Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:31
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Fassen wir mal zusammen @georgerus und
@wobel

Ist man wohnungslos braucht man erst mal eine Meldeadresse.
Ist diese gegeben dann kann man mit der Hilfe des Amtes eine neue Wohnung suchen ...
wenn du eine meldeadresse hast bist du nicht mehr wohnungslos - entsprechend kannst du KdU beantragen für die wohnung in der du gemeldet bist aber nicht für eine andere.

in wie fern meinst du dass das amt - in diesem fall ist wohl das JobCenter gemeint - einem helfen würde eine wohnung zu suchen? das tun sie nämlich nicht, das ist nicht ihre zuständigkeit.
du musst dir die wohnung schon selbst suchen, gehst dann mit den papieren aufs amt damit die dir sagen ob sie das übernehmen oder nicht - am besten natürlich BEVOR du den mietvertrag unterschreibst.
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber eben diese erste Meldeadresse, ob man dort wohnt oder nur auf dem Papier dort gemeldet ist, ist der Knackpunkt. Der Vermieter ist in Kenntnis zu setzen wenn es so im Mietvertrag steht.
es gibt nur sehr, sehr wenige mietverträge in denen das nicht drin steht, dass man den vermieter um erlaubnis fragen muss (wohlgemerkt: nicht "in kenntnis setzen" sondern "FRAGEN OB MAN DARF"). die entsprechende klausel, die in JEDEM standard-mietvertrag enthalten ist, nennt sich "gebrauchsüberlassung an dritte".
Zitat von slobberslobber schrieb:Da fällt mir etwas ein. Reden wir hier nicht eigentlich von 2 verschiedenen Dingen?
Meldeadresse und Postanschrift?
also ich rede von meldeadresse, ich beziehe mich ja auf @georgerus - mir geht's darum dass das 'ne ziemlich heikle angelegenheit ist sich ohne erlaubnis des vermieters einfach an einer adresse anzumelden. geht übrigens auch garnicht bei jedem einwohnermeldeamt. bisher musste man da zumindest bei uns hier den mietvertrag vorlegen bzw. (bei mündlichen mietverträgen) eine entsprechende bestätigung des vermieters dass ein mietverhältnis existiert.
Zitat von slobberslobber schrieb:Man kann sich die Post ja auch an ein Postfach schicken lassen wenn es nur um die Post geht...
um ein postfach zu mieten musst du aber auch 'ne adresse angeben.
Zitat von slobberslobber schrieb:Aber man muss eben auch nachweisen können "Ja, ich hab Anspruch auf die Hilfe vom Amt da ich hier in dieser Stadt wohne".
wenn's nur darum ginge dann könnte der kumpel von @Heppy ja problemlos die adresse seiner eltern, die ja de fakto wohl aktuell auch immernoch seine meldeadresse sein dürfte angeben - anspruch auf alg2 hat er (sofern er entsprechend lange arbeitslos ist) und auf KdU auch, alt genug ist er und ausbildung hat er auch (oder nicht?).

Anzeige
1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:35
@georgerus
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ich war ja dabei, den Differenzbetrag ist er ja auch bereit selbst zu zahlen für die Wohnung. Da hat die Bearbeiterin gesagt das würde bei einem neubezug nicht genehmigt wertden und er solle doch weitersuchen.
ist ja verständlich - die nächste mieterhöhung kommt bestimmt... besser was suchen was voll übernommen wird... dass das amt ausnahmen macht hat mehr was damit zu tun dass sonst ständig leute umziehen müssten weil die mieten steigen...
Zitat von HeppyHeppy schrieb:@WG Vorschlag: Bei mir hier inner einraum? Dann muss ich ja auch umziehen^^
muss ja nicht bei dir sein - gibt's bei euch keine WGs? wenn ich hier in die zeitung gucke bzw. ins internet gibt's massenhaft WG-zimmer zu vermieten...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:35
Zitat von wobelwobel schrieb:bisher musste man da zumindest bei uns hier den mietvertrag vorlegen bzw
ich bin jetzt 2x in einer neuen stadt umgezogen und musste kein mal einen mietvertrag vorlegen beim ummelden..fand ich schon komisch.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:38
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja die meldeadresse ist der knackpunkt..ohne meldung beim einwohnermeldeamt bekommst du in der stadt wo du wohnen willst keine wohnung..
das ist doch hahnebüchener unsinn!!!
ich vermiete STÄNDIG an leute die nicht hier gemeldet sind, das ist ja auch ganz logisch, die ziehen hier her wegen der arbeit, natürlich sind die vorher nicht hier gemeldet!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das kapiert mobel leider nicht..man kann also njur eine wohnugn suchen u nnen antrag stellen ind er region wo man gerade wohnt, also wofür das zugehörige amt zusatändig ist..
ich kapier das sehr wohl was du meinst - es stimmt nur nicht.
und das weiss ich aus eigener erfahrung, weil ich das selbst schon erlebt hab.
man kann sehr wohl einen antrag auf alg2 und KdU auch von ausserhalb stellen wenn man am umziehen ist.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:41
@wobel

also bei mir ging das nicht...od kann es sein dass es in evrschieden städten unterschiedlich ist..

hier war es so, du brauchst eine meldeadresse in der region, damit du überhaupt beim amt nen antrag stellen kannst...dann kannst dir ne wohnugn suchen od zeitgleich u dann da einziehen wenn genehmigt..

ohen meldeadresse keinen antrag, ohne antrag keine wohnung..so war das bei mir


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:41
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ne wohnung suchen u nen hartzvier antrag stellen sind zwei verschiedene dinge..
ach neeee - haste das jetzt von mir abgeschrieben oder haste das selbst gewusst?
um die wohnungssuche musst du dich natürlich selbst kümmern! dafür ist das JobCenter nicht zuständig!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du kannst keinen antrag stellen ohne eine meldeadresse in dem bezirk wo das amt zuständig ist
doch, kannst du - wenn klar ist dass du da hinziehen wirst und du die entsprechenden papiere parat hast. zumindest war das bei mir so.
aber glaub halt was du willst.
es hat übrigens mit dem hier behandelten problem auch nichts zu tun.
der kumpel von @Heppy hat ja 'ne meldeadresse vor ort.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also wird dir ohne antrag beim amt dann auch niemand ne wohnung vermieten..
das ist nun wirklich totaler blödsinn.
du kannst beim amt erst einen antrag auf KdU stellen wenn du einen entsprechenden mietvertrag wenigstens vorliegen hast - es ist ja nicht so dass das ein bestimmter betrag ist, sondern es wird eben genau die wohnung oder das WG-zimmer bezahlt das du gefunden hast und mieten könntest, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:44
@wobel

ums kurz zu machen..du musst dort in dem für das amt zugehörigen bereich wohnen

ansonsten kannst du nicht umziehen u nen antrag stellen..

sondern du kannst dann nur eine wohnung in deinem bezirk suchen..aber nicht in der anderen stadt...

ich bin raus...u wünsch der betroffen person alles gute..


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:45
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hier war es so, du brauchst eine meldeadresse in der region, damit du überhaupt beim amt nen antrag stellen kannst...dann kannst dir ne wohnugn suchen od zeitgleich u dann da einziehen wenn genehmigt..
wie gesagt: wohnung suchen musst du eh selbst, das kann dir auch niemand verbieten, das ist dem amt bis zu dem moment egal wenn du bei ihnen auftauchst und die KdU haben willst.
oder anders gesagt: wohnung suchen kannst du immer, egal wo du gemeldet bist.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ohen meldeadresse keinen antrag, ohne antrag keine wohnung..so war das bei mir
nochmal:
wenn du eine meldeadresse hast, dann bist du nicht wohnungslos.
wenn du dann einen antrag auf alg2 bzw. KdU stellst bezieht sich der auf deine aktuelle adresse, sprich: die meldeadresse (die heisst nicht aus jux und dollerei so).
das musst du dann schon gesondert mit dem amt klären wenn du umziehen willst - und das ist auch machbar, hab ich wie gesagt selbst schon gehabt.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:47
@georgerus
du willst es nicht kapieren, oder?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ums kurz zu machen..du musst dort in dem für das amt zugehörigen bereich wohnen
ansonsten kannst du nicht umziehen u nen antrag stellen..
ich hab da andere erfahrungen gemacht.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sondern du kannst dann nur eine wohnung in deinem bezirk suchen..aber nicht in der anderen stadt...
du kannst jederzeit wohnung suchen wo auch immer du willst - auch in transilvanien, amerika oder auf den malediven. interessant wird's erst wenn du dafür geld vom amt bezahlt bekommen willst.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:50
@wobel
Stimmt ja, sorry ist bei mir nur schon recht lange her. Damals wars allgemein Arge und nun Jobcenter und gesplittet,... da bring ich schnell mal was durcheinander.

Hat man eine Meldeadresse, also auch so gesehen einen Wohnplatz dann kann man dafür das Geld beantragen. Stimmt... (sorry ich versuch es grad für mich zu ordnen).

Okay, es wird langsam verwirrend für mich.
Mir fällt nur auf das es eben doch Unterschiede gibt zwischen "Ich such eine Wohnung um einen Job zu kriegen"
(in der Übergangszeit muss man ja dann auch irgendwo gemeldet sein um Unterstützung beantragen zu können und um Post zu bekommen... "wohnt" man dort aber eigentlich garnicht dann wirds kompliziert und sollte mit dem Vermieter und dem Amt abgeklärt werden, sozusagen eine Überbrückungszeit vereinbart werden)
und "Ich hab ne Wohnung, will nen Job, brauche in der Zeit die Unterstützung vom "Amt".


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:54
@georgerus
Man kann sogar von einem Bundesland ins andere ziehen ...
Man muss es eben dann nur so deichseln das der Übergang recht fließend geschieht. So das man weiterhin versichert ist.
Beispiel: Die Behörde in K in RLP gibt am 29sten Februar die Zuständigkeit ab und am selben Tag nimmt die Behörde B in NRW die Zuständigkeit an.
Da muss man planen und überlegen und mit beiden zuständigen Behörden (der alten und der zukünftigen) absprechen wie es gehandhabt wird.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:55
@slobber
"gesplittet" isses meines wissens nach wie vor nicht - falls du jetzt alg2 und KdU meinst... die KdU gehören fest zum alg2.

also ich hab die vorhandene situation für mich so gemerkt:
kumpel von @Heppy ist bei seinen olds rausgeflogen (ist aber sicherlich noch dort gemeldet),
wohnt jetzt bei @Heppy bzw. 'nem anderen kumpel sozusagen noch als besuch,
ist schon länger arbeitslos, ob er bereits alg2 empfängt ist mir leider unklar,
sucht wohnung, ist da aber recht anspruchsvoll wenn ihm die 47-50qm nicht reichen sondern als "billige butze" betrachtet werden. WG-zimmer scheint ebenfalls nicht zu reichen.

@Heppy
kriegt denn dein kumpel derzeit alg2?


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:57
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Man kann sogar von einem Bundesland ins andere ziehen ...
Man muss es eben dann nur so deichseln das der Übergang recht fließend geschieht. So das man weiterhin versichert ist.
Beispiel: Die Behörde in K in RLP gibt am 29sten Februar die Zuständigkeit ab und am selben Tag nimmt die Behörde B in NRW die Zuständigkeit an.
Da muss man planen und überlegen und mit beiden zuständigen Behörden (der alten und der zukünftigen) absprechen wie es gehandhabt wird.
genau so sieht's aus.
aber natürlich brauchste auch 'n vernünftigen grund - das amt zickt natürlich rum wenn du aus 'ner ecke, in der's jede menge vakante stellen gibt in eine ecke ziehst, in der die arbeitslosigkeit immens hoch ist und es überhaupt keine arbeit gibt, das ist ja auch recht sinnlos. umgekehrt dagegen hast du wenig probleme wenn du dich an die entsprechenden spielregeln hälst und nicht am papierkrieg verzweifelst, der zugegebenermaßen nicht ohne ist...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

03.03.2013 um 23:59
@slobber
@georgerus
ach mensch, steht doch schon im eingangsposting:
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ergo er ist obdachlos und kann froh sein das er noch ne Meldeaddresse hat und Hartz4 bekommt.
1.) er hat eine meldeadresse und
2.) er bekommt schon alg2

entsprechend fehlt offensichtlich vor allem job und wohnung.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:01
@wobel
Gnaaaah mir schwirrt der Kopf *lach*

Ich hab das Gefühl @georgerus geht in seiner Überlegung davon aus das beispielsweise jemand obdachlos ist und eine Meldeadresse braucht um einen Antrag stellen zu können, so das die Behörde der entsprechenden Stadt überhaupt erst ihre Zuständigkeit anerkennt.

Hmm, ich weiß jetzt nicht ob es das überall gibt... aber in meiner früheren Heimatstadt gab es beispielsweise ein Männerwohnheim. Dort konnten die Männer hin die, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich auf der Straße saßen. Dieses Männerwohnheim gilt dann eben als Meldeadresse und schwupps ists fertig. Dann erkennt die Behörde in der entsprechenden Stadt die Zuständigkeit an und man kann Anträge stellen soviel man braucht. Von dort aus kann man dann auch eben eine neue Bleibe suchen und einen neuen Job und gut ist.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:03
@slobber
meldeadresse hat er ja. und alg2 gibt's auch. ergo: das amt funktioniert diesbezüglich prächtig.
nur wohnung hat er noch keine gefunden die ihm gut genug ist bzw. die das amt dann auch übernimmt...
und ja klar, der job fehlt...

so langsam würd's mich echt interessieren wo der kerl denn wohnung sucht... ich hab zwar aktuell selbst nichts zu vermieten, aber das eine oder andere wüsst ich vielleicht - ausserdem hab ich 'ne menge tipps und tricks auf lager wie man seine chancen verbessert.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:06
@slobber
genau so ist es..


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:08
@wobel
Jetzt wo du es schreibst.... mir fällts wie Schuppen von den Augen :) Danke.

Also, dann sollte dieser Kumpel mit der Melderei ja keine Probleme haben. Dann gehts wirklich weiter nur um den Faktor "aufbauen" bzw "sich aufrappeln" um einen Job zu finden (und wenn es erst mal nur ein Übergangsjob ist um überhaupt Kohle zu verdienen") und dann ne Wohnung zu finden.

@wobel
Erinner mich bloß nicht an den Papierkrieg....
Rund um meine Hochzeit gabs schon jede Menge Papierkram und viele Telefonate bis wir das so gedeichselt hatten das ich glatt und ohne Pause von einer Versicherung in die andere wechseln konnte... etc. Und das alles nur weil ich an einem 2. des Monats heiratete, ich also am 1. bis zumindest vollendeten 2. des damaligen Monats weiter versichert bleiben musste bis ich als Ehepartner von der Versicherung meines Mannes übernommen wurde.


@wobel
War da nicht eigentlich auch was von einer Maximalanzahl an Quadratmetern die ein Hartz V Empfänger als Einzelperson haben darf?
Da sind 45 bis 50 Quadratmeter glaub ich noch im absoluten Rahmen.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:17
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:War da nicht eigentlich auch was von einer Maximalanzahl an Quadratmetern die ein Hartz V Empfänger als Einzelperson haben darf?
Da sind 45 bis 50 Quadratmeter glaub ich noch im absoluten Rahmen.
da gibt's richtlinien, die aber recht individuell ausgelegt werden können - hängt halt vom einzelfall ab.
die 45-50qm sind (ich glaub es wurde hier auch schon irgendwo zitiert) so 'ne richtlinie für 'n single.
wenn man's realistisch betrachtet ist das mehr als die meisten studenten haben - und wenn ich mich so umschaue gibt's jede menge junge paare deren wohnung für zwei nicht grösser ist als das. meist sind das übrigens auch schon 2-zimmer-wohnungen...

es gibt natürlich auch schräge varianten, wie z.b. die wohnung die superbillig vermietet wird aber deutlich mehr quadratmeter hat - da macht das amt dann auch nicht lang rum wenn der preis stimmt. allerdings übernehmen sie evtl. die betriebskosten nicht komplett (dafür gibt's auch richtlinien nach quadratmetern, und wenn das nicht langt weil man mehr quadratmeter hat als die aus der richtlinie, muss man halt drauflegen). als ich das letzte mal mit dem amt gesprochen habe war das aber so hoch angesetzt, dass das zumindest in den fällen in denen mich das interessiert hat trotzdem locker gereicht hätte.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:19
Zitat von wobelwobel schrieb:das haben sie ganz sicher nicht - sondern ihm nur gesagt dass er die wohnung erst von ihnen genehmigen lassen muss wenn er die KdU vom amt übernommen bekommen will. das ist ganz normal, das geht jedem alg2-empfänger so.
Genau so. Das war von der zweiraum. Hab da was verbastelt. Die drei freien Wohnungen sind nur 20€ mehr im Monat. Was aber bei einem "neubezug" nicht genehmigt werden würde?

@wobel
Jo er ist noch bei seinen Eltern gemeldet, die Mum von Ihm gibt Ihm auch die Post aus dem Grund bekommt er auch noch Hartz, er bleibt auch solang bei seinen Eltern gemeldet bis er was hat.
Ja er hat zwei Facharbeiter^^

Mir kam es von der Frau aber auch wie Schikane vor, die Angebote die Ihr Vorlagen sind wirklich bisher die einzigen. Man dreht sich im Kreis. Es handelt sich um eine 1 Raum (31,62qm) bei der Regionalen Wohnungsgesellschaft welche auch 4,61€/qm kostet (ist über der Kdu - ich mach nachher nen Foto von der Tabelle^^) und zwei mal 2 Raum (49,10qm) für 4,88€/qm. Bezahlen will er die Differenz, darf er aber laut der Bearbeiterin nicht. Weil angeblich bei einem Neubezug das nie getan wird. Und die Kdu sieht bei uns 4,34€/qm vor. Das heisst das nichtmal die Sozialwohnungen für Hartzis vom Amt bezahlt werden! Das ist Paradox! Wie gesagt billiger geht es hier einfach nicht! Ausser er zieht nach wer weiß wohin...
Und noch dazu kommt das die Einraum wegen der Schufa scheitert, bei der zwei Raum wissen wir noch nichts ob der Vermieter denn überhaupt darauf eingeht. Im Augenblick warten wir noch auf die Auskunft, welche er selbst besorgen soll! Die regionalen haben gleich irgendwo nachgeguckt und das war denen zu negativ... Bleibt nur der zweite Vermieter... Und Private hier im Ort zu finden die grad noch was Vermieten ist so ziemlich unmöglich. Bleibt Ihm echt nur noch woanders hinzuziehen? Die Bearbeiterin hat Ihm nen Ort 50Km weiter "empfohlen"(so nebenbei erwähnt, hinter vorgehaltener Hand, weil Vorschreiben dürfen sie ja nicht^^)! Das ist doch aber auch nicht das wahre, er würde dort eingehen weil er niemanden hat. Mir kommt da nur in den Sinn weil die Bearbeiterin auf die Kdu geschaut hat und genau den Ort "empfohlen" der die Kdu am billigsten hat!
Und damit habe ICH ein Problem! Das kann doch nicht wahr sein?

MfG Heppy™


Anzeige

2x zitiertmelden