Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:54
@arikado
Hassen Misanthropen eigentlich auch sich selbst, oder beschränkt sich ihr Hass auf andere Menschen? Würde mich mal interessieren.
Das ist pauschal nicht klar zu beantworten.
Die Misantrophie ist als Philosophie zu verstehen und dadurch in der pauschalen Beschreibung nicht zielgerichtet.

Die meisten kennen ja verschiedene Denkweisen, wie etwa Pessimisten oder Realisten. Dabei wird aber eine Grundhaltung beschrieben, wie man im Regelfall Situationen einschätzt.
Dann gibt es noch weitere Begriffe, wie etwa Resignation, Verzweiflung, Ernüchterung, Trostlosigkeit.

Bei der Misantrophie als Geisteshaltung möchte ich dazu zwei konkrete Dinge ansprechen:
Zum einen gibt uns die Psychologie Modelle an die Hand, wie Menschen Problemsituationen beschreiben.
Dabei wird nach drei Kriterien unterschieden: Ort, Stabilität und Globlität.
Der Ort unterscheidet in external und internal, also ob man die Ursache bei sich selbst oder bei jemand anderem sieht. Die Stabilität unterscheidet temporäre und permanente Ursachen, und die Globalität zwischen allgemeiner und spezifischer Ursache.
Die Misantrophie lässt den Ort unbeachtet, ist nicht temporär und auch nicht spezifisch.

In wie fern ist sie nicht temporär und auch nicht spezifisch?
Beispielsweise kann man bei einer schizoide Persönlichkeitsstörung (in etwa als Einzelgängertum zu verstehen) prinzipiell die Ursache für die Störung ermitteln und auch konkrete Verhaltensmuster ableiten und auch konkret Theraphieversuche starten.
Genauso kann Verbitterung hinsichtlich Ursache und möglichen Wirkungen zerlegt werden.
Aber dabei reden wir eben von etwas konkretem. Wenn ich früh spät dran bin und der Nachbarshund mich ankläfft und ich deswegen sauer werde, dann hat ist das nach obrigen Schema ein externales, temporäres und spezifisches Problem. Das kann man also so klar benennen.
Ein notorischer oder krankhafter Einzelgänger findet die Ursache dafür bei sich selbst und kann auch spezifische Schlüsselereignisse benennen, die zu diesem Schema führten.
Die Misantrophie dagegen beschreibt etwas unkonkreten. Jemand, der Misantroph ist, kann also durchaus sich selbst hassen, aber die Misantrophie an sich setzt das nicht voraus. Krankhafter Selbsthass lässt sich also in der Regel auf etwas anderes zurückführen.

Nun, aber genug der gegenteiligen Beispiele, zurück zu Misantrophie als Philosophie.
Da möchte ich doch den Schopenhauer wiedergeben, der Misantrophie als etwas Permanentes beschreibt. Er beschreibt es als Verstimmung, die bleibend geworden ist.
Der Misanthrop verhält sich zum gewöhnlichen Feindseligen, wie der Asket zum Selbstmörder. Die Feindseligkeit und der Selbstmord gehen nur aus einen einzelnen Fall, Misanthropie und Resignation aus das Ganze.
Feindseligkeit und Selbstmord wären mit Aushebung des einzelnen Falls verschwunden; Misanthropie und Resignation aber stehen sest und werden von nichts Zeitlichem bewegt.
Es geht also gar nicht darum etwas bestimmtes oder alles gleichzeitig zu hassen und man muss auch nicht zwingend Pessimist oder Einzelgänger sein.
Einem Gläubigen merkt man im Smalltalk auch nicht unmittelbar an, dass er gläubig ist. Manchen merkt man es nicht einmal beim Diskutieren an. Weil wir hier eben von etwas Passivem reden; einer inneren Haltung, die unabhängig vom eigenen Verhalten zu suchen ist.
Die Bezeichnung des Menschenhasses ist dahingehend einfach irreführend, weil viele damit etwas konkretes assoziieren.

Man sich ja einmal fragen, ob man morgens gern aufsteht und ich meine nicht unbedingt an einem Arbeitstag, sondern ob man prinzipiell gerne am Leben ist? Ja? Nein? Wenn man für sich einmal versucht herauszufinden, warum man mit Ja oder Nein geantwortet hat, so kann ja auch einmal versuchen zu verstehen, was im Kopf des Misantrophen vor sich geht. Er hasst weder gezielt, noch hasst er impulsiv. Er hasst. Einfach so. Ohne Boshaftigkeit.
So wie mancher morgens eben gern aufsteht und sich freut, dass er am Leben ist, ohne es jeden Tag konkret begründen zu können.

Anzeige
melden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:54
@shionoro
Ich bin bei Google auf das Thema gestoßen und wollte mal Die Meinung von anderen hören nicht mehr und nicht weniger -.-
Ich interessiere mich nicht für das Thema und habe auch aufgehört mit zu lesen was hier geschrieben wird ich muss zu geben das der Thread unnötig ist dachte auch nicht das sich jemand so dafür interessiert und dadurch solche Streitereien entstehen meinetwegen kann er geschlossen werden -.-

@Sidhe
HAST DU ÜBERHAUPT EINE AHNUNG WAS DIESER MANN, DIESE MISSGEBURT, MIR ANGETAN HAT?
Nein weißt du nicht! Und ich habe auch geschrieben das ich versuche mich nicht von dem Hass/ der Wut kontrollieren zu lassen -.-"


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:55
@Lady_Silvana

aber steitereien sind doch ein gutes zeichen weil sie zeigen, dass redebedarf besteht, und außedem kannst du dann sehen, wie solche leute in aktion reagieren.


melden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:56
@shionoro
Ich wollte aber nicht das eine solche Streiterei daraus entsteht bestenfalls eine hitzige Diskussion


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:57
@Lady_Silvana


Bleib' mal locker .... kein Grund, mich anzubrüllen.
Zitat von Lady_SilvanaLady_Silvana schrieb:Und ich habe auch geschrieben das ich versuche mich nicht von dem Hass/ der Wut kontrollieren zu lassen -.-"



Naja, so ganz scheint das aber noch nicht zu klappen.
Aber es ist gut, daß du es versuchst.


Gute Nacht dann!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:58
@Lady_Silvana
Du kannst es hier doch sagen was dich bedrückt. Wir sind hier anonym. Vielleicht geht es dir dann besser


melden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 21:58
@Sidhe
Ich habe ja auch gesagt ich versuche es außerdem weißt du nicht einmal worum es geht


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:01
@brummdilda
Mit der entmenschlichten roboterhaften Leistungsgesellschaft liegst Du im Grunde richtig.
Und zur Zeit ist unsere Gesellschaft dabei, sich jeglicher aufklärerischen oder ethischen und religiösen Werte zu entledigen, wobei ich nicht weiß, ob es sich um eine vorübergehende Akktion handelt, oder ob ein Wertewandel auf Dauer vorgesehen ist. Mich irritiert beispielsweise eine, wie mir zumindest scheint, antiklerikale Kampagne, die zur Zeit von mehreren Seiten gleichzeitig die katholische Kirche trifft. Pädophilie und Sadismus gibt (und gab) es überall, wo Kinder und Jugendliche zwangsweise einer Autorität unterstellt sind. Was mir auffällt, ist die Gleichzeitigkeit, innerhalb derer die Beschwerdeführer plötzlich Gehör finden und die Gleichzeitigkeit, mit der die Medien diese Dinge zum Skandal aufbauschen.


melden
Lady_Silvana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:02
@brummdilda
Du willst es wirklich wissen, hä?
Er ist eine Missgeburt und ich wünsche ihm den Tod.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:04
@wolfgang23
Deine Fragen hast du dir im selben Post beantwortet, selber ;-)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:05
Ich weiß nicht, bin ich ein Misantroph???


Ich bin genervt von anderen Menschen. Ich bin schon 4 Jahre alleine in ner Mietwohnung, ich will in der realen Freizeit keine Leute kennen lernen, das kümmert mich nicht! Ich will lieber alleine sein. Wenn ich manchmal TV gucke, dann sehe ich da Menschen, und dann schalte ich angewidert aus. Die sind alle so oberflächlich, das kotzt mich an!

In der Arbeit muß ich mit Menschen zusammenarbeiten, ich komme gut mit denen klar, die auch mit mir.

Aber in meiner Freizeit habe ich nicht die geringste Lust, Menschen kennen zu lernen, oder was mit Menschen zu unternehmen. In der Technikerschule habe ich oft meine Freizeit mit Schulkollegen verbracht. Die kamen mir alle so oberflächlich, scheisse vor. Dann habe ich mich lieber zurückgezogen!

Was bin ich?

Ich bin ein sehr emotionaler, gefühlvoller Mensch, und andere Menschen sind eben Menschen light für mich. Da kann man nicht tief sein mit denen.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:06
@shionoro
@aseria23

aber das ist typisch, hauptsache davon reden wie scheiße die welt ist und dann alles was sich vebessert nicht anerkennen undjeglichen kampf zum besseren von anderne klein machen.

Dann setzt man sich vor seinen PC und verachtet die gesellschaft deren teil man selbst ist und von de man sich kein stück unterscheidet.
Ich bin seit ich 14 bin als Menschenrechtler aktiv und auch in dem Bereich tätig. Aber schön, dass du mich so gut kennst und noch besser: Über die Lage in der Welt ja offensichtlich so gut Bescheid weisst.

Ach egal, hab keine Lust mehr, ist mir zu blöd.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:07
eins noch.
menschenhass ist falsch ausgedrückt.
man hasst nicht den menschen an sich sondern sein verhalten.
deshalb ist man so verletzlich.
weil man es nicht versteht.
ich hasse menschen die andere bewusst aus langeweile verletzen.
ich könnte sowas anderen menschen nie antun.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:07
@knollengewächs

da der begiff eh vage definiert ist, waum reicht es nicht einfach, dass du du bist?

Man könnte das, was du so sagst, sicher als misanthropisch bezeichnen, aber was hätte das für einen sinn?

Bist du denn damit zufrieden wie du lebst?


@aseria23

Was machst du denn?
Und verachtest du auch die Menschen, für deren rechte du kämpfst?


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:10
@LovePsalm

Ich sehe das anders als du.
ich hasse es, wenn menschen andere lebewesen aus langeweile verletzen, aber ich hasse nich die menschen die das tun.

Die menschen die das tun haben alle bestimmte dinge erlebt die sie zu dem gemacht haben was sie sind.

wenn ich nicht verstehen kann, wie diese ticken, verstehe ich auch nicht, wie man verhindern kann, dass menschen so werden.@LovePsalm


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn damit zufrieden wie du lebst?
JA!


Wenn sich andere Menschen, also die Arbeitskollegen verletzen, die Knochen brechen, dann muß ich Mitleid heucheln. Ich kann denen nicht sagen, "Und, hast das Handgelenk gebrochen, dumm geloffe!"

Als Arschloch wird man nicht lang überleben, da muss man schauspielern! Ich mag zwar meine Arbeitskollegen sehr, und die finden mich auch recht gut, aber was kümmert es mich, wenn sich einer was bricht?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:10
@behind_eyes
Es würde mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, was Du damit meinst.
@Lady_Silvana
Falls Deinerseits Erkenntnisse bestehen, die nicht mit unserem Rechtsstaat zu vereinbaren sind, gilt das was ich meinem privaten Umfeld über alle organisierten Stalker und die mutmaßlich angeschlossenen Privatstarrer geäußert habe.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:11
Ich möchte keine Freunde in meiner Freizeit!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:12
@LovePsalm

und ganz besonders fällt es mir schwer zu sehen, wo ich eventuell andere menschen verletze.

@knollengewächs

solange du zufrieden bist mit deinem leben gibt es gar kein problem, da kann jeder so einzelgängerisch ode zurückgezogen leben wie er mag.

Problematisch finde ich erst, wenn man sehr verbittert ist und deswegen diese position vertritt- Weil die position verhindert, diese verbitterung aufzulösen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.03.2013 um 22:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die menschen die das tun haben alle bestimmte dinge erlebt die sie zu dem gemacht haben was sie sind.
freierwille bedeutet aber nicht das man machen kann was man möchte.


Anzeige

melden