Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:29
@Heppy
Was sind heutzutage denn 50 Kilometer?
Okay man kann auch das ganze Leben lang dort wohnen bleiben wo man geboren wurde.... aber 50 Kilometer sind doch echt keine Weltreise.

Ich hate meinen gesammten Freundeskreis plus Partner 30 Kilometer entfernt wohnen und bin dort fast täglich hin gefahren (und abends meist auch wieder heim).

Außerdem ists nun auch kein Weltuntergang wenn man mal aus dem gewohnten Trott rauskommt, eine neue Gegend kennenlernt und die Chance erhält neue Menschen zusätzlich kennenzulernen. Davon kann man doch nur profitieren wenn man den Bekannetenkreis erweitert :).
Manchmal ist es auch ideal den Bekanntenkreis zu erweitern. Dadurch hab ich damals die einen oder anderen tollen Tips erhalten (bezüglich Weiterbildung, bezüglich mögliche offene Stellen, und einmal sogar der Rat "bewerb dich bloß nicht da und da, die können nciht mal die eigenen Auszubildenen übernehmen"). Verstehst du? Veränderung mag manchen manchmal erschrecken, Veränderung ist aber auch durchaus positiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:35
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Genau so. Das war von der zweiraum. Hab da was verbastelt. Die drei freien Wohnungen sind nur 20€ mehr im Monat. Was aber bei einem "neubezug" nicht genehmigt werden würde?
naja - sieh's mal anders: was die JobCenter an miete übernehmen hängt vom ortsüblichen mietspiegel ab. und irgendwie isses doch auch verständlich dass der staat den alg2-empfängern nicht mehr geld für miete gibt als berufstätige leute sich leisten können, oder?
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Jo er ist noch bei seinen Eltern gemeldet, die Mum von Ihm gibt Ihm auch die Post aus dem Grund bekommt er auch noch Hartz, er bleibt auch solang bei seinen Eltern gemeldet bis er was hat.
mit "was haben" meinst du jetzt was, job oder wohnung?
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Mir kam es von der Frau aber auch wie Schikane vor, die Angebote die Ihr Vorlagen sind wirklich bisher die einzigen.
gibt's bei euch wirklich so wenig oder ist dein kumpel zu anspruchsvoll?
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Bezahlen will er die Differenz, darf er aber laut der Bearbeiterin nicht. Weil angeblich bei einem Neubezug das nie getan wird.
das ist an sich auch in ordnung so, die ausnahmen sollten wirklich den notfällen vorbehalten bleiben, in denen jemand die miete erhöht wurde (und mieterhöhungen kommen immer wieder) damit der nicht sofort ausziehen muss - das kostet den steuerzahler dann nämlich noch mehr geld.
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Das heisst das nichtmal die Sozialwohnungen für Hartzis vom Amt bezahlt werden!
ich schreib's gern nochmal:
sozialwohnungen sind auch für sozialhilfeempfänger gedacht und nicht für alg2-empfänger!
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Wie gesagt billiger geht es hier einfach nicht!
jetzt schreib halt mal wo das ist - ich find das ehrlich gesagt ziemlich günstig, aber es gibt sicher gegenden in deutschland die noch günstiger sind.
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Im Augenblick warten wir noch auf die Auskunft, welche er selbst besorgen soll! Die regionalen haben gleich irgendwo nachgeguckt und das war denen zu negativ...
das ist einfach zu erklären: wohnungsgesellschaften können die schufa selbst anfordern bzw. eine bonitätsprüfung machen lassen - das sind ja firmen, die dürfen das.
private vermieter dürfen das aber nicht bzw. nur wenn der miet-interessent ihnen eine entsprechende erlaubnis dafür gibt, da dabei aber dann auch noch gebühren anfallen wird kein vermieter lust drauf haben sich die mühe selbst zu machen, wenn er's doch von den miet-interessenten erwarten kann dass die sowas selbst anbringen. in gegenden in denen bei wohnungen mehr nachfrage als angebot besteht ist das durchaus normal dass von mietern erwartet wird dass sie sämtliche erforderlichen papiere direkt parat haben. macht übrigens auch 'n guten eindruck auf vermieter, wenn der mieter schon alles dabei hat.
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Mir kommt da nur in den Sinn weil die Bearbeiterin auf die Kdu geschaut hat und genau den Ort "empfohlen" der die Kdu am billigsten hat!
naja - klingt so als würde auch sie finden dass dein freund ein bisschen zu anspruchsvoll ist...

mal ehrlich:
wie anspruchsvoll ist er denn?


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:37
@Heppy
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Was sind heutzutage denn 50 Kilometer?
also bei mir hier wären 50km - egal in welche richtung - auf jeden fall ein anderes JobCenter... sogar noch weit weniger kilometer... hat sich der kumpel vielleicht schon extrem unbeliebt gemacht auf dem amt? sorry dass ich so blöd frag, aber wo sind denn die JobCenter so dünn gesäht dass 50km noch in die gleiche zuständigkeit fallen?


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:38
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Bleibt Ihm echt nur noch woanders hinzuziehen? Die Bearbeiterin hat Ihm nen Ort 50Km weiter "empfohlen"(so nebenbei erwähnt, hinter vorgehaltener Hand, weil Vorschreiben dürfen sie ja nicht^^)! Das ist doch aber auch nicht das wahre, er würde dort eingehen weil er niemanden hat. Mir kommt da nur in den Sinn weil die Bearbeiterin auf die Kdu geschaut hat und genau den Ort "empfohlen" der die Kdu am billigsten hat!
Und damit habe ICH ein Problem! Das kann doch nicht wahr sein?
Das muss ja nicht heißen das er für immer dort leben muss, kann ja auch nur zur Überbrückung sein. So hätte er zumindest eine Bleibe und könnte sich in eurer Nähe in aller Ruhe eine Wohnung und Job suchen, ohne das er auf seine Eltern angewiesen wäre, bzw. diese noch im Nacken hätte weil er dort noch gemeldet ist.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 00:49
Naja, ich hab in dem "billigen" Ort damals gelernt. Ich bin auch täglich gefahren. Aber ohne meine Eltern hät ich das nie finanzieren können. Ich mein er kann dann nicht einfach mal so sagen ich fahr mal in die Heimat, 6,50€ für ne einfache Fahrt ist schon strange für nen Hartzi^^ (sorry, meine Wortwahl, aber ich Wert mich damit auch ab. Bin da auch nicht ganz unbefleckt^^)
Also ich möcht das für meinen Teil jedenfalls selbst entscheiden wo ich wohne, und nicht von irgendeiner bearbeiterin die denkt sie macht Ihre eigene Börse auf. Wenn ich mal überleg wie die mit Ihm geredet hat. Und das noch in meinem Beisein, als wenn wir kleine Kinder sind^^ Ich habs mir allerdings verkniffen etwas zu sagen. Ich würd sowas gern aufnehmen und gegen sie verwenden. Dann kann sie sich auch mal bei Ihren ehemaligen Arbeitskollegen anmelden *ärgert sich über sowas*. Im Endeffekt entscheidet sie mit Ihrer "Kann" Bestimmung über sein Leben. Ich werd uns mal Paar vernünftige Beratungsstellen raussuchen. Aber bestimmt land ich dann bei welchen die so eng mit dem Amt oder gar der Bearbeiterin zusammenarbeiten das man sich weiterhin im Kreis dreht. Ja wir wohnen im Osten und die Stasi scheint immernoch zu agieren. Aber das ist jetzt meine Einschätzung. Sone Flausen werd ich Ihm jetzt nicht in den Kopf setzen. Alles schwierig...

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 01:01
Nun, es ist wirklich was anderes als wenn man nicht vom dieser Behörde abhängig ist... aber weißt, die Zeit geht auch irgendwann vorbei.

Sicher, 6,50 Euro einfache Fahrt sind happig... aber auch wenn dadurch die Besuche, Treffs etwas seltener werden so werden sie doch intensiver und noch mehr genossen.
Ich finde 50 Kilometer und nur gelegentliche Treffs echt nicht tragisch. Was sollen denn die Studenten sagen? Sie gehen deutschlandweit, wenn nicht sogar weltweit irgendwo studieren und trotzdem treffen sie sich in ihrer alten Heimatstadt ab und an noch mit ihrer Clique... ohne das dadurch Freundschaften leiden.

Wie man von den Sachbearbeitern behandelt wird ist eben so eine Sache. Sie sind auch nur Menschen und auch in diesem Berufszweig gibts Miesepeter... aber genauso auch Leute die sich wirklich ins Zeug legen udn Ahnung haben. Dann darf man auch nicht vergessen spielt das Tagesbefinden eine Rolle ob man freundlicher ist oder es als reinen Bürojob empfindet und entsprechend reagiert... Nicht zu vergessen "Wie ich komme gegangen, so werd ich auch empfangen". Will sagen, mein Gegenüber reagiert auf mein Auftreten, auf meine Äußerungen (auch im Subtext), auf die Art wie ich agiere.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 01:03
/dateien/98886,1362355381,KdUOriginal anzeigen (8,0 MB)Da ist der Zettel. Ja des ist nen kleiner Ort, laut Wiki sind hier 7200 Einwohner... Der Bergbau ist weg ;-)

MfG Heppy™

EDIT: Er kann sich garnicht unbeliebt machen. Noch nichtmal beleidigen kann er Leute, er ist viel zu ruhig^^ Ich glaube eher das die werte Bearbeiterin Ihren Job langsam reudig findet. So verbittert sind ja noch nichtmal Kriegsveteranen :-P

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 01:22
@Heppy

Das ist eben leider problematisch wenn man auf diese JobCenter angewiesen ist und die einem Dinge wie Wohnraum etc. finanzieren.
Weiteres Problem ist eben auch die schlechte Score bei der SchuFa. Da würde vielleicht auch mal ne Schuldnerberatung Sinn machen, je nach Höhe der Schulden müsste man sich beraten lassen, ob eine Privatinsolvenz da vielleicht Sinn machen würde.
Ist ja schon mal ein guter Ansatz das ihr ihm unter die Arme greift. Nur sollte er jetzt Eigenverantwortung lernen.
Zitat von HeppyHeppy schrieb: Noch nichtmal beleidigen kann er Leute, er ist viel zu ruhig^^
Vielleicht lernt er noch die Ellenbogen auszufahren, wenn er öfter an solche Menschen wie diese Sachbearbeiterin gerät. ;)
Zitat von HeppyHeppy schrieb: Ich glaube eher das die werte Bearbeiterin Ihren Job langsam reudig findet.
Naja, vielleicht auch Vorurteile da er bisher bei den Eltern gelebt und keine Ausbildung/Studium absolviert hat und zudem noch (hoch?) verschuldet ist.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 01:53
mit 29 noch bei seinen eltern und keinen job haben? :ask:

ist ja traurig.

Selber schuld würd ich auf den ersten blick mal sagen.
lass ihn mal ne weile in seinem selbstmitleid ertrinken. vielleicht wird er von selbst wach.
Wie schnell man Menschen verurteilen kann, einfach nur traurig.


2x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 01:59
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie schnell man Menschen verurteilen kann, einfach nur traurig.
Allerdings. Ich finds schlecht wie hier irgendwelche Leute einfach so urteilen über eine Person, die sie nicht kennen, geschweige denn mal ein Wort mit ihr gesprochen haben.
Noch nicht mal gesehen haben sie diesen Menschen.

Überhaupt so zu tun als müsste man im Leben einfach nur das richtige tun und dann ist ja alles tutti. So ein lächerlicher selbstbetrug um sich mal eben als Moralapostel darstellen zu können. Wir wissen doch alle, dass es nicht immer so einfach ist im Leben. Jeder hat in irgendwelchen Bereichen seine Probleme und weiss nicht recht die Lösung dafür.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 02:09
also ich kann ihn ganz ehrlich verstehen bin selber mal auf der staße gelandet und wusste nicht wohin und kam dann bei freunden unter die selber alle problem kinder waren ich bin ohne jetzt zu lügen 3 monate von amt zu amt gegangen und die haben sich so kams mir auf jedenfall vor nen spaß draus gemacht mich immer wieder weiter zuschicken und ögendwann kam der tag wo ich gesagt habe jetzt reichts mir ich hab mir ne flasche whiskey rein gedübelt und mich bei minus graden im tshirt auf ne parkbank gesetzt dazu gesagt mitten in der nacht bin am nächsten tag im krankenhaus aufgewacht und von dort aus gings in die psychatrie wo mir dann endlich von sozial helfern geholfen wurde und die mir dann ne wohnung besorgt haben und mich bei amtsgängen begleitet haben es ist nicht so das ich ganz unschuldig dran war an dem was alles vorgefallen war und wie es im endeffekt gekommen ist aber manchmal läufts halt total beschissen und ich kann nach vollziehn das manchen menschen der komplette glauben verloren geht das auch wieder bessere tage kommen so wars auf jedenfall bei mir aber zum glück sieht die welt in meinem fall wieder besser aus


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 02:15
ich würde ja gern ögendwas sinnvolles dabei tragen was dem herrn ögendwie weiter bringt aber ganz ehrlich weiss ich nicht was ich sagen soll in manchen fällen muss das leben komplett zusammen brechen um auf den trümmern was neues aufbauen zu können


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 05:38
Leutz ich danke auf jedenfall für Eure Tips! Ich werd mit ihm diese Woche jedenfalls noma nen Rundumschlag machen. Ich denk mal heut für Abend isser erstmal nen bissl aufgebaut. Mal hoffen das er morgen auch noch so motiviert ist^^

MfG Heppy™


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 08:32
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ich denk mal heut für Abend isser erstmal nen bissl aufgebaut. Mal hoffen das er morgen auch noch so motiviert ist
ich habe das was er jetzt durchmacht schon mit 19 jahren erlebt und hatte auch niemanden aus meiner familie die mir helfen wollten und brach deshalb auch den kontakt zu ihnen gänzlich ab.

was ich aber nie verloren habe war mein wille und mein kampfgeist. je mehr ich negatives erlebte um so mehr sagte ich mir "jetzt erst recht, ich werde für mich kämpfen". alleine mit dieser einstellung schaffte ich es auch mich nicht runterziehen zu lassen egal was passierte ich gab nicht auf und zweifelte niemals an meinem selbstwert. so fand ich auch immer einen weg mich über wasser zu halten weil ich nicht in selbstmitleid zerfloss sondern immer ein ziel vor augen hatte.

mein erstes ziel war eine arbeit zu finden weil mir klar war dass ich nur dadurch schnell und genug geld zusammen bekomme werde um mir eine wohnung zu mieten, was mir zum glück auch gelang. keiner merkte dass es mir so dreckig ging, ich kein dach über den kopf hatte. ich schlief in kellern oder parks und wenn ich meinen gehalt bekam auch zeitweise in billigen pensionen/absteigen, ab und zu auch bei freunden und versuchte so viel wie möglich zu sparen um mir eine wohnung anschaffen zu können. nach ein paar monaten erreichte ich auch dieses ziel und so kämpfe ich mich langsam wieder hoch.

das wichtigste überhaupt ist es sich seinen selbstwert zu bewahren immer nach vorne zu sehen, sich ziele zu setzen und diese auch konsequent zu verfolgen. auch immer an sich selbst zu glauben, sich nicht seinem schicksal zu fügen sondern willens sein daran etwas ändern zu wollen ist unerlässlich um wirklich aus dieser situation heraus zu kommen.

sag deinem freund, dass er sich nicht aufgeben darf und selbstverantwortlich sein leben in die hand nehmen muss denn niemand anderer ausser er selbst ist in der lage sich aus dieser situation zu befreien aber dazu muss er an sich selbst glauben und sich wertschätzen denn nur daraus ensteht auch der wille und kampfgeist.

nur wer das leben als herausforderung ansieht und sich dieser auch stellt wird sich weiterentwickeln können und seinen weg finden. im diesen sinne wünsche ich deinen freund dass er sich nicht aufgib und die herausforderung annimmt, es als chance sieht aus sich etwas zu machen und nicht resigniert. ---> nur wer sich selbst aufgibt hat schon verloren!

alles liebe und ich bin mir sicher, dass dein freund es auch schaffen wird wenn er an sich selbst glaubt/selbstverantwortung übernimmt!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 08:57
@Heppy

Also ich weiss von einer Freundin die auch in der Schufa steht,das Vermieter mit einer
Bescheinigung vom Jobcenter mit der Bestätigung der Mietübernahme,sehr wohl eine Wohnung
vermieten.Sie wollen halt nur gewährleistet haben das die Miete eingeht.Also muss das Amt die
Miete direkt zum Vermieter überweisen dann dürfte es eigentlich kein Problem mehr geben.

Und mal an alle die sich für was besseres halten ,weil sie kein Hartz4 beziehen.
Ihr solltet Euch was schämen alle über einen Kamm zu ziehen.
Wo habt ihr Eure Infos denn her? Von RTL?
Ja,das sind 5% Schmarotzer,die gehen für ein paar Euro ins Fernsehn,
der Rest der wegen Krankheit oder Tot des Partners in Hartz4 gerutscht ist,schämt sich wegen Leuten wie Euch doch zu Tode.

Dann betet mal schön das Euch das Schicksal wohl gesonnen ist....


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 09:02
@georgerus
@Saphira
@slobber
@Wolkenleserin

Wenn ihr lesen könntet (vorallem zwei von euch) wäre euch dies ins Auge gesprungen:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Selber schuld würd ich auf den ersten blick mal sagen.
Ich habe die wenigen Informationen gelesen und mir aus diesem kleinen Sachverhalt eine erste Meinung gebildet.
Zitat von killiminikillimini schrieb:@Heppy
dass er bewerbungen schreibt hättest im eingangspost schon erwähnen können...
Macht ebenfalls gleich ein anderes Bild der Person aus.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie schnell man Menschen verurteilen kann, einfach nur traurig.
Gleichfalls ;)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ja einfach Mist gebaut als Jugendlicher, was ihn heutzutage belastet, und was er heutzutage längst bereut
Selbst wenn es so wäre, längst keine Entschuldigung. Nur weil das Gestz für Jugendliche milder ausfällt bedeutet es nicht dass jugendliche nicht wissen was sie tun. Wir alle waren mal in diesem Alter und ich glaube kaum dass du in diesem Lebensabschnitt über Folgen deiner Handlungen im unklaren warst. Und dass man etwas im nachhinein bereut macht eine Tat nicht ungeschehen.
Es ist gut für die jenige Person dass sie ihren Fehler eingesehen hat worum auch immer es geht aber die Konsequenzen muss sie dennoch tragen.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 09:37
@killimini
Ruhig Blut Großer ;)
Das passiert eben wenn die Hauptinfos erst nach und nach einfließen ... aber das ist menschlich, schließlich kann selbst bei einem nahezu perfekt vorbereitetes Eingangsposting noch der eine oder andere (später wichtige) Punkt vergessen werden.
Deshalb habe ich mir schon vor längerer Zeit angewöhnt erst einmal abzuwarten und möglichst nur mit den vorhandenen Infos zu jonglieren bevor ich mir eine Meinung über eine Person bilde.
Mit einem hast du aber Recht, der Gedanke "selbst schuld" ist schnell im Kopf (nicht nur hier, allgemein bei allen möglichen Themen die andere Leute betreffen). Ähnliches ging mir auch durch den Kopf.

Und ja, auch ich finde "Jugendsünden" nicht entschuldbar. Mist bauen sit Mist bauen, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Wenn man beispielsweise als Jugendlicher stiehlt und dabei erwischt und anschließend zur Jugendstrafe verurteilt wird, dann kann man als Erwachsener nicht sagen "Ach, das war eine Jugendsünde und dadurch nicht sooo schlimm", schließlich bleibt Diebstahl auch Diebstahl - egal wie alt man ist (nur als aus der Luft gegriffenes, aber passendes, Beispiel).

Aus Fehlern lernt man (im Idealfall), Konsequenzen muss man tragen "wie ein Mann" (;)) .
Schulden haben viele Menschen, auch hart arbeitende Menschen. Manche unverschuldet durch hohe Arztkosten / Behandlungskosten, manche durch die Verpflichtung die Kosten für Beerdigungen eines Verwandten zu tragen, wieder andere weil sie einem kaufsüchtigen Lebenspartner bis zum gehtnichtmehr vertrauen und sich dazu überreden lassen die Schulden zu tragen bzw zu übernehmen. Wieder andere setzen als Jugendlicher ein Kind in die Welt und müssen dafür Unterhalt berappen, oder sie haben einen Unfall gebaut und müssen noch sehr lange den verursachten Schaden abzahlen.
Und so weiter.

Hauptsache ist, das man ein Problem anpackt, das beste aus der gegebenen Situation macht und es erhobenen Hauptes durchsteht.
Feige verpissen (sorry für die Wortwahl, passt in dem Fall aber perfekt) kann sich jeder, nur ist dadurch das ursprüngliche Problem nicht behoben sondern höchstens auf die Schultern der anderen übertragen.


2x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 09:41
Zitat von slobberslobber schrieb:nur ist dadurch das ursprüngliche Problem nicht behoben sondern höchstens auf die Schultern der anderen übertragen.
Genau. Zudem ruinieren auch hohe Schulden nicht das ganze Leben. Im Rahmen einer Privatinsolvenz hat man stets eine Perspektive.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 13:01
matschepampe

Konsequenzen muss man tragen wie ein Mann - so man es denn kann .
Dieses zu sagen ist einfach, mit so einer Sitatution fertigzuwerden, wenn alle auf einem
herumhacken ist es nicht !
Zugegen, eine Flucht vor den Schwierigkeiten löst diese nicht , Vorwürfe so nach dem
Motto " Wie konntest Du nur ??? ! tun es aber genausowenig !


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 13:40
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ich mein er kann dann nicht einfach mal so sagen ich fahr mal in die Heimat, 6,50€ für ne einfache Fahrt ist schon strange...
wow - dann ist der ÖPNV bei euch aber echt billig - das zahl ich hier schon um mit der s-bahn in die nächste großstadt zu fahren, und das sind keine 25km...

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:... die denkt sie macht Ihre eigene Börse auf.
in gewisser weise tut sie das ja auch - es sind ja auch ihre steuergelder die sie da verteilt...
ich finde schon dass die sachbearbeiter genau hinschauen sollten - es gibt ja leider massenhaft schwarze schafe unter den alg2-empfängern...

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Im Endeffekt entscheidet sie mit Ihrer "Kann" Bestimmung über sein Leben.
nein, das tut sie nicht - er hat ja noch andere möglichkeiten, angefangen damit sich mit seinen eltern wieder zu vertrage (vielleicht geht's da ja nur drum sich mal zu entschuldigen?), darüber dass er sich einen job suchen könnte der jetzt vielleicht nicht ganz seinen vorlieben entspricht aber immerhin geld bringt (notfalls zeitarbeit) bis hin dazu sich selbständig zu machen (als ITler hat man da 'ne ganze menge möglichkeiten).
mal ganz abgesehen davon dass er sich auch anderswo nach job und wohnung umschauen könnte, wenn's bei euch vor ort weder das eine noch das andere gibt.
es gibt auf jeden fall weit mehr möglichkeiten als nur die, sich in die abhängigkeit von dieser sachbearbeiterin zu begeben!

@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ja wir wohnen im Osten und die Stasi scheint immernoch zu agieren.
was das angeht kann ich dir nur sagen: so gesehen ist die stasi längst im westen angekommen, hier ist es nämlich keinen deut besser...


Anzeige

melden