läuft er gefahr fristlos gekündigt zu werden und dann stehen beide auf der straße...


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:50
@wobel

nein braucht er nicht..ich hab das so gemacht...am montag mich dort bei nem kumpel beim einwohnermeldeamt gemeldet..dann in den nä tagen antrag beim amt ausgefüllt für nen neuen mietvertrag für ne neue wohnung..den monat drauf wohnte ich dann da..

muss doch der vermieter nicht mitbekommen..anders kannst du nebenbei garnicht von einer stadt in die andere ziehen wenn du auf hartz angewisen bist

schon mal drüebr nachgedacht, dass das schikane ist!!!!????

ich habs damals gecheckt, wie das da abläuft..du brauchst erst ne adresse ind er stadt. dann kannst du überhaupt erst nene antrag auf hartz ausfüllen u ne eigene wohnung bewohnen..


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 22:58
ayashi schrieb:

Für eine Person zahlen die bis 395,-- Euro Kaltmiete


Wo denn bitte das ?!

Wenn man vom Amt lebt darf eine Wohnung höchstens 220 € kalt kosten.

Wenn ich mir hier so manche kommentare durchlese, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
@Yeiru
Kaltmiete war natürlich falsch

aber bevor du über andere den Kopf schüttelst solltest du dich mal informieren...

http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Darmstadt---01.04.2011.pdf (Archiv-Version vom 13.05.2013)


aus dem Link
2.4.1
Stand: April 2011
2
1. Richtwerte für angemessene Kosten der Unterkunft
Die Richtwerte für angemessene Kosten der Unterkunf
t in Darmstadt ergeben sich aus dem
örtlichen Mietspiegel. Die Beurteilung der Angemess
enheit von Unterkunftskosten ergibt sich
aus dem unteren Bereich der für vergleichbare Wohnu
ngen in Darmstadt marktüblichen
Wohnungsmiete. Grundlage für diese Art der Ermittlu
ng der Richtwerte in Darmstadt sind
Urteile des Hessischen Landessozialgerichtes (Az. L
9 AS 48/05 ER vom 13.12.2005) und
des Bundessozialgerichtes (Az. B 7b AS 10/06 R vom
07.11.2006) jeweils in Verbindung mit
Urteilen des Bundesverwaltungsgerichtes (Az. 5 C 11
.93 vom 17.11.1994 bzw. Az. 5 C 15/04
vom 28.04.2005). Für die Wissenschaftsstadt Darmsta
dt gelten
ab 1. September 2010
folgende Richtwerte
1
:
Personen
Richtwerte für angemessene KdU
(Grundmiete inkl. Betriebskosten
ohne Heizung)
1 -------------- 395,00
2 -------------- 472,00



melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:04
@georgerus
Es kommt aber auch darauf an wie lange man bei beispielsweise einem Kumpel Unterschlupf findet.
Ist es "nur" für ein paar Tage oder eine bestimmte Zahl von Wochen dann muss man vielleicht wirklich dem Vermieter nichts sagen... könnte sich ja auch um einen Besucher handeln.
Aber wenn es sich über Monate hinzieht dann ist es wichtig dem Vermieter Bescheid zu sagen...
Versicherungstechnisch gesehen und dann wird der Verbrauch anders berechnet für eben diese Zeit.

Wäre ich Vermieter dann käme ich mir echt verarscht (sorry) vor wenn ich 1 Mieter hab und da dann über viele Monate beispielsweise 3 Personen leben... ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:05
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nein braucht er nicht..ich hab das so gemacht...am montag mich dort bei nem kumpel beim einwohnermeldeamt gemeldet..
wenn der vermieter dahinter kommt kann er fristlos kündigen, sofern er die untervermietung nicht ausdrücklich erlaubt hat. in dem moment in dem du dich dort anmeldest, läufst du da nicht mehr als besuch und der vermieter müsste gefragt werden. wird er nicht gefragt, ist das ein schwerwiegender verstoss gegen den mietvertrag und somit ein ausreichender grund für eine fristlose kündigung.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:muss doch der vermieter nicht mitbekommen..
und wie willst du das verhindern dass der vermieter das mitbekommt?
erstens unterschätzt du da gewaltig was vermieter so alles mitkriegen, selbst wenn sie nicht im selben haus wohnen,
zweitens die anderen bewohner des hauses, die da gerne mal petzen zumindest dann, wenn sie die betriebskosten für den zusätzlichen bewohner mitzahlen müssen,
drittens kann der vermieter das jederzeit vom amt erfahren und
viertens musst du dann deinen namen aufs klingelschild schreiben - denn beim anmelden geht's vor allem um eines, nämlich um die adresse an die du deine amtliche post bekommst.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:anders kannst du nebenbei garnicht von einer stadt in die andere ziehen wenn du auf hartz angewisen bist
kannst du wohl - das amt unterstützt dich da teilweise sogar dabei in dem es z.b. unter umständen sogar die umzugskosten übernimmt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:schon mal drüebr nachgedacht, dass das schikane ist!!!!????
dass was schikane ist? was im mietvertrag steht? hätte der kumpel ja nicht unterschreiben müssen...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habs damals gecheckt, wie das da abläuft..du brauchst erst ne adresse ind er stadt. dann kannst du überhaupt erst nene antrag auf hartz ausfüllen u ne eigene wohnung bewohnen..
du kannst alg2 jederzeit beantragen, auch ohne eigene wohnung. dann kriegste halt kein geld für KdU bzw. eben nur einen teil, je nach dem wie die bedarfsgemeinschaft aussieht in der du zum zeitpunkt der antragstellung lebst ausschaut.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:09
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ist es "nur" für ein paar Tage oder eine bestimmte Zahl von Wochen dann muss man vielleicht wirklich dem Vermieter nichts sagen... könnte sich ja auch um einen Besucher handeln.
richtig. deswegen ist der knackpunkt dabei ja auch die anmeldung auf diese adresse.
ein besucher macht das nicht - das unterscheidet den besucher vom bewohner.
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber wenn es sich über Monate hinzieht dann ist es wichtig dem Vermieter Bescheid zu sagen...
Versicherungstechnisch gesehen und dann wird der Verbrauch anders berechnet für eben diese Zeit.
das ist dabei noch das kleinste problem - weit grösser ist das problem dass man die erlaubnis des vermieters braucht und wenn der die nicht gibt und du trotzdem jemand dauerhaft bei dir wohnen lässt kannste eben fristlos gekündigt werden.
bei uns zumindest ändert sich da versicherungstechnisch garnichts.
bei den meisten sind's aber die betriebskosten, die da zu buche schlagen. und da kommt's dann wieder drauf an was für welche, heizung wird man wohl nicht mehr brauchen zu zweit als alleine, wasser aber schon, müll auch usw...
beim wasser (und ein paar anderen sächelchen die ab und an idiotischerweise auf personen umgelegt werden) gibt's gerne zoff wenn keine zähler vorhanden sind, weil die anderen hausbewohner dann für den "gast" mitbezahlen müssen - spätestens dann wird auch beim vermieter gepetzt.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:11
@wobel

ich konnte keinen antrag auf ne wohnung stellen, u darum geht es ja, ohne eine meldeadresse in der bestimmten stadt..

ich habe niemals bei dem kumpel gewohnt, sondern brauchte nur seine adresse damit ich beim amt überhaupt einen antrag stellen kann.-.du solltest viell mal selber zum amt gehen damit du besser bescheid weißt..du kannst auch kein alg2 bekommen ohne meldeadresse..

er bekäme es dann auf die adresse seiner eltern wenn er diese als adresse angibt..dann muss er es aber in dem zugehörigen amt machen..


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:14
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich konnte keinen antrag auf ne wohnung stellen, u darum geht es ja, ohne eine meldeadresse in der bestimmten stadt..
antrag auf 'ne wohnung stellen ist ja wohl was ganz anderes.
aber wenn du ganz normal 'ne wohnung suchst (wie es hier offensichtlich der fall ist) dann kannst du das selbstverständlich ohne entsprechende meldeadresse tun.
und ja, das geht auch von ausserhalb - das weiss ich sicher weil ich's selbst schon gemacht hab.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe niemals bei dem kumpel gewohnt, sondern brauchte nur seine adresse damit ich beim amt überhaupt einen antrag stellen kann.
du verstehst es nicht: was ihr da gemacht habt hätte zur fristlosen kündigung deines kumpels führen können. damit hat das amt nichts zu tun.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du solltest viell mal selber zum amt gehen damit du besser bescheid weißt..du kannst auch kein alg2 bekommen ohne meldeadresse..
dann nimmt man die meldeadresse die man hat und besorgt sich nicht illegal eine fremde - ist doch logisch!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:15
Fassen wir mal zusammen @georgerus und
@wobel


Ist man wohnungslos braucht man erst mal eine Meldeadresse.
Ist diese gegeben dann kann man mit der Hilfe des Amtes eine neue Wohnung suchen ...

Aber eben diese erste Meldeadresse, ob man dort wohnt oder nur auf dem Papier dort gemeldet ist, ist der Knackpunkt. Der Vermieter ist in Kenntnis zu setzen wenn es so im Mietvertrag steht.

Da fällt mir etwas ein. Reden wir hier nicht eigentlich von 2 verschiedenen Dingen?
Meldeadresse und Postanschrift?
Man kann sich die Post ja auch an ein Postfach schicken lassen wenn es nur um die Post geht...
Aber man muss eben auch nachweisen können "Ja, ich hab Anspruch auf die Hilfe vom Amt da ich hier in dieser Stadt wohne".


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:17
@wobel
Thumbs up :)
Manchmal fehlt mir einfach der Like-Button.

Mensch bin ich froh das ich bis auf weiteres mich nicht mit so etwas herumschlagen muss in meinem Leben


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:20
Ich war ja dabei, den Differenzbetrag ist er ja auch bereit selbst zu zahlen für die Wohnung. Da hat die Bearbeiterin gesagt das würde bei einem neubezug nicht genehmigt wertden und er solle doch weitersuchen. Ich habe dann zu der Frau gesagt das es schon Glück war überhaupt die drei Angebote zu bekommen. Hier im ort gibt es echt keine freien Wohnungen.

@WG Vorschlag: Bei mir hier inner einraum? Dann muss ich ja auch umziehen^^

Ja die Schulden belasten ihn aus der Jugend, und seine Weibereien... Er bereut das schon laaaaaange^^

Mit der Psychatrie find ich nicht so gut aus meiner Sicht. Nen Psychologe so mit regelmäßigen Sitzungen halt ich da für geeigneter.

Er ist jetzt bei mir, unser anderer Kumpel hat auch nur ne kleine Bude ;-) Hängen lassen tun wir Ihn auf keinen Fall. Ich hoff nur nicht das es wie früher mal bei mir zur Bequemlichkeit kommt und wir uns daran gewöhnen. Ich finds auch ganz gut nicht alleine zu sein^^ Ist jemand da zum Quatschen, ne Freundin hab ich im Moment eh nicht xD

Naja, er muss wirklich erstmal wieder "runterkommen". Pflichtbewusstsein hat er jedenfalls noch^^ Er achtet immernoch mehr auf sein Umfeld als ich, z.B. er räumt auf da halt ich es selbst noch nichtmal für nötig dies zu tun :-P Er war schon immer zu gut und zuvorkommend. Er sollt vielleicht auch mal nen bissl egoistischer sein? Anderen Leuten kann er helfen, bei sich selbst versagt er... Wenn ich das selbst so lese find ich die Idee mit dem Psychologen echt gut, Stationär ehr weniger, man sollt Ihn jetzt vielleicht auch nicht aus seinem Umfeld rausnehmen? Das kann er machen wenn er ne Bude hat, sonst hat er wenn er rauskommt noch keine^^ Und Privatssphäre braucht ja jeder. Ist echt unglaublich wie sich Leben wandeln können...

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:23
@slobber

ja die meldeadresse ist der knackpunkt..ohne meldung beim einwohnermeldeamt bekommst du in der stadt wo du wohnen willst keine wohnung..

das kapiert mobel leider nicht..man kann also njur eine wohnugn suchen u nnen antrag stellen ind er region wo man gerade wohnt, also wofür das zugehörige amt zusatändig ist..

ist das so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:25
@wobel

ne wohnung suchen u nen hartzvier antrag stellen sind zwei verschiedene dinge..

du kannst keinen antrag stellen ohne eine meldeadresse in dem bezirk wo das amt zuständig ist

kapiert?

also wird dir ohne antrag beim amt dann auch niemand ne wohnung vermieten..


Anzeige

1x zitiertmelden