Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekannter ist fertig mit der Welt

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, System, Bekannter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 13:42
@wobel

Ich denke, die Stasi gab es auch im Westen schon vor der Wende, nur unter einem anderen
Namen - die Methoden waren die selben !

Anzeige
melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 13:50
@Heppy
hab mal auf die schnelle gegoogelt - so mies ist das wohnungsangebot bei euch doch garnicht? ich hab jedenfalls gleich mehrere wohnungen gefunden die in frage kämen bei einer schnellen suche auf www.quoka.de (umkreis 10km).
und jobs scheint's für ITler auch zu geben - zumindest liess sich auch da schnell was finden...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 13:55
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:... der Rest der wegen Krankheit oder Tot des Partners in Hartz4 gerutscht ist,schämt sich wegen Leuten wie Euch doch zu Tode.
sorry, aber das musst du erklären:
wie kann man denn wegen krankheit oder tod des partners in hartz4 rutschen?
bei krankheit zahlt die krankenkasse.
und der tod des partners hat mit hartz4 ja nichts zu tun - es sei denn man hat sich vorher von eben diesem partner aushalten lassen...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:00
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Manche unverschuldet durch hohe Arztkosten / Behandlungskosten, manche durch die Verpflichtung die Kosten für Beerdigungen eines Verwandten zu tragen, ...
siehe oben: für arzt- und behandlungskosten kommt die krankenkasse auf, beerdigungen werden vom staat bzw. der kommune übernommen wenn die verwandtschaft nicht bezahlen kann. dafür muss man keine schulden machen bzw. wird das garnicht können (schulden machen bedeutet ja dass man sich das geld erstmal irgendwo leihen muss, und da spielt keine bank mit weil die ja wissen dass hier krankenkasse und kommunen zahlen).
unterhalt muss man nicht bezahlen wenn man nicht kann - da kommt ebenfalls der staat auf. es gibt sogar so drecksäcke die genau deshalb nicht arbeiten gehen, damit sie keinen unterhalt bezahlen müssen...
und das abstottern von z.b. schadensersatz oder geldstrafen ist natürlich ein sonderthema - aber da kommt dann eben auch wieder das mit der privatinsolvenz ins spiel, da muss man dann durch.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:00
Ich finde es fies, dass Taten von früher einem noch nachgetragen werden, und diese Einfluss darauf haben können, ob er nun eine Wohnung bekommt, oder nicht...!


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:03
@Heppy
Hey ich war mehr als 10 Jahre ein Tramp ohne Harz 4 und zeitweilig sogar ohne gültige Perso.

Dank er EU Grenzenlosigkeit, hab ich mich in ganz EU rumgeschaut, Gelegenheitsjobs gemacht und so liebe Menschen kennengelernt. Es ist einfach nur eine Frage der Persönlichen Einstellung. Dann solll er aus DE verduften und sich erstmal in EU umschaun. Nordfrankreich war für drei Monate mein zuhause und da hab ich richtig gute Gelegenheitsjobs bei Bauern gehabt mit Kost und Bett.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:05
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich finde es fies, dass Taten von früher einem noch nachgetragen werden, und diese Einfluss darauf haben können, ob er nun eine Wohnung bekommt, oder nicht...!
da hast du was falsch verstanden - mit der wohnungssuche hat das nichts zu tun, es geht hier um den schufa-eintrag der besagt dass er schulden hat.
und selbstverständlich sind vermieter da vorsichtig, denn sie wollen natürlich ihre miete bekommen, ist doch logisch.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:06
@wobel @Heppy
Schufa Das wär das geringste Problem, dann muß Er nur eine Abtretungserklärung unterschreiben und den Wohngeldzuschuß direkt an den Vermieter überweisen lassen.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:11
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Schufa Das wär das geringste Problem, dann muß Er nur eine Abtretungserklärung unterschreiben und den Wohngeldzuschuß direkt an den Vermieter überweisen lassen.
dazu hab ich schon was geschrieben, nämlich dass das nichts bringt, denn mittlerweile ist bei eigentlich jedem vermieter angekommen dass der mieter die abtretungserklärung mit einem einzigen anruf direkt nach unterschrift des mietvertrags wieder zurückziehen kann...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:34
@Heppy
hab grad gesehen dass es bei euch auch jede menge WG-zimmer gibt, da braucht's wie gesagt keine schufa-auskunft, warum nimmt er sich da nicht eins? sind einige dabei die ab märz frei sind!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 14:55
Was fehlt scheint allein die Zuversicht, das er es packen wird.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:06
@wobel Das wußte ich nicht, lebe ja seit Jahren in verschiedene Ausländer.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:08
@Schrotty
ist aber leider so - wäre das nicht so, hätte es manch alg2-empfänger leichter...
wobei selbst dann kein vermieter sicher sein kann sein geld zu bekommen, denn wenn der alg2-empfänger seinen pflichten nicht nachkommt (z.b. zu terminen nicht erscheint und ähnliches) dann wird ihm das geld - auch das für die miete - erst gekürzt und dann komplett gestrichen, da hilft auch keine abtretungserklärung wenn's nichts abzutreten gibt...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:23
@wobel Ein Grund mehr, mich weiter im Ausland durchzuschlagen :D hhier komm ich mit meine 400 Euro Invalidenrente gut zurecht.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:32
@Schrotty
weisste, wenn unser lieber staat bzw. die kommunen nicht in den letzten jahren soviele sozialwohnungen verkauft hätten, dann hätten wir weit weniger probleme diesbezüglich.
fast jeden tag kommt was in den nachrichten von wegen "zu wenig sozialwohnungen" usw. und ich krieg jedes mal die krise weil alle so tun als läg's dran dass nicht genug gebaut wurden, das stimmt nämlich einfach nicht, die wurden an (oft ausländische) private investoren verkauft!


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:36
@wobel V on dem was sinnlos abgerissen wurde ganz zu schweigen. Siehe nur DDR Platte. Wieviel Wohnraum wurde da in den letzten Jahren sinnlos vernichtet.


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:36
@wobel

Ach so, Schufa bedeutet Schulden..., und ich dachte Strafauszugsregister...! Aber es ist doch so, dass das Sozialamt, in solchen Fällen die Miete für eine Sozialwohnung übernimmt, oder...? Obwohl Sozialwohnungen häufig: "ugly" sind...!


1x zitiertmelden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:37
Kollege von mir hatte ähnliche Probleme.
@Heppy
Er konnte die Obdachlosigkeit abwenden, indem er bei einer Art betreutes Wohnen vorstellig wurde. Um da einen Platz zu bekommen reicht Obdachlosigkeit aber nicht aus. So doof es klingt, aber Depressionen o.ä. sollten schon mit dabei sein. Und wenn er Depressionen haben sollte, dann soll er um Gottes Willen zu einem Psychologen. Das kann einiges ausmachen.
Macht das unsere Gesellschaft aus uns? Je mehr man über unser System nachdenkt desto mehr nimmt es doch den Mut zum Leben? Oder seh ich da was falsch?
Wenn du sowieso am Boden bist, dann tritt dieses System gerne nochmal nach, ja.


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:41
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:V on dem was sinnlos abgerissen wurde ganz zu schweigen. Siehe nur DDR Platte. Wieviel Wohnraum wurde da in den letzten Jahren sinnlos vernichtet.
naja - so einiges an platte wurde ja generalsaniert und steht wieder als wohnraum zur verfügung. aber alles war da auch nicht zu retten, vieles war dann doch einfach zu weit weg von moderner haustechnik. wenn die sanierung teurer ist als der neubau ist ja klar was passiert.
nur: was danach da gebaut wurde waren halt häufig eher luxuswohnungen, jedenfalls nichts für otto-normalverbraucher...
mich hat dieser tage auch der schlag getroffen - bei mir gegenüber werden einfamilienhäuser für 850.000 euro das stück gebaut... ich frag mich wer das kaufen soll... und ich frag mich auch wann wird, die "ureinwohner" dann wohl von hier vertrieben werden...


melden

Bekannter ist fertig mit der Welt

04.03.2013 um 16:46
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ach so, Schufa bedeutet Schulden..., und ich dachte Strafauszugsregister...! Aber es ist doch so, dass das Sozialamt, in solchen Fällen die Miete für eine Sozialwohnung übernimmt, oder...? Obwohl Sozialwohnungen häufig: "ugly" sind...!
jetzt siehste mal wie das ist wenn man sich im anderen land nicht auskennt.
mach dich also bitte nicht nochmal lustig darüber wenn in deinen threads jemand fragt was die "sek" sei oder ähnliches!

sozialwohnungen sind in deutschland nicht für alg2-empfänger gedacht.
für dich als ausländerin:
alg2 = Arbeits-Losen-Geld 2, umgangssprachlich auch häufig "hartz4" genannt.
alg1 (Arbeits-Losen-Geld 1) bekommt man im ersten halben jahr der arbeitslosigkeit wenn man lange genug gearbeitet hat, das ist dann ein prozentsatz vom bisherigen gehalt (ich glaube aktuell immernoch rund 60%) OHNE zusätzliches geld für miete oder ähnliches.
alg2 gibt's danach - oder aufstockend, wenn das gehalt nicht reicht.
KdU bedeutet "Kosten der Unterkunft" und steht für den betrag den das amt für miete übernimmt.


Anzeige

melden