Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 07:56
@Heppy
Was macht denn dein Bekannter den ganzen Tag?

Am besten wäre es wenn ihr auf ihn einredet, damit er Arbeiten geht, eine eigene Wohnung zahlen kann und auch wieder etwas mit seinen Freunden unternimmt.

Anzeige
melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 08:04
@Heppy
Wenigstens hat er etwas was ICH nicht habe. Freunde. Wenn er auf seine Freunde hört und sie ihm wichtig sind, dann lässt sich da was machen. Aber droht nicht mit der "Kündigung" der Freundschaft


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 09:21
@Heppy

Schulden kann man auch abbezahlen, dass funktioniert aber auch nur wenn man Arbeit hat. Ich komme auch aus dem Osten und bin 450 km weggezogen um eine Arbeit zu bekommen. Wir mussten auch unsere Familie usw. verlassen und uns selber kümmern, da waren wir noch jünger als dein Freund jetzt ist. Hatte damals Glück, dass ich die eine Wohnung, die ich mir angesehen hatte auch bekommen habe. War natürlich auch ein privater Vermieter ohne Makler.

Ich war bevor ich die Arbeit bekommen habe auch arbeitslos (Okt. 2003 bis Dez. 2004) und da gab es noch kein Hartz4 (gibt es erst seit 01.01.2005).

Da ich studiert hatte bekam ich fast 1 Jahr lang kein Geld. Erst nach einiger Zeit hat das Sozialamt dann wenigstens meinen Rückstand bei der Krankenversicherung bezahlt und dann dieses dann in Raten vom Sozialhilfegeld abgezogen. Mein Freund ist damals für unter 4€ die Stunde mehr als teilweise 250 Stunden im Monat für eine Firma aus Thüringen in München gearbeitet gegangen, damit wir wenigsten etwas zum leben haben. Und du willst mir echt weiß machen das dein Freund keine Arbeit bekommt. Das glaubst du doch selber nicht.

Aus dieser Zeit hatten wir dann eine Menge Schulden (ca. 30.000€), welche wir mit Hilfe einer privaten Schuldnerberatung und eines Anwalts über Jahre in Raten bei allen Gläubigern abgestottert haben. Es wurden Vergleiche gemacht und wir waren stolz das wir unsere Schulden alle abbezahlt habe.

Ich muss sagen, dass diese Schulden aber auch keine Negativmerkmale in unserer Schufa gemacht haben. Durch harte Arbeit und man muss auch mit den Gläubigern reden, wenn man einmal nicht bezahlen kann, haben wir es geschafft uns letztes Jahr ein Haus zu kaufen. Dafür habe ich mir einen Dauerhaften Onlinezugang zu meiner Schufa eingerichtet, da kann ich immer sehen wie sich mein Scorewert verhält.

Negativmerkmale werden je nach dem woher sie kommen zwischen 3 bis 10 Jahre gelöscht.

Jeder hat Eintragungen in der Schufa und wenn es nur das Konto ist was man hat.

Dein Freund ist 29 Jahre, er soll gefälligst seinen Hintern bewegen. Da muss er eben auch einmal seine Komfortzone verlassen und etwas weiter wegziehen.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 09:34
@Eire
Respekt!
Genau so sehe ich das auch und schrieb bereits oben, dass es für mich auch unverständlich ist, dass man unbedingt in seiner gewohnten Umgebung bleiben will obwohl man woanders Arbeit und Job finden könnte.

Dass ihr euch auch selbst aus den Schulden gezogen habt, finde ich mehr als respektabel und daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen!

Ich will auch unbedingt in Hamburg bleiben, aber wenn es nach meinem Studium hier keine Möglichkeit existiert, würde ich auch in den sauren Apfel beißen.
Was bringt es an einem Ort zu bleiben aber arbeitslos und obdachlos zu sein? Das erschließt sich mir nicht. Zumal der Freundeskreis laut TE nicht grade förderlich für die Zukunft ist (Drogen). Aber Hauptsache jammern...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 11:19
@Heppy

Du hast geschrieben, dass Dein Kumpel aus der IT-Branche kommt und da keinen Job findet.

Warum sucht er sich dann nicht einfach einen Job in einer anderen Branche? Zum Beispiel könnte er ja übergangsweise kellnern oder etwas in der Art, bis er etwas Geeignetes in seinem Bereich gefunden hat. Im Gastgewerbe bekommt man auch relativ schnell einen Job. Die Bezahlung ist bestimmt nicht mit IT zu vergleichen, aber besser als gar kein Geld in der Tasche.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

05.03.2013 um 12:22
@Heppy
Wie schafft man es, mit 29 Schulden zu haben, obwohl man einen anscheinend recht guten Job hatte und noch bei den Eltern gewohnt hat?

Ich wuerde sagen, es ist mal Zeit, dass er den Arsch hochkriegt und in der Realitaet ankommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.537 Beiträge, gestern um 10:47 von Anthea
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 477 478 479 480
9.537
gestern um 10:47 »
von Anthea
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Euthanasie / Sterbehilfe
Menschen, 102 Beiträge, am 17.11.2021 von Bundeskanzleri
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.11.2021 »
Menschen: Warum unterdrückt man Emotionen?
Menschen, 64 Beiträge, am 27.09.2020 von Hailey25
Archibald am 05.10.2017, Seite: 1 2 3 4
64
am 27.09.2020 »