weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vornamen werden immer abstruser..warum?

1.087 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, 2013, Vornamen

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:44
Ilvareth schrieb:Wichtig bei kurzen Namen finde ich nur, dass sie klingen wie etwas Ganzes und nicht wie ein Teil von etwas, wo jeder fragt „Und wie heißt du richtig?“. Tua und Peo wären solche unvollständigen Namen für mich.
Ja, und es gibt auch kurze schwedische Namen, die echte Namen sind. Rut, Ida, Per, Karl, Lars und Mats sind solche Beispiele.


Meine Favoriten unter deutschen Namen sind übrigens, unter anderem: Hildegard, Adelheid, Sieglinde, Siegmund, Siegfried, Heinrich, Günther und Friedrich. Aber ich nehme an, dass sie jetzt hoffnungslos veraltet sind..? :-D


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:46
Merwinna schrieb:Siegmund
Erinnert mich an ein Kind, das annahm, es würde Haltdenmund heissen - weil seine Eltern es immer so ansprachen.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:46
Merwinna schrieb:Hildegard, Adelheid, Sieglinde, Siegmund, Siegfried, Heinrich, Günther und Friedrich.
Die sind wieder im kommen. Aber es werden zu 90% dann im Alltag die Kurzformen verwendet. Günni, Fritz, Sigi...


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:52
Doors schrieb:Siegmund
Erinnert mich an ein Kind, das annahm, es würde Haltdenmund heissen - weil seine Eltern es immer so ansprachen.
Das war eine traurige Geschichte! :-(
swinedog schrieb:Die sind wieder im kommen. Aber es werden zu 90% dann im Alltag die Kurzformen verwendet. Günni, Fritz, Sigi...
Das ist gut! Wir sollten nicht zulassen, dass Kevin, Liam, Diesel, Dexter, Kenny, Kelly, Kaylah, Melizzah, Zoë und Melinda Europa übernehmen! :-)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:54
@Merwinna
Mats finde ich total süß, aber in meinen Ohren klingt das nicht nach nem kompletten Namen. Und so ab Pubertät finde ich den Namen auch schwierig. Der Name altert irgendwie nicht mit.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:54
Merwinna schrieb:Diesel
Idealer Name für ein Kind, das stinkt und viel Dreck macht.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 17:59
Doors schrieb:Idealer Name für ein Kind, das stinkt und viel Dreck macht.
Für das nicht schmutzende Kind: Tesla, Nikola, Elon?


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

16.06.2018 um 18:01
@swinedog

Fahrrad.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

17.06.2018 um 15:29
Ilvareth schrieb:Mats finde ich total süß, aber in meinen Ohren klingt das nicht nach nem kompletten Namen. Und so ab Pubertät finde ich den Namen auch schwierig. Der Name altert irgendwie nicht mit.
Mats ist tatsächlich eine Kurzform für Mattheus, ist aber seit mehreren Jahrhunderten als richtiger Name in Schweden verwendet. Allerdings ist es im Moment nicht modern; die meisten, die diese Name tragen, sind Männer die älter als 50-60 sind. Aber dann kommt es vielleicht bald wieder ...?


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

17.06.2018 um 15:41
Merwinna schrieb:Allerdings ist es im Moment nicht modern;
Ich kenn einige kleine Jungs, die Mats heißen.

Ich schätze Mats Hummels ist da nicht ganz unschuldig dran :)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

17.06.2018 um 16:01
Ja, aber das ist in Deutschland. Entshuldigung, ich habe vielleicht nicht gesagt, daß ich von Schweden spreche! :-)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

17.06.2018 um 17:28
pinkpony schrieb:Ich kenn einige kleine Jungs, die Mats heißen.

Ich schätze Mats Hummels ist da nicht ganz unschuldig dran :)
Oder liegt's vielleicht doch eher am (heimlichen) Erzeuger und dran Schuld ist unser Loddar, der alte Schwerenöter und Ladykiller!? (siehe Zitat unten) ;) :D
Merwinna schrieb:Mats ist tatsächlich eine Kurzform für Mattheus


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.06.2018 um 12:22
Das mit Abkürzungen können wir hier in Bayern auch gut.

Matthias- Hias
Josef- Sepp
Georg - Schorsch oder Girgl
Magnus- Mangi
Martin- Martl
Thomas- Dammal
Anton- Toni

Veronika- Vroni
Franziska- Fanni
Stefanie- Steffi
Gertraut od. Waltraut- Traudl
Walburga- Walli
Elisabeth- Liesl, Liesbeth, Sissi
Hermine- Mine


und so viele mehr.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

18.06.2018 um 18:50
@Escodia

:D Von "Dammal" auf "Thomas" wäre ich im Leben nicht gekommen! Wobei... vielleicht "Thommerl" + Dialekt?


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

21.06.2018 um 18:01
@Strigoaica
Gibt noch paar andere schöne.

Balthasar- Baldi oder Hausl


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

22.06.2018 um 08:25
@Escodia

Kreszenzia - Zenzi, Kreszenz (Betonung 1. Silbe)
Sebastian - Wastl
Andreas - Reis (e gesprochen, nicht ai)


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

23.06.2018 um 19:12
Sebastian...Sepp...Sepp der Depp. Kann nach hinten losgehen.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

24.06.2018 um 09:56
Ich habe mich bei der namenswahl meines Kindes danach orientiert, wie der name später mal mit der Berufswahl in Einklang zu bringen ist und ob man damit ernst genommen werden kann. Einen Anwalt mit Namen matt eagle Schröder kann ich nicht für voll nehmen, genauso wenig eine Ärztin die pebbles-gucci maier heißt.


melden

Vornamen werden immer abstruser..warum?

24.06.2018 um 10:35
sebek schrieb:Sebastian...Sepp...Sepp der Depp. Kann nach hinten losgehen.
Verstehe nicht, wie kommt man von Sebastian auf Sepp? Weil die beiden Anfangsbuchstaben identisch sind?


melden
Anzeige

Vornamen werden immer abstruser..warum?

24.06.2018 um 10:36
War so. Und es war sehr traurig für das Kind.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer Zeit hat...22 Beiträge
Anzeigen ausblenden